Scottoiler an der Dorsoduro

  • 8o 8o

    an den hatte ich auch schon gedacht, aber für nur ein paar Euro mehr bekommt man beim Scottoiler schon das Multi Display bei :denk

    ja, nur wer will das denn am Motorrad haben :kotz ? Ich würde auch mal unter Rehoiler und Mccoi schauen ... Das sind elektronische Systeme, die knapp die Hälfte oder weniger kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ok, aber Du fährst ja auch Shiver.

    Ja und

    Wir Dorsofahrer haben unser Krad wegen des Aussehens gekauft :peace2 .

    Ok soll das jetzt heißen das die Shiver greuslig ist :boxen :fight :iiiih :ditsch :hut

  • ja, nur wer will das denn am Motorrad haben :kotz ? Ich würde auch mal unter Rehoiler und Mccoi schauen ... Das sind elektronische Systeme, die knapp die Hälfte oder weniger kosten.

    Hast du denn dazu mal nähere Infos und links???
    Möchte nicht Preiswert und schlechte Ware kaufen...

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • ich habe mir die Dinger gerade mal angeschaut. Ist sage ich mal "Hobbybastler" Zeug.

    Klar: Günstig sind sie, aber wenn ich zum einstellen der Durchflussmenge das Steuergehäuse aufschrauben muss... :denk

  • Ich werd heute den Rehoiler verbauen. Hab mich vorher auch direkt bei Aprilia erkundigt und wg. Garantie die Hände vom Scottoiler gelassen. Einbaubericht vom Rehoiler folgt...

  • Mahlzeit,

    ich wäre auch an entsprechendem Bildmaterial interessiert.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Ich habe selber den Rehoiler angebaut, habe hier aber noch nicht berichtet, weil ich noch Probleme habe, und eigentlich nichts empfehlen will, wovon ich noch nicht 100% überzeugt bin. Allerdings liegen die Probleme vor allem an meinem mäßigen Geschick, und daher will ich nicht den Eindruck entstehen lassen, dass Detlef Axons Projekt nicht ausgereift wäre.

    Bei mir bestehen drei Probleme:

    - erstens sind die Intervalle noch unregelmäßig, weil anscheinend das Signal vom Tacho nicht vernünftig ist, bzw von der Elektronik gestört wird. Ich werde auf einen Reed-kontakt umrüsten, dann sollte es klappen

    - zweitens habe ich den Ehrgeiz, das Gelump quasi unsichtbar zu montieren, und dazu auch nicht den Hohlraum unter der Batterie zu verwenden. Dadurch habe ich Probleme mit der Platzierung des Tanks bekommen. Eins kann ich sicher sagen: Der Tank darf nicht auf der Abdeckung des Auspuffs aufliegen - die wird zu warm :pfeif .

    - drittens tropft das System gelegentlich minimal, wenn das Motorrad im Stand durch Sonne o.ä. aufgeheizt wird. Ic vermute, dass ich entweder zwischen Pumpe und Düse Luft habe, oder auch das Öl (Getriebeöl) sich durch die Wärme ausdehnt.

    Klar ist, dass es sich um ein Bastelprojekt handelt. Die aus meiner Sicht kritischen Bereiche - nämlich die Verlegung der Schläuche und die Dichtheit des Ölsystems muss man aber auch beim Scotty selbst realisieren.

    Nur zur Warnung: Ich habe versucht, den Schlauch an der Innenseite der Schwinge zu verlegen, habe aber zuviel Spiel gelassen :wand : Ergebnis war, dass der Ölschlauch durchgescheuert und satt auf das Hinterrad geölt wurde. UNBEDINGT DEN FREIGANG DER SCHLÄUCHE AM HINTERRAD KONTROLLIEREN!

    GrussS

  • Hi,

    ist schon lustig hier zu lesen. =)

    Als Nutzer eines McCoi Kettenölers hab ich seit ca. 15tkm nur
    beste Erfahrungen gemacht.

    Das Ding funktioniert immer.
    Regenzusatzölung durch Regensensor.
    Ja das Gehäuse muss geöffnet werden um die Menge erstmals einzustellen.
    Beim Scotti kann ich mir das katastrophal vorstellen(1 mal pro Fahrt) ?(
    Beim McCoi, einmal nach Einbau, dann geht alles wie von selbst. :dance
    Und wer wie ich zu dabbisch ist Elektronik zu löten. kann sich das von einem
    Spezi aus dem Forum, machen lassen.
    Wenn also Fragen zu nem gescheiten Kettenöler gestellt werden, stehe ich zur gern Verfügung
    Ausserdem ist das McCoi Forum überaus informativ.
    Frohes Ölen.

    Ich hab nix davon für McCoi zuWerben, bin nur begeistert noch nie Öl auf der
    Hinterradfelge gehabt zu haben.

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hab deine Eintrag Tachoimpulse für Kettenöler angesehen und

    Zitat

    Fotos gibt es im Moment keine, Maschin kaputt.


    DIE FEHLEN IMMER NOCH.

    Bitte Fotos

  • N´Abend Zusammen,

    mich würde immer noch interessieren ob einer Erfahrungen mit dem CLS Kettenöler gemacht hat.

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Hmm beim E-Scott Oiler brauche ich nix anzapfen oder manipulieren, geschweige was zusammen löten....
    Klar das Ding kostet aber dafür funzt es perfekt und lässt sich mehr als einfach anbauen.
    Leitung Vorratsbehälter anbauen . Leitung zur Batterie verlegen, Steuereinheit anbauen, Kabel verlegen am Vorratsbehälter anschliessen und die Ölerleitung verlegen vom Vorratsbehälter zur Düse....
    Nur noch anklemmen an die Batterie fertig.
    Alles was man zum Anbau benötigt ist dabei...
    Man kann sogar während der Fahrt verstellen
    ( falls überhaupt nötig )
    Und ich habe auch das Öl wo es hingehört und
    nirgendwo anders... ;)

  • Nur zur Vollständigkeit: Ich habe das Ding auch nicht selber zusammenlöten müssen. Wenn man freundlich fragt, geht da was.

    Bei allem Verständnis für die naheliegenden Scherze weise ich aber trotzdem noch mal darauf hin, dass


    - der Rehoiler nix dafür kann, dass ich den Schlauch falsch verlege. Das wäre mir beim Scotty genauso passiert :weia

    - man die Ölmenge nicht mehr verstellt, wenn man einmal den richtigen Wert gefunden hat.

    Ob das System tropft, hängt vom verwendeten Öl und der erreichten Dichtigkeit ab. Ich habe entgegen der gängigen Empfehlung keine Kettensägenöl, sondern Getriebeöl verwendet, weil ich die unvermeidlichen Haftölbollen am Krad nicht mag.

    Helmutotto: Kannst Du mal ein Foto von der Ritzelölung einstellen? Ich wüsst gerne woran Du die Düse fixiert hast.

    GrussS

  • ..also ich muß mich schon ein bisserl wundern: Was soll den ein Permanent-Öler bringen? Das bißchen (theoretische) Verschleißersparnis gegenüber einem manuell gut gepflegten Kettensatz ist ja wohl vernachlässigbar. Über 40-50k km Laufleistung wird das gerade mal einen bis maximal zwei Kettensätze "Ersparnis" ausmachen - finanziell also uninteressant wenn man das gegenrechnet

    Wir leben im 21. Jahrhundert - mit abgedichteten Kettengliedern mit Dauerfettfüllung- und wer nicht durch die Sahara fährt, braucht das nicht - ist meine - ganz private - Meinung.

    Abgesehen davon, das Getriebeöl ins Getriebe und Kettensägenöl (wenigsten biologisch abbaubar!) in die Kettensäge gehören - auf die Kette gehört Haftöl (leider nicht mit mechanischen Ölern kompatibel...)

    Gruß,

    Till

    (..da bin ich jetzt mal auf Eure Kommentare gespannt)

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Hi,

    Helmutotto: Kannst Du mal ein Foto von der Ritzelölung einstellen? Ich wüsst gerne woran Du die Düse fixiert hast.

    wie schon gepostet, des mit den Bildern dauert noch ein Momentchen.
    Alter Mann ist kein D-Zug. :]

    Festgemacht hab ich des Schlauchgdöns am Rahmen, sodas das Ritzel
    etwa bei 2.00Uhr direkt mit Haftöl beaufschlagt wird.
    Tank liegt vor dem Lenkkopf auf Verkleidungshalter.

    Kette perfekt geölt, kein Öl am Reifen, Verbrauch ca. 70ml/10 000 km.
    Alles komplett unsichtbar.
    Ich werde nie mehr mit ner Spraydose rumfuchteln. :kuss

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]