DD Anlasser läuft während der Fahrt mit/ Anlasser läuft auch ohne Schlüssel

  • mechanische Einheit.

    aber was ist wenn der Starteschalter hängt! dann läuft der Anlasser auch weiter mit.

    Dazu brauchder Schalter nur kurzeitig hängen, dass reicht um kurz oder länger und Anlasser ist def.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du dir die
    Problem-Solving-Kurs 2010 (750ccm)
    geladen und dort das gelesen?

    • TECHNISCHE MITTEILUNG Nr. 024-2008 11-11-2008
      Betreff: Schutzsystem für den Anlassermotor
      und
    • KUNDENDIENSTMITTEILUNG Nr. 006-2009 04-03-2009
      Betreff: Technische Aktualisierung des Anlasssystems.
  • Die Sache mit dem Freilauf kannste vergessen. Ist ein Denkfehler von meiner Seite.
    Man kann auch über den Freilauf nen Anlasser schrotten, aber bei dir war es ja von der elektrischen Seite aus , das der Anlasser dreht....
    denn , wüder der Freilauf nach erfolgreichen Motorstart nicht den Anlasser los lassen, dreht dann der Anlasser entsprechend der Motorumdrehung mit und raucht ab...

    „Errare humanum est“-Irren ist menschlich ... uff Schwein gehabt.... :egal

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • hab ich doch schon erwähnt, bin mal gespannt, wann das mal einer schnallt was mit der Karre los ist!

    Nimm als erstes dieses sch... Modul ganz raus! Tank linke Seite

  • Hallo, Leute,

    ja, ich bin auich mal gespannt, was das Problem sein könnte. Wieder ist eine woche rum, ohne Neues vom freundlichen gehört zu haben.

    AP Thomas: meinst du ich soll das Leonelle Modul (Widerstandsmodul) einfach abhängen? Das braucht man für nix, ausser die Sicherheitsfeatures Kupplungsschalter und Seitenständer? Das Modul ist aber neu, sollte also nicht Grund für die Probleme sein.

    MegaLagu:
    Leider habe ich die beiden von dir erwähnten Schreiben
    •TECHNISCHE MITTEILUNG Nr. 024-2008 11-11-2008
    Betreff: Schutzsystem für den Anlassermotor
    und
    •KUNDENDIENSTMITTEILUNG Nr. 006-2009 04-03-2009
    Betreff: Technische Aktualisierung des Anlasssystems.

    nicht in dem Probelmsolving Kurs gefunden. Kannst du mir die irgenwie zur Verfügung stellen? Vielleicht hilft das ja weiter. Danke im Voraus.
    CU
    Winnione

    • Offizieller Beitrag

    war nicht dort :peinlich


    sondern HIER das 006
    Verfahren zur Überprüfung und technischen Aktualisierung der elektrischen Umschaltereinheit (hängender Anlasserschalter)

    Das 024 hab ich zuhause auf dem Rechner.

  • MegaLagu
    Danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir das 024-2008 zuschicken?
    Du schreibst in deien Thread vom 06-2009. Den Link den du hier gesetzt hast geht zum 06-2008. Witzigerweise habe ich bei g**g** eine englische Kundendienstmitteilung 06-2009 gefunden, die auch das Thema Anlasser beinhaltet, allerdings nicht den Schalter sondern den Startermotor.

  • Ich hab mir jetzt mal das WHB der Dorso angesehen. Bei der Beschreibung der elektr. Anlage. wird die Lage des Anlasserrelais wie folögt beschrieben: Position am Fahrzeug: unter dem Benzintank, rechte Seite, fünftes Relais von vorne, unterhalb
    der Reihe mit den anderen Relais.
    Das stimmt doch nicht, oder liege ich da falsch? Ich dachte das Anlasserrelais ist das unter der Sitzbank direkt neben der Batterie, zylinderförmig und mit so ner schwarzen Gummitülle drumrum? Lt WHB gibts unter der Sitzbank aber nur folgendes Relais: HAUPT-EINSPRITZRELAIS · Position am Schaltplan: 39 · Position am Fahrzeug: unter der Sitzbank.

    Was stimmt den nun?

    Folgende weitere Relais habe ich dann noch im WHB gefunden:
    BISTABILES RELAIS · Position am Schaltplan: 37 · Position am Fahrzeug: unter dem Benzintank, rechte Seite, zweites Relais von vorne.
    STEUERRELAIS · Position am Schaltplan: 38 · Position am Fahrzeug: unter dem Benzintank, rechte Seite, erstes Relais von vorne.
    Das Bistabile Relais dürfte wohl das Widerstandsmodul sein, oder? Aber was ist dann das Steuerrelais? Was steuert das? Könnte das mit meinen Problemen zu tun haben?
    cu
    winnione

  • das Anlasserstartrelais sitz hinter der Batterie da wo die dicken Pluskabel dran sind.


    Das Modul welches du entfernen sollst sitzt links in Fahrtrichtung unter den Tank zu finden!

    Ciao
    Thomas

    Achtung haben mal 2 Bilder vom Modul in die Galerie gestellt , was leider hier im Posting nicht möglich war!!!!????

    4 Mal editiert, zuletzt von AP Thomas (15. Oktober 2013 um 18:17)

  • Sorry, aber da muss ein Missverständnis vorliegen. Du zeigst das Leonelli Modul bei der Shiver. Das müsste das Widerstandsmodul sein, dass bei mir schon getauscht wurde. kannst du mir sagen, welche Nr. es auf dem Schaltplan der Dorsoduro hat? Das war doch auch das Teil, was Aprilia mal ausgetauscht hat.
    Du schreibst jetzt, dass das Anlasserstarterrelais rechts unter dem Tank ist. Hat das ne Nummer oder Bezeichnung?
    Und was ist denn dann das Teil unter der Sitzbank???? Nicht der Kippsensor, sondern das unter der Plastikhaube unter der Sitzbank neben der Batterie. Da gehn zwei fette Kabel weg, eins geht von plus von der Batterie zu dem Teil und von dort zum Anlasser. Man kann bei Startproblemen das Teil "überbrücken" in dem man einen Schraubenschlüssel an die beiden Schrauben hält. Das ist doch das Anlasserrelais dachte ich immer. Kann das sein, dass das bei der Dorsoduro anders ist? Ich habe eine Dorsoduro, keine Shiver.
    cu
    winnione

  • ja es ist das selbe Shiver/SMV und das entfernen!

    wie gesagt ein neues Modul kann auch def. sein, aussedem funktioniert alles auch ohne!!!

    Wie war das noch probieren geht über studieren :]


    Das Teil unter der Sitzbank was auch klimpert wenn man drauf kloppt, ist der Sturzsensor oder auch Kippsensor genannt, bei dem Ding ist immer die Einbaulage zu beachten, sonst geht nichts mehr !!! , aber diesen kann man zu Not auch überbrücken.
    ciao
    Thomas

  • Hallo, Leute,
    bin immer noch nicht weiter. Mein freundlicher hat jetzt, nachdem ich ihm einen Anlasser und ein neues Anlasserrelais besorgt habe, ein neues Widerstandsmodul (welches er erst im August ausgetauscht hatte) direkt in Italien bestellt, weil es in Kerpen nicht lieferbar war. Kommt wohl Ende Oktober :( . Was mich eher stutzig macht, ist, dass damit ja das Problem noch nicht gelöst ist! Auf meine Frage, wie es dann weiter geht, bekam ich keine Antwort, ausser das die aktuelle Software noch aufgespielt wird.

    Es gibt doch das Servicebulletin 006-2009, wo die Rede vom Austausch eines Relais. Hier der Text, der mir leider nur in englisch vorliegt."
    The relay to be removed is part 37 of the wiring diagram (Blue/Green, Yellow/red, Pink/black,Yellow/pink wires). Placed underneath the tank, on the right side of the air-box, second relay starting from the front." Kann mir jemand sagen, welches Relais (Name) und für welche Funktion das ist? Und soll es einfach abgemacht oder durch ein Neues ersetzt werden?
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Fahrgestellnummer betroffen ist. Bei dem Nummernkreis der da genannt ist, habe ich ne 1 stehen, wo dort der Unterstrich steht, sonst würde meine Nummer betroffen sein. Ist der Unterstrich einfach ein Platzhalter, also für alle Ziffern gültig?
    cu
    winnione

    Hier mal das Bulletin

  • Mich wundert es , daß da Material auf blauen Dunst getauscht wird... das sind doch alles Bauteile , die man prüfen kann. Es wird da irgendwie nur "rumgestochert"
    Der Anlasser ist mit Sicherheit nicht der Verursacher. Entweder er zieht kräftig durch oder aber er verweigert seinen Dienst. Der dreht nicht von allein.
    Was hat denn das Widerstandsmodul für eine Aufgabe ?
    Welches Bauteil ist das denn ? Kannst du mal bei Wendel dieses Teil mir hier zeigen ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hi Ammerländer,

    falscher Plan. Das Widerstandsmodul hat in den Zeichnungen beim Wendel "Elektrik vorne" die Nr. 8. Es dient so wie ich bislang mitbekommen habe, der korrekten Steuerung von Leerlaufsensor, Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und Anlasser, damit da nicht mit Gang oder ausgeklappten Seeitenständer losgefahren wird. Das ist das Leonelli Modul, das hier im Forum schon häufig erwähnt wurde und für das es mittlerweile ein Ersatzbauteil gibt. Das Bild beim Wendel ist nicht korrekt.
    Er geht wohl davon aus, dass durch meinen letzten Anlasserdefekt wieder alles kaputt ist, und Testen kostet nach seiner Auskunft mehr als das Teil (30,- EUR). Ich bin auch ein wenig sprachlos und überlege, ob ich meine Mühle kommende Woche einfach abhole. Aber was hab ich hier im Südwesten von BW für Händleralternativen?

  • ja aber ob Du es glaubst oder nicht, die besagten Funktionen sind immer noch gegeben ohne das Modul, hab es doch selber getestet und für gut befunden.

    Ja wenn wieder im Ar... ist, abholen selber machen!!

    oder kommst zu mir Niedersachsen :dance

    ciao
    Thomas

  • Hi AP Thomas
    also, das werde ich mal meinem Händler sagen, ich habe mit ihm nämlich gestritten, weil er nur das Teil wieder beschafft und sonst nichts weiter unterne
    ommen wird. Er hat felsenfest behauptet, dass dies Teil zwingend nötig ist, damit die Sicherungsfunktionen funktinieren. Mal sehen, was er sagt...........
    Ja, ich habe leider nicht vor in der nächsten Zeit umzuziehen, aber wenn doch, dann nehm ich auf jeden Fall Niedersachsen in die engere Auswahl ;)
    Kennst du eigentlich das Bulletin 06-2009 ? Mir ist nämlich nicht klar, welches Relais da angesprochen wird, und ob das tatsächlich nur abgehängt oder ausgetauscht wird.

    cu
    winnione