Aaaarghhhhh - Motorschaden !!!!

  • Hallo Harry,

    kann es sein das die mit Motordefekt immer 2008er sind also die ersten?
    oder hatte einer einen Schaden bei neuerem Baujahr?
    Meine ist auch eine Anfangs 2008er
    KM-Stand derzeit ca. 10.500
    Ölwechsel einmal im Jahr und immer 5W40 von Agip bzw. jetzt Eni.

    Gruß Christian

  • Jo Christian,

    die 2008 gehen scheints immer als erste hoch, da die MAGISCHE 25000er Grenze erreicht wurde.
    Allerdings sind jetzt noch neuere Bj. hochgegangen wegen ACHTUNG!!!
    "Verkehrt herum eingebauter Gleitlager ab Werk"
    NICHT zu Glauben, ODER????????
    Naja, wie man es nimmt, scheint es auch Manas zu geben die weit mehr als 25tsd Km schaffen. Aber die serie mit den Härtungsproblemen scheint Bj. der 08/09 serie zu treffen.
    Wichtig ist auf jeden Fall immer das 5W/40 öl drinnen ist, sonst "BUMMM". Siehe Hirnretters Drama mit dem Öl.

    Lg
    harry

  • bezüglich pharao's frage: flach legen wirst du dich eher nich, der motor geht aus mit entsprechender meldung im display.

    meine mana von 2008, 2010 und 2013 fahren 1A. mit den ersten beiden manas bin ich ca. 35.000 km gefahren. auch der gilera gp 800
    fuhr einwandfrei, nur das sitzbankschloss hakte.

    mit der mana aus 2013 bin ich bei einem KTM - Suzuki-händler, sehr zufrieden. was er nich kann, erledigt sein aprilia-kollege in hannover.

    sportliche grüße, merlin

  • @ Automatico:

    Guter Gedanke! Es gab ja mal hier die These von Vauzwo, dass die Pleuel falsch montiert waren! Vielleicht ein LUIGI-Fehler in der ersten Serie 2008?

    Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wenn ich den Thread hier lese, wird mir etwas bange. Ich hoffe nur, dass durch die Motorüberholung der HRs Mana, die ich ja jetzt fahre, ich noch lange Spass am Fahren mit der Mana haben werde.

    Die Aussenwirkung von solchen Problemen, zusammen mit dünnem Händlernetz und oft unfähigen Mechanikern, kann auch die treuesten Aprilia Fans von der Marke abwenden, befürchte ich.

    Pharao: Ich drücke dir die Daumen, dass du die Maschine gut und günstig wieder in Schuss bekommst.

    Und danke für den HInweis wegen des Freundlichen in Hainburg. Damit hätte ich wenigstens eine Ausweichmöglichkeit, falls der Freundliche aus Ingelheim kein Bock mehr auf Aprilia hätte (was ich aber nicht hoffe). Hainburg ist in einer noch akzeptabler Entfernung von Wiesbaden.


  • PS: Wem hilft Dein Post eigentlich? Harry bestimmt nicht... :whistling:


    pharao kennt dank dir jetzt also mobile.de und den limbächer - wahnsinnshilfe - bei genauerem hinsehen eher eine beleidigung, aber egal...
    den restl. schmarrn lass ich dir ma durchgehen, aber eines hätt ich doch gern gewusst:
    wieso darfst du so eine frage stellen?
    nach eig. aussage auf exakt diese frage "gehe forum so nicht"?!
    wie jetzt?
    davon ab und wenn schon, solltest du diese frage erst mal selbst beantworten, bevor du sie anderen stellst.....

    Pharao:

    ich verstehe deinen frust und hoffe, dass du heil aus der geschichte rauskommst. ausserdem hoffe ich, dass du spätestens mit der nächsten maschine mehr glück hast - egal ob AP oder was anderes. (und ja, leider kommt sowas auch bei anderen herstellern vor...)

  • @ SH:

    Dann verrate Du mir doch mal, was hier die Aussage "mein Moped hat keine Probleme" bringt? Falls Du auch noch erzählst, wie kundenfreundlich das andere Hersteller regeln, dann verstehst Du Harrys Frust.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich mal dem Hirnretter bei irgendeinem Statement zustimmen würde. Aber ich sage auch, verkaufen, solange sie noch röchelt und dann eine andere zulegen. Schade dass so stolze Mopeten so enden müssen.

    SCH*** - ich weiß genau, wie Du die fühlst! Sie klappert! MANA zum Vergleich gesucht>>

    Emre (hundatwassa) hatte es mit einem gebrauchten Motor versucht - irgendwie funzte da aber etwas gar nicht. Die Story dazu gibt's ungefähr ab hier>>

    Bevor Du in den Reparatur-Streß gehst, wäre vielleicht eine "neue" Gebrauchte abzgl. dem Restwert für die Kranke der leichtere Weg? ich drücke Dir die Daumen für einen guten Ausgang der Story!!

    LG

    Claus

    PS: Fahr' se nicht platt - so lange sie pröttelt findet sich evtl. noch ein Verrückter mit Werkstatt im Rücken.

    Zitat von »Pharao«



    Schieb gerade einen ziemlich DICKEN HALS.

    SCH*** - ich weiß genau, wie Du die fühlst! Sie klappert! MANA zum Vergleich gesucht>>

    Emre (hundatwassa) hatte es mit einem gebrauchten Motor versucht - irgendwie funzte da aber etwas gar nicht. Die Story dazu gibt's ungefähr ab hier>>

    Bevor Du in den Reparatur-Streß gehst, wäre vielleicht eine "neue" Gebrauchte abzgl. dem Restwert für die Kranke der leichtere Weg? ich drücke Dir die Daumen für einen guten Ausgang der Story!!

    LG

    Claus

    PS: Fahr' se nicht platt - so lange sie pröttelt findet sich evtl. noch ein Verrückter mit Werkstatt im Rücken.

    PS: Fahr' se nicht platt - so lange sie pröttelt findet sich evtl. noch ein Verrückter mit Werkstatt im Rücken.


  • also denke ich, doch besser motor auf und teile tauschen, du bist eh recht fit in sowas, oder ned?! :o)

    Hallo Emre,

    jo das würde gehen, aber im Moment so viel um die Ohren das die Zeit dafür einfach nicht da ist.
    Mit den WHB gehts schon einfacher. Problematisch wird dann die Kurbelwelle, sprich auseinanderbauen und wieder verpressen. Da fehlt einfach die möglichkeit dazu.
    Pleuel mit Kolben kosten ja mal gerade 90 Öken pro Zylinder, eigentlich ein Witz --- wenn es keine Härtungsprobleme gibt =)

    Na ja, werde Anfang Mai den Bock in die Werke geben, sollen ihn Aufmachen und nachsehen und bescheid geben was es Kostet.
    Die Kosten für Ausbau müssten ja so auch bezahlt werden. Dann kann man immer noch einen Austauschmotor einbauen lassen.
    Bis dahin erst mal Stress und dann Urlaub über Ostern.

    LG
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    :-o


    Harry, deine schöne MANA
    Das ist ja doppelt ärgerlich :cursing:

    Ich finde es auch äußerst bedenklich, dass es für die Mana-Motoren keinen Rückruf gibt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo Jürgen,

    danke fürs Mitleid!
    Also Motor geht klar, hab ich als Austauschmotor.
    Jetzt noch Terminabsprache mit dem Freundlichen - wörtlich gemeint, ist echt nett und Kompetend.

    Hoffe es geht nächste Woche über die Bühne. Im Moment kribbelt es in den Fingern zu fahren.
    Naja, Geduld und Geld ist jetzt wichtig.

    LG
    Harry


  • Hi,

    das ist leider bei einer DD 750er Pleuellager falschrum ab Werk eingebaut auch schon vorgekommen, der Kunde hat leider nur alles innen neu bekommen d.h Kw ,Pleuelstange usw. muß wohl der selbe kl. Italiener gewesen sein :ddown

    ciao
    Thomas

  • @ Harry:

    Du hast den Motor? G*il - ich drücke auch ganz fest (die Daumen!). :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach Claus,

    genau den hab ich.
    5,5tsd drauf, allerdings war am Preis nicht viel zu machen. Hab aber den Motor mit Garantie für 13hundert bekommen. Am Montag hol ich ihn und am Mittwoch geht se in die Werke. Mal sehen wie es wird.
    Motor ist aus einer 09er Mana die einen Vollkasko hatte, läuft wie ein Uhrwerk laut dem Freundlichen und ist leider im Kundenauftrag. Deshalb wenig Nachlass.

    Lg
    Harry

    Und ? --immer noch zufrieden mit deiner KTM?????
    Iss schon schön das Bike, gefällt mir gut!

  • @ Harry:

    1.300 finde ich aber okay bei der Laufleistung. Nun ist's auch noch ein 09er, wo es ja offensichtlich kaum noch Macken gibt. Ja, die Orange macht immer noch Spaß, auch wenn's automatische Kurvensurfen was für sich hatte. Eine 1000er MANA/MANADURO mit ADD und Zahnriemen muss ich mir aber wohl selber basteln (wobei es in Italien 1000 ccm-Sätze gibt und der Beltdrive auch schon umgeseztzt wurde). =)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Harry:

    1.300 finde ich aber okay bei der Laufleistung. Nun ist's auch noch ein 09er, wo es ja offensichtlich kaum noch Macken gibt.

    Hoffe es, ich glaub ich werd zum Massenmörder wenn bei 25000 der auch noch Hochgeht


    Ja, die Orange macht immer noch Spaß, auch wenn's automatische Kurvensurfen was für sich hatte.

    So muss es sein, Spaß bis zum Abwinken.

    Eine 1000er MANA/MANADURO mit ADD und Zahnriemen muss ich mir aber wohl selber basteln (wobei es in Italien 1000 ccm-Sätze gibt und der Beltdrive auch schon umgeseztzt wurde). =)


    Hey das iss ja mal ein HOCHINTERESSANTES Projekt. Sag Bescheid wenns los geht, würde da mitmachen.
    1000er Mana mit Belt, jo das wärs!

    LG
    Harry

  • Hey das iss ja mal ein HOCHINTERESSANTES Projekt. Sag Bescheid wenns los geht, würde da mitmachen.
    1000er Mana mit Belt, jo das wärs!

    Hatte hier mal was dazu geschrieben. Die Luigis fahren mit ihren fetten Rollern auch Rennen, da muss richtig Druck her (bis 235 mit TURBO!!). Da im GP 800 auch der MANA-Motor werkelt, wäre das Glaserl an Hubraumplus schon mal möglich. Die Tage hatte nochmal jemand die MANA mit Beltdrive aus den USA verlinkt: click>>

    GP1000 by Moscatelli Moto>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • GP1000 by Moscatelli Moto>>

    Nabend,

    eine Frage zu dem Video... Warum kuppelt denn der Motor denn aus, wenn in den Begrenzer gefahren wird? Oder was passiert da? ?(

    LG, Chris

    Ps.: Warum hättet ihr gerne nen Riemen?

  • Nabend,

    eine Frage zu dem Video... Warum kuppelt denn der Motor denn aus, wenn in den Begrenzer gefahren wird? Oder was passiert da? ?(

    LG, Chris

    Ps.: Warum hättet ihr gerne nen Riemen?

    Nimmt er nicht einfach das Gas weg? Also für mich sieht es so aus, als würde er nur kurz in den Begrenzer drehen und direkt den Gasgriff wieder zudrehen.

    Kann mich aber natürlich täuschen :denk

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Nimmt er nicht einfach das Gas weg?

    Nachdem er im Begrenzer ist ja... Aber im Roten Bereich dreht die Maschine ja sehr schnell hoch... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Kraftreserven" Sind ?(

    Also um mal zu verdeutlichen was ich meine. Sobald er mit der Drehzahl im Roten bereich ist schnellt die Nadel ja hoch... Und das passiert doch eher, weil gekuppelt wird oder nicht? Sonst wär er ja von 200 auf 240 innerhalb von ner halben Sekunde und so viel Durchzug wird die Maschine doch nicht haben... :denk