Auspuffklappe - mal ein anderer Defekt :-/

  • Hallo miteinander,

    Die Klappe hat ne Macke nach reichl. 50Tkm

    Die Kurzform:

    - leichtes Scheppern im Auspuff, egal, weiterfahren und beobachten. :peinlich

    - nach ca. 60 km unrunder Motorlauf beim Beschleunigen. massiver Leistungsverlust

    - Klappenstellmotor incl. der Klappe arbeiten äußerlich betrachtet wie immer. Also "Meßfahrt" bei "Zündung an" sowie die Verstellung ab ca. 4000 U/min = alles wie immer

    - aber das Klappern ist zum Dauerrasseln geworden.

    - Klappenverstellung am Auspuff mit Draht auf "auf" fixiert. Da ging´s wieder ... 5Km!

    - Heimfahrt im Schleichgang mit max 3500 U/min und gefühlten 15PS bei max. 80km/h

    Meine Vermutung:

    Die Klappe hat sich im Inneren gelöst und geistert nun irgendwie im Auspuff rum. :denk

    Mein Plan:

    Auspuff aufsägen und nachschauen.

    Was besseres fällt mir erst mal nicht ein ... :denk

    Wie üblich die Frage:

    Wer hat´s auch schon mal gehabt?

    Will fahren !
    Nicht posen!

  • Hallo ducdoc

    Ich denke es reicht schon wenn du den Auspuff mal abbaust und unten reinschaust - aufsägen muss du da sicher nichts.

    Wenn du am Tacho keine Fehlermeldung hast, sollte zumindest die Mechanik/Stellmotor noch ordnungsgemäss funktionieren.

    Gruss Mike

    • Offizieller Beitrag

    Respekt für diese Operation. Somit hast die etwas "Weltraumschrott" im Topf. Das Klappern war aber vermutlich von der Klappe und nicht von den kleinen flüchtigen Schrauben.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ich muss mir jetzt noch einen feinmotorischen Schweißer suchen der mir die Schrauben fixiert und aus dem Zweiteiler wieder einen maßhaltigen Einteiler macht.
    Ich hoffe, dass es mir der Stellmotor nicht übel genommen hat, dass ich ihn für ein paar Kilometer gewaltsam am Arbeiten gehindert habe. :-/

    ... na, ich werd´s merken.

    Will fahren !
    Nicht posen!

  • Nachtrag:
    Der Stellmotor hat mir das fixieren nicht übel genommen, ... aber wohl das Steuergerät, denn der Stellmotor lief erst wieder nach dessen Tausch. >>> ca. 700.- €.

    Will fahren !
    Nicht posen!