Fragen zum 20 tausender Service

  • Nee, eher bei 15 tkm. (500km machen die Sau nicht Fett)

    Weil sich in dem Zeitraum des Motors das Material noch setzen/einlaufen... würde.
    20tkm (eigentlich ja nur 19tkm) Intervalle wären doch sehr lange....
    Würde sich aber ab jetzt nicht mehr so drastisch bemerkbar machen bis zur 40.
    Weiss nicht wie weich/hart die Ventilsitze sind und wie die sich einarbeiten oder so.

    Ventilspielintervalle der 4Zyl. Yam's der späten 80er und frühen 90er hatten 25tkm (FZR600) und sogar 42tkm (FZ 750).
    Da wären 30 bis 50 tkm heute Zeitgemäß (?)

  • Naja, der hat ja meine Ventile nicht geprüft.
    (Jedenfalls hat dieser jener auf die Frage welche Toleranzen es waren schon rumgedruckst.. äh.. kaum.. also..

    Vielleicht sind meine (Sitze, Ventile, Shims, Nocken, whatever) nicht so doll ???

    Keine Ahnung.
    Hatte bisher noch keinen Grund zur Klage bei der Bella.
    Werde sie morgen mal was scheuchen.

    katastrofuli: Bei vieviel km wurde die denn gemacht und wie war das Spiel? Wäre mal interessant bei häufigerem (Schlechten) Ergebnis einen Forum-Vorschlag zum 20t Service (z.B.15t) zu erarbeiten.

    Wäre schon dämlich, falls es nur wegen toller Prospektwerbung und Laufender Kosten auf 20tkm festgeschrieben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Greta mussten, sehr zur Verwunderung vom Löhr, die Ventile des hinteren Zylinders nachgestellt werden.
    Andere Shiverfahrer meinten, dass die Warscheinlichkeit, dass die Ventile hinten eingestellt werden müssen recht hoch ist, da der Zylinder aufgrund seiner Lage wärmer wird als der vordere.

    Wenn ich wüsste, dass die Ventile nicht geprüft wurden, hätte ich ein schlechtes Gefühl. Vielleicht bin ich aber auch etwas empfindlich, da ich seit letztem Jahr ein gebranntes Kind bin, was Pfusch am Bike betrifft.

  • Klaro, der hintere Zyl hat bei den Luftgekühlten Duc's auch immer Probleme gehabt.
    Sollte aber mit Wasserkühlung nicht mehr vorkommen, da man die Kühlkanäle entsprechend dimensionieren kann, was bei Luft/Öl schwieriger ist.

  • Hab ich auch so verstanden.

    Ich meinte das auch produktionstechnisch ist das möglich.
    Kostet aber mehr. Die Zylinder sind meines Wissens identisch gefertigt und um 180° gedreht verbaut und somit ist es wahrscheinlich dass die unterschiedlich warm werden.

    Mal schauen was bei 40tkm so los ist
    (Danach wird's die modellgepflegte 900er :] )

  • Heute bei Aprilia Anthöfer in Mühlheim die 20.000er für meine Shiver angefragt. Termin habe ich am 24. August. Kosten ca. 550 € (je nach Einstellungsaufwand bei den Ventilen ggf. auch mehr). Ich werde berichten wenn das über die Bühne gegangen ist.

  • So, ich komme mal dazu hier die Rechnungspositionen zu posten.

    20.000er Service bei Aprilia Anthöfer in Mühlheim am Main - fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Ventile mussten nicht eingestellt werden - Wortlaut "alles tip top!".

    Ölfilter 13,02 €
    Dichtung 1,04 €
    Luftfilter 29,23 €
    Zündkerze NGK CR7EKB (2x) 24,06 €
    Ventildeckeldichtung (2x) 54,32 €
    Dichtung Schrauben Ventildeckel (8x) 2,32 €
    Motoröl Motul 15W50 (3,2 L) 44,64 €
    Kühlflüssigkeit Motocool FL (2,0 L) 20,64 €
    Bremsflüssdigkeit DOT 5.1 (0,5 L) 8,30 €
    Arbeitszeit (4,75 h) 299,39 €
    SUMME netto 497,00 €
    zzgl. 19% MwSt 94,43 €
    SUMME brutto 591,43 €
    zzgl. TÜV 69,00 €
    Gesamt inkl. TÜV 660, 43 €

    Vielleicht hilft dem ein oder anderen die Aufstellung beim Vergleich. Zu den Preisen sei gesagt, dass wir uns mitten im Rhein-Main-Gebiet befinden.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AtomAmeise (2. September 2017 um 14:45)

  • Bei mir vor 4 Wochen in Knittlingen 998€ inkl 1x neuer Pirelli Angel GT vorne, entdrosseln und TÜV Abnahme.

  • ...wenn man den tüv mal rausrechnet isses ein ziemlicher batzen geld "nur für ne durchsicht"

    Also den 20.000er für unter 600 EUR (ohne TÜV) inkl. Ventilspielkontrolle halte ich für sehr fair.

    Habe vor ein paar Wochen für den 10.000er an der KTM 690 Duke 475 EUR
    inkl. Ventilspielkontrolle und einstellen bezahlt und das ist ein
    Einzylinder, bei dem man recht einfach an alles ran kommt.

    Bei mir vor 4 Wochen in Knittlingen 998€ inkl 1x neuer Pirelli Angel GT vorne, entdrosseln und TÜV Abnahme.

    Das ist ein Batzen Geld :-o , denn das Entdrosseln ist doch nur eine elektronische Anpassung und der Angel GT kostet vorne ca. 120 EUR.

    Gruß
    Stephan

  • Also den 20.000er für unter 600 EUR (ohne TÜV) inkl. Ventilspielkontrolle halte ich für sehr fair.

    habe damals für den 1000er (da ist nicht viel weniger als beim 20er zu machen) 350 inkl. ventilspielkontrolle und einstellung 350euro gelegt, das fand ich schon teuer (subjektiv) auch wenns objektiv noch relativ günstig ist.....

    der hauptpreistreiber ist der macherlohn, da werden stundensätze für standardarbeiten vorgegeben, welche man bezahlen muss, dann wird in der werkstatt aber oft alles in kurzer zeit zusammengeschmissen um zeit zu sparen obwohl man die volle zeit zahlen muss, was dabei rauskam habe ich letztens bei meinem roller gesehen (garantiedurchsicht)
    da wurde doch glatt vergessen, vor übergabe die ganzen rechten verkleidungsteile dranzubauen, hab das blöderweise auch erst zuhause bemerkt weil der roller dann andersherum an der hauswand stand.

    das ist für mich der grund warum ich mit allen fahrzeugen seit ca. 2003 regulär in keiner werkstatt mehr war, versuche alles selbst zu machen.
    wenn was schief geht (sehr selten bis gar nicht) war ich es selbst und muss mich mit keiner werkstatt um die übernahme der kosten streiten.
    das dadurch gesparte geld investiere ich lieber in höherwertigere ersatzteile......

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Phil93«
    Bei mir vor 4 Wochen in Knittlingen 998€ inkl 1x neuer Pirelli Angel GT vorne, entdrosseln und TÜV Abnahme.

    Das ist ein Batzen Geld , denn das Entdrosseln ist doch nur eine elektronische Anpassung und der Angel GT kostet vorne ca. 120 EUR.


    Er schreibt von Entdrosseln und TÜV, und der will für die Bestätigung des Entdrosselns auch noch Geld, evtl. war auch noch ein normaler TÜV dabei.... Der Angel GT kostet 120 Euro, das ist klar, aber Radausbau, Reifenwechsel, Wuchten, Entsorgung Altreifen, Radeinbau das kostet auch.

    Klar ist wenn die Werkstatt ihre Arbeit nicht oder schlecht macht, dann reut mich das Geld auch, aber wenn die ihre Arbeit machen dann sollen sie (wie zur Zeit ja von so vielen gefordert ) für gute Arbeit auch gutes Geld bekommen. Es gibt genügend kleinere Schrauber und auch Markenhändler die nicht mit nem Porsche zur Arbeit fahren, obwohl sie 60h und mehr pro Woche arbeiten.

  • aber Radausbau, Reifenwechsel, Wuchten, Entsorgung Altreifen, Radeinbau das kostet auch

    Mag ja sein, aber wenn hierbei TÜV und Vorderreifen zusammen etwa 200€ ausmachen, finde ich 800€ für eine Inspektion zu viel. Ich verstehe auch, wenn man nur für eine Entdrosselung einen Werkstattplatz belegt und die Maschine da eine halbe Stunde herumsteht, dass man dafür Geld bezahlen muss. Wenn ich in dieser Zeit aber einen Reifen wechseln kann, sieht das Ganze schon anders aus.
    Dann sind 800€ für 4-5h Arbeit eine Menge Geld, ob nun Ventile eingestellt wurden oder nicht.
    Leute, dass sind 1600 DM für`s Nachschauen, Einstellen und Kleinteile; da kann ich ne Menge Brötchen dafür kaufen.

    Mir fehlt heute die Zeit für umfangreiches Schrauben, zumal ich nicht vom Fach bin. Hätte ich die, würde ich den Kram bei solchen Kosten auch wieder selbst machen ;)

    Gruß von vorm brennenden Kamin :kalt

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar verstehen, wenn Leute aufs Geld schauen und dem Händler nichts grundlos in den Rachen werfen wollen, doch führt die Geiz-ist-geil-Mentalität, die tw. an den Tag gelegt wird, auch zu nix.
    Motorradfahren ist halt ein teures Hobby. Die Mechaniker wollen auch von ihrer Arbeit leben können.

    Ich hatte es schon mal geschrieben. Durch die Preisvergleicherei hier im Forum und das ständige Unterbieten, wer welche Inspektion günstiger bekommen hat, wurde ich verleitet, meine Werkstatt zu wechseln. Die Inspektion war tatsächlich günstiger, doch wurde mehr als schlampig gearbeitet.
    Ende vom Lied, mein Vertrauen in die Shiver war weg und ich fahre jetzt Kawasaki.

    Gute Arbeit kostet halt Geld. Wer das nicht hat, schraubt entweder selbst oder muss sich ein neues Hobby suchen.

  • Zitat

    Gute Arbeit kostet halt Geld. Wer das nicht hat, schraubt entweder selbst oder muss sich ein neues Hobby suchen.

    Da gebe ich Dir völlig recht und ich wollte mit meinem Beitrag oben gar nicht die "Geiz-ist-geil" Diskussion anfeuern. Das Problem, das ich immer öfter feststelle ist, dass schlechte Arbeit auch viel Geld kostet und das akzeptiere ich nicht. Wenn Werkstätten Dinge berechnen, die sie nicht oder falsch gemacht haben oder unverschämt hohe Preise ansetzen, dann fehlt mir einfach das Verständnis.

    Ich muss ja nur noch mit der Capo auf Grund der vierjährigen Garantie zum (allerdings sehr guten) Händler. Die 690 Duke ist im Frühjahr mit der Garantie durch und die alte Futura bzw. die Duke 125 unseres Sohnes sowieso. Da mache ich gerne alles selbst. Seit drei Wochen kann ich auch Reifen wechseln und wuchten :thumbup:

    Gruß
    Stephan

  • Geiz-ist-geil-Mentalität

    Die erkenne ich hier in dem Thread nicht.

    Für mich kristalliert sich hier heraus, dass eine 20.000er Inspektion bei den meisten Werkstätten 400-500€ kostet, wenns ein paar Ventile einzustellen gibt vielleicht auch 600€, das ist sicher angemessen.
    Aber nicht 800€, da bleibe ich bei meiner Meinung. Und wer das nicht zahlen möchte, kann sicher auch erstmal bei einer freien Werkstatt vorbeischauen, bevor er sein Hobby aufgibt.
    Ich habe ne Zeitlang bei den Mana-Problemen mitgelesen, da hätte ich das Vertrauen ins Moped verloren und zumindest das Modell gewechselt. Ich bin mit der Shiver zweimal liegengeblieben, seit der letzten Reparatur läuft sie wunderbar. Dauerbaustellen müsste ich aber auch nicht haben.

    Man könnte im Thread den Eindruck bekommen, die Aprilia-Werkstätten seien schlechter als andere. Das denke ich nicht. Deren support durch den Hersteller ist vielleicht nicht der beste.
    Für meine 20.000er Inspektion habe ich gerne über 1000€ (mit Anbauteilen/Reifenwechsel etc.) für sehr gute Arbeit gezahlt. Das einzige Manko: 150km entfernt, ich musste nen halben Tag freinehmen und in nem Hotel übernachten. :-/

    Gruß aus dem Siegerland :blumen

  • Gute Arbeit kostet halt Geld. Wer das nicht hat, schraubt entweder selbst oder muss sich ein neues Hobby suchen.

    dem muss ich widersprechen, gute arbeit muss nicht zwangläufig teuer sein, es sollte sich aber im rahmen des "normalen" bewegen, mir fehlt das verständnis, wenn mopedschrauber teilweise preise verlangen, welche denen der nobelhersteller im autobereich in fast nix nachstehen und dann auch noch schlechte arbeit abliefern


    Ende vom Lied, mein Vertrauen in die Shiver war weg und ich fahre jetzt Kawasaki.

    in diesem fall hätte ich eher das vertrauen in die werkstätten verloren, denn was kann das moped dafür wenn die schrauber schlampig arbeiten

    ich hatte selbst schon mehrere probleme, welche fast alle durch die werkstatt verursacht wurden, aus diesem grund dürfen die nicht einmal mehr an meinem dreirad schrauben