Soll ich......

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich aber beim Händler vorsprechen. Wenn 13 Liter angegeben werden inkl. Reserve können nicht nur 10,5 Liter reingehen. Es sei denn die Tanke zählt falsch :D Normal dürften so 180km drin sein oder?

  • Wie schon gesagt: die 13l in dem PDF auf der Aprilia-Seite sind definitiv falsch. In der Bedienungsanleitung und im COC-Dokument stehen 12l. :pfeif

    Wenn sie leergefahren ist, schwappt noch ein bißchen was im Tank rum - aber das hilft nix, weil die Benzinpumpe nicht drankommt. D.h. wahrscheinlich passen wirklich 12l in den Tank - aber es sind eben nur ca. 10,5l wirklich nutzbar. Wenn Du mir jetzt sagst, was der Händler daran machen soll? :denk

    Ja, 180km sind auf jeden Fall drin - zumindest auf der Landstraße. Da geht dann zwischen 160 und 175 km bei mir die Reservelampe an - dann sind noch etwa 30km drin bis sie wirklich leer ist. Auf der Autobahn beide Distanzen entsprechend kürzer. :D

    :D Michael

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zitat

    Original von Markus
    Perfekt, ich tanke eh immer zwischen 190-200km :D. Da sollte die Modellpflege ansetzen, lustigerweise...das muß Aprilia doch auch gemerkt haben?! :pfeif

    wieso ?( der werkstestfahrer fahren nur zur eisdiele in Venedig und das ist etwa 30 km von Noale entfernt =)

  • Ich dachte, Volltanken geht eh nicht, da der Sprit über die Entlüftung überläuft. Hab in nem Test gelesen, da stand was von regelrechter Benzinpfütze unter dem Mopped.

    Reichweite ist imho einfach indiskutabel.

  • Das ist tatsächlich so. Volltanken geht max. bis knapp über das untere Ende des Stutzens, wenn die Dorsoduro auf dem Seitenständer steht. Dann einmal kurz aufrecht stellen, daß die Luftblase im Tank entweichen kann. Alles was mehr ist, geht über die Tankentlüftung gleich wieder weg und macht eine Pfütze unter dem Mopped. :0plan

    Der Unterschied ist allerdings gering - denn echtes Volltanken würde dann auch nur noch max. 0,2-0,4l mehr reinkriegen. D.h. nicht so wie bei der XT-X wo man mit etwas Geduld noch fast einen Liter zusätzlich einfüllen kann. :nono

    Umdrehen des Einsatzes im Tank (um die Entlüftung nach oben zu kriegen) geht leider nicht, da die Entlüfungsleitungen fest eingegossen sind. :donner

    ;) Michael

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelvSK (9. Juli 2008 um 13:09)

  • Das mit dem überlaufen ist mir auch zweimal passiert, dachte das sei nur wegen dem Temperaturunterschied. Probiere dies mal aus bei ca. 20 Grad Aussentemperatur, hoffe da passiert es nicht.

    Der Tank ist echt ein Witz bei der Dorsoduro, naja, dafür das Design umso geiler...

  • Für mich war die eventuelle Tiger675 noch ein option, die kommt aber nicht......

    Warte noch eine weile vielleicht kommt doch die ShiverS wennt nicht dann bestell ich mir ein Dorso vor 2009 :punk

  • ... greife das nochmal auf, weil für mich genau wie bei Burgerking, dieser
    Minitank die K.O._Entscheidung ist.

    schade schade aber m.E, wäre aprilia mit nem 3-5 liter grösserem Tank der ganz große Wurf mit der Dorso gelungen.

    in Sachen Alltagstauglichkeit ist das ein richtig schmerzhaftes Manko,
    daß die Fuhre noch keine 200 km schafft > so dann auch trocken gefahren ist.

    die leichte Neigung zum Flattern ab 170 km/h finde ich da noch
    leichter zu entschuldigen.

    oder gibt's vllt schon einen größeren Tank in irgendeinem Zubehörsortiment ???


    gruss

  • Erweiterungen gibt es ....

    sieh die zusätzliche Tankpause einfach als Chance Dein Bike bewundern zu lassen :super

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

    • Offizieller Beitrag

    Gemein, gemein :D. Aber ich sehs auch so. Überlegt doch mal...primär ist das Ding eine Art "Streetmoto". Ich will schon gar nicht Supermoto sagen. Weit vorrutschen, Gewicht aufs Vorderrad. Was soll man dort mit einem bauchigen Tank? Sicher ist es bequem nicht dauernd an die Tanke zu müssen, aber ist das nun so schlimm? Wenn der Fahrspaß gegeben ist...was solls. Vielleicht setzt ja die Modellpflege in 1-2 Jahren an und schafft es den Tank etwas zu vergrößern ohne die Form in der Breite ausufern zu lassen. Aber dazu ist die Dorso zu neu, ob das so schnell geht? Aprilia wird sich den Markt schon angeschaut haben, wenn der Großteil ein dickes Spritfass wie bei sogenannten Funduros (oder was auch immer) wöllte, wäre dies serienmäßig drauf. Außerdem wäre es in meinen Augen makaber, ein Motorrad als Fast-Supermoto zu verkaufen wenn es so bequem wäre wie ne CBF (und ebenso langweilig). Passend zum 25 Liter Tank wäre dann noch die gelbe Warnweste + Sturzbügel dabei :D.

    Hach, wie gemein ich heute wieder bin :sfinger :skull :jester

  • blabla ;)

    Mag sein, nur ich sehe das problem nicht warum das ding nicht ein 5 liter grossere tank haben soll.....5 liter sprit und ein bisschen plastik wegen tank, also etwa 5-6 kg extra bei ein moped das 211 kg wegt, ich glaube nicht das jemand das merken wird.

    Warum will ich ein grossere tank: einfach ich fahre nicht zum eisdiele mit das ding sodern nach Süd-Frankreich oder so.....weiss also nicht wo der nächste tankstelle ist.


    Aber ich denke noch immer über die Triumph Street Triple R nach..... ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von burgerking (24. September 2008 um 19:41)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    Abwarten, ABS wird kommen...irgendwann dieses Jahr. Dann hat man das System erstmal, das könnte es schon einfacher machen als bisher :D.

    also ich werde des auf der Intermot hinterfragen wie der Stand ist mit ABS
    sehr wichtig für mich

    soll ich was spezielles Fotografieren ?(

    diese Bike hat echt des Potential als nächstes in meiner Garage zu stehen :herz

  • Hallo!

    Für mich ist eine halbwegs akzeptable Reichweite auch wichtig. Fahrziel Eisdiele ist uninteressant. Auf einer Tour werden es gerne mal mehr als 400 oder gar 500km und je weniger oft ich an die Tanke fahren muss, desto besser. 150km Reichweite sind zu wenig! Da stehe ich ja gfast genauso lange an der Tankestelle, wie ich fahre =)

    So weit ich gehört habe, wird die ABS Version von Dorsoduro und Shiver ab November ausgeliefert. Ich denke, dass zur Intermot da etwas mehr Klarheit kommt.

    Grüße,
    Alfred

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • Hallo zusammen.
    Bin seit Mitte August mit der SMV unterwegs, und ärgere mich ebenfalls über die mickrige Reichweite.
    Die Reserveleuchte geht spätestens bei 150 km an (langsame Landstraßenzuckelei mit Schnitt 60km/h), wenn flott gefahren wird schon nach 120km.
    Verbrauch minimal 5,1L, max. 6,4L, Durchschnitts-Verbrauchsanzeige dabei ca. 0.8 bis 1L weniger.
    Tankinhalt sind bei mir exakt 12L, ebenfalls trockengefahren.

    Ich denke, Aprilia hat irgendwann das Mapping geändert, so dass sie jetzt mehr verbraucht als die ersten im Frühjahr ausgelieferten Maschinen.

    Bisher gibt es dazu aber noch keine Infos vom Hersteller.

    Zur Street Triple: Hatte ich auch ins Auge gefasst, aber mit der Sitzposition und dem "hochdrehenden" Motor kam ich nicht zurecht, ansonsten vom Fahrwerk und den Bremsen absolut Klasse.

    Gruß,
    Carsten

  • Carsten62
    warum gehen bei Dir beim tanken 12L in denTank und bei den anderen nur 10,5L ? Das kann doch nicht am Mapping liegen.
    Wenn die 12L vollgenutzt werden können ist das Motorrad SUPER :super
    Gruß Eriika