Zweites Motorrad: Günstige Enduro/Cross

  • @HR: Da ich immer mit der Beschränktheit anderer rechne(n muss), gehe ich hier davon aus, dass der Verkäufer damit das Jahr des Ersterwerbs meinte. Wenn jemand Betriebsstunden angibt, wird es sich nicht um eine zulassungsfähige Maschine im Sinne der StVZo handeln.
    Wer nicht zufällig das Gelände hinterm Haus hat, keinen Anhänger benutzen will oder Bock hat bei Ankunft im Gelände den Werkzeugkasten auszupacken, wird sich wohl mit dem Beleuchtungsquatsch arrangieren müssen.

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • klappere einfach mal das mobile.de durch und schau was zum Geldbeutel und zu deinen Anforderungen passt
    aber nicht nur einfach auf ne Enduro losstürzen bischen was soll sie schon aushalten sonst ist der Zaster futsch und sie reicht nicht aus weil sie an jeder Ecke nur ne schicki micki crosse ist.

    Lass auf jedenfall mal hören was es geworden ist !

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • @ RacingSonic:

    Anrufen hilft.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (19. Oktober 2013 um 21:58)

  • Auch auf dei Gefahr hin hier den SH zu geben:
    Wo hab ich denn geschrieben, dass man die nicht zugelassen bekommen würde - habe nur gesagt, dass man dann schrauben muss. wenn man im Gelände keinen Straßenumrüstsatz am Bike haben will.
    Bei der von Dir geposteten Maschine SEHE ich Bilder einer Maschine, die nicht auf der Straße fahren darf und LESE NICHTS von einem im Lieferumfang enthaltenen Straßen-Umrüstsatz. Aus der Erwähnung einer Erstzulassung auf die Existenz eines verbauten Straßen-Umbausatzes zu schließen entbehrt zumindest meiner Logik - aber ein netter Versuch der Rechtfertigung, natürlich wie immer mit einem Link! :klatschen
    Da der TE, soweit ich ihn verstanden habe, nach einer zulassungsfähigen Geländemaschine gefragt hat, hast Du mit Deinem Link leider daneben gegriffen - das kann man auch mal zugeben. :super
    Dass Du nachträglich den Inhalt Deiner Beiträge komplett änderst finde ich übrigens link und irreführend. Daher hier der Text auf den ich mich mit oben stehenden Zeilen beziehe:
    "@ RacingSonic:

    Was bringen solche Vermutungen? Natürlich kannst du eine 350er F für die Straße zulassen, denn jede F wird mit einem Straßen-Umrüstsatz ausgeliefert.

    Guckst Du hier: click>>

    LG

    Claus"

    Anrufen ist übrigens ganz einfach (und kostenlos aus allen Netzen) Click>>
    Das überlasse ich aber Dir! Have Fun! :teufel

    Um aber zum Thema zururückzukehren: Mich würde dann auch mal interessieren welche Maschine es dann schlussendlich wird. Finde übrigens den Vorschlag von SaSch sehr gut einfach mal ein paar Mietmaschienen im Enduropark auszuprobieren, bevor man sich etwas ans Bein bindet was einem nicht liegt. Das bringt OptimusPrime sicher mehr als alles (auch Links) was wir hier je posten können.

    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Also einen Vollcrosser auf Straßenzulassung umzubauen ist nicht gerade ne günstige Sache....und ist ja auch nicht bei jedem Modell ohne Weiteres möglich.

    Das Problem ist ja : ohne Straßenzulassung keine Haftpflichtversicherung. Selbst wenn man für den Geländeeinsatz Blinker und Nummerntafel (die dann zufällig gerade abgebrochen sind oder verloren gingen) weg lässt, so ist im Fall der Fälle eine Haftpflichtversicherung da......

  • um etwas Spass zu haben wenn Ich über Stock und Stein fahre


    @ SaSch:

    Sorry, ich dachte er wollte etwas, um hauptsächlich damit "über Stock und Stein zu fahren" - da bist Du weder über die reguläre Haftpflicht versichert noch brauchst Du die Lichtanlage. Immerhin gibt es für Crosser eine Extraversicherung (auch ohne Licht): click>>

    @ RS:

    Sorry, ich habe spätestens an der Uni gelernt, eine These/Zitat mit Quellen zu belegen.

    Mit der BETA hätte er ja Licht ... :rolleyes:

    Sorry

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Natürlich kannst du eine 350er F für die Straße zulassen, denn jede F wird mit einem Straßen-Umrüstsatz ausgeliefert.

    Das kann ich bestätigen, habe schließlich selbst eine EXC350F. Die hat eine Beleuchtung, Blinker und Spiegel sind original verpackt dabei gewesen und ist auch mit der original Leistung von 14kW zugelassen.

    Die dürfte aber für das angepeilte Investitionsvolumen nicht zu bekommen sein. Ältere EXC's aber ganz sicher, für die gilt aber das gleiche . . . nur mit Beleuchtung etc und originaler Leistung zulassungsfähig.

    Ob eine EXC für einen Anfänger bzw. gelegentliche leichte Offroad Einsätze das richtige ist . . . ich denke nicht.
    Die geben die Wartungsintervalle auch in Betriebsstunden an, je nach Einsatz zwischen 15 und 20h. Sind aber ziemlich robust, zumindest waren das meine bisherigen (450er und 525er) im "mittelschweren" Offroad Einsatz (Hobbysport).

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Zitat

    Die DR 650 hat jetzt 70.000 km auf dem Tacho und war nur zur Wartung in der Werkstatt!!! Da hat mir meine DD bei 18.000 km mehr Sorgen gemacht

    evtl. etwas böse:
    Die Idee zu einem 2. Töff kann ich zu 100% nachvollziehen/unterstützen. Da kommt man dann ggf. überhaupt erst zum fahren...

  • *Thread Ausgrab*

    Hi Leute,

    Ich stolpere seit langem immer wieder über dieses Angebot hier -> WR 450F.
    Die Maschine steht bestimmt schon 3-4 Monate auf Mobile. Laut Händler ist alles dabei für die Straßenzulassung.

    Was haltet Ihr von dem Angebot? Teuer/Günstig? Pro/Kontra der Maschine?
    Ich denke mal 2500€ mit frischem TÜV und Lieferung sollte möglich sein....
    Der Händler ist auch nur ca 80km von mir entfernt.

    Gruß
    Chris

  • Laut Händler ist alles dabei für die Straßenzulassung.

    Auf der Straße hält eine WR nicht lange. Dazu kommt ein Horrorunterhalt: alle 1.500 Inspektion, alle 8.000 Steuerkette wechseln.

    Wie heißt es hier so passend:

    Zitat: "(...) Meine ehrliche Meinung: bei dem was Du mit der Maschine vorhast, wäre der Kauf einer WR verbranntes Geld. Kauf' Dir besser eine Straßenenduro oder wenn es unbedingt eine Sportenduro sein soll, dann nimm' die Suzuki DRZ. Der Motor ist robuster; den richtest Du auch auf der Straße mit langen Vollgasorgien nicht hin. Für erst Ausflüge ins Gelände taugt sie auch und wenn Du dann irgendwann mal ambitioniert im Dreck spielen willst, kannst Du Dir immer noch 'ne WR kaufen ..."

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo Chris,

    auf den ersten Blick stimmt Preis-Leistung ja, aber die Crosser muss man sich schon etwas genauer anschauen:
    Die Mopeds ohne E-Start sind generell um einiges günstiger weil schlecht vermittelbar- in der Praxis ist ein e-Start durchaus sinnvoll, wenn du z.B. ausgepowert im Wald im Bachbett stehst und nur noch einen Fuß so leidlichauf den Boden bekommst etc.... deshalb fährt man gut mit E-Starter.
    Und sonst noch so: Sind Gabel, Radlager, Lenkkopflager, Felgen (Speichen) O.K. lässt sich das Getriebe sauber schalten, läuft Sie gut im kalten Zustand an, läuft Sie wieder an wenn Sie warmgefahren ist, (das kann die Freude ganz schön trüben!) funktionieren die Teile die für den Tüv notwendig sind (vor allem die el. Schalterchen), sind die Rahmenteile ganz, sind die Simmerringe von Gabel und Stoßdämpfer halbwegs dicht, ist der Motor halbwegs "trocken", bläst Sie Öl zum Auspuff raus, sind TÜV-unzulässige Teile verbaut und die erlaubten noch vorhanden wie z.B. Endtopf etc.
    Ich schreib das deshalb weil dein Etat etwas bescheiden ist und diverse Neuteile wenn manns dan benötigt -z.B. vor der Tüv-Abnahme- dann doch ins Geld gehen.

    Gruß Maddin

  • ...ach und noch was: für den Asphalt kannst du nen Crosser total vergessen, nach 500km brauchst du nen neuen Hinterreifen, außerdem ist die Übersetzung für ca. 120km/h ausgelegt -voll ausgedreht-, aber du suchst ja was für den Matsch...

  • Ich klink mich hier auch mal ein.
    2012 hatte ich auf Rat vieler im Internet die gut gelobte DR350 mir besorgt. Gilt allgemein als eierlegendewollmilchsau...

    Kann ich nicht bestätigen :denk


    Ich hatte auch nen ABP-Krümmer verbaut sowie anders bedüst, aber einschlafen wirste dennoch.
    Zudem merkt man das alte Fahrwerk abseits der Straße doch sehr.


    Ich würde mittlerweile eher auf eine neuere 125er 2-Takt setzen oder mehr Geld in die Hand holen.


    Yamaha YZ 450F haben wir auch noch hier rumstehen...geht wie die Hölle aber bedarf auch viel Wartungsaufwand.
    Falls Interesse besteht schreib mir doch mal eine PN ;o)

  • Maddin hat auf alles Wichtige hingewiesen, ansonsten ist die Yam für den Offroad Einsatz sicher nicht verkehrt. Und das bei genau diesem auch mehr Wartungsaufwand anfällt gilt für alle echten Offroader. Wenn die offene Leistung hat, ist eine 450er aber nicht so leicht zu fahren, schon gar nicht mit kurzer Übersetzung. Ich bin mit einer 450er KTM angefangen, hab dann lange eine 525er KTM gehabt und bin aktuell auf eine 350er umgestiegen. Mit der bin ich schneller und gleichzeitig weniger augelaugt unterwegs . . . na ja, mit 50 merkt man's schon, obwohl ich seit 3 Jahren keine (Hobby-) Rennen mehr fahre. :rolleyes:

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Danke schonmal für euer Feedback.

    Für die Straße habe Ich ja meine Dorsoduro. Ich werde mit meiner Enduro vll. 20-30km Straße fahren um mein gewünschtes Einsatzgebiet zu erreichen ;o)

    Eine Suzuki DR-Z wäre wohl auch nicht verkehrt, aber die ist noch ein Tick teurer und Ich finde seit Monaten schon keine brauchbaren Angebote bei mir in der Umgebung.
    Ich werde mich aber nochmal melden, was Ich mir letztendlich gekauft habe :peace

    Gruß

  • Hallo, ich hatte vor meiner Shiver eine Yamaha XT 660 X als Zweitmopped, war echt super und hat ne Menge Spass gemacht . Aber leider passen keine 3 Moppeds + Auto in die Garage. Die XT 660 gibt es auch als R mit Straßenzulassung und fürs Gelände geeignet.

    der vossybear

    Sicher sieht die ``Bella``geil aus, aber bitte nicht am Lack lecken ! :heiss

  • Ne 2 takter wäre leicht und quirlig , relativ kostengünstig im Unterhalt . Oder schon mal nach einer 250er KLX bei Kawa angeschaut die ist robust genug denk ich :thumbup: und immer noch handling freundlich ? Die Teile sind auch erschwinglich :]

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ich bin auch schon länger auf der Suche
    nach einer Deckschleuder und hatte auch schon mal
    hier ne Tread dazu auf gemacht.

    Ich bevorzuge 2 -Takter, da der Wartungsaufwand gegenüber den
    4-Takt Kollegen wesentlich geringer und einfacher ist.
    Zudem finde ich dass die 2-Tackter sehr langlebeg sind.
    (Ich spreche aus Erfahrung)

    Im Fahrverhalten muss man zusehen, das man die 2 Takter
    hochtourig hält und lange Vollgaspasagen sind nicht ihre Stärken.

    Für mich wird es eine 2-Takter im 250 ccm Bereich, da Leicht, Handlich,
    Günstig und ausreichend Leistiung für meine Befürnisse :thumbup:

    Vielleicht wird es eine Yamaha YZ 250

    [http://www.youtube.com/watch?v=EeskyI-zKJM]