Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • Kinnas, es geht doch nicht um "Spiel, Platz oder Sieg" - dabei sein ist alles! Wer soll sich denn noch für die CAPO interessieren, wenn sie den Platzhirschen hinterherläuft, genau wie die RSV4?

    Zu "ein eigenes Bild machen": würde ich ja liebend gerne, aber einen Termin kann mir leider kein Händler nennen. Und bevor ich erst im Mai feststellen darf, dass sie doch nur eine übergewichtige Trinkerin ist, unterschreibe ich wirklich vorher bei der Konkurrenz - so lange es dort noch Maschinen gibt.

    Aktuell stellen sich die Importeure nämlich aus gegebener Skepsis nur wenige Maschinen auf Lager, und bevor ich dann blöd aus der Wäsche gucke, verliert AP halt einen Kunden. Klar, mich brauchen die nicht, mögt ihr jetzt denken - das ist aber genau der Denkfehler dieser Marketinggurken. Die Marke braucht jeden Käufer ...

    LG

    Claus

    PS: Zu guterletzt wird sie gegen die MTS getestet und als schlechte Kopie nur milde belächelt. Tolle Wurst ... :pfff

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Claus,
    kann man auch anders sehen... Wieso testet Motorrad gerade jetzt die großen Reiseenduros?
    Wie soll denn Aprilia mit der Capo dabei sein wenn se noch nich fertich is??
    Mit 'nem halbgaren zu fetten Säufer anzutreten, der vieleicht auch noch schlecht läuft weil man einfach noch nicht so weit ist mit den Setups oder Settings oder was auch immer macht noch weniger Sinn.
    Dabeisein ist eben nicht alles.
    Is' aber auch egal... hätten se es versucht, hättest Du Dich sowieso beschwert, wie die mit so'nem halbfertigen zu fetten Säufer antreten konnten...

    Hätte Motorrad aber noch ein zwei Monate gewartet, hätte die BMW vieleicht nicht mehr so gut ausgesehen... Vieleicht ist das kein Zufall...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • @ miele:

    Tja, das hätte ich gerne von AP gehört. Falls es so ist, wie Du es beschreibst (und ich es vermute), hätten sich alle meine Befürchtungen bewahrheitet. Wer von einem Verkaufsstart im März spricht, MUSS im Februar Pressebikes am Start haben. Wer die Käufererwartungen so entäuscht, hat entweder ein kongeniales Marketingkonzept in der Tasche oder peilt die Marktmechanismen nicht.
    Ich befürchte letzteres. Das ist, was ich sehe.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Miele: An sowas ähnliches habe ich auch gedacht. Vlt gibt es ja noch Probleme, die aufgetreten sein können und Aprilia versucht gerade alles daran auszumerzen. Ich erinner nur mal an die geplatzten Pleus bei der RSV 4 Präsentation. Vieleicht haben sie was daraus gelernt ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • @ Shivernaked:

    Du bist ja lustig - hast Du mal gesehen, wie die Fred-Überschrift lautet?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Claus : Wenn sie dem Platzhirsch hinterherläuft, wie die RSV4 .

    Dem Platzhirsch von Motorrad, oder was!?! Wie die BMW hofieren , ist ja schon demütigend . Teilweise für tausende Extras verbaut gegen Serienbikes :nono . Und damit die 1000er gewinnt, noch nen dritten Test auf einem Kurs nur für die BMW : Hochgeschwindigkeit, hartes Bremsen... wie aus dem richtigen Leben...

    ich könnte kotzen, dabei habe ich noch nicht mal was gegen BMW.. aber so wir der Hass geschürt

    Gruß
    Hotte

  • @ HotteS:

    Ich spreche bei dem Supersportlervergleich bewußt von "den Platzhirschen" (plural), denn dazu gehören neben der BMW m.E. auch noch ein V2 aus Bologna , eine Feuerklinge aus Kumamoto oder eine Ninja aus Akashi - alles Bikes mit Kultcharakter. Da kommt die RSV4 im Leben nicht mehr hin, selbst wenn Du all die korrupten Schreiberlinge der deutschen BMW-Propaganda-Postillen kaufen würdest.

    Ich find's übrigens lustig, dass ich hier offensichtlich der einzige bin, der sich nicht mit der Lethargie der Schnarchnasen in Kerpen und Noale abfindet. Obwohl: knapp 12.000 Clicks verraten doch ein gewisses Interesse im Netz am Erscheinen der CAPO ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • In der nächsten 'Motorrad' gibt es einen Test der großen Reiseenduros.

    Aber leider fehlt da die Caponord. Das wäre doch eine Platform gewesen, die Neue mal vorzustellen.

    Allerdings ist kein Motorrad aus Italien dabei, also auch die Multistrada nicht!!!!
    Warum wohl?? Ich denke, sie würde sonst den Platzhirsch auf Platz zwei verweisen :boxen

  • Ich habe sie gestern in Dortmund auch mal Live sehen können. Live sieht echt gut aus gefällt mir. Leider hatten sie nur eine da und man konnte sich nicht einmal drauf setzen. Das war dann wieder sehr enttäuschend, zumal man hier ja kein Vorserienmodell vorstellt sondern das aktuelle welches in den Verkauf geht. Ganz anders BMW und KTM, BMW hat gleich vier Modelle in verschiedener Ausstattung präsentiert. Zwei sogar so das man sich durch die Menus im Cockpit schalten konnte. Dazu einen Berater der dir gleich die Fragen beantwortet, und mit einem ein schönes Gespräch führt. So verkauft man Bikes, da merkt man gleich das ich als Kunde geschätzt werde. Bei KTM war es fast genauso nur das dort zu wenig Berater bereit standen. Und bei Aprilia ?????????? Wie jedes Jahr, leider!

  • @ DoppelD:

    Schau mal hier: click>>

    Richtig, die MTS fehlt, dazu schrieb ich später noch "(...) Zuguterletzt wird sie gegen die MTS getestet und als schlechte Kopie nur milde belächelt. Tolle Wurst ...". Dass die MTS fehlt, dürfte eher mit der harschen Kritik am SKYHOOK-Fahrwerk zusammenhängen, dass sich in den ersten Tests (wie nützlich doch Tests sein können!) als zu hart in der Grundabstimmung gezeigt hat und damit zuviel Potential verspielt - für mich logisch, dass DUCATI die MTS da auch nochmal nachbessert. :D


    @ yamraptor:

    Und? War es eine weiße CAPO? Konnte die AP-Standcrew (unser Forensponsor!) etwas Näheres sagen? :whistling:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Mensch kommt mal wieder runter.
    Wenn Sie da ist, ist Sie da.

    Und wenn nicht dann kauft halt ne andere Maschine.

    Schönes WE
    Horst

    Der zufrieden mit seiner GT ist und z. Zt. nix anderes braucht.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • @ Chekotay:

    Das meine ich mit "lustig" ... :rolleyes:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Claus, postest du bitte mal einen Link zu der von dir schon öfters zitierten Kritik am Skyhook System der 2013 MTS?
    Ich lese in den einschlägigen Foren und Testberichten nämlich nur das Beste über das Skyhook (Beispiel Motorycledotcom). Davon abgesehen scheint der schon bisher überragende Testastretta nochmal ein ordentliches Stück verbessert worden zu sein. An der Preispolitik hat sich freilich nichts verändert, 1200 S bei uns in Ösiland mit der tollen Normverbrauchsabgabe 20.500,-, die Pikes Peak liegt dann bei knapp 24k.
    Da geht sich der Whirlpool für meine Frau in diesem Jahr nicht mehr aus ;o)

    LG Tommy

  • @ TA:

    Das gibt's glaube ich (noch) nicht als Link - das war in der MOTORRAD, Heft 4/2013, S. 48.

    Bilanz: "Die Chance, welche die moderne Fahrwerkselektronik bietet, nutzt die Multistrada nicht aus. Die Basisabstimmung sollte für eine Reiseenduro komfortabler ausfallen."

    Für die Racerfraktion ohne Frage ein Topfahrwerk, für uns "alte Säcke mit Rücken" nicht die erste Wahl.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ yr:

    Woher wusste ich das nur? :whistling:

    Die Kasper schieben echt ein und dieselbe Attrappe über die Regional-Messen und glauben, die Leute zücken das Scheckbuch? Herr, lass' es Hirn regnen... :pinch:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ TA:

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Mär von den "gesponserten Redaktionen" für völligen Schwachsinn halte (ich habe seit mehr als 25 jahren beste Kontakte in viele Rdaktionen - und ihr könnt sicher sein, dass ALLE Hersteller die PR-Klaviatur beherrschen, ausser PIAGGIO und HYOSUNG), halte ich den anglo-amerikanischen Motorradjournalismus für völlig DUCATI-Liebesblind. Die Tommys würden z.B. sogar eine den Berg runterrollende MTS - ohne Motor - geiler als jedes andere Bike im Universum finden. ;)

    LG

    Claus

    PS: Der Link von Dir führt zu einem privatem Blog. Zu seinen Fahrwerkseindrücken heißt es lediglich: "(...) I would like to try a softer setting to see how it responds to the rough surfaces. Must be rather softer ..." . Auf gut Deutsch: Er hat's nicht ausgetestet und weiß gar nicht, dass es überhaupt nicht nicht softer geht. Wie gesagt, Racingfreaks werden das Fahrwerk für seine Härte lieben ...

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ... man kann natürlich auch alle positiven Stellen überspringen, sich einen Absatz rauspicken und den nach Belieben interpretieren.

    Natürlich beherrschen andere Hersteller die PR Maschinerie ebenfalls und ich behaupte auch nicht, dass BMW die Motorrad gekauft hat. Aber Fakt ist wohl, dass alle Magazine in erster Linie von Werbung leben und du kannst davon ausgehen, dass jeder Herausgeber sehr genau weiß wer welchen Deckungsbeitrag liefert und selbstverständlich beeinflusst das die Berichterstattung. Musst ja nur mal schauen wie oft die GS in den letzten Monaten auf dem Titelbild der Motorrad war, mal abgesehen von jenen Ausgaben auf denen die 1000 RR zu sehen war :denk
    Wobei ich noch dazusagen möchte, dass ich beide Motorräder ganz toll finde, aber es gibt halt zum Glück auch interessante Alternativen. Die GS verkauft sich übrigens auch in den USA sehr gut, es wird also auch dort nicht nur Ducati Liebhaber geben.

    LG Tommy