Frage:
Welche Übersetzung hat die DD in der Serie?
Zähnezahl vo.-hi.
Gruss Fredl
Frage:
Welche Übersetzung hat die DD in der Serie?
Zähnezahl vo.-hi.
Gruss Fredl
Leut technischer Daten:
Sekundär Übersetzung: Kette, 16/46
...gezählt habe ich bei meiner nicht
Erreicht die DD im 6.Gang eigentlich den Begrenzer? Wenn nicht, hat schon jemand mal mit nem 15er Ritzel versucht?
Bei meiner Xmoto hab ich auch auf ein 15er gewechselt, war danach oben hinaus genauso schnell, aber untenrum wesentlicher giftiger.
Fredl
Hallo, laut einem Test in einer Motorradzeitschrift läuft die DD im 6. in den Begrenzer. Bestätigen kann ich das aber nicht da ich keine DD habe.
Hallo Jetsfred.
Habe bei der Probefahrt der DD auf der Autobahn mal Gas gegeben!
Bei Tacho 180 Km/h freiwillig den Hahn wieder zurück gedreht!!!
Motormäßig noch nicht am Ende!
Ausser das es dann stürmt und beim besten Willen keinen Spass mehr macht, kommt auch eine kleine Pendelneigung dazu!
Denke in den unteren Gängen steht genügend Power zur Verfügung.
Ritzel ist nur nötig wenn du leichter auf einem Rad fahren möchtest!
Grüße Kai-Uwe.
Hallo ein interesantes Thema! Ich hab vor meine Italenerin etwas kürzen zu übersetzen in der Zeitschrift Drift hat die Firma VTR aus der Schweiz eine Dorsoduro umgebaut werde diese tage mal mit denen Kontakt aufnehmen wegen tüv und so.
Also ich glaube nicht das du TÜV darauf bekommst. Bei meinen vorhergehenden Maschinen(Ninja/R6) hatte ich auch die Ritzel geändert
und da gabs keinen TÜV.... :denk..aber was die Rennleitung nicht weiß, macht sie nicht heiß.. :aetsch...glaube kaum, dass die dich den Deckel für die Abdeckung des Ritzels demontieren lassen. Ich habe das gleiche auch an der DD vor, vielleicht kannst ja mal was im Thread berichten, was bei deiner Kontaktaufnahme mit VTR herauskam...Würde mich mal interessen, wie die Maschine dann reagiert...bei meinen Supersportler war richtig merkbar...vorallem wenn man die Maschine aufzieht und das teil aufs Hinterrad geht
ZitatOriginal von Bastler
wegen tüv und so.
Wieso? Ritzel einbauen und (offiziell) Klappe halten. Da kommt selbst beim nächsten TÜV der Prüfer nicht drauf.
Das mit der Änderung der Übersetzung ist Geschmackssache. Die kürzere Ü macht das Mopped sehr spritzig, kann dagegen auf der Autobahn jedoch mit hoher Drehzahl nerven, auch wenn man nur z.B. 130 fahren will.
Würde man im Bergischen Land oder der Eifel wohnen, macht die kurze Ü wahrscheinlich auch mehr Sinn als etwa im Flachland. Es kommt also darauf an, wieviel Autobahn man fahren will oder muss. Als notwendig würde ich eine kürzere Ü aber erst dann sehen, wenn man im zweiten Gang nicht mehr gescheit um ne Kurve kommt, da die Drehzahl zu niedrig ist. Das ist mir beispielsweise bei einer anderen 2-Zylinder, der BMW F800, aufgefallen.
Bei ner Probefahrt mit der Dorso eines Händlers hab ich relativ problemlos 215 Sachen auf der Bahn geschafft. So schnell sollte die Kiste mit 90 PS auch wenigstens laufen, sonst wär das enttäuschend. Ich glaube, bei dem Tempo lief sie am Begrenzer. Bin mir aber nicht sicher. Daher werde ich keine kürzere Ü nehmen.
Netter Thread
wo gibts denn so ein 15er Ritzel ueberhaupt?
...und was kostet das Teil?
Wenn jemand was konkretes weiss, soll er dies mal posten
Gruss
Hallo hab mal eine Anfrage bei VTR in der Schweiz wegen anderer Übersetzung gemacht ich warte noch auf eine Antwort meld mich wie ich was weis
Hallo.
Schaut mal auf die Seite von ENUMA!
Komplettsätze mit längerer und kürzerer Übersetzung!
Und in Farbe!
Hy Leute,
lasst es sein mit der kürzeren Untersetzung.
Das Mopped läuft locker in den Begrenzer.
Die Shiver ist hinten 2 Zähne länger untersetzt und geht auch recht gut.
nochmals die Bitte nach ner Quelle, die ein 15er Ritzel fuer die DD anbietet
Hallo hab heute Antwort bekommen von VTR Schweiz
Die Jungs haben ein kettenrad mit zwei Zähnchen mehr auf der DD also ein 48z Rad.Das Moped geht im 1ten Gang aufs Hinterrad und an der Kette braucht man auch nichts zu ändern.
Das mit ENUMA das ich da nicht selber drauf kam.
Hab für eine PVM Felge schon einmal ein Kettenrad anfertigen lassen.
Werd mir mal ein Angebot enholen.
Klingt gut
#Bastler:....gib mal Info, wenn du einen Preis hast...ich glaub das interessiert mich auch. Weißt du irgendwas, wie das dann mit der Tachoangleichung wird. Muß man nen Speedohealer mit verbauen??
ZitatOriginal von Bastler
Die Jungs haben ein kettenrad mit zwei Zähnchen mehr auf der DD also ein 48z Rad.Das Moped geht im 1ten Gang aufs Hinterrad
Das macht die Shiver auch mit 44 Zähnchen
Wenn das der einzige Grund sein soll.....was ist dann der Grund
Hallo Das 48 Zähne Teil ist aus Alu soll ca. 60 Euromeos + Transport kosten
den Speedohealer braucht man auch hab da nen Link
http://www.speedohealer.de/
Preise alles zu finden
Um an das kleine Ritzel (16 Zähne) zu gelangen, muss der Deckel ab (2 Schrauben), dann ist aber der Hydr.Zylinder der Kupplung im Weg. (3 Schrauben), um den Deckel rauszunehmen. Kann man die 3 Schrauben so ohne weiteres entfernen und der Zyl. ist ein ganzes Paket- oder zerlegt´s den in Einzelteile und das Hydr.Öl haut ab?
Hat von euch schon mal wer dran geschraubt? Wenn nicht, werd ich beim Händler nachfragen.
Also wenn`s so ist wie an der Shiver, mußt du aufpassen! Den Kolben drückt es langsam und unmerklich heraus! Am besten mit Klebeband o.ä. sichern.
Auch wenn der Hydraulik-Zylinder mal auseinander fällt....ist doch egal....einfach wieder zusammen bauen, neue Bremsflüssigkeit drauf und ordentlich entlüften
Mir ist das auch passiert mit dem auseinanderfallenden Zylinder, aber am Ende vom Lied ging die Kupplung viel einfacher zu betätigen wie vorher
Und dieser Zustand dauert jetzt schon 1000km an
Manchmal ist auch ein wenig Pech gut für irgendwas