Beiträge von jay-em-ass


    Jetzt stell Dir mal vor dieser Fahranfänger kauft eine gebrauchte Kiste ohne ABS und
    zieht einmal zu fest durch, der hat nicht die Erfahrung dann die Bremse sofort zu lockern um NICHT
    auf die Fresse zu fliegen.

    Genau so wars bei mir. Führerschein 2011 mit Honda 650 irgendwas mit ABS, Notbremsung anfangs viel zu zögerlich, dann voll reingehackt.
    Jetzt fahre ich eine Shiver Bj 08 ohne ABS, war einfach ein zu gutes Angebot.
    Ich bin anfangs einige male ne Gerade rauf und runter gefahren und hab Bremsungen geübt, klar isses anders, aber irgendwie hab ich es mir angewöhnt, zuerst hinten zu bremsen, bis das Moped etwas in die Knie geht und dann vorne bis zum Maximum.
    Im Endeffekt muss es jeder selber entscheiden, wie er sich auch einschätzt. Ich fahre extremst vorausschauend, egal ob jemand von der Seitenstraße reinfahren will, oder der Gegenverkehr links abbiegen will, Geschwindigkeit runter und Bremsbereit halten und IMMER Augenkontakt suchen. Ich würde sagen damit kann man 95% der Notbremsungen abhalten.

    Dann gabs da aber noch die Story, wo drei Enten 100m vor mir (ich mit 120 unterwegs) aus dem hohen Seitengras über die Straße watschelten, keine Chance, auch nicht mit vorausschauendem Fahren. Gott sei dank hat der Enterich 1m vorm Vorderrad einen Satz gemacht :heil

    Mein Fazit: Meine nächste Maschine wird definitiv ABS haben, ich glaube es ist aber auch gar nicht so verkehrt, einmal ohne gefahren zu sein. (reicht allerdings auch ein paar Probefahren mit ner anderen Maschine)

    Habe eben nochmal nachgesehne, bei mir ist alles Tiptop.
    Allerdings ist meine Maschine auf 48PS gedrosselt und dreht nur bis 6000, eventuell wird der Auspuff hier noch nicht so heiß.

    Bin die Anlage auch erst ca. 1000km gefahren.
    Meine ist vom Dezember 12, vielleicht können hier andere schreiben, die auch die Suonos verbaut haben, ob bei ihnen etwas geschmolzen ist.

    Davon habe ich schon gehört, doch bei anderen wiederum werden die ESD nicht einmal wirklich heiß...

    Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem der Betroffene sich dann an MIVV oder seinen Händler gewandt hatte, ihm wurden dann die Gummis ersetzt (in deinem Fall auch die Schelle). Die Frage ist nur, ob die neuen Gummis höhere Temperaturen aushalten.

    Seit wann hast du deine Suonos? Eventuell war dies noch eine der ersten Chargen.

    Auch bei meinen MIVVs ist noch nichts passiert (Edelstahl).

    EDIT: In diesem Thread wurde dieses thema bereits erwähnt: LeoVince vs Mivv

    Ich weiß, ich weiß...Schande über mich :peinlich

    Aber zu meiner Verteidigung, ich hatte bereits die "sichtbaren" Verbindungen überprüft, der Fehler war hier bei einer Verbindung unter einem Schrumpfschlauch außerhalb des Wirrwarrs versteckt, was man natürlich erst bemerkt, wenn man die Isolierung hier entfernt.
    Ich als angehender Maschinenbauer gehe halt immer vom Schlimmsten aus =)

    Ich bin auf alle Fälle froh, dass die Steuereinheit keine Macken hat, das wäre teuer geworden...

    Also noch einmal vielen Danke euch allen!

    Endlich wieder Linksabbiegen!!! Wuhuuuuu :grimasse

    War eben in der Garage und habe die Tapes entfernt. Gleich beim ersten kam mir ein loses rotes Ende entgegen...
    Das war des Rätsels Lösung, neue Kabelschuhe dran und vernünftig isoliert, jetzt blinkt wieder alles so wie es soll :thumbup:

    Unfassbar, da kauft man neue Blinker, montiert alles um und dann liegt's nur an nem herausgerutschten Stecker :wand

    Naja, wenigstens muss ich jetzt durch dieses Kabel-Wirrwarr nicht durch (zumindest solange die Blinker funktionieren...)

    Also Danke an alle, die mir hier geholfen haben, besonders malle!

    PS: BC zeigt mir ein defektes Lämpchen an, sobald ich die Widerstände abstecke, also auch hier alles im grünen Bereich.

    Was mich nur wundert, die Widerstände sind ja zueinander auch parallel geschaltet.
    Die Summe des Gesamtwiderstandes errechnet sich ja dann aus 1/R = 1/R1 + 1/R2 +...

    Das heißt, wenn es so normale Widerständer um die 8- 10 Ohm sind, hat eine Seite einen Gesamtwiderstand von ca. 2-3 Ohm??

    Zu erwähnen ist noch, dass eine LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut ist.

    Und nein, der Borcomputer zeigt mir überhaupt keinen Fehler an, weder mit, noch ohne funktionierenden Blinkern.

    Ich bin kurz davor, mir für hinten die selben Blinker zu kaufen, wie vorne (2W) und dann einfach vor jeden Blinker 10Ohm vorzuschalten. Ich habe nur leider kleinen Schaltplan, damit ich das Chaos wieder auf Serie zurückbauen kann...und die Kennzeichenbeleuchtung sollte auch noch funktionieren...

    Also unter der Sitzbank befindet sich ne Abenteuerliche Konstruktion aus 4 Widerständen.
    Beim Dauerblinken werde drei Stück warm, einer davon nicht, wird dieser vermutlich defekt sein.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie viel Ohm der hat.
    Aber ich bin bei dem System hier noch nicht wirklich durchgestiegen... ?(

    Hab auch ne shiver mit 48PS Drossel (Mapping).
    Man merkt schon deutlich nen Unterschied zwischen Touring und Sport und auch zu der offenen Maschine.
    Mit 48PS dreht sie so bis 5500-6000rpm, danach kommt nicht mehr wirklich viel.
    Zum flotten überholen mit 130 reicht's jedoch aus.
    Top-Speed hatte ich einmal 160 drauf, das macht aber auch keinen Spaß mehr auf der nackten.

    Fahrspaß hast du definitiv, das kann ich dir versichern ;)

    Grüße

    Hi Mike,
    danke für deine schnelle Antwort!
    Es ist definitiv nur ein Widerstand pro Seite verbaut, hatte auch irgendwo gelesen, dass mal auch nur einen pro Seite braucht.

    ich messe morgen mal nach, was hinten an Spannung ankommt. Wenn's ist, dann lege ich einfach zwei neue Leitungen.

    Kanns auch am Relais liegen, dass nur ein Blinker nicht funktioniert? Wie schaut das Teil überhaupt aus? Habe es heute nicht auf die Schnelle entdecken können...

    Grüße

    Jawoll, Blinker gewechselt, hinten links funktionierts immer noch nicht...

    An was kann das noch liegen?
    Unter der Sitzbank sind zwei Widerstände verbaut, kein Lastunabhängiges Relais.

    Wenn der Widerstand auf dieser Seite hinüber wäre, dann würde es ja vorne auch nicht blinken.
    Weiß jemand woran's jetzt noch liegen kann?

    Grüße,
    Johannes

    Das würde dann ja passen, da ich ja nur vorne andere Blinker habe, wie hinten.
    Die Leistung pro Seite wäre dann identisch.

    Ich geh mal nachsehen, welche e-Nummer die Blinker genau haben.
    Vielen Dank schonmal :)

    EDIT: Auf meinen im Moment verbauten Blinker steht neben der e-Nummer "11" und "12", also vorne und hinten.
    Wie gesagt, alle vier Blinker haben vorher funktioniert, seit gestern jedoch blinkt auf der Linken Seite der hintere nicht mehr. Die Frequenz beim Blinken ist jedoch immer noch die Selbe. Habe mir jetzt ein weiteres Paar Blinker bestellt. Ich denke, dass hier der Blinker an sich hinüber ist.

    Hi,

    an meiner Shiver Bj. 08 waren beim Kauf bereits LED Blinker Montiert (1W).
    Nun geht seit heute der hintere linke Blinker nicht mehr, Rest einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass der Blinker hinüber ist.

    Ich würde gerne vorne andere Blinker montieren (2W) und dann den defekten mit einem der Vorderen ersetzen.
    Kann es da zu Problemen kommen, aufgrund der unterschiedlichen Leistung?

    Grüße

    Also das passt alles so, wie es eingetragen wurde. Bei den 2013er Modellen steht auf dem AluBlech unter der Sitzbank folgendes:

    98dB - 4500rpm (70kW)
    96db - 3625rpm (25kW)
    87dB - 2625rpm (35kW)

    Fahrgeräusch ist bei allen Varianten jeweils 79dB.

    Hat mir so der Mitarbeiter von MIVV ebenfalls bestätigt.

    Danke euch! Wenn ich was rausbekomme, dann geb ich natürlich hier Bescheid.
    Aktueller Stand:

    Hab ich mich da bei der offenen Variante mit 96dB Fahrgeräusch vertan?
    Wenn dem so ist, dann würde eigentlich alles passen, da gedrosselt:

    Stand: 87dB bei 2625rpm
    Fahrt: 79dB

    Grüße

    Kann bitte jemand schnell in seinen Papieren nachkucken, bei welcher Drehzahl die 96dB bzw. 98dB gemessen wurden?
    Natürlich bei einer offenen Maschine, steht bei mir nicht mehr im Schein drin nach der Drosselung.

    Bin im Gespräch mit MIVV, evtl. erhalte ich hier eine Bestätigung, dass der Auspuff für die gedrosselte Shiver zugelassen ist.