was kostet euch die 1000er insp.

  • Hallo,

    lasse die Ventile bei der 1000er Insp. prüfen, mein Händler hat das unbedingt
    empfohlen, der macht seit Jahren ital. V2 und sollte es daher auch wissen.was
    zu tun ist.

    Mich interessiert, das meine DD gute Verbrennungswerte liefert und das
    Ventilspiel und Ölverbrauch OK ist. Falls ab Werk OK, muss ich natürlich keine Kosten für die entf. Einstellarbeiten blechen. Grob ca. 280 -360 €, je nach dem ob das VS eingestellt werden muss oder nicht.

    Werde später mal berichten was war.

    Gruß an Alle !

    :wink

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • So Mädels,

    jetzt nochmals für alle die es noch nicht kapiert haben :teufel

    Die Ventilspielkontrolle ist zwingend Notwendig und von Aprilia vorgeschrieben, sollte so ein döspaddeliger Händler bei der 1000 er das nicht machen, schneidet Ihr euch selber ins Fleisch folgende Schäden können daraus resultieren: :jubel

    Motorschaden:klatschen
    Ventil verbrannt :klatschen
    Leistungsverlust oder keine volle Leistung :klatschen
    Erhöhter Oelverbrauch :klatschen
    und ein dummes Gefühl in der Magengegend weil mann nicht weiss wie lange der Motor nun hält :0plan

    Ich kann nur allen raten lasst eure Ventile prüfen und wenn Nötig einstellen, sollte die 1000km Inspektion ohne Kontrolle und Einstellen der Ventile von statten gegangen sein, besteht keinerlei Werksgarantie auf Schäden die durch zu stramme oder lose Ventile entstehen.
    Ich höre jetzt schon wieder das Geschrei von wegen schlechter Service etc. Ihr habt in solch einem Fall nur Regressansprüche gegen den Händler der Inspektion nicht nach Herstellervorgaben ausgeführt hatt.
    Da Aprilia mittlerweile fast alle Teile aus Garantieanträgen anfordert und prüft gehen die Kosten bei Ablehnung dann zu lasten des Händlers, der euch dann nachweist das Ihr Irgendwas falsch gemacht habt. :jippiii :jippiii :jippiii

    Also: LASST DAS VENTILSPIEL PRÜFEN

  • Also dass es gemacht werden muss ist ja einzusehen. Nur dass die Preisspanne dabei so groß ist lässt sich halt nicht nachvollziehen, da drängt sich schon der Verdacht auf dass der ein oder andere Händler entweder trödelige Mechaniker hat oder großzügig aufrundet.

    Um Vergleichbarkeit herzustellen wäre es gut zu wissen mit was für Zeitaufwänden Aprilia bei Ventilspielkontrolle und Ventileinstellung rechnet. Solche Standardwartungstätigkeiten sind ja normalerweise vom Hersteller in Listen aufgeführt bzw. Zeitangaben im Wartungshandbuch vorhanden.

  • Meine 1000er hat mich jetzt 260€ mit ventieleinstellen gekostet.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

    Einmal editiert, zuletzt von wexx89 (17. Juni 2009 um 17:49)

  • Frage an WSC:

    woher soll ich als Laie wissen, was bei der 1000er alles gemacht werden muss? ?( Bzw. wenn das dann schon im Wartungsheft drinsteht, dann muss ich davon ausgehen, dass das vom Händler gemacht wird. Oder hat schon mal jemand beim Service seines PKW dem Händler gesagt, was alles gemacht werden muss?

    Wenn ich mein Mopped zum turnusmäßigen Service bringe gehe ich davon aus, dass alles gemacht wird. Alles andere ist vom Händler grob fahrlässig! Wieso gibts denn dann diese Betriebe - ansonsten könnte ich ja alles selbst machen :o)

    Schnell fahren kann jeder; spät bremsen wenige...

  • das ist schon klar - nochmal: woher soll ich denn wissen, was alles gemacht wurde. Bin ich denn verpflichtet nachzufragen ob Öl gewechselt wurde, etc?

    Schnell fahren kann jeder; spät bremsen wenige...

  • Auf die Rechnung kucken musst du schon. Wenn da nicht drauf steht was gemacht wurde würd ich mich eh beschwehren.

  • Ich hab heute meine Shiver bestellt und den Händler auf den 1000 KD angesprochen.
    Er macht keine Ventilspielkontrolle, das sei unnötig, auch wenns aufm Wartungsplan steht.
    Er habe genug Erfahrung mit Tuono etc ( hat angeblich alleine heute 6 Motorräder verkauft ! ). Außerdem gibt es doch 2 Jahre Garantie ...

    Was macht man in diesem Fall am besten ?
    Ventilspieleinstellung extra beauftragen und hoffen, dass es dann nicht nur auf der Rechnung steht ?
    Zu einem anderen Händler gehen, obwohl ich jetzt bewusst in der Nähe gekauft hab und nicht günstig übers Netz weit weg ?

    Bin für jeden Tipp dankbar

    CU Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Shiver_AS (18. Juni 2009 um 21:54)

  • Guten Abend,

    der Tuono-Motor (998er von Rotax) und der 750er Motor (von Aprilia bzw. Piaggio) in Shiver und Dorsoduro sind zwei ganz verschiedene Motoren - von daher ist diese Argumentation fragwürdig.

    Mein Händler hat mir aber auch erklärt, dass die Ventilspielkontrolle bei der 1000er Inspektion unnötig sei (jedoch ohne einen Verweis auf seine Erfahrung mit Mille und Tuono) und hat diese auch nicht durchgeführt.

    Der Beitrag von WSC-Neuss gibt mir aber auch zu denken.

    Trotzdem - egal! 2 Jahre Garantie - wenn da was sein sollte verlasse ich mich auf meinen Händler! Er macht bisher einen kompetenten Eindruck und guten Job - also was soll´s!
    (Ich glaube auch nicht, dass Aprilia im Falle eines Motorschadens nachweisen könnte, dass die Ventilspielkontrolle nicht gemacht wurde und ich mich dann mit meinem Händler auseinandersetzen müsste.)

    Ich habe auch keine Lust mir in meinem Berufsfeld von Amateuren erklären zu lassen, was ich tun und lassen solle. Vieles steht in viel zu vielen verschiedenen Vorschriften und irgendwann kann ich einschätzen ob ich bestimmte Sachen vernachlässigen kann oder eben nicht. Das Recht gestehe ich meinen Händler als Fachmann auch zu.


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (18. Juni 2009 um 22:17)

  • Hallo Mädels,

    da es ganz Einfache Mittel gibt um einen Schaden durch zu stramme Ventile nachzuweisen, viel Spass.
    Ihr wisst aber schon das die Ventile erst wieder bei 20000km kontroliert werden?! und die Garantie nur 24 Monate läuft (wer schafft die 20000km in den 2 Jahren?)

    In meinen Augen werden die Ventile nicht eingestellt, um dem Kunden gegenüber das Verkaufsargument ins Feld zu bringen (günstige Wartungskosten).


    Ich kann euch nur nochmals Raten! lasst die Ventile prüfen bzw. einstellen. :regen :regen :regen :regen :regen :regen :regen

  • Also ich habe 291€ für die Erstinspektion bezahlt. Auf der Rechnung steht Öl, Ölfilter und so ca.3,5Std. Arbeitslohn.
    Im Serviceheft wurde mit Unterschrift bestätigt, dass der Service nach Wartungsplan erfolgte. Der Serviceplan sieht Ventilspielkontrolle und evtl. einstellen vor.
    Also gehe ich davon aus, dass das auch gemacht wurde, Basta!
    Ist dem nicht so, hat meine Werkstatt ein Problem und nicht ich. Die haben ja schriftlich bestätigt, den vorgeschriebenen Service durchgeführt zu haben. Damit habe ich alles getan was notwendig ist um die Garantie zu erhalten.

  • Also wenn die für Ölwechsel, Ölfilter und generelle Fahrzeugdurchsicht 3,5 Stunden gebraucht haben sollen dann stimmt da eh was nicht, von daher würde ich auch davon ausgehen dass es gemacht wurde.
    Kontrollieren heisst ja nicht dass auch nachgestellt werden muss. Bei mir war an 2 Ventilen halt je ein Shim notwendig, aber das muss ja nicht sein. Wenn bei mir die Shims nicht auf der Rechnung stehen würden wüsst ich auch nicht dass es gemacht wurde, differenzierte Rechnung bzgl. der Arbeitszeit machen die wenigsten Werkstätten vor allem bei Service nach Wartungsplan.

  • Auf der Rechnung steht:

    Inspektion nach Vorgaben durchgeführt

    woher soll ich wissen was gemacht wurde?

    Lt. Aussage: ja, Ventile wurden eingestellt

  • Hab meine dann heute mal abgeholt, wie gesagt 270€ auf der Rechnung steht:

    Ventilspielkontrolle mit Einstellung
    Öl
    Ölfilter
    Verbrauchs/Reinigungs-Material


    Als Zusatz hab ich noch ein Beiblatt bekommen mit der Außwertung der Ventile.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

    • Offizieller Beitrag

    Bei der 1000er hat sich mein Händler auch geweigert, die Ventile zu kontrollieren :pfeif

    Bei 5000km hab ich es dann in Auftrag gegeben (Jahresinspektion)

    Alles in Ordnung mit den Ventilen :italia

    Und ob ein Händler die Kontrolle macht oder nicht kann man sehr leicht kontrollieren :D

    Einfach alle möglichen Schrauben, die gelöst werden müssen, um an die Ventile ran zu kommen, mit irgendwas markieren ;o)

    Hätte ich nicht machen brauchen, weil die Ventildeckel bei der Montage "eingeklebt" wurden...sehr offensichtlich :omm

  • WSC-Neuss

    Konkret, was soll ich machen ? Bin ja bereit dafür zu zahlen !

    a) extra beauftragen beim 1.000 KD und durch "markieren" wie Shiver-Blitz sagt kontrollieren

    b) KD bei anderem Händler ( und hoffen dass ich einen finde der es auch macht und nicht zu weit weg ist

    CU Andy

  • Hey ShiverAs

    in Reichenbach bei KA gibt es auch einen Händler. Der macht immer Ventil Kontrolle mit. ca. 280 Euro für die 1000er

    Bei Moto Plus in KA ohne Ventilspiel für die 1000er habe ich 160 Euro hingelegt.

    :pilot Länger do kerzer dort :teach

    :leuchte Kann man die Klimaerwärmung stoppen, wenn man den Kühlschrank offen lässt? :kalt

  • Hallo,

    genau im Detail, wie von "kfliege beschrieben !!!!

    Die nächste Instanz bei Garantieablehnung (Versuch dem Kunden die
    Beweislast aufs Auge zu drücken, sollte dann rechtlich werden und die
    heißt "Anwalt".

    Noch haben wir in Deutschland eine Verbraucher / Kunden freundliche Rechtsprechung.

    Dem Image der Marke und die geht nun mal über Qualität und Service, tragen solche Diskussionen mit Sicherheit Rechnung.

    Stichwort: Marktanteile.

    Gruß an Alle.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von MTB-RFC (20. Juni 2009 um 13:27)