Wirklicher Tankinhalt Dorso in Liter ?

    • Offizieller Beitrag

    Es besteht natürlich auch die Möglickeit eines verstopften Tanküberlaufs.... :denk

    Da hätte der ja schon ab Werk verstopft sein müssen...??Denn es ist ja noch nie etwas raus gelaufen! :thumbup:

  • Zitat

    Ich habe übrigens ein neuers WInterprojekt bezüglich Tankkapazität
    ich will mich mal auf der Intermot schlau machen was es an Gepäcksystemen auf den Markt gibt
    und dann eines Kaufen oder selber basteln
    falls sich da keine gute Befestigungsmöglichkeit für einen kleine Ersatzkanister ergibt

    Den Plan hatte ich schon letzten Winter, bin aber leider nicht dazu gekommen. Ich brauch noch nen Rohrbieger um die Träger zu biegen, hab schon 18mm Rohr mit 3mm Wandstärke in der Werkstatt liegen.

    Ich werd bei Touratech Teile besorgen weil die fast alle Komponenten ihrer Koffer- und Trägersysteme auch einzeln anbieten. Unter anderem auch einen Halter für 2L Kanister den man mit so einem Klicksystem am Koffer oder anderen Flächen befestigen kann.

  • klar kein Problem.
    Hier ist der Kanisterhalter:
    http://www.touratech.com/shops/001/prod…6922a9417afd333

    und hier die Grundplatte für den Klickverschluss:
    http://www.touratech.com/shops/001/prod…6922a9417afd333

    Für diese Grundplatte gibts noch allerlei anderes Zubehör wie Flaschenhalter usw..
    Die Zega Pro Koffer von Touratech sind zwar recht teuer aber ich glaub es gibt derzeit keine besseren. Diese Jungs habens einfach drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Danke

    sieht ja schon mal richtig gut aus

    aber
    mit diesen 2 L Kanistern bin ich mir aber noch net sicher
    die auf der dieser Abbildung wie auch die, welche es bei Hein Gerike gibt,
    haben einen so kleine EInfüllstutzen dass man da immer auch eine Trichter braucht.

    http://www.hein-gericke.de/reserve-kanister-2-liter.html

    ich wollte diese Woche schon so einen 2 L Kanister kaufen aber des hat mich abgeschreckt

    angeblich gibt es 3 L Kanister mit großem Stutzen

  • Hallo Dieter,

    zum füllen braucht man einen Trichter bei dem 2 Liter Kanister, für das Befüllen des Tanks ist aber eine Tülle dabei, die verschiwindet im Kanister) das geht sehr gut nur das befüllen ist mühselig und geht nicht an der Tanke.
    Hatte den Kanister immer bei meinen Roller dabei da der nur einen kleinen Tank hatte. Für die Not eine tolle Sache.

    http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/index.htm….doSearch%28%29

    Gruß Christian

  • Ich habe noch einen 1l Solo Mixbehälter mit grösserer Öffnung gefunden. Ich habe ihn zwar bestellt, aber noch nicht bekommen.
    Was ich rausgefunden hatte, war, dass die Fuelfriend Kansister 18mm Öffnung haben, eine Zapfpistole aber 20mm. Der Solo-Kanister soll 22mm haben. mal sehen, wenn er da ist. Immerhin kostet er weniger als die Hälfte der FF Kanister.

  • Ich hab den 2Liter Kanister mit der kleinen Öffnung von Polo. Dort gibts allerdings auch einen 1,5Liter Kanister mit großer Öffnung.


    Gruß Pilot :bier

    Ist es zu laut, bist Du zu alt ;):pilot

  • Der 1,5'er hat vor allem eine Rinne und Laschen für nen Spanngurt. Den kriegt man supereinfach an der Sitzbank festgezurrt.
    Ich glaub den hol ich mir noch. Viel besser als der 2L den ich hab.

  • also alles was ich bis jetzt in Foren gefunden habe ist, dass der 1,5l von FF auch nicht für die Zapfpistole geeignet ist, obwohl die das in ihrer Beschreibung stehen haben und das auch wohl patentiert ist.

    Udo

  • Ich befülle meinen 0,5L FF mit einem Trichter und einem 5L Auto-Reservekanister, da hab ich immer etwas Reserve in der Garage und muss mir keinen Kopf um passende Öffnungen an der Tanke machen.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Das stimmt jetzt nichtmehr so im Elsass gehen auch oft die deutsche EC (Märkte mit Automaten) und eigentlich immer die Kreditkarten VISA usw. Fransösich :hihi muß man auch nicht immer können bei den Automaten ist meist alles :knips bildlich beschrieben

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Vom Saarland aus sind die Vogesen ein Katzensprung, braucht man aber Sonntags gar nicht mehr hin weil die wenigen Tanken zu sind und nur mit französicher Karte zu bedienen sind :pfeif

  • Noch etwas zum Tank, :( hat sich schon jemand über ein größeres Spritreservier :denk (aufschneiden und wieder zusammen Löten) informiert. In der Custombike Scene und bei Reiseenduros ;) gang und gebe.

  • Der Tank ist aus Kunststoff, den zu schweissen ist scheiße schwierig.
    Ich hab letzte Woche nen gebrauchten gekauft und kuck mal was machbar ist aber ich mach mir keine goßen Hoffnungen.

  • OK ;( Danke ich denke auch das es schwierig ist. Aber 300 KM sollten schon möglich sein.

    Noch etwas zum Tank, :( hat sich schon jemand über ein größeres Spritreservier :denk (aufschneiden und wieder zusammen Löten) informiert. In der Custombike Scene und bei Reiseenduros ;) gang und gebe.

  • Moin!

    Wie sieht es den mit dem Tank von der 1200 Dorso aus ? ?(

    Paßt der nicht auf der 750 ?

    Der müsste doch größer sein oder ?

    MfG

    Guido

  • @ Handyman
    300 km mit der Dorso ? Meine Tenere hat - werksseitig - einen 24 Liter Tank, mit so einem "Fass" sind locker 300 km möglich.
    Allerdings verbraucht die auch etwas weniger als die DD. Die 1200er Dorso hat - nach Werksangaben - einen 15 Ltr. Tank drauf, aber auch damit schaffst Du keine 300 km, selbst wenn er auf die 750er DD passen sollte.
    Außerdem ist die Dorso doch kein "Reisedampfer" sondern ein Spass-Mopped, und deswegen haben wir sie doch gekauft ?! :super

    Grüsse aus Franken

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Ich fahre aber lieber KM als andauern eine Tanke zu suchen. Probier einmal an einem WE in den Vogesen zutanken :donner . Dort hast du verloren, wenn ich da die Anfahrt von 90 Km rechne bleibt nicht viel. ;(

    @ Handyman
    300 km mit der Dorso ? Meine Tenere hat - werksseitig - einen 24 Liter Tank, mit so einem "Fass" sind locker 300 km möglich.
    Allerdings verbraucht die auch etwas weniger als die DD. Die 1200er Dorso hat - nach Werksangaben - einen 15 Ltr. Tank drauf, aber auch damit schaffst Du keine 300 km, selbst wenn er auf die 750er DD passen sollte.
    Außerdem ist die Dorso doch kein "Reisedampfer" sondern ein Spass-Mopped, und deswegen haben wir sie doch gekauft ?! :super

    Grüsse aus Franken


  • Ware diese Woche ( Mittwoch) bei meine Händler. Habe da ein paar sachen bestellt ;o) . Habe gefragte wo sie denn die 1200er hätten. Habe dann mit dem Werkstadt Chef bisschen geredet ( fährt selbst eine DD und sehr sehr nett) . Habe ihn darauf angesprochen ob das denn möglich sei. 1200er Tank auf die 750er. Er hat gesagt" also versuchen würden Sie es aufjedenfall mal, aber er geht davon aus , dass es eher nicht passt da der Tank von 1200er nochmehr unter den Tank geht. Bei 750er ist dort das Teil im weg, womit " 1 " markiert ist .


    http://www.wendelmotorraeder.de/shop/index.php…_7254_7277_7436


    Aber mal schaun was er sagt. :denk

  • Die 10,8 L Tankinhalt meiner DD kann ich mit meiner exc 525 noch unterbieten, da passen nur 9L rein und wenn man die richtig ran nehmen muss saugt sie sich so 7,5L/100km in den Zylinder, da ist dann theoretisch nach 120km Schluß mit Fahren. Allerdings hält man das im schweren Gelände auch nicht länger durch. :crash
    Auf meinen Roadbook Touren durch die Ardennen gehts dann entspannter mit 5,5L/100km durch die Wälder, aber die offenen Tankstellen muss man schon kennen. Mit der DD auf der Strasse ist das Fahren dann doch deutlich leichter und 300km Tagestouren kein Problem. Hier nervt mich der kleine Tankinhalt schon etwas, wobei ich über das Sauerland und den Harz nicht hinaus gekommen bin. Da gibts dann aber auch genügend offene Tankstellen. Für längere Touren in unbekannte Regionen muss man sich schon was einfallen lassen. Am besten immer einen Kumpel mit großem Spritfaß oder Platz für einen Reservekanister als "Wasserträger" dabei haben. :jop

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink