Verbrauch vs. BC

  • Für iOS kann ich TankPro empfehlen. Mein BC zeigt auch immer 5,1 - 5,3 an. Brauche tatsächlich 6 Liter.

    Beim Moped ist mir der Verbrauch eigentlich egal. Die Reichweite leidet halt darunter :(

    • Offizieller Beitrag

    Hab das dann mal die Werte von oben als Zusammenfassung:
    Gesamt-km genau 1900
    Gesamt Ltr. 112,32
    Ges. Ø 5,91
    BC Ø 4,29 entspr. 73%
    Abweichung somit 27%

    Wenn man meinem BC die fehlenden 25% einhauchen könnte wäre er gut dabei.

    Ist ja schon merkwürdig wie hier die Abweichung / Genauigkeit schwankt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (24. September 2012 um 23:48)

  • Hallo Jürgen,

    meinst du bei deinem letzten post die abweichung mit 27%? hast 73% geschrieben?!

    war heut wieder tanken, 12,2L für 182km= 6,7L/100km>> Anzeige lt. BC 5,2L7100km :wand


    mfg Frank

  • Ich überblätter die Menüpunkte Durchschnitts - und Momentanverbrauch. Ich rechne zwar beim Tanken auch mal kurz nach, aber nur um antworten zu können wenn man mich mal fragen sollte. Das tangiert mich ziemlich peripher was der BC anzeigt. Das was das Moped braucht, bekommt's auch.

    PS: mein letzter Verbrauch vom WE lag bei 5,4l, fast 1l weniger als im Sommer. 8)

    Grüße

  • ja, ich find das nun auch nicht so schlimm was da moped braucht....mich ärgert es aber sehr doll dass der BC völlig falsche werte anzeigt.....wozu soll der dann nützlich sein wenns eh nicht stimmt....?!

    • Offizieller Beitrag

    Genau das ist es was mich auch so ärgert, wenn ich "nice to have-Technik" habe, dann soll sie auch funktionieren und nicht so ein Quatsch anzeigen.

    Man stelle sich vor der Tageskilometerzähler würde so Abweichungen haben. :denk


    Zitat

    mit 27%? hast 73% geschrieben?!

    Ja hast recht hab es abgeändert.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    ich gebe Dir recht Jürgen das die Anzeige Mist anzeigt.
    Doch lieber zeigt mir die Anzeige Mist bevor die Maschine so einen Mist an Leistung hat..
    obwohl da haben die Italiener ja auch gelogen.. =)

  • kretschiii,
    ist die app mit spritmonitor.de verbunden /gehören zusammen oder so?
    oder führste beides seperat?

    bei spritmonitor hab ich mich auch angemeldet um mal ne übersicht zu habne..
    mittlerweile sind über 11´000km eingetragen und ich komm auf nen durschnitt von 5.35L/100km. allerdings fahr ich auch noch mit 25kw..

    ach und mein bc zeigt auch ziemlcih genau 1liter zu wenig an..

    Nicht direkt. Du kannst die Datenbank Exportieren in eine Datenbank Datei (.db). Die kannst du dann bei Spritmonitor hochladen und fertig.
    Wenn das einer von euch vor hat und Hilfe braucht kurz melden. Gibt da das ein oder andere worauf man achten muss, damit das ohne Probleme funktioniert (aus eigener Erfahrung) :D

  • Wenn man meinem BC die fehlenden 25% einhauchen könnte wäre er gut dabei.


    Mir wär lieber, ich könnte der Shiver 25% weniger Verbrauch "einhauchen" (nicht das ich so fahren wollen würde...) ;o)

    @ Miele: Auch die W nimmt sich knapp 6 Liter, genauso wie die 696 davor.


    Alles andere ist rollen :zZzZ

    Das hab ich nicht gemeint... Ich denke nicht das Du die W800 wie einen Sportler fährst... auch dann nicht wenn Du sie nicht rollerst =)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag


    Mir wär lieber, ich könnte der Shiver 25% weniger Verbrauch "einhauchen" (nicht das ich so fahren wollen würde...) ;o)


    Erst die leichte Aufgabe,
    wenn die positiv umgesetzt wurde können die sich bei AP an die große Aufgabe machen.
    Will die ja nicht gleich überfordern :D
    Sind ja nur paar 0er + 1er umzuprorammieren. 8)

  • Das geht nur, wenn man einen Kerzenstecker zieht :abfeiern:abfeiern

    Schöne Grüße
    Andreas

    Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

  • Doch doch Miele, die fahre ich auch wie einen Sportler - und warum eigentlich nicht? - und die Fussrastenangstnippel sind fast wech. :thumbup:

    Gruß - Albert


    Na das erklärt dann auch die sechs Liter... ;)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Hab was zu dem Thema gefunden; geht da um Autos, ist im Prinzip aber das Gleiche:
    ADAC - Bordcomputer: Digital, aber selten genau -
    Verbrauchsanzeigen nachgeprüft

    Zitat

    ...Wer an seinem Fahrzeug innerhalb der Sachmangelhaftungsfrist oder Garantiezeit eine ungenaue Verbrauchsanzeige feststellt, sollte seinen Autohändler zur Nachbesserung auffordern.

    Habe ich bei der 10'000er Inspektion gemacht und der will mit Aprilia Kontakt aufnehmen.

  • @ Miele

    Hallo Frank, ich weiss jetzt wie das mit den 5l klappt: Mit 15 Motorrädern, einem 125er Roller und 2 Quads und eine 20 Jahre alte Tenéré als Guide ´ne Tour machen. :zZzZ 115km in kapp 3 Stunden. Das Ergebniss: Gelenke tun weh, Hintern tut weh, :crash nie in einen Rythmus gekommen - aber - 5l Verbrauch. :peace Der Rückweg war fast doppelt so lang aber in 2,5 Stunden erledigt mit wahrscheinlich wieder knapp über 6l. Alles über Landstraße.

    Gruß - Albert

  • @ Miele

    Hallo Frank, ich weiss jetzt wie das mit den 5l klappt: Mit 15 Motorrädern, einem 125er Roller und 2 Quads und eine 20 Jahre alte Tenéré als Guide ´ne Tour machen. :zZzZ 115km in kapp 3 Stunden. Das Ergebniss: Gelenke tun weh, Hintern tut weh, :crash nie in einen Rythmus gekommen - aber - 5l Verbrauch. :peace Der Rückweg war fast doppelt so lang aber in 2,5 Stunden erledigt mit wahrscheinlich wieder knapp über 6l. Alles über Landstraße.

    Gruß - Albert


    Also bei Touren in der Gruppe verbrauch ich immer weniger als allein... auch bei der Tour des Forumstreffen habe ich nur 4,7l verbraucht obwohl das so ziemlich die schnellste geführte Tour war, die ich je mitgefahren bin...
    Heute wieder nach 263,6km 13,2l getankt... Was soll ich sagen :0plan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    ...obwohl das so ziemlich die schnellste geführte Tour war, die ich je mitgefahren bin...

    Bin ja die gleiche Tour mitgefahren
    :D:D:D
    Hat aber sowas von Spaß gemacht :delicious:jubel
    könnte ich grade nochmal hammmmmmmmmmmmmm :jippiii:wuschig

    Zurück zum Thema
    rd. 500km mehr ergibt:

    Gesamt-km 2404
    Gesamt Ltr. 141,94
    Ges. Verbrauch Ø 5,90
    BC Ø 4,31 entspr. 73%
    Abweichung unverändert bei 27%

    Lügt also immer gleich :huh: