Ölaustritt DD 750 *** Update: und die nachfolgende neverending story...

  • Zitat

    Die Undichtigkeit der oberen Schelle ist sehr bekannt und wenn er die Alte wiederverwendet hat, ist es kein Wunder wenn es nun süfft.

    Seinen Angaben zufolge hatte er vergessen sie überhaupt festzuziehen!
    Also kein Materialfehler (noch nicht), sondern einfach Schlamperei.
    Ich wusste bisher noch nicht, dass die obere Schelle für ihre Undichtigkeit bekannt ist - hast Du da diverse Erfahrungen gemacht oder mitbekommen?


    Zitat

    Ich könnte es gut verstehen wenn du nach der heurigen Saison genug von Aprilia hast, hoffe aber einfach mal für dich, dass die Probleme jetzt beendet sind und du wieder Spass an deiner DD bekommst.

    Tja, dass Aprilia in Sachen Qualität nicht annähernd vergleichbar ist und mithalten kann mit meinen bisherigen Motorrädern (und denen im Freundeskreis) hätte ich vor dem Kauf nie gedacht. Nicht mehr heutzutage. Das verwundert mich doch schon sehr.

    Und wenn dann noch solche Dinge dazukommen, wie ich sie in den letzten Wochen erleben "durfte", dann ist das nicht gerade förderlich.
    Der Händler ist sich wohl auch in keinster Weise im Klaren bzw. ihm ist es scheißegal, was er da innerhalb kürzester Zeit alles "kaputt gemacht" hat und es vermutlich nie wieder so wird, wie es zu Beginn war und so, wie es auch eigentlich sein muss. Und das verärgert mich zudem noch richtig. Das ganze Feeling, die Freude am und auf das Motorrad usw. ist momentan so negativ, wie es noch nie war seitdem ich Motorrad fahre...
    Naja, jetzt werde ich morgen das erste Mal wieder nach dem ganzen Theater eine ausgiebige Runde im Schwarzwald fahren (vorausgesetzt ich komme überhaupt so weit, die letzten zwei Versuche sind kläglich gescheitert auf Grund der Mängel) und ich hoffe, dass die Freude wieder zurückkommt.


    Zitat

    Ich fahre anscheinend die gleiche Charge...
    Vor ca. drei Monaten stand ich in meiner Garage und durfte feststellen das die linke Fußraste ab ist. Allerdings lagen alle Teile unter dem Motorrad...
    Vor einer Woche habe ich festgestellt, das das linke Spiegelgewinde stark beschädigt ist.

    Mensch Olli, das sieht wirklich stark danach aus. Echt "faszinierend"...
    Ich drück' Dir die Daumen, dass nichts mehr dazukommt!


    Zitat

    also ich hab demnächst termin bei einer aprilia werkstatt in winnenden
    (kommt radiustechnsich ev. auch noch in frage für dich?!) - werd dann
    mal einen 1. erfahrungsbericht posten.

    Winnenden ist zwar nicht der nächste Weg, aber für einen guten Schrauber fahre ich auch weiter. Ich bin mit meinen Gixxen jahrelang einfache Strecke eine Stunde nach Schorndorf gefahren; zwar nervig aber was tut man nicht alles.
    Kannst auf jeden Fall posten wie's war.
    Ich werde kommende Woche noch meinen Schrauber fragen, ich meine er hatte mal was erwähnt bezüglich einem guten Aprilia-Händler/Schrauber in meiner Nähe.

    AP Thomas: danke für Deinen fachlichen und Insider-Reparaturbericht bezüglich des Ölverlustes an der Shiver. Ich weiß ja bislang nicht, ob sich die Ölgeschichte bei mir nun erledigt hat oder ob es wieder auftreten wird nachdem ja angeblich der Fehler nicht gefunden wurde. Über die Fotos würde ich mich daher freuen - für den Fall der Fälle... Email-Adresse kommt per PM.

    Zitat


    Ist die Frage was kann man tun ? Ist der Kunde heute nichts mehr wert? Oder nutzen die Händler ihr mageres Händlernetz gnadenlos aus? Ich persönlich finde diese Situation echt zum kotzen.

    Ich weiß es nicht, woran es liegt und versteh's auch nicht. Manche haben's wohl trotz allem immer nicht nötig und manchen geht's immer noch viel zu gut, anders kann ich es mir einfach nicht erklären. Ich kann's auch nicht nachvollziehen, wie man so arbeiten und ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen kann. Wenn ich so in meinem Beruf arbeiten würde, würde ich mich gegenüber den Kollegen, dem Bürger und vor mir selbst schämen...

    Tiberius: ja, es passt definitiv - leider.

    • Offizieller Beitrag

    so ich hab das mal hier rein kopiert

    Bei Benutzung des Buttons "Melden"
    wir der Beitag für die Moderatoren zum Check und Gegeprüfung markiert

    hier wurde wohl "Melden" mit "Antworten" verwechselt

    Gruß
    Dieter

    -------

    Donnerstag, 23. August 2012, 09:06

    Von Pot
    oh man Anja, da hast du ja wirklich Pech gehabt! :(
    Ich hätte da zwei kompetente Werkstätten parat, nur leider sicher nicht in deiner Rechweite..

    Gemeldet von AP Thomas (Donnerstag, 23. August 2012, 11:59)

    Hallo Anja, ich habe hier von deinem Probleme gelesen und habe mich zum Thema angemldet. Es geht um den Ölverlust, wenn das noch vakant ? Ich hatte bis gestern auch ein Shiver( DD gleich) in der Werkstatt mit gleich Problem 2.Zylinder Ölundichtigkeit, nach langem suchen und x fachem sauber machen und Probefahrten, hatte sich immer wieder Öl an der Zylinderkopfdichtung gesammelt und lief bis zum Steuerkettenspanner um von dort aus abzutropfen. Lange Rede kurzer Sinn , im Zylinderkopf ist ein Madrenschraube M10x1,25 eingeschraubt und geklebt, diese Mardenschraube sitzt oberhab eines Abdichtdeckel richtung nach vorne, also genau gegenüber dem Kettenspanner, ist von aussen sehr schlecht einsebar, weil der Rahmen stört. Um daran zu kommen muß natürlich die Drosselklappeneinheit weg, ich habe diese Mardenschraube durch eine Imbusschrauber ersetzt zusätzlich noch eine Dichtring verpasst inkl. Dichtmittel, die Mardenschraube findest du natürlich auch am 1. Zylinderkopf, aber die ist trocken und Bomben fest, was nicht am 2.Zylinder der Fall war. Ich habe Bilder von diese Mardenschraube gemacht, wenn du diese haben willst, kein Problem, schick mir einfach ein e-mail zu. Ciao Thomas

  • Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn , im Zylinderkopf ist ein Madrenschraube M10x1,25 eingeschraubt und geklebt

    AP Thomas: vielen Dank für die Fotos!

    Ähm, welchen Sinn hat denn diese Madenschraube (Marden- oder Madenschraube?) überhaupt?
    Und wenn der Ölverlust an dieser Schraube lag (nicht bombenfest und nicht trocken): ist das eher auf einen Materialfehler oder auf einen Montagefehler zurückzuführen oder evtl. einfach Beides?

    Könnte zumindest von der Lage her durchaus hinkommen was meinen Ölverlust betraf. Wenn das Ganze erneut auftreten sollte (was ich nicht hoffe), weiß ich zumindest wo ich auf jeden Fall suchen lassen kann.


    @Dieter: dankeschön!
    Auf Seite 3 hatte es AP Thomas dann gepostet (nachdem er sich offensichtlich hier angemeldet hatte).

  • Hallo Anja,

    kein Problem gern geschehen, aber ich denke das diese Bohrung wichtig für das Herstellen des Gußteils oder eine Hilfsbohrung um
    eine andere Bohrung im Zylinderkopf zu ermöglichen da ist.

    Aber wie auch immer, die Bohrung macht jetzt keinen Sinn mehr, darum gut abdichten.

    Das Orig, Abdichtmittel hatte irgendwas von normalen Schraubensicherungsmittel ansich, was evtl. durch zu hoche Hitze den Geist aufgeben hat und nicht mehr dicht hielt.

    Wenn bei Dir jetzt alles dicht bleiben sollte, dann ist ja alles gut, obwohl mir gerade dabei ein gedenke aufkommt , ob deine Werkstatt evtl. nach sehr langer Suche auch darauf gekommen ist, aber aus peinlichkeit Dir nichts sagen wollte!?

    Ciao
    Thomas

    das muß natürlich Mardenschraube heißen, sorry :bump

  • Hi Thomas,

    "Klugscheißermodus an"

    Das Ding heist Madenschraube, weil es es wie eine Made in Löchern steckt. ;o)

    "Klugscheißermodus aus"

    Grus aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • danke Helmut, man lernt doch nie aus :dup jetzt steckt bei meiner Rep. eine Imbusschraube drin =) ich mochte Maden noch nie leiden :ddown

    Grüße aus der Region Asse

  • @ Thomas:

    *Klugscheißermodus an*

    ...es heißt: Inbusschraube...

    *Klugscheißermodus aus*

    sorry, aber das mußte jetzt sein :hihi

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Mensch Leute macht doch jetzt Thomas nicht total fertig. :o)
    Es ist eigentlich egal wie diese blöden Schrauben heißen. :aetsch
    Hauptsache er weiß wie er hinlangen muß und das Ding ist dicht... :lol :abfeiern :abfeiern

  • ich könnte ja jetzt schreiben, es war ja nur ein Tippfehler, nein ich denke wenn jeder noch verstehen kann, was gemeint ist, dann ist der Sache doch gedient.

    ich gebe auch zu, dass ich besser schrauben kann als schreiben.....

    wer jetzt noch weitere Rechtschreibfehler und Tippfehler findet, kann sie für immer behalten, bitte auch in Zukunft:peace

    Ich bin aber auch manchmal ein Schludrian, sorry.

    Schönes WE.
    Ciao
    Thomas

  • Klugscheissermodus an:

    Dein Gewindestift mit Innensechkant ist natürlich trotzdem weiterhin eine Madenschraube...

    Klugscheissermodus aus

    Sorry, den konnte ich nicht liegen lassen =) :peinlich

    Aber die Idee, dafür Gewindestifte mit Innensechskant zu verwenden hat was...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Du hast mich jetzt doch neugierig gemacht und mal schnell die Email Adresse in Google reingeklopft
    und was muß ich über Dich finden... Na...Na...Na kannst es Dir denken......


    scheiße nur gutes, Schrauber mit Herzblut :heil :heiss
    aaaaaaabber Braunschweig ist nicht gleich um die Ecke bei Unterschleißheim und das ist für mich wieder zum :kotz :kotz :kotz

    Bin mit meinen Schrauber hinundher gerissen. Die anfängliche Ersatzteilversorgungsproblematik habe ich selber gelöst . Doch die Arbeit wurde bisher immer sauber, wenn auch sauteuer erledigt. ;(
    Nun habe ich 79 Km von mir weg einen neuen aufgetan und das werde ich beim 10.000 testen. ;)
    Sorry das ich nicht bis nach Braunschweig komme um Dich zu testen ;o)

  • Hallo Manni,

    nach Braunschweig mußt du auch nicht unbedingt kommen (da sollten schon noch gute Schrauber in D zu finden sein), evtl. kann ja der eine oder andere Tipp von mir zum Problem weiterhelfen, ich bin neben meine berufliche Tätigkeit und Leidenschaft auch Biker.

    Aber wo ich noch AP Vertragshändler war, war mir auch einiges was ich LIVE mitbekommen habe nicht verständlich und konnte es auch nicht mit meinen Gewissen vereinbaren, so manche Entscheidungen von AP hinzunehmen, was ich als Kunde auch nicht gemacht hätte, lange Rede kurzer Sinn, jetzt als frei Werkstatt habe ich weniger Sorgen und muß mich nicht für andere Rechtfertigen.

    Und Verbesserungsvorschläge zur nachhaltigen Qualitätsteigerung , hat man sich wohl nur anhören müssen, aber vom umsetzen wollte man nichts wissen. :headshake

    Überings , die meisten Händler werden wie die Kunden von AP regelrecht vera....! bekanntlich gehören immer 2 dazu.
    Ich will mich hier auch nicht über das tun oder nicht tun/Verhalten von irgendwelchen Händler äussern, aber eines habe ich doch gelernt,
    bei AP zählt auch nur das was verkauft werden kann, aber wenn sich nix verkaufen lässt, dann hast du immer noch die A -Karte. :beee

    Aber die Reparaturen und den SERVICE mach ich wie gewohnt an alle aprilia und weitere italienische Hersteller, inbesondere MV AGUSTA und Fremdmarken :kuss unverändert weiter. Das natürlich auch mit Orig. Ersatzteile. :]

    Danke für die Blumen :blumen

    ciao
    Thomas

  • Zitat

    Wenn bei Dir jetzt alles dicht bleiben sollte, dann ist ja alles gut,
    obwohl mir gerade dabei ein gedenke aufkommt , ob deine Werkstatt evtl.
    nach sehr langer Suche auch darauf gekommen ist, aber aus peinlichkeit
    Dir nichts sagen wollte!?

    Wenn die Madenschraube die Ursache für den Ölverlust gwesen wäre, wäre es doch vollkommen ok gewesen mir das zu sagen.
    Ich vermute (nach diesem ganzen Theater leider noch viel mehr als bereits während der Alpen-Tour), dass die Ursache noch am ehesten mit dem unmittelbar zuvor durchgeführten Kundendienst zusammenhängt. Dieser Umstand (Kundendienst, u.a. mit Öl- und Luftfilterwechsel) war ja Fakt und der Händler sagt mir, er hat die Ursache nicht gefunden. Vielleicht weil es eben zu peinlich gewesen wäre zugeben zu müssen, dass etwas beim Kundendienst verbockt wurde.
    Naja, ich werde es wohl nie erfahren... und solange wird der fade Beigeschmack leider zwangsläufig bleiben...

  • Servus Anja,

    persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit der undichten Schelle gemacht, ich hatte vor einiger Zeit allerdings kaum noch Kühlwasser im Behälter, also werde ich wohl eine Neue brauchen. Im Forum wird diese Schelle häufiger als Ursache genannt. Es ist nur merkwürdig, dass ich seit der Nachfüllung nichts mehr verliere.

    Deine Erfahrung ist wirklich ärgerlich und kann ich auch gut nachvollziehen, aber ich würde nicht direkt behaupten das Aprilia eine geringere Qualität bietet. Es gibt bei jedem Hersteller Montagsmotorräder, hier sind genügt Mitglieder die, so wie ich, absolut keine Probleme haben.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • @ ap thomas

    Würdest Du mir die Fotos evtl. auch mal zusenden?? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit leichtem Ölaustritt am 2ten Zylinder. Noch tropft es nicht aber was nicht ist kann ja noch werden. Hatte eigentlich irgendeine Schlauchverbindung in Verdacht aber das mit der Madenschraube wird dann wohl die Ursache sein.

    Schönen Gruß

    YOYO

  • Hi Yoyo,

    schick mir eine e-mail , dann bekommst Du die Bilder.

    Schlauverbindung, kannst vergessen, hatte einmal das Problem, dass der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschauch (langes Wort) vom Luftfilterkasten abgerutsch war, dadurch konnten Öldämpfe entweichen , dass sah dann auch unschön aus.

    Ciao
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    AP Thomas

    Warum stellst Du die Fotos nicht hier rein?
    Oder brauchst Du eine kleine Anleitung?
    Hatte ich letzte Woche gerade einem anderen Mitglied per PN zugesendet....

  • hi,

    were schön , wenn man direkt die Bilder hier hochladen könnte? ich glaube jetzt funktioniert es...man sollte sich doch mal etwas Zeit nehmen.
    Kann ich mich auch meine Anmeldung von privat zu Händler ändern??

    Danke.

    ciao
    Thomas