Abdeckkappen für Schwingenlager DD + Shiver

  • Werden mit M12 Gewindestab verschraubt :]

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Die Pads für die Achsen werden mit einer Gewindestange miteinander verschraubt , die , die an den Rahmen kommen werden mittels Schraube ( original Torx 55 ) und Mutter an den Rahmen geschraubt , mit einer Gewindestange würde es da nicht gehen , da wäre ein Zylinder im Weg =)

    Sie zu ihm beim One-Night-Stand: "Sag mal, hast du ein Noppenkondom an oder warum spüre ich dich so?" Er: "Nein, ich habe Gänsehaut, weil du so häßlich bist!"

  • Der Anschraubpunkt von Bastler ist glaube ich schon so richtig, siehe auch Foto von Sturzpads bei ebay. Aber viel zu kurz- die bringen ja gar nix ausser vielleicht Optik. Wenn die was gegen Sturzschäden schützen sollen, müssten die wahrscheinlich so lange sein wie die Ballancestange eines Hochseilartisten... :D


    Aber bleiben wir erstmal bei den Abdeckkappen für die Schwinge!

  • Wenn man wissen will was die Sturzpads bringen muss man nur eine gerade Latte nehmen und sie zwischen die Achsen (am besten auch mit Pads) und dem/den Sturzpad/s anlegen. Alles was über die Latte raussteht wird bei nem Sturz schaden nehmen.

    Sturzpads sind nicht dazu da einen Umfallschaden komplett zu verhindern, dazu brauch es wenn überhaupt schon aufwendigere Sturzbügel. Sie stellen mehr einen Kompromiss zwischen Schutz und Gewicht und Optik dar. Die Pads sollen nur den Motor und die Rahmenstrukturen schützen, Verkleidungsteile sowie Rastenanlage, Lenker und Armaturen sind ersetzbar und werden meistens beim Sturz drauf gehen.

    Ich hatte mal nen Sturz mit meiner kleinen Honda und hatte gerade 2 Wochen vorher Sturzbügel dran gemacht. Motor, Rahmen und Auspuff haben nichts abbekommen, dafür mussten Lenker, Armaturen und die Gabel dran glauben.
    Man konnte an den Schleifspuren sehr gut sehen dass der Bügel nur an einer Stelle aufgesetzt hat so dass ein Sturzpad den selben Effekt gehabt hätte. Mit dem Unterschied dass ein Bügel meist so weit absteht dass das Bein nicht unter der Maschine eingeklemmt werden kann.

  • Außer er liegt unterm Bügel. Einem Freund schon passiert mit der Affi. Alleine wäre er da nicht mehr weggekommen, da das ganze Gewicht nur auf dem Bügel und dem Fuß lag. Dumm gelaufen aber nicht der Alltag.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Hallo

    habe mir nur auch Sturzpads gekauft

    habe nun eine Frage bezüglich der Rahmenschrauben. Um die pads zu montieren muss ich ja link und rechts je eine Rahmenschraube lösen.

    sind das Torx 55 oder torx 55 mit Stift. Im Werkzeugfachhandel ( die eigtl alles haben) gibt es keine Torx 55 mit Stift.

    Bitte um Hilfe

    Der Händler meinte T55 mit Stift müsste dann Sonderwerkzeug sein.

    nun die Frage ist das ein normaler T55 oder T55 mit Stift.

    danke euch

    Wäre sehr dankbar über eine Email

    Meine Adresse: Adrianexner@web.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Floyd16 (13. März 2009 um 16:51)


  • ... bist du sicher das du die richtige stelle am rahmen benutzt ???? .... :denk

    ---- -----

  • @ floyd16:
    Schau dir mal das Foto oben an, da kannst sehen, wo die Sturzpads befestigt werden- nicht an den Torx! :headshake

    Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß!

    Fredl

  • ... es ist eine von den drei motorhalterungen ... auf der einen seite Imbus mit Mutter auf der anderen seite dazwischen gewindestange ... hab meine gerade vor einer stunde rangebaut ... bin also sicher !!! ... es ist übrigens pfiffig die alte gewindestange mit der neue auszutreiben per gummihammer .... nur so als tip .... :super

    ---- -----

  • Siehe hier , ist ein Torx T 55 mit 4,5 mm Bohrung in der Mitte , ist der bestmögliche Montierpunkt , einige Pads.- Hersteller gehen nur den bequemeren Weg , da sie wissen das so gut wie niemand solch einen Schlüssel hat und verschrauben Ihn unten...

    Wenn er so positioniert wird , gehts gut aus , nur Handschützer und Spiegel müssen etwas leiden..

    Dateien

    Sie zu ihm beim One-Night-Stand: "Sag mal, hast du ein Noppenkondom an oder warum spüre ich dich so?" Er: "Nein, ich habe Gänsehaut, weil du so häßlich bist!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorsoduro-Mike (13. März 2009 um 19:07)

  • Ich glaube das ist falsch. Die Verschraubungen zwischen dem Gitterrohr- und dem Gußteil des Rahmens zu nehmen kann dazu führen dass der Rahmen sich beim Sturz verzieht weil der Schlag genau nur an dieser Stelle vom Rahmen aufgenommen wird.
    Wenn man die Motorverschraubungen benutzt wird der Schlag beim Sturz über den Motorblock an alle 3 Verschraubungspunkte gleichmässig abgegeben und so entsteht weniger lokale Belastung.

  • Zitat

    Original von Tiberius
    Ich glaube das ist falsch. Die Verschraubungen zwischen dem Gitterrohr- und dem Gußteil des Rahmens zu nehmen kann dazu führen dass der Rahmen sich beim Sturz verzieht weil der Schlag genau nur an dieser Stelle vom Rahmen aufgenommen wird.
    Wenn man die Motorverschraubungen benutzt wird der Schlag beim Sturz über den Motorblock an alle 3 Verschraubungspunkte gleichmässig abgegeben und so entsteht weniger lokale Belastung.

    ... das sehe ich genauso !!!! ... über die gewindestange wird auch mehr kinetische energie absorbiert als über die feste verbindung der torx mit dem rahmen ....

    ---- -----

  • Hallo an alle ich hab in meine Sturzpads eine Gummieinlage mit eingebaut die Sturzpads sind zweiteilig wie die von Metisse haben die Funktion eine Harten Schlag in einen Gedämpften umzuwandeln eben ein kleiner Gummidämpfer :italia :italia
    http://www.abload.de/image.php?img=img_202074yj.jpg[/IMG]

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Zitat

    Original von Floyd16
    Ich danke euch allen für eure schnelle Hilfe und die vielen Antworten . Nun kann die Saison beginnen

    ... wo sind sie den jetzt verbaut ??? ...

    ---- -----

  • Kannst dir raussuchen der eine verbauts an den Torx :jubel der andere mit der Gewindestange :jubel da gehen die Meinungen wohl auseinander jeder ist wohl von seinem Haltepunkt überzeugt. 8o
    :0plan :0plan

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • noch garnicht


    die Gewindestange trau ich mich nicht ran, weil ich denke die hält noch andere bauteile zusammen.

    und ein Torx 55 Stift habe ich nicht. außerdem komm ich sehr schlecht mit einem Schlüssel an die Mutter, da ich die Dorso mit ABS habe und da die ABS leitungen lang führen,.

    Ich weiß nicht wie ich sie montieren soll. habe die von B&G Racing. 2 Sturzpads und je Pad ist eine gewindestange bei mit einem Imbus-Kopf.


    bin bis jetzt 0 Km gefahren, Melde im April erst an.

    habe keine Lust das mir da irgendwelche Elekt. bauteile runterfallen wenn ich da die gewindestange rausziehe, weil sie geht ja einmal durch den kompletten Rahmen.

    Trau mich da nich ran. nachher fällt was runter, nen Sensor, etc und dann steht meine neue karre in der garage und fährt kein meter mehr.

    Entweder lass ich mir die bei der ersten 1000 km inspektion vom Händler dranschrauben oder ich schicke die Pads wieder zurück.

    ich hab da nur die TORX Schrauben und eine Imbus am Rahmen.

    ich fotografiere die Tage mal meine pads mit dem dazugehörigen Adapter + die beiden langen Inbus-Schrauben. Dann ist es besser zu beschreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd16 (14. März 2009 um 21:00)