Blinkerumbau

  • Hallo,

    Ich hab auch auf LED umgerüstet, und zwar die orginalen von BMW! Da hab ich keine Wiederstände einbauen müssen!
    Diese LED-blinker von BMW haben die Wiederstände schon integriert! (Aussage vom Freundlichen BMW-Motorrad Händler) Dieser gab mir für 20€ auch gleich das passende Umrüstset mit den Gegensteckern für die LED-Blinker mit.

    Das Set beinhaltet:
    4Stecker mit je 2 Kabel
    Verbinder an den Kabelenden, die mit einer speziellen Zange verpresst werden müssen
    8 Schrumpfschleuche, die gegen Korrosion schützen

    Die LED-Blinker passen an die Orginal-aufnahme von Aprilia!

    Also abgesehen vom abschneiden der alten Blinker-Stecker ist das ganze Plug&Play!


    MFG
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KK87 (22. September 2012 um 13:16)

  • Vorerst mal ein Bild,

    Ich fahr ne 2011er 750er mit Abs!

    hier nen Bild für den Vergleich! Wegen einer Teilenummer muss mal schaun ob ich noch was finde!

    MFG
    Karsten

  • Ich habe jetzt nochmal mit meinem Mech/Händler gesprochen.

    Die Dorso braucht auf jeden Fall auf jedem Kanal 10W. Also wenn man LED Blinker "ohne" Widerstände verbaut haben die Dinger die schon integriert.

    Also wer "normale" LED Blinker verbauen will muss zwangsweise auch externe Widerstände verbauen, ca. 18 Ohm je Seite bei einer LED-Leistung von 1-2W.

  • @ Malle:
    Falls Du die Teilenummer brauchst: gucke mein Thread LED-Blinker (2. Post).
    Aufpassen, es gibt Lange und Kurze von BMW (Lochabstand) - Du musst - wenn du die BMW nehmen willst die angegebene Teilenummer nehmen, dann passt auch der Lochabstand zwischen Kabelführung und Befestigungsschraube.

    Viel Spaß!

    Schöne Grüße
    Andreas

    Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

  • Moin 2Doors,

    vielen Dank für die Info! Ich hab mich jetzt am WE für die Blinker hier entschieden und bei Louis noch ne Gutscheinaktion mitgenommen.

    http://www.louis.de/_2034805267f97…chterm=10034026

    Sind 2W LED Blinker, kommt eben nen passender Widerstand mit in den Kennzeichenhalter und dann leck´s mie :peace

    Dazu wär mal interessant zu wissen, bis wieviel Watt man hoch kann ... hab jetzt Widerstände für die Umrüstung auf 10W Blinker bekommen.

    Die Dinger liegen bei ca. 15,5 Ohm, was bei ner Betriebsspannung von 12V ca. 9,3W entspricht. Mit 2W Blinkern ist man dann bei 11,3W... dürfte zu vernachlässigen sein, oder kann´s da schon Probleme mit dem Steuergerät geben?

    Alternativ bin ich am überlegen die Dinger zu nehmen: http://www.musikding.de/Passive-Bautei…-20W::2420.html

    Mit 18Ohm würde man auf 8W zusätzlich kommen, was dann mit den 2W der Blinker zusammen wieder die 10W Soll ergibt.

  • So, habe mir jetzt die Kellermänner Micro Rhombus Extrem an meiner DD1200 verbaut und kann sagen das man dazu keine Widerstände verbauen muss. Bin mit dem Umbau super zufrieden, die Dinger sind extrem hell :-)) :dance

    Gruß Fraggle

  • Laut Louis-Website sollen die Dinger ne Leistung von 1,5W haben (zwischen den Rhombus und Rhombus Extrem gibs da wohl keinen Unterschied?)

    Das würde mich sehr wundern. Cockpit vermeldet auch keine vermeindlich defekten Blinker und die Blinkfrequenz ist auch in Ordnung?

  • ...nein,alles ok keine Fehlermeldungen,Blinkfrequenz wie gehabt...:-)) Obwohl ich mir das Relais von Kellermann mit schicken lassen habe, brauchte ich es nicht.

  • Karsten sag mal... bist Du sicher, das Du mit den hinteren Blinker keinen Ärger bekommst?? Den recht Blinker kann man doch von links gar nicht sehen, oder?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Karsten sag mal... bist Du sicher, das Du mit den hinteren Blinker keinen Ärger bekommst?? Den recht Blinker kann man doch von links gar nicht sehen, oder?

    ....da könntest Du recht haben :denk , aber ich hoffe das ich bis zu meinem nächsten Prüftermin beim technischen Überwachungsverein nicht von der Ordnungsmacht bedrängt werde, dann kann man`s ja noch ändern mit den lieferbaren Verlängerungen.... :hihi

  • So, habe mir jetzt die Kellermänner Micro Rhombus Extrem an meiner DD1200 verbaut und kann sagen das man dazu keine Widerstände verbauen muss. Bin mit dem Umbau super zufrieden, die Dinger sind extrem hell :-))

    Das ist die Aussage die ich hören wollte :thumbup:

    Hab mir vor ner Woche auch die Kellermänner geholt. Aber wegen den Relais noch nicht eingebaut.
    Freut mich dass es jetzt garnicht so kompliziert ist.

    LG 64I

  • Relais umbauen funktioniert ja auch nicht, da die DD kein eigenes Relais hat, was man wechseln könnte.

    Wundert mich jedoch jetzt, das es doch ohne Relaisumbau (bzw. Anpassung per Lastwiderstand) funktionieren soll!?

    Na ja, wenn´s dann so is, umso besser. Könnte dann bei meiner auch nochmal testen wie´s is, wenn ich die Widerstände rausschmeiße...

  • Wie habt ihr die Blinker eigentlich mit dem Aprilia Kabelbaum verbunden?
    Habe bisher nirgends Adapter-Stecker gefunden. Habt ihr da ein Tipp wo ich die herbekomme?
    Ich will nämlich den Kabelbaum auf keinen Fall verändern. Eine Lösung wäre die Stecker von den original Blinkern zu verwenden, aber wirklich elegant ist das auch nicht:/

    Loud pipes save lives :super


  • Wie habt ihr die Blinker eigentlich mit dem Aprilia Kabelbaum verbunden?
    Habe bisher nirgends Adapter-Stecker gefunden. Habt ihr da ein Tipp wo ich die herbekomme?
    Ich will nämlich den Kabelbaum auf keinen Fall verändern. Eine Lösung wäre die Stecker von den original Blinkern zu verwenden, aber wirklich elegant ist das auch nicht:/

    Warum?
    Ich werd die Stecker an den Kabeln abschneiden und mit den neuen verlöten.
    Und bei einer Rückrüstung können die originalen Stecker einfach wieder dran gemacht werden.

    Ist dann ja wie vorher, vielleicht 1cm Kabel Verlust.

    Hab übrigens die originalen Blinker aufgemacht und mal die Kellermänner an die Stecker gehalten und siehe da, es blinkt Super. Auch ohne Relais :thumbup:

    LG 64I

  • Das beruhigt mich jetzt auch.Habe mir die Kellermann micro Rhombus bestellt. Ich weiß aber auch noch nicht wie ich sie anschließen werde. Beim wechsel des KZH musste ich auch erstmal andere Blinker hinten verwenden,da hab ich einfach die Kabel durchgeschnitten und neu verlötet. Der Umbau wird aber wohl bis zum Frühjahr warten müssen da es bei diesen Themperaturen keinen Spaß macht am Möp rum zu schrauben. Ist eh keine Batterie mehr drin.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Shivero,
    Nur als kleine Info gedacht :!:

    Ich hab gestern nun endlich den Blinkerumbau gemacht :jop .......ich habe Lastwiederstände verbauen müssen da die Blinkfrequenz viel zu hoch war.