Welches Navi benutzt Ihr?

  • Ich sehe das ähnlich wie Sporty: das bißchen Freiheit und Abenteuer möchte ich mir weitestgehend erhalten. Trotzdem habe ich vor ca. 1 Jahr ein gebrauchtes Garmin Quest für so kleines Geld erstehen können, dass ich nicht widerstehen konnte. Gelgentliche Nutzung ist soweit ok und in der spanischen Pampa hat es auch gute Dienste verrichtet, da mich dort auch eine gute Karte nicht mehr zielführend beraten konnte :pfeif
    Enttäuscht war ich allerdings, dass alle meine Geheimtips darauf zu sehen sind, uns sind sie auch noch so klein und verwinkelt: Die Welt wird zum Dorf

    Single bells

  • Habe jetzt das Headset von Sony Ericson ausprobiert. Telefonieren und mit Telefon Musik hören echt gute Qualität. Koppeln von Navi und Telefon kein Problem. Musik hören vom Zumo eher mies und sehr dumpf. Ansagen gehen OK. Headset im Helm ganz OK, meine Bose Ohrhörer reißt es mir aber beim ausziehen von den Ohren. Da es von der Qualität her aber eh wurscht ist werde ich wohl die Originalen verwenden oder mal meine flachen Lautsprecher noch mal probieren.

    So, hab mal ein paar Bilder von der montierten Halterung gemacht. Ich hatte es zuerst an der Kupplungshalterung mit angeschraubt. Dabei konnte es aber beim rangieren passieren, daß der Tankrucksack im Weg war. Vorteil, es wurde nichts vom Cockpit verdeckt. Nachteil es war etwas außerhalb des Cockpit´s, war aber noch OK. Jetzt habe ich die Originale Bügelhalterung etwas aufgebogen und am Lenker direkt montiert. Das Sichtfeld ist jetzt besser, das Cockpit wird aber etwas verdeckt - siehe Bilder. Der Kabelanschluß (nein nicht der für´s Fernsehen =)) funktioniert recht einfach. Seitenverkleidung ab und mit Kabelverbindern befestigt und unter die Sitzbank verlegt, dann direkt an die Batterie angeschlossen. Hatte bisher noch nie Probleme mit der Batterie. Allerdings ist zu beachten, daß das Navi immer geladen wird, sobald es eingebaut ist. Deswegen suche ich noch nach einem Zwischenschalter.

    Weitere Bilder in der Galerie

  • Hi Thorsten,

    danke für den Bericht. Ich werd' mich nächstes Wochenende, wenn das Wetter nicht gut ist auch mal daran machen, die Halterung von meiner Honda an die Shiver zu bauen. Ich denke, dass bei der Shiver GT die Sicht auf die Instrumente vielleicht etwas besser bleibt, weil die Instrumente nicht so nah am Lenker sind wie bei der nackten.

    Die schlechte Tonqualität beim Musikhören liegt nicht am Headset sondern am Zumo, weil hier leider nur ein Mono-Signal übertragen wird. Mich stört das nicht weiter, weil ich beim fahren keine Musik höre, aber Quatsch ist das in meinen Augen schon. Wenn das NAvi shcon die Funktion eines MP3 Players bietet, dann bitte auch vernünftig.

    Grüße,
    Alfred

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • Letzte Woche habe ich mir ein Garmin Zumo 550 zugelegt und bin bisher (1400km) sehr zufrieden damit.
    Langsamer als aktuelle Auto-Navis, dafür sehr robust gebaut und zuverlässig in der Routenführung :]

  • Mein Halter für den TomTom Rider 2 ist nun auch endlich fertig :jubel

    Foto zeigt den Blick, wenn ich (1,74m) auf den Mopped sitze. Der untere Teil des Tachos (Gesamtkm, etc) ist dabei leicht verdeckt. Wenn ich jedoch den Kopf leicht hebe, kann ich es gut ablesen.

    Halterung ist aus Alu gefräst, die Schrauben sind aus Edelstahl.

    Fehlt nurnoch die Stromzufuhr...

    Gruß
    flo

  • Gesterm bin ich das erste mal mit Navi gefahren. Ich muss für ds Zumo zwar noch die Stromleitung verlegen, aber mit Batteriebetrieb habe ich nun die Anbringung des Zumo mit der Original RAM Mount Halterung an meiner Shiver ST getestet. Bei meiner Körpergröße von 185cm verdeckt das NAVI nichts von den Amaturen, weder Drehzahlmesser noch BC. Ich habe es gleich links von der Lenkerklemme angebracht. Passt sehr gut und sitzt fast mittig. Die Amaturen der Shiver GT liegen aber baubedingt etwas weiter vorne als bei der naggischen. Photos reiche ich in Bälde nach.

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • So, hier auch mal Bilder von meiner Lösung. Eine der Lenkerhalteschrauben ist durch eine Schraube mit Haltekugel für den serienmässigen Tomtom Halter von Ram- Mount ersetzt, ansonsten ist alles original Tomtom.

    Ist ohne Navi vhm unauffällig und funzt einwandfrei. Der Drehzahlmesser wird etwa zu 1/3 verdeckt, den Bereich zwischen 4000 und 6000 sieht man fast gar nicht - muss man aber auch nicht unbedingt

    Stromzufuhr muss ich auch noch verlegen.

  • Moin Forum,

    bin auch am überlegen der Bella und mir ein Navi zu gönnen. Deshalb die Frage:

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Becker Z203 gesammelt? Laut einschlägiger Tests soll das Teil ja ganz brauchbar sein. Speziell was die Sprachansagen betrifft, die mich ja besonders interessieren, liegt es wohl ziemlich vorne.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Ich frage mich gerade warum hier alle erst nen Navi verbauen und dann irgendwann die Stromzufuhr.

    Bei Louis Anschluss für Zigarettenanzünder geholt, bei der DD unter die Sitzbank geschraubt( in den Kasten wo bei der 09 das ABS drin ist), fertig.

    Kostet 15 Euro und dauert nur ne halbe Stunde.

    Ich hab schon die Bordsteckdose dran aber noch kein Navi, aber ich bin gut vorbereitet. =)

  • Hallo Leute, da ich gerade Bilder von meinen Spiegeln eingestellt habe, will ich doch auch gleich mal zwei Bilder meines Zumo660 Anbaus zeigen.

    Das erste Bild zeigt die Halterung am Lenker. Die Kabel gehen unter dem Tank direkt zur Batterie, der Kabelbaum ist abgesichert. Wenn kein Navi eingeklinkt ist, kann die Kontaktleiste durch eine Abdeckung geschützt werden. Die Halterung hat Dauerplus. D.h. Navi einklinken und es geht an und wird von Bordnetz versorgt. Wenn man das Navi abnimmt, wird nachgefragt oder es anbleiben soll oder ob abgeschaltet werden soll.

    Das zweite Bild zeigt das angebaute Navi. Wie man sieht, wird dort nichts verdeckt und das Navi kollidiert auch nicht mit Tankrucksäcken.
    Man kann die Halterung sogar noch ein gutes Stück zur Lenkermitte verschieben wenn man das möchte. Das Display ist auch bei Sonnenlicht noch gut lesbar, das haben die wirklich gut hinbekommen.

    Die Zumos sind zwer sehr teuer, dafür aber WasserDICHT und man bekommt auch noch ne Saugnapfhalterung fürs Auto und ne Stromversorgung über den Zigarettenanzünder dazu.

  • Liebe Gemeinde,

    nachdem ich mir ne neue Mana geschenkt hatte, bekam ich von Schatzi o. g. TomTom als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk - ich vermute, damit ich noch mehr fahre und zu Hause weniger nerve : )

    Das Gerät wurde im April offiziell vorgestellt und ist seit Mai bei Amazon/im Handel zu kriegen ab 246,20 € und ich bin voll begeistert (hatte mal Becker, Navigons und Medion vorher - im Auto!).

    Halterung: die mitgelieferte ist klasse und hat bisher nur Lob eingeheimst. Zwei 360°-Kugeldrehgelenke ermöglichen die Montage quasi wo man will und es wackelt nuscht (siehe Bild in meiner Galerie).

    Mit Regen hat es keine Probleme und die Akkulaufzeit ist super (Herstellerangabe 8 Stunden). Nach dem Auspacken am Fr. hab ichs aufgeladen und nun seit 7 Stunden im Einsatz - und ich werde es für die Fahrt morgen früh zur Maloche nicht nachladen - macht es trotzdem schlapp, kommt es per USB an den PC und lädt auf Firmenkosten.
    Heißt: ich werde kein Kabel zur Batterie oder dem Zichtenanzünder verlegen!

    Könnte mir noch ein Bluetooth-Teil für die Akustik holen. Habs aber bisher nicht vor, denn mir reicht die gute visuelle Darstellung, die u. a. sofort nach dem Abbiegen anzeigt, nach wie vielen km das nächstemal der Blinker bedient werden will. Für ein paar Taler mehr gibts den Quäcker gleich dabei und das verbindet sich auch noch mit dem Handy.

    Habe mir natürlich sofort von https://www.aprilia-shiver.de/www.tyre.tr die Software runtergeladen zusätzlich zur HansHans-Weichware. Und damit kann ich (Garmin-Nutzer kennen das) in Google-Maps (oder Earth) die Route planen und aufs Gerät spielen, klasse.

    Mit meinen dünneren Sommer-Handschuhen habe ich keine Probs bei der Bedienung. Es gibt ne frei programmierbare Schnellwahltaste für die wichtigsten Funktionen während der Fahrt und die trifft auch Homer Simpson.

    Die Bedienung ist typisch TomTom-like und (fast) intuitiv. Einfach mal die Rezensionen auf Amazon oder den Foren lesen. Ich komme gut zurecht mit meinem ersten HansHans. Es ist schnell (das Navigon suchte erst noch 3 min. einen Satelliten) und da in fast vertikaler Stellung angeschraubt, habe ich auch keine Probs mit der Sonne und kann alles prima erkennen.

    Fazit: ich kann das Gerät nur besten Gewissens empfehlen.
    (übrigens arbeite ich weder bei HansHans noch bei amazon, sondern im Verbraucherschutz - falls das jetzt zu begeistert geklungen haben sollte).

    Brumm

    10 Mal editiert, zuletzt von andremike (11. August 2010 um 22:54)

  • Hi beisammen,


    ich wollte nicht ne Menge Kohle für ein spezielles Mopednavy ausgeben und habe deshalb mein Navigon 4350 (mit Bluetooth) benutzt. Zuerst hab ich ihm eine selbstgedengelte Einsteckschale für die SW Motech Halterung spendiert. Dann ne Steckdose am oberen Teil des Shiver Gitterrohrrahmens, weil die Akkulaufzeit zu gering war. Da ich immer per Handy erreichbar sein muss...(protz), hab ich das Problem gehabt, dass die Helmkom ScalaRider, nur mit einem Bluetooth Gerät kommunizeren kann. Also entweder Handy oder Navy.:denk

    Lösung war ein Jabra Bluetooth Headsetdingens.(Laut www. bessere Tonquali als das Nokia oder Sony ... und billiger)

    Das Jabra-Dingens kommuniziert jetzt mit dem Navy per Blt und gibt das Navy-Signal per Spiralkabel, das beim Rider dabei ist, zum Helm. Dann ist die auch MP3 Musik mit nem Y-Kabel möglich. Telekom geht direkt gekoppelt per Blt zum Helm. Somit ist auch der Handy-Vorrang gewährleistet.

    Das ist wie´n Ü-Ei. Alle 3 Wünsche auf einmal.

    UND ES FUNZT SUPER. :thumbup:

    Allzeit freie Bahn mit Marzipan :toeff

    Dirk

    :punk Die Shiver hört sich so geil an, weil sie nen Röhrrahmen hat :jop

  • Ich bin von der Kabelverbindung abgekommen, weil dadurch laute Gerüsche in den Helm übertragen wurden. Der Wind rüttelt doch immer etwas am Kabel. Das hat mich gestört. Da ich eh das Zumo hatte war das kein Problem. Handy mit Zumo gekoppelt und zumo mit Headset. Dann hat man sogar über das Zumo Zugriff auf´s Telefonbuch und kann von dort wählen während das Telefon bei Regen im trocknen bleiben kann. Beim Headset muß man aber darauf achten, daß man die Lautstärke auch extern ändern kann. Bei manchen Telefon Headset´s z.B. SonyEricson ist das nicht immer möglich und geht nur zusammen mit dem Handy. Also genau nachfragen oder wenn möglich ausprobieren.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das Zumo 550 jetzt meine besseren Hälfte ans Mopped montiert
    weil ich eigentlich gerne mal Blind in der Gegend rumfahrte
    und es auch net schlimm ist sich mal zu verfahren

    wenn man ein NAVI will sollte man erst mal wissen
    was einem wichtig ist

    bei scheiß Wetter und scheiß Bedinungen ist des Zumo 550 auch Heute noch die Referenz
    hat des beste Dispay am Markt

    Und des ist schon Schön wenn irgenwo in der ausländischen Pampa einer bei stömendem Regen
    den Leithammel spielen kann -> da ist des Zumo 550 gold wert.
    die Nachfolgemodelle sind gut aber einen Ticken schlechter zumindest bei schlecheten Wetterbedingungen
    ( ach ja Zumo war zumindest bisher auch des beste OFF Road )

    wenn man nur schön wetter Fahrer ist tut es evtl auch ein einfacheres billigers Teil

  • Das ist ja alles ganz toll - wegen "I'm singing in the rain" usw.
    Aber genau wie die ganze Garmin-Zümo-Reihe hat die Rider-Kollektion von TomTom die IPX7-Norm - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IPX7
    Heißt: beide können gleich lang tauchen; HansHans'ens sind aber preiswerter.
    In allen einschlägigen Tests teilen sich eben diese beiden Hersteller immer die ersten beiden Plätze (ungeschlagen).

    Alles nur eine Preisfrage?
    Ja und Nein.
    Nein, weil (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen) viele "Ledernacken" über das entsprechende Kleingeld verfügen, sich jede High-End-Lösung anschrauben zu können,
    Ja, weil mans damit auch übertreiben kann. 700 Öcken, nur weils brillantere Farben im Regentau gibt?
    Solange HDTV und Blueray noch nicht im Navi-Sektor Standard sind, kann man getrost auf HansHans zurückgreifen, zumal das neue Rider eh eine bislang ungeschlagene Halterung mit zwei Kugelkopfgelenken mitliefert.

    Einfach mal angucken und vergleichen, und das nicht im Laden, sondern bei Sonnenlicht vorm Laden und unter der Dusche

    Brumm

    6 Mal editiert, zuletzt von andremike (11. August 2010 um 00:08)

    • Offizieller Beitrag

    andremike

    nix für ungut
    die IP schutzklassen kenne ich auswendig da brauche ich kein Wiki dazu

    der Rider is gut mittlerweile, anfangs war des ein ganz unbrauchbarer Schrott
    Plastikhalter auf dem Moped die bei jeder Gelegenheit abgebrochen sind

    nur fahr mal in die Alpen in die Dolos usw
    zu Mopedtreffen (und da sind auch Studenten und Lehrlinge mit weniger Gled dabei)
    80% haben den ZUMO
    und des mit guten Grund
    des Display ist sehr gut lesbar bei scheiß Bedingungen und nix anderes habe ich gesagt

    bei schönen Wetter sind 90% der Navis gut bis super

  • @ Daniel: Jedem das seine...
    Und ich werd mich hier auch nicht auf eine "Was ist besser"-Diskussion einlassen, denn das muss jeder für sich entscheiden, da wir beide auch für keine der beiden Firmen arbeiten.

    Meine Intention war es, darauf hinzuweisen, dass ich mit dem TomTom mehr als zufrieden bin und als "Schlecht-Wetter-Fahrer" (oder sagt man "All-Weather"?) noch nie Probs hatte.

    Wir können natürlich nun gegenseitig noch unsere extremsten Wetterbedingungen austauschen.
    Aber wer will das. Interessiert eh keinen : )

    Fahrt alle lang und in Frieden, lest alle Beiträge aufmerksam und fühlt euch nicht gleich angemacht, wenn jemand andrer Meinung ist, denn Meinungsvielfalt ist... ja? - Genau!

    Brumm

    4 Mal editiert, zuletzt von andremike (11. August 2010 um 00:14)

  • Hallo an alle, ich habe das Zumo 550 sowie zwei Halterungen ( K 1200 S und Shiver )- wenn ich irgendwo z.B. ein verlängertes Wochenende mit Bike mache, schreibe ich in einem BMW k Forum wo es hingeht und ob jemand einige schöne Touren aufgezeichnet hat. Dann erhalte ich die Dateien per Mail, lasse die zur Überprüfung durch Map Source laufen und überspiele dann auf das Zumo. Für mich mehr als praktisch. Oder konfiguriere mir die Touren direkt am PC - betrachte mir dann evtl. die Tour auf Earth.
    Zu den anderen Navis - für das Motorrad - kann ich keine Angaben machen ; allerdings ist mir mal ein " Schönwetternavi " ( eigentlich für PKW ) von Becker bei plötzlich einsetzendem Regen " ertrunken ". :D

    Immer genügend Gummi an der richtigen Stelle :D