Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • Privatkäufer - und das sind bei Motorrädern nunmal fast 100% - wollen vor allem Zuverlässigkeit, und hier hat Aprilia mit unzähligen kleinen Patzern (...) einfach den Ruf völlig runiniert.

    Zu den Listenpreisen ist eine CN natürllich kaum konkurrenzfähig, aber das gilt für DD und Shiver auch, und trotzdem haben sie ihren leider schrumpfenden Markt.

    Wo sind denn Aprilias auffällig unzuverlässig? Schau mal in ein BMW-Forum... Achsschäden, ob Kardan oder Zahnriemen - egal, Getriebeschäden, Motorschäden etc.. Da sind die Aprilias Gold im Vergleich. Sicher, im Hornet-Forum gabs weniger Probleme zu lesen (hatte ich von 2003-2006), aber in der Hornet wird ja auch (Ur)alttechnik recycelt...

    Zum Preis: Im letzen MOTORRAD-Mittelklasse-Vergleichstest war die Shiver die günstigste. Und die Capo ist mit 13790 Euro im direkten Vergleich auch eher günstig eingepreist. Erst infomieren, dann schreiben... Ach ich vergaß: Dann hat man ja nicht so viel zum Meckern... :fight

    KH

  • ...ich kann überhapt nicht verstehen, dass Leute, die sich ihre Kaufentscheidung durch Markterfolge oder Absatzzahlen bestätigen lassen müssen, bei Aprilia landen...

    darum geht es m.m.n. nicht bzw. hier werden falsche zusammenhaenge gezogen. markterfolge/absatzzahlen sind zwar nicht fuers "ego" relevant (auf die idee kaeme ich ehrlich gesagt garnicht erst), sehr wohl jedoch fuer den fortbestand der firma. und fuer alles was da dran haengt: z.b. produktentwicklung/innovationskraft, service, qualitaet, sicherheit, preise...
    frag mal eine mv agusta (+93% in 2012), ducati, triumph oder gar porsche, ob sie ihren ehemaligen exoten-ueberlebenskampf-status ihrem jetzigen vorziehen wuerden? und schau mal, wie sich die jew. produkte qualitativ entwickelt haben - haben da nicht alle was davon?

  • @ shawnhorst

    Manche Zusammenhänge erschliessen sich erst über einen längeren Zeitraum.

    Dass eine Motorradproduktion eine gewisse "kritische Masse" erreichen muss, um zu überleben, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings werden hier von Einzelnen Vergleiche mit Äpfeln und Birnen angestellt.

    Und zurück zum Thema: ich hab am Freitag nicht schlecht gestaunt, dass ausgerechnet in der "Motorrad" die neue Capo hochgelobt wird. Festgestellt wurde ein unschönes Leistungs-/Drehmomentloch, dass sich aber scheinbar in der Praxis weniger übel auswirkt. Ich hoffe, ich komme in der nächsten Woche dazu, mir ein eigenes Bild zu machen.

    Wenn sich jetzt jemand diesen Punkt des Tests herauspickt, Diagramme hier reinsetzt und die Caponord für unverkäuflich erklärt, finde ich das, freundlich formuliert, ein klein wenig merkwürdig.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • @ Norbert:

    Von wegen "Äpfel und Birnen", womit würdest Du die CN denn vergleichen? Was ist also merkwürdig daran, dass sich die Zielgruppe für die kräftigeren (aber trotzdem sparsameren) Mitbewerber im Segment entscheidet? Bist Du je verschiedene Bikes aus der Klasse zum Vergleich gefahren? lch schon, und der neulich mitfahrende Mitbewerber (den ich anschliessend auch fuhr) bietet für weniger Geld schlicht mehr. Kein Wunder also, dass die KTM in D bereits ausverkauft ist.

    Sei's drum, AP hat den Verbrauch runtergebracht, ob das "Wie" bei dem starken Mitbewerberfeld ankommt, wage ich zu bezweifeln.

    LG

    Claus

    PS: Ach ja, und von wegen "kritische Masse": von Januar bis März 2013 sind in D noch ganze 375 APRILIAS zugelassen worden (minus 20% im Vergleich zum Vorjahr). Wer vor dem Hintergrund dieser Zahl (und da sind die Händlerzulassungen schon mit drin!) mein Wiederkäuen nicht versteht, der darf mich ruhig weiter "Nostradamus" schimpfen. Aber dann nicht jammern, wenn's vorbei ist.

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo

    Jetzt mal was Für unseren Statistik Fan Motorradmarkt 2013 01 bis 03

    BMW -17,3 %

    Honda + 7,0 %

    Kawa -15 %

    HD -23 %

    Suzuki -30 %

    KTM -0,8 %

    Triumph -5,4 %

    Yamaha -25,5 %

    Duc +3 %

    Aprilia -20 % (alles zahlen ohne CN )


    Dieses Jahr ist der Motorrad Neu verkauf sehr Schlecht für fast alle Firmen nicht nur bei Aprilia.

    Alle Zahlen stammen aus deiner Zeitung Motorrad.


    mfg Thomas :punk

  • @ Plav8:

    Mir geht es um die tatsächlichen Zahlen, Plavi: 3-7-5 (in Worten: dreihundertfünfundsiebzig). Klar haben auch die anderen Hertseller unter dem langen Winter gelitten, aber die drei anderen kleinen europäischen Hersteller verkauften trotzdem ein Vielfaches: TRIUMPH: 1.561(-5,4%), KTM: 1.663 (-0,8%) und DUCATI: 1.257 (+3,0%).

    Da musst selbst Du zugeben, dass AP (- 20%) allmählich abstinkt, oder? ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (12. Mai 2013 um 22:02)

  • PS: Ach ja, und von wegen "kritische Masse": von Januar bis März 2013 sind in D noch ganze 375 APRILIAS zugelassen worden (minus 20% im Vergleich zum Vorjahr). Wer vor dem Hintergrund dieser Zahl (und da sind die Händlerzulassungen schon mit drin!) mein Wiederkäuen nicht versteht, der darf mich ruhig weiter "Nostradamus" schimpfen. Aber dann nicht jammern, wenn's vorbei ist.

    Hm, jetzt mal ehrlich, Hirnretter,

    du trägst aus dem Internet und verschiedenen Blättchen Infos zusammen, hebst
    insbesondere negatives mit Inbrunst hervor und wiederholst das dann am besten
    noch hundertmal. Und das ganze, um Aprilia vor dem Untergang zu bewahren?! :huh:

    Mit der dauernden Wiedergabe der in der Tat dürftigen Zulassungszahlen wirst du jedenfalls weder Hersteller noch Händler überraschen. Die kennen die Zahlen schon vor dir.

    Ich glaube, ich habe deinen Plan nicht durchschaut. Ich bin verwirrt und muss jetzt diese Diskussion verlassen. :wink

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • @ Plav8:

    Mir geht es um die tatsächlichen Zahlen, Plavi: 3-7-5 (in Worten: dreihundertfünfundsiebzig). Klar haben auch die anderen Hertseller unter dem langen Winter gelitten, aber die drei anderen kleinen europäischen Hersteller verkauften trotzdem ein Vielfaches: TRIUMPH: 1.561(-5,4%), KTM: 1.663 (-0,8%) und DUCATI: 1.257 (+3,0%).

    Da musst selbst Du zugeben, dass AP (- 20%) allmählich abstinkt, oder? ;)

    LG

    Claus

    servus hirnretter.
    na die sache ist ja jetzt nun hinreichend geklaert. fuehrt zu der frage: was tun? und welche rolle kann eine capo hier spielen? hab mir nochmal den thread, den test und einige weitere infos zur capo angeschaut. leider konnte ich sie, im unterschied zu dir, noch nicht fahren. trotzdem komme ich schon jetzt zu dem schluss, dass deine "selektive berichterstattung" leider nur eines bewirkt: sie torpediert deine glaubwuerdigkeit. schade eig. weil du in vielen punkten zumindest richtig liegst und auch richtig bemerkst, dass darueber hinaus die probleme aprilias nicht allein in der modellpalette liegen.
    der besagte artikel (uebrigens auch alle anderen "vorberichte") ist/sind naemlich laengst nicht so negativ, wie du es/sie darstellst. im gegenteil: das handling wird, auch ohne add, als hervorragend beschrieben (die ist in keiner wertung mehr als 0,6 sec. langsamer als die mts!!! teilweise ist sie gleichauf! wer den unterschied im wahren leben herausfahren kann, sucht eh ein anderes motorradkonzept..). das add selbst dagegen hat offenbar das zeug dazu, in zukunft den, im wirkungsgrad begrenzten, mechanischen und viel schwereren telelever abzuloesen! die ergonomie gilt als mehrheitsfaehig und tourentauglich, die reichweite als ausreichend und der motor als viel spritziger und fahrbarer, als es die papierform orakelt. zusammenfassend sollte man sich wenigstens darauf einigen koennen, dass die capo eine chance verdient hat! wenns dir nicht gepasst hat, seis drum. ich habe mittlerweile eh zweifel, ob sie es dir je haette recht machen koennen?! ich dagegen habe richtig lust auf eine probefahrt bekommen - koffer hab ich noch nie gebraucht, der topf kommt eh bei jedem mopped weg und ev. liesse sich in einem engagierten winterprojekt auch was an der verkleidung (gewicht) machen. n kumpel und designkollege hat seine blackbird in einen atemberaubenden cafe racer umgebaut (viel schoener als die x11) - soll heissen: ist alles machbar und man rettet sogar die kostspielige originalverkleidung im falle eines rutschers. werd sehen, dass ich die baldmoeglich mal fahren kann..

    Einmal editiert, zuletzt von shawnhorst (13. Mai 2013 um 20:19)

  • im netz tauchen langsam weitere Angaben zu dem Verbrauchsrahmen auf: bewegt sich scheinbar wirklich in den Regionen um die 7 Liter im Alltag.

    War neulich zum Reifenwechsel bei einem Freundlichen, da stand auch eine da - leider schon verkauft, die durfte man nichtmal anfassen geschweige denn draufsitzen.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    Einmal editiert, zuletzt von volker racho (16. Mai 2013 um 07:30)

  • @ VR:

    Wo?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • http://www.apriliaforum.com/forums/showthr…s-coming/page11
    Post #154: ein Brite aus North Yorshire spricht von 40mpg(UK) = 7,05l beim Einfahren

    meine zweite gemachte Verbrauchsangabe korrigiere ich nach oben, da ich angenommen hab, dass Tyne & Wear in USA is, stimmt nicht is auch in UK - da verändert sich das Bild schon wieder etwas.
    http://www.apriliaforum.com/forums/showthr…s-coming/page12
    Post # 171: er spricht von 37,38,39 mpg (UK) = 7,62l , 7,42l, 7,23l

    Bei nem angenommenen Verbrauch von 7,5l macht das bei ebenfalls angenommenen Realtankvolumen von 23l ausreichende 300km Reichweite.

    Der erste is von der Multi (6,26l bis 7,42l) auf die Capo gewechselt und mit dem Gesamtpaket scheinbar zufrieden.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • @ Plav8:

    Mir geht es um die tatsächlichen Zahlen, Plavi: 3-7-5 (in Worten: dreihundertfünfundsiebzig). Klar haben auch die anderen Hertseller unter dem langen Winter gelitten, aber die drei anderen kleinen europäischen Hersteller verkauften trotzdem ein Vielfaches: TRIUMPH: 1.561(-5,4%), KTM: 1.663 (-0,8%) und DUCATI: 1.257 (+3,0%).

    LG

    Claus


    KTM gehts wie Aprilia - Neuheiten kommen erst Mitte des Jahres. Da wird sich (für KTM) noch einiges verschieben. Ausserdem ist KTM kein kleiner europäischer Hersteller mehr, sondern mittlerweile mit dem indischem Partner ein global Player (allein von der 200er Duke wurden in Indien 2012 8000 Stück verkauft). Deutschland ist hier nur ein Markt unter vielen. Nur für Aprilia wird sich leider auch 2013 mit der Caponord nicht viel ändern.


    Clemens

  • allein von der 200er Duke wurden in Indien 2012 8000 Stück verkauft

    Clemens

    Wieviel kostet die denn dort? Ich meine, so billig ist die ja eigentlich auch nicht... oder?

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Servus zusammen,

    wen interessieren denn Verkaufszahlen, wer kauft sich denn danach sein Motorrad ?

    Gefallen muss sie einem und in dieser Hinsicht baut Aprilia schöne und gute Motorräder.

    Zum Thema, war letzte Woche bei meinem Aprilia Händler und hab mir auf meine DD 1200 das neue Mapping aufspielen lassen.

    Letzte Tour gestern im Odenwald 165,3 Km 11,15 Liter Verbrauch, macht auf 100 Km 6,75 L. (konnte es nicht Glauben)

    Bin bis dahin 2800 Km gefahren und lag vorher zwischen 7,8 und 8,5 Liter, somit sieht jetzt jeder das Mapping bringt was.
    Wenn ich das nun auf den Caponord Motor übertrage schafft man damit bei 24 Liter im Tank gute 300 Km. Somit eine ausreichende Reichweite.

    Wenn ich mir von einigen die Kommentare von Anfangs über den Verbrauch nochmal reinziehe, kann man jetzt nur den Kopf schütteln was da zum Besten gegeben wurde.

    Und eins sollte jeden klar sein, das für jeden perfekte Motorrad muss noch gebaut werden, Aprilia hat ein Tourentaugliches und schönes Motorrad abgeliefert, mein Respekt.

    schönen Gruß
    Jürgen

  • @ Piff:

    Wen Verkaufszahlen interessieren? Die Händler? Die Aktionäre? Die Controller?

    Das mit der kastrierten Leistungskurve scheint sich nicht jedem zu erschließen, oder? Mit dem Bumms der DDicken wäre die CN noch interessant, aber so wird sie zur nächsten APRILIA-Standuhr.

    @ VR:

    Aha, 7 Liter beim Einfahren - wie hoch dreht man da gleich? Vielleicht hat der Glückliche nicht das Kastratenmapping drauf.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ VR:

    Aha, 7 Liter beim Einfahren - wie hoch dreht man da gleich? Vielleicht hat der Glückliche nicht das Kastratenmapping drauf.


    Ich hatte nun fast 2 Wochen eine 12er Explorer. Die bekam ich mit null Kilometern, also stand auch hier das Einfahren an. Beim Einfahren halte ich mich ganz genau an die Vorgaben des Herstellers. Und die Explorer hat es auch am Anfang genommen wie sie wollte. Da reichten 7 Liter am Anfang nicht.Nach 800 Kilometern war sie aber dann bis auf knapp 6 Liter runter. Bei 800 bekommt sie dann die erste Inspektion und bekommt dann auch ein anderes Mapping drauf gespielt. Also warum sollte das bei der CN anders sein, möglich ist es auf jedenfall.

  • ... war bei meiner Multi das gleiche, die ersten 1000 Km bei max. 6000 Umdrehungen ca. 6,5 Liter. Jetzt bei sportlicher Gangart immer so um die 5,5. Aprilia hat das Problem mit dem hohen Verbrauch meiner Ansicht nach in den Griff bekommen, bei der Capo muss man halt Einbußen im Drehmoment bei 6000 - 7000 Umdrehungen in Kauf nehmen. In Wahrheit ist aber sicher immer noch mehr als ausreichend Druck für ne Reiseenduro vorhanden und wer' s in erster Linie sportlich mag kauft sich normalerweise ein anderes Motorrad.

    LG Tommy

  • bei der Capo muss man halt Einbußen im Drehmoment bei 6000 - 7000 Umdrehungen in Kauf nehmen.

    Nein, leider zwischen 4.000 und 6.000 - da, wo Landstraße meistens stattfindet - störte auch den Tester.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Nein, leider zwischen 4.000 und 6.000 - da, wo Landstraße meistens stattfindet - störte auch den Tester.

    LG

    Claus

    am meisten jedoch stoerte es einen sack reis, welcher daraufhin prompt umfiel...

  • Nein, leider zwischen 4.000 und 6.000 - da, wo Landstraße meistens stattfindet - störte auch den Tester.

    LG

    Claus

    Stimmt, sorry. Allerdings schreibt der gleiche Tester, dass man das Drehmomentloch im Fahrbetrieb nicht so deutlich spürt, wie es die Prüfstandkurve vermuten lässt. Er schreibt dann auch noch was von "toller Punch" zwischen 6000 - 9000 Umdrehungen, druckvoll ab 3000... mal ganz abgesehen von all den anderen positiven Eigenschaften die im Test erwähnt werden.

    Ich muss ja niemandem die Capo schmackhaft machen Claus und persönlich habe ich mich ebenfalls für eine andere Marke entschieden. Ich verstehe aber nicht warum du permanent und krampfhaft versuchst Aprilia schlecht zu machen.

    Freu dich doch an deiner Käthe und lass den Aprilia Fans (zu denen ich mich nach wie vor zähle) ebenfalls ihre Freude.

    LG Tommy