Motorrad 14 (20.06.2014) Vergleichstest Shiver


  • Immer wenn diese Krücke dabei ist gewinnt die gegen die Shiver.
    Wer die aber gefahren hat versteht was die ganzen Testerei wert ist.
    Selber fahren ist meine Devise und sich selber ein Urteil bilden. :]

    genau. Wer Motorradfahren als etwas physisches ansieht bzw. wenigstens hin und wieder mal fährt, weiss, was die Papierform allein wert ist.
    Schade, dass die Einsicht über die Qualitäten der Shiver bei der (BMW-)Motorradzeitung so spät Einzug hält.. Zufall?

  • Schön, dass das älteste Konzept soweit oben zu finden ist, immerhin schon fast 8 Jahre alt. Mich wundert nur, dass die dann vor 8 Jahren nicht überall der Testsieger war.... Na ja vlt. Haben die sich langsam an die hinterradlupfende Top Bremsperformance gewöhnt? Da gehe ich doch morgen tatsächlich zum Zeitungskiosk und kaufe mir das Heft!


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tach!

    Na, soo überraschend ist der Test (ohne ihn gelesen zu haben) ja nun auch nicht. Gegen die auslaufende Monster 796 sah die SHIVER schon im ALPENMASTER 2010 deutlich besser aus (auch bei den Messwerten!):

    ... und die neue HONDA CB650F ist laut TOPTEST in Heft 12/2014 eher ein Rückschritt für HONDA. Statt 102 PS wie in der HORNET derer nur noch 90, ein schlechtes Ansprechverhalten des Motors versaut eine saubere Linie, schlechte Schaltbarkeit nervt, kaum Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk (nur Vorspannung Federbein), frühes Aufsetzen mit Sozius, schlechte Bremswirkung, heftige Vibrationen - und das zu einem recht saftigem Preis für eine 650er von € 7.995.

    So what? Wie groß ist denn der Abstand zur BMW? Ich bleibe dabei, ein Update würde der SHIVER nicht schaden, eben weil die 821er-MONSTER vor der Tür steht ... ;o)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ACHTUNG SPOILER

    Punkte:
    F 800 R - 668
    Shiver - 631
    CB 650 F - 630
    Monster - 561

    Alles andere als eindeutiger Zweiter. Und Preis-Leistung ist sie Platz 3 (Noten: 1,3 / 1,3 / 1,7 / 2,9). Man kann sich ja denken, welches die Monster ist :D

    Gemangelt hats der Shiver beim Gepäck/Zuladung und wegen dem Lenkerschlagen.

    SPOILER ENDE

    Einmal editiert, zuletzt von AlwaysPsyched (19. Juni 2014 um 13:09)

  • Dafür kein plötzliches Einklappen des Vorderrades und kein knorpeliges Getriebe und 1000€ Sonderausstattung bei BMW.

    Deshalb verstehe ich Preis/Leistung 1.3 bei der BMW ned.

    Die sollten die Serienausstattung testen und nicht was dazu kaufen.

    Just my five cents.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Na da haben se ja wieder was gefunden: Lenkerschlagen...ts ts ts. Die haben hier mitgelesen und gesehen wieviele hier schon einen Lenkungsdämpfer bei der Shiver verbaut haben... ;)
    Nicht abhebendes Hinterrad?.
    Gepäck na klar...
    Also als Aleunfahrer ohne 1000 Punkte Top!


    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (19. Juni 2014 um 19:56)

  • Nach HR, sehe ich aber ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bei der Shiver zur Honda, oder? Wieder mal falsch?


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tach!

    Sodele, gerade mal in der Mittagspause drübergelesen: fein, jetzt ab Werk mit PÜRELLI ANGEL ST, dadurch mausert sich die SHIVER, so der Text: "... zu einem formidablen Eckenwetzer, der zwar nicht übermäßig handlich, dafür aber zielgenau durch die Kurven knallt" . Im offensichtlich nochmals nachgebessertem T-Modus hängt sie " ... butterweich am Gas und läuft sehr ruhig". Das Fahrwerk erlebten die Tester als so cruisingtauglich und bequem, "... dass man den heimischen Fernsehsessel gar nicht misst". Bremsen (bis auf die Stoppieneigung) absolut auf dem Niveau der BMW. Okay - nun ist klar, warum die HONDA hinter der SHIVER landet, oder? :peace

    Schade: auf'm Prüfstand bleibt sie 9 (!) PS und 8 Nm hinter der Werksangabe zurück, während die BMW 7 PS über der Werksangabe liegt. Hach, wenn die Luigis das doch auch endlich mal hinbrächten - Platz 1 wäre ... :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ...so, hab mir auch die Lektüre zu Gemüte geführt.
    Echt schade, das auch hier beim Testbike die Leistungsangaben doch weit weg von den Daten vom Prüfstand ist. Dennoch finde ich die Messwerte der Fahrleistungen dann schon wieder gut, im Vergleich zur tatschlich vorhandenen Leistung. :jubel :klatschen
    Am Ende zeigt aber der Bericht, das wir alle mit unserer Entscheidung zu Bella nicht viel falsch gemacht haben. :super

    Nur eins frage ich mich:
    Gibt es die aktuelle Shiver wieder mit 6,0 Hinterradfelge? :denk ?( Laut Datenblattsteht das so drinne...

    Beste Grüße
    derjens

  • Hi,

    für mich wurde sie die Nr. 1, die BMW´s die ich seiner Zeit gefahren bin (800 u. 1200 GS) haben mir nicht so viel Spass gemacht, gut es war keine F 800. Deutlich günstiger als BMW war meine Shiver auch noch, aber es kam eh nicht in Frage.

  • naja, wenn 9(!)PS und 8Nm den Unterschied ausmachen zwischen Wohl und Wehe, kanns
    mit den eig. Fahrkünsten ja nicht allzu weit her sein..wieso dann die Panik vor den Blitzern..?!
    Als flinke und unterhaltsame Kurvenfeile ist sie nicht auf ein paar Pferde mehr oder weniger angewiesen.
    Die BMW kauft man, weils Sinn macht, weil die Papierform stimmt, weil....das (scheinbar) so gehört.
    die Shiver kauft man, weil man sich in sie verliebt und gern Motorrad fährt..

  • Und da ist sie wieder die Stoppieneigung...hab ich hier auch schon so oft gelesen, dass sie bei einer Vollbremsung immer steigt... ;) Na ja hab's ja noch nicht gelesen, kommt aber noch
    So gelesen eigentlich ein positiver Test, meine Rede, die Shiver läßt sich im Kurvengeschlängel schlecht abhängen trotz geringere Leistung Drehmoment und Durchzug auf dem Papier, auch von noch stärkeren Vertretern.
    Dann aber der Killersatz mit dem Lenkerschlagen irgendwo versteckt, sodass sich Ottonormalo keine Shiver kauft. Ähnliche Dinge standen auch bei anderen Apriliatests irgendwo versteckt....

    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (20. Juni 2014 um 22:16)

  • naja, wenn 9(!)PS und 8Nm den Unterschied ausmachen zwischen Wohl und Wehe, kanns
    mit den eig. Fahrkünsten ja nicht allzu weit her sein..wieso dann die Panik vor den Blitzern..?!

    Ach, GeTe - Du lässt aber auch keinen Satz von mir, aus um Deine Mission weiter zu führen, oder? Was ist denn so schlimm daran, wenn ein Motorrad die auf dem Papier versprochene Leistung tatsächlich hat? Im Käuferkreis kommt Letzteres nach meiner Erfahrung recht gut an. :wink

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ...Dennoch finde ich die Messwerte der Fahrleistungen dann schon wieder gut, im Vergleich zur tatschlich vorhandenen Leistung.
    Am Ende zeigt aber der Bericht, das wir alle mit unserer Entscheidung zu Bella nicht viel falsch gemacht haben. :super

    eben!
    Was ist denn so schlimm daran, wenn eine Portion Tiramisu weniger Kalorien hat, als angegeben? Noch dazu wenns trotzdem schmeckt! =)
    Wer Tiramisu nach Kalorienzahl aussucht, hat was Grundsätzliches nicht verstanden.. :whistling:

    :peace