SCOOP: Krisensitzung bei PIAGGIO?

  • BMW hat doch schon seine eigene Motorradsparte, die verdammt erfolgreich läuft. Glaube kaum, dass die auch nur im entferntesten an so eine Übernahme vom Piaggio-Konzern bzw. zugehörigen Marken denken.

    Ausserdem würde ich dann meine DD sofort verkaufen, denn so könnte man ja nicht mal mehr die allzeit beliebten Witze und Sprüche über BMW-Motorrad-Fahrer machen ohne sich selber an den Karren zu fahren :(


    Allerdings: Moto-Guzzi ist bei Mercedes sicher ein Thema, vor allem nachdem die VAG (sprich Audi) ihnen nach der Ducati/AMG-Kooperation den Ducati-Konzern "weggekauft" haben.

    Loud pipes save lives :super

  • @ murcielago:

    Ne, der DAIMLER hat schon sein Sorgenkind: den SMART. Warum nicht BMW? Es gab doch mal eine gute Zusammenarbeit zwischen AP und BMW. Die Bayern könnten so ganz flott ihre Modellpalette bei den Rollern und den 125ern erweitern, für das Engagement in der MotoGP ("powerd by BMW") wäre durch AP die fehlende Erfahrung da und die weißblauen Motorenentwickler brächten endlich die Verbräuche der Bellas runter - im Gegenzug "lernen" die Bajuwaren, was Design ist. Das Händlernetz wäre dichter (gut, womöglich teurer), aber Synergien sehe ich da schon. :denk

    LG

    Claus


    Nette Idee, schön mal was Konstruktives von dir zu hören :jop

  • @ murcielago:

    Und? MONTESA gehört zu HONDA, HUSQVARNA jetzt zu KTM, DERBI zu PIAGGIO ...

    @ Murkxis:

    Jupp, 2189 mal vorher nur heiße Luft und Defätismus. :egal

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (11. Oktober 2013 um 19:56) aus folgendem Grund: Edit: Typo


  • Allerdings: Moto-Guzzi ist bei Mercedes sicher ein Thema, vor allem nachdem die VAG (sprich Audi) ihnen nach der Ducati/AMG-Kooperation den Ducati-Konzern "weggekauft" haben.

    Genau. Der Laden heißt dann Moto Mercedes, in Anlehnung an Daimler Chrysler und Jürgen Erich Schrempp. Auch ein erfahrener Manager mit einem breit aufgestellten Unternehmen. Ich würde Vespa kaufen, den Rest können die behalten.

  • nach Testfahrten mit ca. 30 bis 40 verschiedenen Mopeds wurde es die Shiver, Gründe: Sitzgeometrie, Motor- V2, Fahrwerk/ -verhalten, Preis- Leistung, Optik (in dieser Reihenfolge).i

    Diese 30 bis 40 Bikes um 8000 Euro Neupreis würde ich jetzt gerne mal in einer Liste sehen. Das wäre sich für viele interessant :denk

  • Moin!

    Also ich hab da keine Angst! Was soll passieren? Wir haben unsere Aprilias und die wird und keiner wegnehmen wenn der Laden pleite macht.

    Die Teileversorgung wird schon nicht so schnell versiegen da man ja noch hunderte von "Standuhren" in den Shops zerlegen kann.

    Und unsere Bikes werden dadurch nur noch individueller...

    Wer natürlich eine Neuanschaffung mit Garantie möchte sollte da schon etwas vorsichtiger sein.

    Das hat aber wiederum die Folge , das solche Nachrichten die Verkaufszahlen noch weiter drücken.

    Tja...wenn ich ne dann ne neue Capo für 8,500 Euro bekomme weil sie keiner mehr will nehm ich die trotzdem .

    mir doch Scheißegal...... :aetsch

  • Also ich hab da keine Angst! Was soll passieren? Wir haben unsere Aprilias und die wird und keiner wegnehmen wenn der Laden pleite macht.

    Klingt original nach den letzten MZ 1000 S-Treibern. Wurde schnell echt einsam in deren Forum. Ich hätte nichts dagegen, wenn ein Investor die Marke wieder dahin bringt, wo sie hingehört: eine g*eile Mischung aus Sportlichkeit und Design - in allen Segmenten. Wer Klassik will, soll HD, NORTON oder INDIAN fahren, GOLF-Feeling gibt' bei BMW und HONDA. AP steht für "Bella macchina atletico". :jop

    LG

    Claus

    PS: Wo waren in den letzten 4 Jahren die Nachrichten, die die Verkaufszahlen nach oben drückten?

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Klaus

    Ist meine persönliche Meinung. Bin zwar nicht in der Branche tätig, aber da BMW mehr als erfolgreich ist, sehe ich kaum eine Vorteil für sie bei einem Kauf (ausser vielleicht Vespa als Marke). Rennerfahrung hat BMW genug und zwar in verschiedensten Rennserien (wenn auch nicht immer vom Erfolg gekrönt).

    Bei Mercedes sehe ich aber schon Möglichkeiten, zum einem Moto Guzzi und Laverda als Traditionsmarke, zum anderen AMG und AprilIa mit ihrem Engagement im Rennsport plus Smart und sämtliche Roller usw. um "günstige" Mobilität anzubieten (auch im asiatischen Raum).

    Denke aber nicht ernsthaft das die DAG dort investieren wird. Die haben wohl ganz andere Sorgen ;)

    Loud pipes save lives :super

  • Zitat: "Denke aber nicht ernsthaft das die DAG dort investieren wird. Die haben wohl ganz andere Sorgen ;)"

    och menno, dann isch meine Traum aus mit ner Shiver AMG Black Series mit V12 und 670PS :toeff :abfeiern :abfeiern

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Diese 30 bis 40 Bikes um 8000 Euro Neupreis würde ich jetzt gerne mal in einer Liste sehen. Das wäre sich für viele interessant :denk

    Diese 30 bis 40 Bikes um 8000 Euro Neupreis würde ich jetzt gerne mal in einer Liste sehen. Das wäre sich für viele interessant :denk

    Hi,

    wo steht etwas von 8000 Euro Neupreis und das ich mich nur nach neuen Motorrädern umgesehen habe?

    Es waren diverse Mopeds zwischen 600 z. B. Fazer u. 1300 (BMW) ccm

    Guckst Du hier Shiver GT oder Dorsoduro 750 ABS

    HbG

    Ulli

  • Tach!

    Zitat

    "(...) Times are tight for the company, especially Aprilia."

    Und was wurde der HR ausgebuht, als er sagte: es wird langsam eng. Ich frage mich nur, was Vollhorst & Co. jetzt sagen ... :whistling:

    Hier findet sich noch eine interessante Zahl dazu: aktuell verkauft AP 20 (!) mal weniger Bikes als zu den "goldenen Zeiten" ... ;(;(

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (15. Oktober 2013 um 12:58)

  • Hirnretter, dein Link geht nicht!


    Jetzt besser? Ansonsten hier der Original-Link - bitte selber in der Translator packen:

    http://www.moto.it/news/aprilia-s…abilimento.html

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    "Downsizing" scheint das Wort der Stunde in den AP-Werken zu sein, auf Deutsch heißt das schlicht: Arbeitsplatzabbau. Die Lage bei den Arbeitern ist offensichtlich sehr angespannt:

    http://www.veneziatoday.it/cronaca/incont…ia-piaggio.html

    Computerübersetzung>>

    Showdown zwischen Gewerkschaften und Colaninno schon nächste Woche? Hoffentlich kein shutdown ... :S

    Edit: Uups - hier heißt es (etwas schräg übersetzt) : "(...) Für Sie sicher, sagte ich, dass die drei Räder tot sind (die historische Ape) und Aprilia haben ein großes Problem sind die mechanischen aprilia in Pontedera produziert. " :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Schlechte Zahlen, schlechte Presse: in Italien wird jetzt ganz offen von der APRILIA-Krise gesprochen:

    http://www.pianetariders.it/2013/10/crisi-…in-5-anni/34300

    Computerübersetzung>>

    Zitat: "(...) Aprilia Krise: Colaninno besorgt, fiel die Produktion um 75% in 5 Jahren - Von den 98.000 Stück im Jahr 2008 auf 24.000 Einheiten im Jahr 2013 produziert, die Situation der Verwaltung Piaggio Aprilia Sorgen und Gewerkschaften. Zu den Ursachen, der Zusammenbruch des Sportmotorrad ..."

    Wobei man dazu sagen muss: alle anderen Sportmopeten verkauf(t)en sich in den letzten Jahren hervorragend. Hier macht es sich der Herr C. imho etwas zu leicht, es nur der RSV4 in die Schuhe zu schieben. Ich habe deshalb mal mit einer bekannten (MOTORRAD-)Redaktion Kontakt aufgenommen. Antwort von Mini Koch: "Hallo, Claus, da raucht's gewaltig! Trotz guter Mopeds und SBK-WM 2012 keine verkauften RSV1000, für mich die beste 1000er. Wir schauen mal!"

    Hier noch ein (computerübersetzter) Kommentar zu den Ursachen (könnte glatt von mir sein): click>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (17. Oktober 2013 um 13:36)

  • Ich hatte auf Facebook mal eine Nachricht an die Motorrad geschrieben. Die Antwort war folgende:

    Hallo Ingo, vom dem Produktionsstopp bei Aprilia haben wir auch gehört. Unsere Italien-Fachfrau hat recherchiert, dass sich die Gewerkschaften schon sehr bald mit dem Piaggio-Chef treffen wollen. Das hört sich in der Tat nicht gut an. In der Nach-Berlusconi-Ära sind nach meinem Eindruck einige Unternehmen überrascht, wie schwierig es sich ohne massive staatliche Rückendeckung wirtschaften lässt. Aber vor der EICMA wird da kaum jemand schlechte Botschaften öffentlich machen wollen. Es bleibt spannend, aber nicht hoffnungslos. Gruß, MOTORRAD online

  • Unsere Italien-Fachfrau

    Die Eva (Breutel) ... :D

    Die Sitzung in Noale ist nächste Woche - da die Katze eigentlich schon aus dem Sack ist, kann man nur noch beten, dass AP überhaupt noch auf der EICMA auftaucht. Colaninno hat heute PIAGGIO-Aktien für € 22 Mio. verkauft, um die Firma flüssig zu halten - AUWEIA!!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Italien, willkommen im Kapitalismus.

    Jetzt findet endlich eine Marktbereinigung statt die schon länger hätte passieren müssen.

    Firmen die nur künstlich hochgehalten wurden oder Kundenwünsche ignorierten werden leider am Markt nicht bestehen können.

    Siehe anderen Beitrag aus dem Forum: LeoVince hat Insolvenz angemeldet

    Selbst Stefan Pierer hat in Motorrad 22 (11.10.203) folgendes gesagt, "In Italien kann man nicht konkurrenzfähig produzieren".

    Ich sehe große Hoffnungen in einem Neuanfang.

    Ganz wie MV Agusta es vorgemacht hat und jetzt ein cooles Modell nach dem anderen rausbringt.

    Wie schon erwähnt, ist das meine Alternative zu Aprilia.

    Aber erst muss mein Motor wieder repariert sein.

    Hoffe ich bekomme die Teile noch aus Italien :angry1

    Hab die Schnauze voll von Aprilia nach 14 Jahren.

    Ganz nach dem Motto: Wer nicht hören will muss Insolvenz beantragen