Abdeckkappen für Schwingenlager DD + Shiver

  • B&G Arbeitet mit WSC-Neuss zusammen.

    ich lass die pads bei meiner inspektion bei WSC neuss dranne machen

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd16 (17. März 2009 um 23:48)

  • Zitat

    Original von Floyd16
    ja hätt ich das mal vorher gewusst

    Nun habe ich die B&G Pads ja gekauft schon und hier liegen.

    naja werde sie dann bei der ersten inspektion mit montieren lassen..

    ... tausch sie doch einfach um !!! ... und lass dir andere montieren ... als kunde bist du könig !!!! :]

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  • Ich hab letzte Woche die Achsprotektoren schon bei st-racing-parts.de bestellt und gerade eben einen Satz Rahmenpads bei eBay die für Yamaha FZ1 angepriesen wurden.
    Die sind relativ "generisch" also gerade Kunststoffzylinder mit je einer Schraube dabei.
    Ich hab keine Lust zu warten bis sich jemand mal bequemt die Gewindestange zu messen und ein fertiges Kit zusammenstellt. Der Typ von st-racing-parts.de meinte allerdings die werden bald auch ein Kit mit Rahmenpads speziell für die Dorso anbieten.

    Ich werd die Gewindestange für Befestigung an der Motorhalterung dann selber anfertigen. Die Abmessungen kann ich dann hier reinstellen.

  • Nachdem ich mal andeutungsweise die unterschiedlichen Einbaulagen der Pads am Bike ausprobiert habe, hätte ich bei der durchgängigen Gewindestangenlösung evtl. Probleme mit dem Knie bzw. Schienbein.
    Wenn ich z.B. beim Halten den Fuß von der Raste nehme, komme ich verdächtig nahe an den möglichen Anbaupunkt.

    Wie ist das denn bei denen, die die Pads an der durchgängigen Gewindestange haben und auch 190m lang sind?

  • Das Problem hab ich mit meinen kurzen Körpermaßen vermutlich nicht aber ich hab auch schon Anbausätze für Crashpads gesehen wo mit Adapterplatten das eigentliche Pad exzentrisch zur Verschraubung montiert wird.
    Wenn die Platten entsprechend dick sind und die Verschraubung keine Toleranzen für Bewegung erlaubt denk ich mal das wär ein gangbarer Weg. Sowas müsste man aber wohl mit ner CNC Fräse herstellen. Das muss auf Zehntel genau passen.

  • Zitat

    Original von Spike
    Nachdem ich mal andeutungsweise die unterschiedlichen Einbaulagen der Pads am Bike ausprobiert habe, hätte ich bei der durchgängigen Gewindestangenlösung evtl. Probleme mit dem Knie bzw. Schienbein.
    Wenn ich z.B. beim Halten den Fuß von der Raste nehme, komme ich verdächtig nahe an den möglichen Anbaupunkt.

    Wie ist das denn bei denen, die die Pads an der durchgängigen Gewindestange haben und auch 190m lang sind?

    ... hier !!! ... ich habe die R&G und überhaupt keine probleme .... :denk ... und ich bin sogar 191 ...

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    Einmal editiert, zuletzt von Wonderdog (17. März 2009 um 17:52)

  • Wenn ich den Schrott hier lese , geht mir echt der Hut hoch , hier wissen einige besser wo die Pads hingeschraubt werden als die Hersteller selbst. :headshake :headshake

    Sie zu ihm beim One-Night-Stand: "Sag mal, hast du ein Noppenkondom an oder warum spüre ich dich so?" Er: "Nein, ich habe Gänsehaut, weil du so häßlich bist!"

  • Das Problem ist mehr dass viele Hersteller sich gar keine Mühe geben die Sache optimal zu machen, statt dessen werden auf so einfache und schnelle Art wie möglich Teile auf den Markt geworfen.
    Die leben davon dass Leute Dinge an ihr Motorrad schrauben weils halt cool aussieht. Obs auch Sinn macht so wie's ist daran wird auf beiden Seiten oft kein Gedanken verschwendet.
    Den Unterschied sieht man dann am Preis, bei Firmen wie LSL wird das Produkt aufwendig entwickelt, kommt gleich in vernünftiger Qualität und hat dann halt auch seinen Preis und lässt länger auf sich warten.

    Schlimmer ist eigentlich dass bei den Werkstätten auch oft einfach drangeschraubt wird. Die müssten es besser wissen, der Kunde der nicht grad Techniker oder Ingenieur ist blickt da halt nicht durch und muss sich auf die Werkstatt verlassen.

  • Zitat

    Original von Dorsoduro-Mike
    Wenn ich den Schrott hier lese , geht mir echt der Hut hoch , hier wissen einige besser wo die Pads hingeschraubt werden als die Hersteller selbst. :headshake :headshake

    ... unqualifizierte aussage !!!! ....... :ddown

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  • So, ich habe heute Nachmittag auch mal wieder in meiner Garage gebastelt.


    Die Abdeckkappen sind aus 4mm Hart Kunststoff (das selbe wie hinter meiner Kennzeichen) und aufgebaut wie Lenkerendengewichte.

    Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert und das war eigentlich alles was ich dazu benötigt habe.


    gekostet hat das garnichts, weil es alles Restteile von anderen Arbeiten waren.

    Und so siehts am Mopped aus.


    Eigentlich überhaupt kein Problem. Das kann jeder halbwegs geschickte Handwerker selber machen. :italia

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

  • Zitat

    Original von Wonderdog

    ... unqualifizierte aussage !!!! ....... :ddown

    Einfach an die Stelle montieren was der Hersteller sagt. Und Fertich!!
    Dann ist man auf der sicheren Seite!! Dann gibts kein wenn und aber oder hätte und bla bla!!!
    Meine Meinung!!!!!! :beee

  • Und wenn Du jetzt noch schreibst welcher Radius dann brauche ich nich noch messen sondern kann gleich loslegen!

  • Zitat

    Original von Ramboss

    Einfach an die Stelle montieren was der Hersteller sagt. Und Fertich!!
    Dann ist man auf der sicheren Seite!! Dann gibts kein wenn und aber oder hätte und bla bla!!!
    Meine Meinung!!!!!! :beee

    Ich vertrau lieber auf meinen Verstand und meine Erfahrung als Ingenieur als auf einen kopierten Zettel den ein Hersteller von Plastik-Pilzen beilegt.

    Im Zweifelsfall stehen die Hersteller für Ihr Produkt ja nicht grade. Zumindest hab ich so meine Zweifel dass ich ein neues Motorrad von B&G bekomme wenn sich nach einem Sturz der Rahmen verzieht, selbst wenn ich die Teile an der vorgeschlagenen Stelle montiere.

  • Also,
    beide Kappen haben einen Radius von 28mm. Deswegen die Bonbondose als Radius.
    Die Breite der beiden ist aber leicht unterschiedlich.
    Die linke (also Schalthebelseite) hat eine Breite von 45mm, die rechte hat eine Breite von 45,6mm.
    Die rückseitigen Kanten müssen auch gebrochen werden, da in der Tiefe, da wo die Kappe am Rahmen anliegt ein kleiner Radius ist.


    Viel Spaß dabei, geht eigentlich sehr schnell.

    Bei Tageslicht betrachtet muß ich sagen, mit den schwarzen Kappen passt eigentlich ganz gut ins Gesamzbild. Oder??? :wink

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von smeller001 (19. März 2009 um 08:34)

  • Absolut top hast du sehr gut gemacht gefallen mir deine Abdeckungen :jippiii :jippiii

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Zitat

    Original von smeller001
    So, ich habe heute Nachmittag auch mal wieder in meiner Garage gebastelt.


    Die Abdeckkappen sind aus 4mm Hart Kunststoff (das selbe wie hinter meiner Kennzeichen) und aufgebaut wie Lenkerendengewichte.

    Auch von mir ein :super für die saubere Arbeit.
    Wegen der Befestigung habe ich noch eine Frage. Ich kenne jetzt nämlich nicht den Aufbau der Lenkerendengewichte.

    Ist das so, dass Du mit der Inbus-Schraube hinter der Platte einen Gummischlauch zusammenziehst und dieser dann als Pfropfen dient?
    Aber wie erreiche ich es denn, dass sich die Mutter auch zuzieht und nicht mitdreht? Oder liege ich da total falsch? :0plan

  • Also, grundsätzlich ist es so wie du vermutest.
    Ich habe auf der Rückseite der Kappe eine aufgebohrte (mit 6,2mm aufgebohrt) M6er Mutter damit sich die Inbusschraube nicht verkantet und dadurch schwergängig dreht.
    Dann eine 6er U-Scheibe darüber ein Stück dicken Benzinschlauch, dann wierder eine 6er U-Scheibe (damit der Schlauch sich schön "verpfropfen" kann). Zum Schuß dann die M6er Mutter aufdrehen.
    Damit die Mutter (eher der Schlauch) nicht in der Schwingenachse durchdreht, mußt du sie natürlich etwas vorspannen, sodaß das Ganze sich gerade noch "Einführen" (schönes Wort) lässt; also schwer reinzudrücken ist.
    Durch das Vorspannen drückt der Schlauch gegen die Innenwand der Achse und dreht dann beim weiteren Anziehen nicht mehr durch. Der Schlauch sollte allerdings außen sauber und fettfrei sein damit er auch nicht rutscht. Mit etwas Alkohol oder Spiritus sauber machen, und gut iss. Du siehst, genau so wie bei herkömmlichen Lenkerendgewichten- simpel, aber evektiv. :blumen und...., man muß kein Ingenieur sein, um das hin zu bekommen. :abfeiern

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von smeller001 (19. März 2009 um 17:56)

  • hi smeller,

    schön ists geworden das Ergebnis und funktionell, kann sich sehen lassen Dein Werk.

    Schön daß Du das Forum teilhaben lässt und die Bauanleitung Allen zur Verfügung stellst - ist heut gar nicht mehr so selbstverständlich!

    Werd 's bei Gelegenheit für die Shiver nachbauen,

    thanks und ne schöne unfallfreie Saison

    Grüßle aus dem Schwabenland

    Chris.