Montageständer- do it yourself...Forumsständer

    • Offizieller Beitrag

    so wie von MTB (MotorradTeile-Bursig) Zentralmontageständer HIER

  • Vielleicht sogar eine Montage/Demontage der Rollen während die Maschine aufgebockt ist? (Aber wahrscheinlich nicht möglich)
    Und dann noch Serienproduktion :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sogar eine Montage/Demontage der Rollen während die Maschine aufgebockt ist? (Aber wahrscheinlich nicht möglich)

    Doch doch genau so soll es werden!Es wird wohl möglich sein bei aufgebocktem Möpi die Rollen dran zu bauen und dann weg zu schieben. ;o)

  • Doch doch genau so soll es werden!Es wird wohl möglich sein bei aufgebocktem Möpi die Rollen dran zu bauen und dann weg zu schieben. ;o)

    Schon ne Idee wie du das umsetzen willst? Dann müsste man ja den Ständer nach dem Montieren nochmal ein Stück hochbocken können, damit die Räder die Last übernehmen, denn unter Last bekommst die Räder ja nich montiert...

    Macht meiner Meinung nach aber auch wenig Sinn, entweder man nutzt das Ding mit oder ohne Räder. Die Dinger kann man ja blockieren, dann bewegt sich das Teil auch kein Stück.

  • Hochwertige und blockierbare Räder die nicht zu weit raus stehen ist natürlich auch Super.
    Ich denke speziell an die Überwinterung in der Garage. Wo nicht so viel Platz ist. Dann kann man sie einfach hinschieben wo man will.
    Wenn man gute Rollen anständig befestigt geht das bestimmt auch nen Winter lang.

    Eine einfache Montage / Demontage der Rollen während die Maschine aufgebockt ist wär halt schon ein Schmankerl :]

    LG 64I

    • Offizieller Beitrag

    @Sportcity250 Kleinserie? hat bereits begonnen :] bei Interesse einfach ne PN. ;o)

    malle jo die Idee ist schon da wie das gehen soll.

    @64l Ja das werden kleine aber vernünftige Rollen sein die man blockieren kann. Denke mal das ich die bei mir dann auch dauerhaft auf Rollen stehen lasse.Ist ja doch ganz praktisch wenn sie mal schnell zu Seite muss.

  • Sooo nun hängt die erste "Kunden Dorso" an einem deiner Montageständer :thumbup:

    Noch einmal vielen Dank - ist echt klasse geworden :dup

    Alle die noch keinen haben: Lasst euch das nicht entgehen :jop

    • Offizieller Beitrag

    :lol Freut mich Kretschi wenn du zufrieden bist. :D Viel Spaß damit...und leichtes arbeiten... :yeehaa da werden Kette schmieren und Räderwechsel zum Kinderspiel. :bier

  • Ist der jetzt schon mit Rollen?

    Bild ist schön aber etwas dunkel!

    LG 64I

    Nein ist noch nicht mit Rollen, da das der erste überhaupt ist ;)

    Und dunkel ist es, weil die Autoscheinwerfer die Garage um 18:00 Uhr nun einmal nicht heller bekommen hat :D

    • Offizieller Beitrag

    So nun hier noch mal ein kleines Filmchen zum Thema Ständer auf Rollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier sieht man das die Rollen auch noch angebracht werden können wenn das Motorrad bereits aufgebockt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • bekommt der rollende ständer auch noch so schöne füsse wie der andere? :D
    ggf. noch welche die man dann, wenn rollen dran sind, wieder abschrauben kann? weil ja sonst die bodenfreiheit sehr klein ist.

    und was kostets? :)

  • Schön gelöst :]
    Vielleicht noch ne 2te Schraube pro Rad. :denk

    Kannst du den in allen RAL Farben lackieren oder machst du ihn nur in schwarz?


    LG 64I

    • Offizieller Beitrag

    @Alex

    Die Füsse die wir jetzt verwenden(10er Schrauben) sind doch viel praktischer weil höhenverstellbar.Die können mehrere cm rein oder raus gedreht werden .Wenn der Ständer auf den Rollen steht kann man sie auch ganz entfernen oder weiter rein drehen.

    @64l

    ne 2te Schraube ist nicht notwendig da nur die vordere Schraube die Last aufnimmt.Gegen verdrehen ist das ganze ja gesichert.Sieht man ja wenn man sich das 2te Video genau anschaut.In dem Ständer ist ein weiteres Loch, in den sich ein Bolzen, der an der Rollenhalterung befestigt ist hinein setzt.

    Den Ständer kann man natürlich in allen Farben Lackieren.


  • @64l
    ne 2te Schraube ist nicht notwendig da nur die vordere Schraube die Last aufnimmt.Gegen verdrehen ist das ganze ja gesichert.Sieht man ja wenn man sich das 2te Video genau anschaut.In dem Ständer ist ein weiteres Loch, in den sich ein Bolzen, der an der Rollenhalterung befestigt ist hinein setzt.

    Stimmt. Hab ich nicht genau geschaut :wand

    Bei den Füssen die ihr jetzt verwendet (10er Schraube), wäre eine etwas größere Auflagefläche (zB. eine kleine runde Stahlplatte mit so 3-4cm Durchmesser) nicht schlecht. Ich meine wenn man sie auf Fliesen oder so abstellen will, kann noch etwas Filz oder Moosgummie angebracht werden und sie würde sicher stehen ohne den Belag zu beschädigen!
    Sogar im Wohnzimmer :abfeiern

    Handwerklich echt gut was du da baust :dup

    LG 64I