Abstimmung Showa Gabel

  • Nabend, ich brauch mal Eure Meinung!
    Das rechte Bild ist original Zustand, unter dem Teller (Zentrierring) sitzt die Vorspannhülse, das linke Bild mit 2 Beilagscheiben und die Mutter bis Anschlag Führungsstange gedreht. Macht in der Summe: rund 8mm mehr Vorspannung. Ob das reicht oder nicht will ich hier gar nicht in den Raum stellen, wird mir keiner beantworten können. Mir geht es nur darum mal zu hören was Ihr von der Lösung haltet.

    Grüße Andi


    Die Shiver- Gabel ist in der Zugstufe nicht einstellbar, richtig?

    Hast du bei der Montage der Teile die Mutter (so wie es sein soll) gegen den "Gabelstopfen/ Gabelabschlußschraube" gekontert (wovon ich mal ausgehe)? Dann hast du lediglich den Arbeitspunkt des beweglichen Zugstufenventils (hängt unten fest an dieser Stange) in seiner Höhe verändert. Bei dieser Anordnung hast du die Federvorspannung nur um die Dicke der zwei Unterlegscheiben (geschätzt 5 mm) erhöht. Das ist fast unmerklich von der Auswirkung bzgl. der Reduzierung des Negativfederwegs. Zudem wolltest du die Gabel noch nach oben durch die Gabelbrücken durchschieben. Richtig? Dadurch wird die Front kopflastiger, wodurch der Negativfederweg wiederum wegen der höheren Gewichtsbelastung größer wird. Also irgendwie ist das kontraproduktiv, was du da anstellst... Wenn ich das überhaupt richtig verstanden habe :denk.

    Wenn du die Vorspannung der Feder wirklich richtig beeinflusen willst, mußt du die Vorspannhülsen "verlängern" bzw. gegen längere austauschen. Das wird sich aber erst in Größenordnungen von +10 mm aufwärts bemerkbar machen.

    Wäre es eine in der Zugstufe einstellbare Gabel, hättest du diese im Grund- Setup vollkommen "verstellt", weil sich bei denen in dieser (hohlgebohrten) Stange wiederum die Betätigung des Zugstufenventils befindet. Dieses Ventil muß sich, um korrekt arbeiten zu können, in einer definierten Lage zu dem o.g. beweglichen Zugstufenventil befinden (Nadelventil!).

    Mein Tipp ist, bevor du dich in Irrwegen verläufst, die Lektüre "Neue Fahrwerkstechnik im Detail" von Wilbers für ca. 20.- Euro zu besorgen und eifrig zu studieren. Dort sind auch die Empfehlungen für die Luftpolster (weich bis hart) für die verschiedenen Gabeltypen (USD und RSU) der spezifischen Durchmesser aufgeführt.

    Meine These bleibt jedoch, daß das Vibriren/ Flattern der Gabeln beim Bremsen nicht hiermit, sondern mit der Abstimmung der Bremsbeläge zusammenhängt. Ich würde jedenfalls mal unbedingt "echte" organische (anstatt von superhyperduper Sintermetallbelägen) Bremsbeläge ausprobieren. Die Aprilia- Bremsscheiben sind nämlich recht hart von der Oberfläche her gesehen. Und "hart" auf "hart" kann nicht richtig befriedigend funktionieren. Das muß einfach rubbeln!

    Viel Spaß und Erfolg beim Probieren :thumbup: .

    Gruß Armin

  • Meine These bleibt jedoch, daß das Vibriren/ Flattern der Gabeln beim Bremsen nicht hiermit, sondern mit der Abstimmung der Bremsbeläge zusammenhängt.

    ...und wieso rattern dann nicht alle Bikes mit einer SHOWA-Mistgabel? :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hast du bei der Montage der Teile die Mutter (so wie es sein soll) gegen den "Gabelstopfen/ Gabelabschlußschraube" gekontert (wovon ich mal ausgehe)? Dann hast du lediglich den Arbeitspunkt des beweglichen Zugstufenventils (hängt unten fest an dieser Stange) in seiner Höhe verändert. Bei dieser Anordnung hast du die Federvorspannung nur um die Dicke der zwei Unterlegscheiben (geschätzt 5 mm) erhöht. Das ist fast unmerklich von der Auswirkung bzgl. der Reduzierung des Negativfederwegs.

    Natürlich gekontert! Die aber bis ans Gewindeende nach unten gedreht, also insgesamt 8mm mehr Vorspannung. Ob das unmerklich ist wird sich ja zeigen, aber bei sowas immer vom Kleinen zum Großen ändern. Oder? Wenn's nicht reichen sollte, Gabel auf machen und noch was dazu.

    Zudem wolltest du die Gabel noch nach oben durch die Gabelbrücken durchschieben. Richtig? Dadurch wird die Front kopflastiger, wodurch der Negativfederweg wiederum wegen der höheren Gewichtsbelastung größer wird. Also irgendwie ist das kontraproduktiv, was du da anstellst...

    Zu Versuchszwecken, ja. Wenn andere hier damit gute Erfahrungen, im Hinblick auf Reduzierung des Ratterns, gemacht haben, warum nicht probieren? Die Gabel ist ja schnell hin und her geschoben. Nicht vergessen: mein Anliegen ist eben diese Reduzierung! Ich versuche nicht 2 Hundertstel auf der Rennstrecke raus zu holen!!

    Wäre es eine in der Zugstufe einstellbare Gabel, hättest du diese im Grund- Setup vollkommen "verstellt", weil sich bei denen in dieser (hohlgebohrten) Stange wiederum die Betätigung des Zugstufenventils befindet. Dieses Ventil muß sich, um korrekt arbeiten zu können, in einer definierten Lage zu dem o.g. beweglichen Zugstufenventil befinden (Nadelventil!).

    Da hast du wohl recht. Aber die Gabel hat keine justierbare Zugstufe, also indiskutabel!!


    Bremsbeläge hab ich erste neu TRW Sintermetall drin, weil der Freundliche mir dazu geraten hatte. :bump

  • ...und wieso rattern dann nicht alle Bikes mit einer SHOWA-Mistgabel? :denk

    Hi,

    die Ursache(n) können schon Fertigungsungenauigkeiten sein, aber dazu kommt noch,
    das jeder eine andere Kombination an Verursachern hat.
    Fahrweise, Fahrbahnzustand, Bremsbeläge,Scheibenzustand, Gabel durchgesteckt usw.
    Es giebt, meines Erachtens soviel Möglichkeiten, das Problemlösungen nur von Fall zu Fall
    helfen oder auch nicht.
    Wie schon gepostet, hat bei mir Gabel durchstecken und Fahrweisen änderung
    das Problem deutlich reduziert. Warum auch immer.

    Grus aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ich muss mal ganz ehrlich sagen, das hier wird wahrscheinlich mein einziger Versuch bleiben dem Problem Herr zu werden. Wenn sich dadurch keine merkliche Verbesserung ergibt, werde ich mich wohl wieder von meine Shiver trennen müssen. :bye Denn meinen Fahrstil zu ändern damit das Motorrad fahrbarer wird seh ich nicht ein. Nicht dass ich nur immer pressing fahr, aber wenn dann möchte ich schon Vertrauen ins Moped haben und mich auf's Fahren konzentrieren, nicht immer darauf was das Motorrad jetzt unerwartetes machen könntet.

  • hmm, dies wäre natürlich ein drastischer schritt (denn ich aber verstehe). Evtl als kostengünstigere Alternative, eine Marzochi Gabel einbauen. (lohnt sich natürlich nur, wenn du sonst mit der Shiver zufrieden bist ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Wo bekommt man denn "kostengünstig" so ne Gabel her? Eine neu Gabel ab BJ 2010 kostet gleich mal 1000€ bei Aprilia. Ich hab 5500 für mein bezahlt, das ist fast ein 5tel . Kosten - Nutzen? Das Motorrad ist dadurch ja nicht mehr wert!

  • Versteh ich,

    stehe vor dem selben Problem. Vertrauen in die Kiste fehlt. Entweder die 1000,- in die Hand nehmen oder Scheidung....oder Harley-Fahrstil.

    Nur was für Alternative?????

    BMW ST 800 ab 6000
    BMW 1200 GS ab 8000 BJ 2007 oder jünger
    KTM SMT 990 ab 7500
    Triumph Tiger 800 ab 7500
    Triumph Tiger 955i ab 4000
    Honda Crossrunner ab 8500

    Jedes Update - bis auf die Tiger 955 - würde mehr als 1000,- kosten. Mal schaun vielleicht tu ich se im Frühjahr mal ins mobile und warte bis sich was rührt und übe in der Zwischenzeit "Entschleunigung" mit den Harleybrüdern.... :zZzZ

    Grüße Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (1. Dezember 2012 um 17:14)

  • D ageb ihr dir natürlich recht da ja das meiste "Tuning" man eh nicht mehr rauskriegt beim Verkauf. Aber ich sehe es ja so, dass z.b hier ja nicht gerade wenige einen anderen Auspuff kaufen für je nach Modell 700 bis fast 1000€. Und bei der Gabel würdest du ja im Endeffekt selber fur dich mehr "Wert" kommen, bzw zufriedener sein. Dies war nur ein Vorschlag. Ich habe selber das Glück, dass bei mir trotz Showa nichts rattert ;) (muss ich mal noch Wilbersfedern einbauen mit ölwechsel :) )

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • muss ich mal noch Wilbersfedern einbauen mit ölwechsel )

    Die Wilbers bringen Dir nichts, habe selbst welche drin. Lass es so wie es ist, wenn du zufrieden bist. :hut

    Grüße Mike


  • Hallo,

    auch ich leide ja unter akuter Gabelschwäche und ich hatte mir auch schon überlegt ein anderes Motorrad zu kaufen. Allerdings komme ich bei meinem Budget nicht wirklich auf eine gute Alternative. Auf dem Zweizylindermarkt gibt es leider nicht viel. Aus eigener Erfahrung möchte ich keine Ducati fahren und dann wird es schon sehr eng. Eine BMW ist wirklich keine preisliche Alternative.

    Ob eine Marzzochi-Gabel tatsächlich harten Beanspruchungen stand hält, ist ja auch durch niemanden bewiesen. Deshalb wäre ich bei einer solchen Investition sehr vorsichtig.

    mfg

    :hut

  • @ Mike: ich dachte die Verbessern das Ansprechverhalten der Gabel auf unebenem Starßenbelag?? (bin ja damals halt ne Marzochigabel mit Öhlinsöl gefahren und dies war ein sehr starker Unterschied)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hallo,

    ich habe ja auch die Gabel vom Massimo bewundern dürfen, aber ob durch das bessere Ansprechverhalten das Chattering eleminiert wird ist nicht sicher. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, hat Mini Koch die Gabel seiner Renn-Fireblade mehrfach aufwendig überarbeitet und es hat nichts gebracht.

    Deshalb in kleinen (günstigen) Schritten an einer Verbesserung arbeiten, bevor wir 1000,00 Euro investieren.

    mfg

  • Die Wilbers bei der DD sehen fast identisch aus wir die originalien Federn. Lediglich das Lusftpolster soll von 140mm auf 95 mm reduziert werden. Gabelöl von Wilbers ist dann W5. (Original glaube ich W10)

    Habe die Federn reingemacht, weil beim Überfahren von Kanaldeckeln es jedesmal einen nervigen Schlag getan hat. Das war nun mit den Wilbers besser. Allerdings wurde das Rattern beim Bremsen schlimmer. Also gäbe es auch noch das zurückrüsten auf die originalen Federn.

    Die ST800 ist schon auch schön zu fahren, wobei ich mit dieser noch nicht an die Grenze gefahren bin und nicht weis wie sie sich da verhält.

    Die neue Gabel der Factory wäre von Sachs und nicht von Marzochi. Komischerweise haben die Bremsbacken der Faktory andere Teilenummern.


    Zitat

    Deshalb in kleinen (günstigen) Schritten an einer Verbesserung arbeiten, bevor wir 1000,00 Euro investieren.

    Was meinst Du damit. Genau das hat der Mini ja gemacht und gebracht hat es nix. Hab ja auch schon mit Öl, Federn, Luftpolster, Zugstufe experimentiert. Bringt nix.

    Die Sachs-Gabel wird halt anders konstruiert sein oder geringere Toleranzen haben.

    Grüße Mike

  • Zitat

    Ob eine Marzzochi-Gabel tatsächlich harten Beanspruchungen stand hält, ist ja auch durch niemanden bewiesen. Deshalb wäre ich bei einer solchen Investition sehr vorsichtig.

    mfg

    :hut

    Es ist m.E. bewiesen: hat hier im Forum (oder anderswo) irgendjemand eine problembehaftete SACHS- oder MARZOCCHI-Gabel (ich spreche jetzt nur vom Rattern)? Ich habe nichts dazu gefunden.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,
    @ Mike das harte Schlagen ,bei Kanaldeckel etc., hatte ich auch mit meiner Showa Gabel.Rattern hatte ich aber nie.
    Du kannst die Gabelfeder ja auch noch an der blauen Sechskantschraube vorspannen.Original ist sie ja ziemlich gespannt.Habe sie an meiner Schritt für Schritt bis ganz offen verändert und um so sanfter sprach sie auf Fahrbahnunebenheiten an.Bin selbst aber auch nicht der schwerste....
    Original soll die Gabel ja 155 bzw. 160mm Federweg haben.Davon ist meine Meilenweit weg......Ist aber unabhängig von der Vorspannung.... :] weiss auch nicht wo der Federweg bleibt :denk


    :hut:hut:hut

  • Du kannst die Gabelfeder ja auch noch an der blauen Sechskantschraube vorspannen.Original ist sie ja ziemlich gespannt.Habe sie an meiner Schritt für Schritt bis ganz offen verändert und um so sanfter sprach sie auf Fahrbahnunebenheiten an

    Hi

    Wo befindet sich die blaue Sechskantschraube.
    Kannst mir das zeigen.

    Danke

    Franz