Shiver springt bei Kälte schlecht an

  • hallo Alex,

    der kommutator (kupferfächer welcher sich dreht, an dem die kohlen anliegen) sieht schon etwas mitgenommen aus,

    wenn ich das auf dem bild richtig gesehen habe dann sind auf der kupferfläche schon einige ecken herausgebrochen,
    am besten wie oben bereits geschrieben mit feinem schleifpapier abziehen und die zwischenräume säubern, wenn möglich die bruchstücke entfernen, manchmal setzen diese sich in den zwischenräumen fest und verursachen kurzschlüsse.

    gruß Frank

  • Und mach auch gleich die Aussen-Schraube für den Stromanschluß blank...
    Wenn der Anschlußschelle auch verrottet ist , gleich gegen eine Kupferversion wechseln .
    Batterie-Polfett hilft etwas gegen das erneute Vergammeln...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Der Link von Ute ist durch McAfee blockiert. X(

    Hier ein anderes Bild:
    Klicke hier für GROß 1157*753

  • Danke euch :) werde mir das ganze mal genau angucken
    Ich komme wahrscheinlich eh nicht vor nächster woche dazu mir das anzugucken, ich hab noch jeweils 3 prüfungen diese und nächste woche 8o

  • Dann erst mal viel Erfolg bei den Prüfungen...



    Danke :)

    Prüfungen hab ich gut überstanden und hatte endlich wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge :D

    hab den Anlasser jetzt nochmal auseinander genommen. Kabel sehen gut aus. Kollektor hab ich geputzt und auch die Anschlussschraube. die Klemme auf der anderen Seite sah deutlich besser aus, 2..3 mal mit der Drahtbürste drüber und der war wieder blank.

    bevor ich jetzt probeweise mal die Batterie direkt dran hänge hab ich noch eine Frage.. und zwar zum richtigen Zusammenbau des Anlassers 8o ich habe blöderweise nicht drauf geachtet, wie es vor dem Ausbau war.
    Auf dem Gehäuse sind auf beiden Seiten kleine kerben. Auf dem "äusseren" Deckel (dort, wo die Befestigung ist) ist keine Markierung soweit ich es finden kann.. auf dem "inneren" Deckel (dort, wo es dann an den Motor geht) ist eine.
    Daher vermute ich mal ganz schwer, dass die Markierung mit der Kerbe übereinstimmen muss und dann der äussere Deckel einfach passend drauf kommt. Nur die Kerbe auf der Seite des äusseren Deckel verwundert mich etwas.
    Sehe ich das so weit richtig?

    Hier noch Bilder von dem, was ich meine:

    Motorseitig mit 2 Markierungen:

    Aussenseite mit nur einer Markierung:


    Ps: habt ihr vllt noch Geheimtipps, wie man den schwarzen Schmodder wegbekommen? Ausser ewig schrubben :-o

    Danke!

  • Hi Alex,

    erstmal herzlichen Glühstrumpf zu den überstandenen Prüfungen.

    Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du den Motor,
    nur in der richtigen Position einbauen.
    Ich würde ihn sowieso erstmal am Akku laufen lassen.
    Wenn er nach kurzer Zeit (10-20 s) warm wird ist das normal und richtig.

    Das Gehäuse bekommst Du durch scheuern kaum sauber,
    ich hatte den lackiert.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Die Lage vom + pol ist klar. Aber auch die Befestigung auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite muss ja in bestimmter Lage sein, deshalb müssen dann ja auch die Deckel entsprechend drauf sein. Aber die lage finde ich schon raus =)

    Ich wollte vorhin mal probeweise Strom geben auf den Anlasser.. Masse sollte doch einfach das Gehäuse sein, oder?
    Ich hab in eins der Löcher auf dem Deckel ne Schraube gedreht, und dann mit meiner Batterie verbunden (+pol natürlich auch)... Aber ausser funken an der Batterie war nix...

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Mess mal Die Spannung an der Batterie . Eine Spule (Anlasser) hat zwar nahezu keine Widerstand , aber es ist schon zu erkennen, ob es sich um einen Kurzschluß oder um eine Induktivität handelt...
    Wenn du das Voltmeter mal auf Plus und Minus der Batterie hältst und dann den Motor kurz anschließt , bricht ja die Spannung ein.
    Wie weit bricht sie ein? Unter 10 Volt?
    Wenn ja , würde ich auf einen fetten Schluß im Anlasser tippen.
    Dann mußt du wohl noch mal ganz kleine Schritte im Anlasser messen... Vom Anschlußgewinde zur Spule.
    Dann weiter bis hinter der Spule und dann evtl auch mal rückwärts ... von der Masse in Richtung Spule. Evtl fällt dir da was auf...
    Es kann aber auch einfach nur die Welle klemmen...
    Wird denn was warm ? Bei Kurzschluß sollte es das werden... ;)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (30. Januar 2016 um 09:48)

  • Hi,

    der Anlaufstrom bei einem Anlasser schon recht hoch,
    am besten geht es mit einem Startkabel und nicht drannzittern.

    Deine Beschreibung hört sich nach einem Kurzen im Anlasser an.
    Was hattest Du überhaupt gemacht, geprüft.
    Die + Leitungen wie in Post 30 beschrieben?
    Kollektorschlitze sauber?
    Anlasser muss sich von Hand drehen lassen.
    Und wenn die Welle nicht ein wenig Axialspiel hat, haste etwas verklemmt.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • ja, plus leitung hatte ich geguckt, da ist die isolation die durch die kohlenplatte geht in ordnung.
    dann hatte ich den kollektor, da wo die kohlen schleifen leicht abgeschliffen. dann die zwischenräume wieder gereinigt.
    und dann noch die schraube vom plus pol rausgenommen und den sauber gemacht

    lässt sich auch gut von hand drehen

  • hatte jetzt nen vernünftiges starthilfe kabel zur verfügung und siehe da, es funktioniert :peinlich
    danke euch für eure hilfe und dann seh ich ja im frühling, wie sie anspringt =)

  • Tja... Kostet aber nun ein Kellerbier.... :bier;o)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch