Gedrosselte Shiver -> MIVV zu laut?

  • Wenn man bedenkt, wie viele der Fahranfänger ungedrosselt unterwegs sind und bei mir wirklich nur die Anlage


    Du weisst aber schon, dass die ungedrosselten Jungs wenn sie erwischt werden nach § 21 StVG und § 6 PflichtVG dran sind (Straftat), mit Gerichtsverfahren, Geldstrafe und Sperre für die Führerscheinerteilung? Also wenn das der Vergleichsmasstab ist, bist Du ein mutiger Kradfahrer.

    GrussS



  • Du weisst aber schon, dass die ungedrosselten Jungs wenn sie erwischt werden nach § 21 StVG und § 6 PflichtVG dran sind (Straftat), mit Gerichtsverfahren, Geldstrafe und Sperre für die Führerscheinerteilung? Also wenn das der Vergleichsmasstab ist, bist Du ein mutiger Kradfahrer.

    GrussS


    Ja, das ist mir bewusst, aber darum geht's hier gar nicht. Ich habe wirklich kleinlichst darauf geachtet, dass alles an meiner Maschine zugelassen und Verkehrstauglich ist, sogar die Höhe des Katzenauges passt ;)

    Ich meine damit, dass Fahranfänger mit offenen Maschinen eine Bedrohung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen und sie somit nicht nur eigenunverantwortlich handeln. Dagegen ist meine Anlage "nur" lauter als in meinen Papieren, jedoch bezweifle ich, dass sie die 98dB der zugelassenen, offenen Shiver überschreitet (dreht ja nur bis ca. 6500U/m). Also stelle ich in meinen Augen kein wirklich größeres Risiko für andere Verkehrsteilnehmer dar.
    :bier


    EDIT: Habe eben diesen Thread hier gefunden:
    MIVV Suono wirds (mit dB Messung!)?

    Da müsste ich im Standgas mit den 87dB noch hinkommen, was anderes wird ja bei einer Kontrolle auch nicht gemessen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jay-em-ass (7. April 2013 um 14:18)

  • Hallo,

    wenn du sicher gehen willst, solltest du eine Phonmessung machen bzw. machen lassen.

    Vielleicht hat ja jemand aus deiner Umgebung ein Phonmessgerät. Kannst ja mal auf der Kartbahn in Ampfing nachfragen. Vielleicht haben die noch ein Handgerät rumliegen. Wenn nicht, frag doch beim TÜV oder ADAC nach.

    mfg

  • Kann bitte jemand schnell in seinen Papieren nachkucken, bei welcher Drehzahl die 96dB bzw. 98dB gemessen wurden?
    Natürlich bei einer offenen Maschine, steht bei mir nicht mehr im Schein drin nach der Drosselung.

    Bin im Gespräch mit MIVV, evtl. erhalte ich hier eine Bestätigung, dass der Auspuff für die gedrosselte Shiver zugelassen ist.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir steht
    U.1 98
    U.2 4500
    U.3 79

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke euch! Wenn ich was rausbekomme, dann geb ich natürlich hier Bescheid.
    Aktueller Stand:

    Hab ich mich da bei der offenen Variante mit 96dB Fahrgeräusch vertan?
    Wenn dem so ist, dann würde eigentlich alles passen, da gedrosselt:

    Stand: 87dB bei 2625rpm
    Fahrt: 79dB

    Grüße

  • Hab die Mivv Souno auch dran. Motorrad offen. Ist Schon laut. :] Aber eben mit e-Nummer, also fast egal wenn MIT db-Killer betrieben. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du einen Mängelschein bekommst wegen einer "defekten Auspuffanlage".

    Früher sah die Sache anders aus. Da erlosch die Betriebserlaubnis wenn zu laut. :wand

    Gruß Andi.

  • Also das passt alles so, wie es eingetragen wurde. Bei den 2013er Modellen steht auf dem AluBlech unter der Sitzbank folgendes:

    98dB - 4500rpm (70kW)
    96db - 3625rpm (25kW)
    87dB - 2625rpm (35kW)

    Fahrgeräusch ist bei allen Varianten jeweils 79dB.

    Hat mir so der Mitarbeiter von MIVV ebenfalls bestätigt.