Bekommen wir neue Konkurrenz?

  • Ich finde das Ding immer besser.
    Man muss es natürlich mal in der Realität sehen.
    Ich mag den Endtopf (ich fand auch schon "das Ofenrohr" der Mille Rps geil, oder derzeit auch den Topf der RSV4).

    Aber was mir immer wieder auffällt: Das Kofferdesign hat BMW wirklich gut hinbekommen. Die Koffer gefallen mir schon an den entsprechenden BMWs.


    Gunar

  • Die "Husqi" gefällt mir auch immer besser. Spaciges Design, vorallem der Tank. Wäre echt eine alternative zud DD vorallem zur 12er, wobei sich das Tankvolumen der Husqi auch in Grenzen halten wird. Der KZH ist allerdings weniger schön.

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • sorry für Oberlehrermodus: "Husky" heißt das (wird auch [huski: ] ausgesprochen, nicht wie der Hund "Husky" [haski: ].

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Nun ja... sobald BMW die Finger drin hat wirds hässlich... =)
    Das Aussehen ist schon mächtig gewöhnungsbedürftig, aber besser als eine F800 sieht sie allemal aus.
    Was mich am meisten beeindruckt ist die "luftige" Optik. Das haben sie wirklich gut hinbekommen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Das Upgrade auf die 2012er Duke (mit echten 690 ccm³).

    http://www.youtube.com/watch?v=sstDgP1YbUc

    Die kleine Duke hatte ich damals beim Dorsokauf noch gar nicht so auf dem Schirm gehabt.

    Das einzige, was mir aktuell bei der Dorso fehlt ist das Fahrrad-Feeling.

    Ne Probefahrt reizt mich daher schon sehr.

    Jemand ne Ahnung, ob die schon 10.000er Wartungsintervalle hamm?

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige, was mir aktuell bei der Dorso fehlt ist das Fahrrad-Feeling.

    Bin neulich mal ein Stündchen mit einer Yamaha FZ1 umher gedonnert.Wenn du dann anschließend auf die DD steigst,spürst du das Fahrrad-
    Feeling!! :dance Unglaublich!Man gewöhnt sich halt einfach daran.

  • kann ich gut nachvollziehen. Ist aber nun auch nicht Sinn und Zweck in gewissen Abständen in der Saison was vermeintlich schlechteres zu fahren um sehen, wie goil die DD ist.

    Kann mir aber genauso gut vorstellen dass die dünneren Felgen und damit Reifen der Duke ihr übriges zum Fahrradhandling tun.

    Die SDR soll sehr sehr hart vom Fahrwerk sein, die Sitzbank quasi nicht vorhanden, denke das ist eher was für den Kringel.

    Aber was sage ich, sind ja eh keine Moneten da, deshalb wird mich die DD sicher noch 2-3 Jährchen begleiten und eigentlich gibts an der DD auch gar nichts auszusetzen :dup .

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    • Offizieller Beitrag

    Echt lustig zu beobachten dieser Thread.
    Alle Shiverfahrer finden das Teil hässlich ,alle DD Fahrer finden es schick!Und zufällig passe auch ich genau in dieses Muster!! :D:dup

    Ich passe da auch rein - in des Muster

    Muss mal bei der Offroad Fraktion im meinem Freundeskreis fragen, wo dann da ein Händler ist
    oder werden die neuerdings von BMW mit vertrieben?

    Würde mir die gerne mal für 1 Tag zum Probefahren ausleihen.

    Ach ja weiß einer Zufällig ob die hier auch keinen Ruckdämpfer verbaut haben?

  • So, Dienstag ist Messetag.

    Bin gespannt, was so alles wirklich neu komm - hier ein Vorabblick:

    http://www.motorradonline.de/de/motorrad-ne…03/fsuebersicht

    Aprilia und die 1200er Shiver, ich denke diese Messe nicht.

    Dennoch interessieren mich die Details zur Nuda und zur 690er Duke. Die Duke bsp.weise soll wohl etwas günstiger und im Preissegment von unter 7000€ angesiedelt werden - klarer Angriff auf die Shiver.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • volker racho
    Naja, Thommi, ob die 690er Duke wirklich Konkurrenz zur Shiver ist ? Vom Preis her vielleicht aber sonst ? ?(
    Die Nuda von Huski wäre eine interessante Alternative zu unseren DD's.
    Und, wenn Du Dir im Frühjahr dann doch eine Nuda zulegen solltest, darfste dann trotzdem noch bei uns mitfahren, in der "Fränkischen" :iiiih

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Ich sehe die kleine duke als naked bike und damit ein Stück weit schon als Konkurrent zu Shiver/DD - der Gewichtsunterschied und das Fahrwerk machen für mich die Differenz aus, wo Aprilia noch aufholen sollte.

    Puh, da bin ich aber froh, wäre schade um die Community und um die schöne(n) Landschaft (/Straßen) bei euch im Fränkischen. :bier

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Und da haben wir die Kürbisse:

    SMC-R 67PS bei 142kg
    http://www.ktm.com/de/supermoto/690-smc-eu/highlights.html

    die 690er Duke 68ps bei 150kg, abschaltbares Bosch-ABS, Listenpreis 6.999 :-o
    gleich mit PowerParts: http://www.ktm.com/de/naked-bike/690-duke-eu/powerparts.html

    (und für die Hobby-Enduristen gibts die Freeride-Modelle, sogar in E-Ausführung)

    Ich freue mich nächsten Sommer schon auf die Probefahrt der kleinen Duke. 8)


    Wenn Aprilia mal so auf zack wäre, was das Aktualisieren der HP angeht.

    PS: Video zur Nuda, Messe: http://www.youtube.com/watch?v=EfhB1nBfcQo

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    4 Mal editiert, zuletzt von volker racho (8. November 2011 um 16:20)

  • Hallo zusammen,

    um den Thread-Titel mal aufzugreifen und die Vielfalt zu fördern, möchte ich gerne mal auf dieses Objekt hinweisen:

    http://www.ducati.de/bikes/streetfighter/848/index.do
    Das erscheint mir durchaus ein würdiger Nachfolger für meine Shiver zu sein, falls ich mich tatsächlich jemals von meiner Bella trennen möchte (oder sie von mir....liegt ja im Trend :bye ).
    132 Pferdchen bei unter 200 kg, das sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen und wenn ich mit meinen 1,9 m auf einer Duc das erste mal tatsächlich gut sitzen würde....dann muß eigentlich nur noch der Freundliche von der Bank und meine Frau mitspielen :D

    Viele Grüße und bis zum April, wenn ich meine Bella wieder in die freie Natur entlassen darf!
    Frank

  • :jop Jop Frank!

    Die schwarze sieht echt heiß aus. :heiss Verstehe, dass Du da schon mal in Versuchung gerätst. Weiß nur nicht, ob Du da mit 1,90 deutlich besser drauf hängst als auf Bella. Den Kumpel auf den Gallerypics klemmt teilweise auch ganz schön ein. Und wie HULK sieht er auch nich aus.

    Musst Du mal live testen und dann Bericht erstatten... :teach

  • volker racho
    Die kleine Duke ist bis 150km/h so schnell wie die Dorsoduro 750 und bis dahin sogar schneller als die kleine Duc Hypermotard, wurde letztens mal in der PS getestet. Das Ding ist schneller als man denkt!

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Das Ding ist schneller als man denkt!


    Eben...eigentlich ein geiles Teil. :]

    Die kleine Duke oder die 690er Supermoto standen auch mal ganz oben auf meinem Wunschzettel. Die bieten ebenfalls mächtig Spaß am fahren. Nur leider keine ABSolute Bremsfreude bei Scheißwetter. :skull

    Drum werden wir wohl keine Freunde... :bye

    Ich glaub an die 990er hamse mal ABS angeflanscht. Haut aber wohl nicht so richtig gut hin.

  • die erste große Aufregung hat sich gelegt, mal schaun was übrig bleibt:

    Die 690 Duke R aus 2010 hat ein voll einstellbares WP-Fahrwerk. Bei der 2012er 690 Duke wird es wohl "goirnix" zum einstellen geben. Die 2012er hat ja nicht mal mehr Stahlflexleitungen ?( . Zudem wurde von Radialbrems- auf normale Bremspumpe umgestellt, irgendwie müssen die 6999UVP wohl zusammengespart werden.

    Positiv bleiben bei mir die Doppelzündung (vermeintlich geringer Verbrauch), und das abschaltbare ABS hängen. Die Optik der 200er Duke gefällt mit fast noch besser (Frontmaske/Lage des Auspuff).

    http://www.ktm.com/de/naked-bike/200-duke/powerparts.html
    http://www.ktm.com/de/naked-bike/200-duke/highlights.html

    PS: So, jetzt reichts aber auch, genug Schleichwerbung für die Kürbisse gemacht.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"