Motorschaden nach 10800km

  • Hallo.

    koniz:

    Gibt es schon irgendwelche Infos was den angeblichen defekten Ölfilter betrifft?

    Das mit dem HiFlow habe ich aus Versehen von den anderen Schreibern übernommen.
    Sollte kein Angriff sein auf Dich sondern nur eine Feststellung das ohne Hintergrund Wissen irgendwas gepostet wird.
    So werden Leute verunsichert.

    Tut mir Leid.

    MfG

    wrc106

  • oh habs ganz vergessen :denk

    betroffen war doch der Hiflo Ölfilter HF565 aus März/April 2014, alle Händler wurden informiert die betroffen waren! Hat mir auch genau erklärt was der Fehler war. Habs aber nicht kapiert, welches Teil sich da gelöst haben soll!

    Meinen Ölfilter hab ich denen noch vorgezeigt und der war i. O.! Hab also umsonst nen Öl- und Filterwechsel gemacht :peitsch
    aber besser so als nen kaputten Motor!

    @ jens: klappt bei dir eigentlich alles? drück dir die daumen

    DLzG
    Konstantin

    :italia:punk :italia

    Einmal editiert, zuletzt von koniz (22. April 2015 um 16:01)

  • Hm...klingt ja nicht so dolle, ich denke den HF565 werden hier einige fahren...,
    kannst Du versuchen zu erklären was da kaputt gehen soll und wie man erkennt, was für einen Filter zu welcher Herstellungszeit man hat...

    wäre super....

    Immer vorher an nachher denken...;o)

  • moin

    heut nachmittag hab ich den werkstattmeister und inhaber auf das ölfilterproblem angesprochen.
    beide meinen, daß der motorschaden eher nich vom defekten ölfilter kommt, sondern daß der shiver-mechaniker wohl seinen fehler
    nich zugeben wollte.

    von einem ölfilterdefekt ist beiden nichts bekannt.

    meine mana hat seit der 20.000 km inspektion vor 14 tagen diesen ölfilter bekommen und ich bin 1.300 km gefahren, ohne probleme.

  • Also mich hats auch nicht losgelassen und bin zum händler wo ich meine teile auch immer kaufe auch hiflo ölfilter.
    Er gab mir zu verstehen das es ihm von rückrufen in punkto ölfilter nichts bekannt sei...zudem gibt es in einem filter eigentlich nichts was einen derartigen defekt auslösen könnte.

    Das bypassventil im ölfilter dient lediglich dazu den druckausgleich bei verstopftem filter einzuleiten....hohe drehzahlen bringen das bypassventil nicht zum auslösen....macht auch keinen sinn denn das öl soll ja gerade bei hohen drehzahlen gefiltert zu den beanspruchten teilen.
    ...zu hoher öldruck wird vom druckregelventil im motor geregelt...daher wohl auch der name....der druckschalter..bezew...öldrucklampe sitzt dem ölfilter nachgelagert und zeigt an ob es dem system an druck / menge fehlt....wenn lampe an sofort motor aus.....meist ist es dann aber schon zu spät.

    Er meinte auch das die hauptursachen für solche schäden meist auf zu wenig öl...zu viel öl und schlecht ausgeführte arbeiten sind....

    Immer vorher an nachher denken...;o)

  • Hab ich doch recht gehabt.
    Hier wird irgendein Mist geschrieben was nichts mit dem Schaden zu tun hat und nichtmal belegt werden kann.
    Mein Kumpel hat sich auch nochmal bei HiFlo erkundigt und dort ist von einem defekten Filter nichts bekannt.
    Der Post von koniz war eh deplaziert.
    Zusätzlich muss man sich noch dämlich kommen lassen von jemanden Namens GeTe.


    @ wilscher: Was macht dein Motorrad???

    mfg

    wrc 106 :hut

  • Immer so ein ding mit äpfel und birnen.....der vermeintliche motorschaden hat mir jetzt nicht mal so sorgen gemacht....sondern eher das bei hohen geschwindigkeiten so ein fataler fehler einsetzt.
    Ich fahre noch ne daytona mit deutlich höheren geschwindigkeiten.....und hier möchte ich sicherlich keinen solchen schaden haben.
    Schaut euch im netz mal die bilder von verschiedenen ölfiltern an.....die schauen mir doch relativ gleich aus.....sogar bis zur beschriftung....nur das branding logo ist natürlich anders.....

    Immer vorher an nachher denken...;o)

  • moin robert

    du hast recht, hier werden häufig dinge geschrieben, von denen man glaubt, daß sie so sind. siehe ölfilter, motoren ein- bzw.
    warmfahren usw. :ddown .

    an anderer stelle werde ich zu diesem problem einen vorschlag machen, vielleicht können die forumverantwortlichen
    eine lösung finden.

    gesunder informationsaustausch ist eine gute sache, fehlinformationen schaden jedem :!:

    kollegiale grüße
    merlin

  • @ merlin

    Das ist eine gute Idee.
    Seit letzter Zeit sinkt ein wenig das Niveau bei Fragen und Antworten.
    Hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben als die 1000. Frage zu Blinker und Spiegel hier auftauchte.
    Seit das Preisgefüge ins Bodenlose gerutscht ist von Shiver und DD zieht das auch eine Menge Leute ins Forum die sich ein Töff holen aber sich überhaupt nicht damit beschäftigen.
    Die SuFu wird grundsätzlich ingnoriert da man ja sonst soviel lesen muss.

    Hoffe auf eine Lösung von deiner Seite.
    Falls du Unterstützung benötigst melde dich bei mir.

    Sorry für OT.

    MfG
    wrc 106 :hut

  • Soooooo LOIDÄÄÄ!

    neues vom Motorschaden. Also die Kurbelwelle ist, nach Piaggio, in Italien am Freitag eingetroffen. Mein verantwortlicher Vertragsmechaniker hat alles versucht, einschliesslich einen 100€ Schnellversand, bringt aber nichts, da die Kurbelwelle erst Montags spät eventuell eintrifft. ?(
    Es würde also nix bringen das ganze Dilemma Hals über Kopf zusammenzuschrauben, nur damit ich nächste Woche nach Casablanca fahren kann :nein
    Fazit: die ( mittlerweile nenne ich sie so) SCHEISSKARRE ist bis dahin nicht fertig :nein
    Ich habe ein gutes Angebot einer Street Tripple erhalten aber auch überlegt ob ich eine billige Hornet nur für die Tour schiesse, um sie danach wieder zu verscherbeln

    Grüße vom Quoten Ossi ;(

    :super Wer den Blitz sieht iss zu langsam :frechi

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja wirklich ärgerlich
    :cursing:

  • Ich wünsche euch eine tolle unfallfreie Tour.
    Vielleicht kommt ja hier auch die eine oder andere Nachricht an für die kein Fatzebook haben....

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Neue Nachrichten vom Motorschaden:

    habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Die neue Kurbelwelle ist heute eingetroffen (01.06.2015!!!) Jetzt wurden die neuen Lagerschalen vermessen und müssen
    auch noch geliefert werden. Es gab die großen Verzögerungen weil Piaggio die Bestellnummern geändert hat, es gab sogar schon den Preis aber leider noch keine Kurbelwellen
    mit der neuen Nummer. Warum machen die das nicht im Winter??? :wand:wand:wand
    Ich soll dann Ende nächster Woche anrufen wie der Stand der Dinge ist. :denk Nun zu den defekten Teilen: die sind Eigentum von Cargarantie geworden und so für mich nicht erhältlich X( also nur falls die Fragen wieder aufkommen :crash

    Ich hoffe das ich zum Forumstreffen wieder mit meiner Bella aufschlagen kann, ansonsten muss ich die gute alte casablanca Hornet noch länger fahren :D

    :super Wer den Blitz sieht iss zu langsam :frechi

  • Autsch... das sind doch mittlerweile 1,5 Monate :(
    Der gewohnt "gute" Aprilia-Service wie ich den auch kenne...
    ich drücke dir die Daumen dass du deine Shiver in diesem Sommer noch fahren kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo (1. Juni 2015 um 19:35)

  • Hallo Wilscher 71,
    mein Beileid.
    Am besten du behältst die Hornet und verkaufst die Diva.
    Bei mir hat die ganze Aktion (wie schon geschrieben) 7 Monate gedauert und danach war immer irgendetwas defekt.
    Triumph garantiert dir bei Garantiefällen das Ersatzteil innerhalb von 3 Tagen zu liefern.
    Hat bei meinem Endschalldämpfer super geklappt.
    Aprilia wird es leider nie lernen und bei den anderen ital. Marken sieht es nicht besser aus.
    Ducati ist auch ein Trauerspiel.
    Nen Kumpel hat auf nen Sensor bestimmt fast ein Monat gewartet.

    Schade, wo mich die RSV4 als 2. Töff immer noch reizt.


    Halte durch und schau dich mal bei anderen Marken um :iiiih

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic An
    Sorry WRC, aber das ist leider das typische Geschreibsel von einem der die Marke gewechselt hat. ;o)
    Daß Du übel in die Tonne gegriffen hast mit Deinen Aprilias und eben auch mit Deinem Händler ist ja unbestritten.
    Aber:
    Dieses unmotivierte Nachtreten kommt selten von Leuten die von Ihrer Entscheidung komplett überzeugt sind.
    Das ist so ein bisschen wie bei vielen Ex-Fleischessern usw. usw., die versuchen hinterher auch mit missionarischem
    Eifer ihre eigene Entscheidung anderen aufzuquatschen um sie für sich selbst richtiger erscheinen zu lassen.......
    Nein, ich bin nicht "markenbebrillt", ich find das Verhalten einfach nur witzig ;o):wink
    Offtopic Aus

    Jens, das ist richtig ärgerlich, aber auch die Zeit geht vorbei. Ich bin sicher wir sehen uns im August mit unseren
    rot-schwarzen Zwillingsmopeds :dance .


    Gruß

    Gerd