Lenkerflattern ab 160km/h

  • Danke für Antworten--also ich habe natürlich das Fahrwerk nicht nur nach Anleitung eingestellt..sondern die Feder hinten auch gemessen und zwischen durch testgefahren... aber so richtig rund läuft es nicht...die Gabel ansich ist halt auch ein schwachpunkt für ne SM eigentlich nicht stark genug obwohl Aprilia gute Gabeln im Regal hat...

    wegen der Serienbereifung..ja das stimmt die ist nicht die beste allerding kann ein Diablo Corsa III highspeed vertragen...

    aber der Rutscht wie sau---wenn man die DD in S durch die ecken prügelt.. steht die ständig quer-- :)

    alles in allem aber ein gutes möpmöp--- bin bislang nur Sportler gefahren..und seit 2002 auch nur noch auf der Strecke...ist also eh alles ne starke umgewöhnung---

    bin auf dem besten weg... :)

    hat jemand denn schon eine Kennzeichhalterlösung für unter 170€ --???

  • Was für einen Luftdruck fahrt ihr denn so? Also ich wiege 82Kg.
    Bitte um Erfahrungswerte!

  • Zitat

    Original von m.i.o.
    ...
    hat jemand denn schon eine Kennzeichhalterlösung für unter 170€ --???

    Schau doch mal unter dem Begriff Evotech in diesem Forum nach. :D

  • amaretto

    is wirklich so habe schon in einer vorherigen Gesprächsrunde das mit dem Flattern gelesen und da stand Hinterrad auf 2,9 erhöhen, ich ab zu Tanke und wollte dies auch tun, hatte aber schon 2,5 bzw 2,9 drauf habe dann hinten auf 3,0 erhöht und seid dem Perfekt, sie fährt satt über 210 und kein Flattern mehr obwohl ohne Lederkombi. und vorher habe ich ab 160 km/h einfach nur Angst gehabt das das Teil gleich abgeht.

  • Hallo

    Ich bin immer noch der Meinung dass es am Reifen liegt
    Nicht jeder Reifen ist gleich Höhenschlag usw. :denk

    Seit ich den Sportmax Roadsmart drauf habe und er richtig ausgewuchtet ist, ist auch das Flattern weg :lol
    Bei mir war das Flattern allerdings nur in der Beschleunigun von 150 bis 160 bemerkbar.

    Wenn ich sehe wie viele Gewichte ich jetzt drauf habe und wie
    viele vom Werk drauf sind na ja die Optik :pfeif und es Flattert ja auch nicht jede :italia

  • Hallo,
    bei mir Flattert nichts ob bei 160 oder 215; Hinten 2,5 vorne 2,3bar Diablo Corsa III;
    Gruss Erika (Textil-Fahrerrin)

  • "is wirklich so habe schon in einer vorherigen Gesprächsrunde das mit dem Flattern gelesen und da stand Hinterrad auf 2,9 erhöhen, ich ab zu Tanke und wollte dies auch tun, hatte aber schon 2,5 bzw 2,9 drauf habe dann hinten auf 3,0 erhöht und seid dem Perfekt, sie fährt satt über 210 und kein Flattern mehr obwohl ohne Lederkombi. und vorher habe ich ab 160 km/h einfach nur Angst gehabt das das Teil gleich abgeht."

    Siehste, genau das macht mich stutzig. Ich glaub dir ja das mit den 0,1.
    Nur wie kann man dann erklären, dass ich auch kein Lenkerflattern hab obwohl ich schätzungsweise mit 25-30% weniger Luftdruck (zumindest hinten) fahre? Vor Wochen hab ich auf 2,3 eingestellt und seitdem nicht mehr gemessen. Kann durchaus sein, dass jetzt noch weniger drin ist. Dennoch fährt die Fuhre tadellos. Zu Anfangs mit 2,5 Bar zeigte sich dagegen eine leichte Pendelneigung, so zumindest mein Gefühl.

    Nun, daraus könnte ich jetzt schließen, dass es keine allgemeingültige Aussage über den geeigneten Luftdruck gibt. Möglicherweise muss jeder, bei dem sich ein Pendeln zeigt, selbst herausfinden, ob er mit mehr oder weniger Druck besser zurecht kommt. Oder das mit dem Druck ist alles Einbildung. :pfeif

    Also nächster Versuch: Schrauben drehen am Fahrwerk :D

  • @ commander: ca. 88 Kg ohne Klamotten bei 1,87 m


    Ich sehe soviel Luftdruck auch eher kritisch. Das geht ja bald in Richtung Holzreifen. Kann mir vorstellen, dass der Grip umso höher ist, desto geringer der Luftdruck. Man darf den Druck natürlich nicht beliebig verringern, da irgendwann keine Stabilität mehr da ist und der Reifen zu viel walkt. Nach der Devise "nur soviel Druck wie nötig" bin ich bisher sehr gut klargekommen.

    Wenn sich allerdings jemand beklagt, dass sein Hinterreifen bereits nach 2500-3000 Km ausgetauscht werden muss, sollte er überdenken, ob er nicht mit zuviel Luftdruck unterwegs (gewesen) ist.

  • Ich habe ja auch neue Lappen drauf M3, der Händler wo ich sie gekauft habe ist auch viel Rennstrecke gefahren und der fährt ganz andere drücke.
    Vorne 1,9 und hinten 2,1 bar. HAt denn Vorteil der Reifen würd schneller Warm bietet mehr Gripp in Kurven da mehr Aufstandsfläche. Man muß wissen was man will, wer auf der Bahn nur heizen will da geht das sicher nicht.
    Wer aber auf Kurven steht und keinen großen wert auf Top Speed legt der kann mit weniger Druck erheblich mehr Spaß haben.

  • Zitat

    Original von yamraptor
    Ich habe ja auch neue Lappen drauf M3, der Händler wo ich sie gekauft habe ist auch viel Rennstrecke gefahren und der fährt ganz andere drücke.
    Vorne 1,9 und hinten 2,1 bar. HAt denn Vorteil der Reifen würd schneller Warm bietet mehr Gripp in Kurven da mehr Aufstandsfläche. Man muß wissen was man will, wer auf der Bahn nur heizen will da geht das sicher nicht.
    Wer aber auf Kurven steht und keinen großen wert auf Top Speed legt der kann mit weniger Druck erheblich mehr Spaß haben.


    Aber der niedrige Luftdruck macht eigentlich nur auf der Rennstecke und mit Renreifen Sinn und nicht für Staßenreifen.
    Michelin gibt für alle Reifen für die Shiver an V 2,5 bar und H 2,9 bar.


    mfg Thomas

  • Tja, was soll man da sagen. Wenn du weder glauben noch ausprobieren willst, dann hör halt auf Michelin. Das Mopped fährt sowohl mit 1,5 als auch 4 Bar, Eierkuchen oder Betonpelle. Ich glaub beim Thema Reifendruck ist alles gesagt, soll jeder fahren was er will.

    Ich vermute, das Beste gegen Lenkerpendeln ist immer noch ein lockerer Griff anstatt zu klammern.

  • Zitat

    Original von amaretto
    Tja, was soll man da sagen. Wenn du weder glauben noch ausprobieren willst, dann hör halt auf Michelin. Das Mopped fährt sowohl mit 1,5 als auch 4 Bar, Eierkuchen oder Betonpelle. Ich glaub beim Thema Reifendruck ist alles gesagt, soll jeder fahren was er will.

    Ich vermute, das Beste gegen Lenkerpendeln ist immer noch ein lockerer Griff anstatt zu klammern.

    Hallo

    Das ist nicht mein Fall weil ich es damals mit mit meiner GSX-R ausprobiert habe und auch schon mit der Shiver es ist mir zu Schwammig.
    Für so einem Luftdruck braucht du einen richtig weiche Renreifen !!!!
    Das Lenkerpendeln hat weniger seine Uhrsache bei dem Reifen als eher bei einer zu weichen Gabel !!!(bei der Shiver ist es so)

    mfg Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von PLav8 (4. Juni 2009 um 16:19)

  • Das mit der Gabel kann sein.
    Wär mal interessant, wenn ein Pendeln-Leidgeplagter ein Gabeltuning (Überarbeitung mit neuen Federn, Öl, Shims und so) machen ließe (Wilbers, Franz o.a.), ob das am Pendeln was ändert. Sowas hab ich auch vor, nur pendelt meine eh nicht. Da könnte ich nichts berichten.

  • Ich denke auch das das "flattern" vom höherliegenden Schutzblech vorne liegt...der wind "knallt" da drunter und wirkt nicht gerade stabilisierend für schnelle fahrten... was mir auch aufgefallen ist, ist das der Straßenbelag eine grundlegende ursache ist!!! zu Federeinstellungen hab ich noch keine erfahrungen...
    Textilklamotten schließ ich auch aus...fahr mit solchen.... "entspannt" schnell fahren und nicht verkrallen...ist auch mit ursache...

    also kurz gesagt...manchmal ist es da..das flattern mal nicht bei hohem Speed. aber es ist weniger wenn der Asphalt wechselt!...dies sind meine erfahrungen!!

    still have a good ride!!!

    • Offizieller Beitrag

    In der neuen "Motorrad" Ausgabe 13/09 ist ein interessanter Artikel zum Thema "Schwerpunkt"

    Zitat:
    Der hohe Massenschwerpunkt kann auch Auslöser für Fahrwerksunruhen aller Art sein. Bei hohem Tempo genügt schon eine leichte ungewollte Lenkbewegung, zum Beispiel durch Luftturbulenzen, um den hohen Schwerpunkt ins Wanken und das Motorrad ins Pendeln zu bringen. usw.

    Bei einer Sitzhöhe von 87cm kann das auch ein Grund sein, würde ich da sagen ;)

  • Ich hatte mal einen Vorderreifen erwischt, welcher leichte Auswaschungen aufwies. Dazu hatt ich Lager drin welche zu viel Lagerluft hatten. Das zusammen verursachte bei mir bei höherer Geschwindigkeit und kleiner Bodenwelle / leichte Kurve zu einem Lenkerschlagen fast von Anschlag zu Anschlag und fast zum Abflug. Neuer Reifen drauf (Garantie) und siehe da, das Eiern war weg. Bei starker Schräglage und Bodenwelle muß ich zwar peinlichst darauf achten nicht zuviel Zug auf den Lenker zu geben aber ansonsten einwandfrei. Nur der Schiß fährt noch ein bischen mit :peinlich
    Laß doch mal einen Fachmann die Reifen durchchecken, dann weißt du mehr.
    Über das vordere Schutzblech kann ich nix sagen - fahr ja Shiver. Bei meiner alten XT war das allerdings auch so und das schon bei 130. Die hatte aber auch ein Schutzblech welches du Locker mit einer Hand in alle Richtungen biegen und drehen konntest.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • gibts zu dem thema schon was neues?

    gestern hab ich nach dem einfahren meine dorso das erste mal an die 160 kmh grenze gebracht und bin vom wilden lenkerflattern fast abgeworfen worden.....

    konnte jemand von euch die ursache für das problem herausfinden?

    so ist der zustand auf alle fälle unakzeptabel, frustrierend und gefährlich....