Hallo Leute,
bei mir hat sich in den letzten Monaten eine leichtes Haken beim einlenken in langsame Kurven bemerkbar gemacht. Da TÜV ansteht habe ich die LKL ausgebaut. Auf dem Lenkohr lächelten mir schon einige Tropfen Kondenswasser entgegen, und nach dem zerlegen konnte man sehen dass das untere LKL vollflächig korrodiert war. Hier mal oberes und unteres LKL im Vergleich:
Nach dem Lagertausch fuhr sich die DD dann wie das allgemein bekannte neue Motorrad. Man muss Kurven nicht einlenken, sondern eher "eindenken" und ich kann freihändig fast bis zum Stillstand fahren.
Durch den gleichmäßig höher werdenden Widerstand im Lager ist mir das nie aufgefallen, aber nach LKL-Tausch war der Unterscheid schon dramatisch.
Laufleistung bei mir sind ca. 31 tkm bei Bj. 2008. Ich kann also nur empfehlen, wenn man die Gelegenheit hat, die LKL mal anzuschauen und ggf. die Dichtungen zu überprüfen und die LKL in eine dicke Lage Fett einzupacken (z.B. Molycotte). Von Werk aus waren die Lager nicht so großzügig mit Fett versorgt...
Falls es schon zu spät ist, verbaut sind Standard SKF 30205 J2/Q. Gibts entweder beim freundlichen Lagertandler oder schnell und auch recht günstig vom Aprilia Wendel/Berlin.
Umbau war nicht so schwer, nur das untere LKL ist halt immer schwer runterzubringen. Kann man dann entweder zum Moppedtandler geben, bei mir hat es ein Freund mit Hydraulikpresse runtergedrückt.
Vielleicht hilfts ja wem...
VG
Felix