Verbrauch je nach Mapping unterschiedlich?

    • Offizieller Beitrag

    Servus Steffen

    Hab mir jetzt mal die neue software aufziehn lass, um freitag kann ich sie erstmlas richtig testen ;)

    Wie neue Software :denk
    Ist da schon wieder was neues da, ich hatte meine Anfang Juni bei der Jahresinspektion.
    Hast Du eine Versionsnummer??
    Kann man das irgendwo ersehen Multidisplay etc.

  • ähm, also: Ich hatte sie ja mit 1400km von 08/08 gekauft und hatte festgestellt dass sie ein kleines Loch beim Vollgas rausbeschleunigen habe (bei ca 4,5-5500). Hab dann Ende Juni mal die aktuellste Softwre draufspielen lassen. Da sagte der Mechaniker, dass ich noch die Erste Version gehabt hätte. Frage wo kann man das nachschauen welche Version man hat??

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • so abwegig ist deine Annahme vielleicht nicht. Ich mach heuite mal Sudelfeld im S-Modus und werde berichten.

    Ciao

    recycler


    ... über S-Modus kann ich nix berichten, dafür braucht sie im R-Modus nur ca. 5l. Kann aber über die Wasserbeständigkeit einer neu eingefetteten Lederkombi (2 min.), das kleine praktische Staufach der GT (da paßt mein Navi gerade rein und es ist trotz Starkregen trocken geblieben) und einen wunderbaren Stau berichten.

    War eine Scheißtour.

    Ciao

    recycler

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael

    Aha ich habe gestern an Dich gedacht nachdem im Bayern 3 von Stau und Starkregen berichtet worden ist. :nono
    Also waren meine Gedanken doch nicht falsch, da ich die Vermutung hatte das Du saumässig eingewässerst wirst. :donner
    Und ich wollte mich schon dranhängen Puhh Schwein gehabt 8o

  • Hi Manni,

    hatte noch einen Leidensgenossen mit seiner neuen Triumph Explorer dabei. Sein Textilanzug hatte besser dicht gehalten - ca. 5 min. bis auch er einen sauberen Einlauf bekommen hat.

    Schönes Wochenender

    recycler

  • Ciao Leute, :hut

    habe heute den S-Modus ausprobiert. Ich bin auf meine Hausstrecke im Odenwald genauso gefahren, wie die Tage zuvor, das heißt, mit all dem Feierabendverkehr, Traktoren und freie Strecken mit wunderschönen schnellen und spitzen Kurven. Berg rauf, Berg runter und das alles im S-Modus. Konnte nicht glauben, dass man sich so schnell an die giftige Gasannahme gewöhnen kann. Ich habe bemerkt, dass man im S-Modus durchaus schaltfaul fahren kann, ohne dass das Moped im Schiebebetrieb anfängt zu holpern, d.h. 50 im 6. Gang. Im T-Modus ging das gar nicht, da brauchte ich schon den 5. Gang. Also 250 km später an die Tanke gefahren und siehe da, genau 4,5 l/100km. Wow, das sind 0,3-0,5 l weniger als im T-Modus. Ich glaube aber nicht, das die Einspritzmenge sich gegenüber dem T-Modus verändert hat, sondern das die Schaltfaule Gangart deutlich Sprit spart (Vermutung).

    DLzG Massimo :punk

  • Habe meine DD im letzten Augsut verkauft mit dem seinerzeit aktuellsten Map.

    Frage: Gab es seitdem wesentliche Verbrauchsreduzierungen durch neue Maps?

    Meine DD habe ich immer gut gescheucht (auch viele Langstrecken- Landstarßentouren) und dabei lagen die Verbräuche im Fenster von 5,5 - 7,0 Litern/ 100 km. Mir ist es schleierhaft, wie man eine DD mit 5 oder weniger Litern pro 100 km fahren kann. Das ist doch bestimmt nicht artgerecht, oder?

    Gruß Armin

  • Ich habe bemerkt, dass man im S-Modus durchaus schaltfaul fahren kann, ohne dass das Moped im Schiebebetrieb anfängt zu holpern, d.h. 50 im 6. Gang. Im T-Modus ging das gar nicht, da brauchte ich schon den 5. Gang. Also 250 km später an die Tanke gefahren und siehe da, genau 4,5 l/100km. Wow, das sind 0,3-0,5 l weniger als im T-Modus. Ich glaube aber nicht, das die Einspritzmenge sich gegenüber dem T-Modus verändert hat, sondern das die Schaltfaule Gangart deutlich Sprit spart (Vermutung).


    Is' bei meiner genauso... Da der Sportmodus mir auf langen Strecken aber zu anstrengend ist, fahr ich meist im Touring Modus.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • @mopedjukie


    ...ICH FAHRE EINE SHIVER, KEINE DD...
    :wink :bump


    ...nichts gegen DD, die mag ich auch, nur etwas zu hoch für mich...  =)


    ...es geht ums Prinzip. DD ist DD. Shiver ist Shiver. :klatschen :super


    DLzG Massimo  :punk


  • ... ist doch bis auf die andere Nockenwelle und ein etwas anderes Plastikzeugs das Gleiche!

    Ciao

    recycler

  • Mir ist es schleierhaft, wie man eine DD mit 5 oder weniger Litern pro 100 km fahren kann. Das ist doch bestimmt nicht artgerecht, oder?

    ...es ging um diese Aussage, sonst ist es mir egal. Wie schon gesagt, ich mag die DD, die Mana und viele andere Bikes auch. :knuddeln

    DLzG Massimo :punk

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michael

    ... ist doch bis auf die andere Nockenwelle und ein etwas anderes Plastikzeugs das Gleiche!

    nicht ganz die Übersetzung ist auch anders. :pfeif
    Die Dorso hat dementsprechend eine ganz andere Drehmomentkurve als unsere Shiver :bier

  • Selber denke ich, daß beide Motoren technisch sehr identisch sind. Ich glaube nicht, daß es da Unterschiede bzgl. der Nockenwelle gibt (Woher kommt denn diese Aussage? Das wäre mir neu). Ein anderes Mapping, O.K.; eine anderers Ritzel auch O.K., dadurch ergibt sich aber nur ein anderes Drehzahlniveau, bestimmt aber nicht ein gänzlich anderes Drehmoment- Verhalten (Drehmomentkurve).

    Das haben ja auch schon die Vergleiche in den Magazinen dargestellt. Die Leistungs- und Drehmomentkurven (welch Wunder) von Shiver und DD sind annähernd deckungsgleich! Die "Papierform- Angaben" von Aprilia stimmen vorne und hinten nicht, und sollten deswegen auch nicht zu Rate gezogen werden.

    Mir ist es dennoch schleierhaft, wie man Verbräuche unter 5 Litern/ 100 km mit den Dingern fahren kann. Kippen die dann nicht einfach um, so langsam wie sie sich dann dabei bewegen müßten ?( .

    Gruß Armin

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Mir ist es dennoch schleierhaft, wie man Verbräuche unter 5 Litern/ 100 km mit den Dingern fahren kann. Kippen die dann nicht einfach um, so langsam wie sie sich dann dabei bewegen müßten ?( .

    die schieben ihre Kisten... :hihi :abfeiern

  • als ich die 4,9 liter erreicht habe war es ne gemütliche fahrt mit meistens unter 6000 Umdrehungen. (nur kurz mal widder ausgedreht zum Überholen). Einmal durch den Mittelschwarzwald (waren aber viele 30/70er Zonen dabei), fuhr aber dann meistens die kurvigen Strecken im 2-3 Gang. ICh hatte aber mal auch nen Verbrauch von 6,5 Litern :peinlich .
    Es kommt halt echt drauf an Wo und Wie du fährst ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

    • Offizieller Beitrag

    @ mopedjunkie
    Die Motoren sind (wie und was auch immer) etwas unterschiedlich:
    Mit der Dorso darf man E10 tanken
    mit der Shiver NICHT

  • Es kommt halt echt drauf an Wo und Wie du fährst ;)


    :jop

    wenn ich auf dem kringel unterwegs bin, gucke ich gar nicht erst auf den verbrauch. da wird nur zum kanister gegriffen und nachgefüllt. :dance

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Shivernaked.... schlecht. weil wir mit dem kanister außer der DD noch die TnT betanken.

    aber erfahrungsgemäß.... je schneller....


    desto mehr spazzz. das andere ist nebensache :peace

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • ach gibs doch zu: du würdest nen Herzinfarkt kriegen bei denen 10+ Litern =) =)
    Es gibt ja nicht nur einen Kanister auf der Welt^^ :jester

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)