Beiträge von MichaelvSK

    Hmmm - 205? Bei meiner steht 200 drin im Schein. Egal - neulich mit Tankrucksack und Textilkombi ausprobiert: Tacho 222 - laut Garmin und Sigma echte 207 km/h. Ohne Tankrucksack und mit Lederklamotten sollte sie - denke ich - schätzungsweise bei ca. 210 echten km/h in den Begrenzer laufen.

    Pendeln habe ich übrigens nur dann, wenn ich den Lenker festhalte und das Gewicht hinten lasse. Lenker locker und Gewicht nach vorne, dann läuft die Fuhre perfekt.

    ;) Michael

    Weiß ich doch. :wink

    Deswegen hab' ich ja auch geschrieben: 4,3l lt. Bordcomputer sind ca. 4,8l echt. In den Alpen geht das Lampi bei mir zwischen 170 und 190km an. Wenn ich dann tanke gehen ziemlich genau 8,5l rein - d.h. effektive Reserve. ca. 2l. Verbrauch ist dann leicht auszurechnen... :teach

    Auf den Bundesstraßen hier ist's etwas mehr: Reserve zwischen 140 und 160km...
    Alles mit Flatterkombi, häufig mit Gepäck. :sunglas

    ;) Michael

    So mal zum Thema Spritverbrauch:

    wenn ich in den Alpen unterwegs bin - auch mit zügigen und sehr zügigen Gruppen - hatte ich noch nie mehr als 4,3l Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer - was etwa 4,5-4,7 echte sind. Im Bummelmodus hab' ich im Trentino auch schon mal die 3,9l als Durchschnitt zwischen den Tankstopps gehabt. :pfeif
    Und bevor einer lästert: ja, ich benutze meine Reifen ganz - schließlich hab' ich sie auch ganz bezahlt. :punk

    Bin ich hier in der Gegend unterwegs, sind die Verbräuche auf Bundesstraßen ca. 0,5l höher - d.h. 4,5-4,9l angezeigt im Bordcomputer - ist Autobahn dabei - eigentlich dann immer mit Gepäck und Textilkombi - dann liegt der Verbrauch deutlich über 5l, manchmal auch über 6l... :o)

    ;) Michael

    Also bei den KTM LC4-Modellen ist's so, daß in einem Holm die Druckstufe samt Verstellung sitzt, im anderen die Zugstufe. Das macht zum einen den Gabelaufbau einfacher, zum anderen die Verstellung. Die minimale Asymetrie die dadurch beim Ein- und Ausfedern entsteht ist im Gelände und auf der Straße ebenso wie beim Supermoto absolut vernachlässigbar und wird durch hinreichend stabile Gabelbrücken praktisch komplett ausgelichen.

    Bei der Shiver und der Dorsoduro ist die Gabel auch so aufgebaut - in einem Holm die Druckstufe, im anderen die Zugstufe. Nur daß sie halt der Dorsoduro noch zusätzlich eine Verstellung der Zugstufe spendiert haben. Sollte es mal eine Factory-Variante geben, wird die die Druckstufenverstellung auf dem anderen Holm integriert haben.

    ;) Michael

    Also wenn ich Deine Tabelle richtig interpretiere, dann

    • hat das Software-Update in Sachen Verbrauch nix gebracht
    • haben der angezeigte und der tatsächliche Verbrauch nur wenig miteinander zu tun
    • läßt sich aus dem angezeigten nicht auf den effektiven Verbrauch schließen
    • geht die Durchschnittsverbrauchsanzeige nach dem Mond

    Hab' ich was vergessen? :0plan

    ;) Michael

    Also ich hab' gestern meinen Händler gefragt. Der sagt: ja, es gibt ein neues Mapping. Allerdings gibt's wohl ein Serverproblem, welches dafür sorgt, daß die Händler (zumindest mein Händler) das Mapping noch nicht vom Server laden können.
    Der technische Außendienst von Aprilia hat das Mapping aber auf jeden Fall schon auf den Rechnern und kann das dann auch aufspielen. D.h. wenn zum Zeitpunkt der Inspektion zufällig gerade der Außendienst da war kann das gut sein mit dem neuen Mapping...

    ;) Michael

    Hallo Sers,

    tja, das mit der Schönheit ist so eine Sache. Entweder willst Du Deine SMV schlicht und schön, dann darfst Du nix mitnehmen (außer einem Rucksack vielleicht). Oder du willst verreisen, dann mußt Du wohl oder übel bei der Schönheit Abstriche machen.

    Ich habe allerbeste Erfahrungen mit em Touratech Universal-Tankrucksack gemacht. Passt prima auf die Dorsoduro (mußt nur die Grundplatte etwas ausschneiden damit du den Tankdeckel auch abnehmen kannst), stört beim Fahren überhaupt nicht, weder klein noch groß, und hat ein geniales Kartenfach.

    Wie das aussieht? So:

    Viel Spaß in Italien!
    ;) Michael

    Ganz andere Frage:
    der Vorderradkotflügel, ist der aktueller Serienstand? Die Befestigung mit den drei (bzw. 6) ist nämlich anders als auf den ganzen offiziellen Fotos von der Aprilia-Homepage (wobie die auch eindeutig immer das Modell 2007 zeigen).

    So wie der Kotflügel auf Euren Fotos aussieht, würde der auch an die Dorsoduro passen - und dann verhindern, daß sich die Kiste bei Regen so unglaublich vollspritzt wie es mit dem Serienkotflügel der Fall ist... :o)

    ;) Michael

    So hab' ich auch gerechnet - und auf das Fassungsvermögen des Tanks mit 12l vertraut. Bei 192km bin ich dann liegengeblieben - 5km von der nächsten Tanke weg. Angezeigter Durchschnittsverbrauch: 4,6l - 's hätten also deutlich über 200km drin sein sollen. Tanken konnte ich dann allerdings nur 10,5l. ?(

    Sonst seit 4.500km keine Probleme... :super

    ;) Michael

    Zitat

    Und dadurch oben diese riesige Fläche, eigentlich optimal, um gar nicht mal so wenig Gepäck drauf zu schnallen. :denk

    Frani,
    meinst Du etwa so?

    Stimmt schon - breit ist sie - die Fläche. Dumm ist nur - sie wird auch recht warm. Und außer der Auspuffhalterung unter der Heckverkleidung und dem Heckrahmen dort wo er vorne unter der Sitzbank rauskommt gibt's absolut keine Möglichkeit Gepäck drauf festzumachen. :0plan

    Ok, für den Aprilia-eigenen Halter sind schon Schraubgewinde vorgesehen - aber keine Löcher in der Heckverkleidung. Und den Halter gibt's hier auch noch nicht zu kaufen... ?(

    ;) Michael

    PS: Ich mag sie trotzdem.... meine Dorsoduro... :love

    Wenn Du mal den Tank hochklappst und Dir den Poti anguckst, wirst Du sehen, daß der etwa doppelt so groß ist wie die rechte Lenkerarmatur (warum auch immer). D.h. der würde in der Form niemals direkt an den Lenker passen.

    Ich nehme mal an, für Motorräder gibt's noch keine passenten Posit die ringförmig und in der benötigten Größe (bzw. Kleinheit) an den Lenker passen würden. Also haben sie einen aus dem Automobilbau adaptiert, der die passenden Eckdaten hat (Kennlinie etc.). Und dann macht die Platzierung unter dem Tank durchaus Sinn. Zumal man dann auch ganz einfach die notwendigen Rückstellkräfte über eine kleine Feder realisieren kann. Die neben einem Poti auch noch in der Lenkerarmatur unterzubringen ohne daß die zu klobig wird, stelle ich mir schwierig vor...

    ;) Michael

    Das ist tatsächlich so. Volltanken geht max. bis knapp über das untere Ende des Stutzens, wenn die Dorsoduro auf dem Seitenständer steht. Dann einmal kurz aufrecht stellen, daß die Luftblase im Tank entweichen kann. Alles was mehr ist, geht über die Tankentlüftung gleich wieder weg und macht eine Pfütze unter dem Mopped. :0plan

    Der Unterschied ist allerdings gering - denn echtes Volltanken würde dann auch nur noch max. 0,2-0,4l mehr reinkriegen. D.h. nicht so wie bei der XT-X wo man mit etwas Geduld noch fast einen Liter zusätzlich einfüllen kann. :nono

    Umdrehen des Einsatzes im Tank (um die Entlüftung nach oben zu kriegen) geht leider nicht, da die Entlüfungsleitungen fest eingegossen sind. :donner

    ;) Michael

    Wie schon gesagt: die 13l in dem PDF auf der Aprilia-Seite sind definitiv falsch. In der Bedienungsanleitung und im COC-Dokument stehen 12l. :pfeif

    Wenn sie leergefahren ist, schwappt noch ein bißchen was im Tank rum - aber das hilft nix, weil die Benzinpumpe nicht drankommt. D.h. wahrscheinlich passen wirklich 12l in den Tank - aber es sind eben nur ca. 10,5l wirklich nutzbar. Wenn Du mir jetzt sagst, was der Händler daran machen soll? :denk

    Ja, 180km sind auf jeden Fall drin - zumindest auf der Landstraße. Da geht dann zwischen 160 und 175 km bei mir die Reservelampe an - dann sind noch etwa 30km drin bis sie wirklich leer ist. Auf der Autobahn beide Distanzen entsprechend kürzer. :D

    :D Michael

    Ähem. Warum in den technischen Daten auf der Homepage 13l stehen ist mir wirklich schleierhaft. In den technischen Daten im Handbuch stehen jedenfalls 12l. Und wenn leergefahren, dann gehen ziemlich genau 10,5 rein. Wo auch immer sich die restlichen 1,5l verstecken...

    ;) Michael