Keine TüV-Plakette für Dorsoduro 1200

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    also ich finde für die angegebene Leistung den Verbrauch OK. :dup
    Meine MT 03 :peinlich  mit nur 48 PS brauchte auch 5-6 Liter und die ging nicht so brachial wie unsere Bella.
    Ich hätte aber auch nix dagegen wenn sich der Verbrauch der BMW F 800 R annähert. Die ist ja bekannt das sie sehr sparsam ist. 8o

    Ob das jedoch mit dem Mapping möglich ist können nur die Aprilia Techniker :teach beantworten.

  • Meine MT 01 mit nur 48 PS brauchte

    Nun ist ein Rieseneimer wie die MT01 mit 5-6 Litern doch sehr genügsam unterwegs, oder? Das Seltsame ist doch: die neuen MORINIS soffen, die RSV4 auch, die 12er DD, die BENELLI TnT-Dinger, die brutalen AGUSTEN - irgendwie stehen Italiener auf fettes Gemisch ... :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ich liege meistens so zwischen 4.7 und 5.3 Liter je nach dem ob ich mehr Autobahn fahre oder mehr Landstrasse... Aber ich fahre ja auch auf schweizer Autobahnen, da is eben dir Drehzahl nich so hoch...

    Dorsoduro? leider geil! :thumbup:

  • Vielen Käufern heutzutage aber nicht mehr. Klar, beim Hobby guckt man nicht so auf den Taler, aber die Differenz will man eine/-r lieber selbst versaufen. ;)


    Ja, das sieht nicht jeder so, klar. Unglücklich über jedwede weitere Senkung des Verbrauchs wäre ich natürlich auch nicht. Vor Allem wg. der Reichweite.

    Und Geld werfe selbst ich nicht gerne zum Fenster raus (obwohl ich selbstverständlich darin schwimme, ist ja klar ;) ). Aber wie wohl die meisten DD/Shiver-Fahrer bin ich kein ausgesprochener Vielfahrer. Bei z.B. 5 TKM im Jahr kommt bei einem Liter Unterschied 50l Differenz pro Jahr raus. Nun ja ...

  • Moinsen,

    beim Verbrauch "lügen" sich viele was in die eigene Tasche ? !

    Ich hatte zuletzt 848 6,6l, Monster 696 5,7l, Hyper 1100 6,5l, Kawa W800 5,9l, Kawa Z1000SX 6,1l, Falco 6,3l.......

    Die Shiver liegt jetzt bei 1200km Laufleistung bei 6,1l. Wer also mit der Shiver 5l verbraucht, sollte sich überlegen wofür er das Gerät hat oder braucht. Die Spitzenwerte bei der Falco in den Dolos lag bei über 12l !!! Die 848 auch bei 11l.

    Also: Angasen und weitermachen :grimasse Albert

  • Hi,

    heute bin ich mit einem Arbeitskollegen (Fazer 1000 Bj.2008) etwa 300Km
    durch den Odenwald gefahren, Verbrauch:
    Faser 7/100 Km
    Shiver 6/100 Km
    Also kann das mit dem Verbrauch gar nicht so schlimm sein.

    Anfang des Jahres hab ich teilweise über 8 Liter gebraucht,
    dabei wurde aber auch 1 Satz MPR 3 bei 3500Km geplättet.
    Der zweite hat jetzt 6500 drauf,1mm Rest bis Anzeiger.
    Was ich davon halten soll weiß ich nicht.
    Ist der Verbrauch sowie der Reifenverschleiß so temperaturabhängig? ?(

    Gruß aus Unterfranken

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Was sagt denn Aprilia dazu?


    Ich denke Aprilia weiß um das Problem des 1200derter Motors, hüllt sich aber noch in Schweigen.

    Wenn ein Motor eine gute Verbrennung hat, bildet sich im Endrohr eine leichte hellgraue Schicht. Bei meiner Dorsoduro bildet sich eine schwarze Schicht mit richtigen Rußstückchen. Wenn die Software nicht angepaßt wird, sind Spätschäden an den Dorsoduros nicht ausgeschlossen. Diese sind:

    1. Kat gibt den Geist auf
    2. Kolben verkokt
    3. Ventile verkoken
    4. Kolbenringe setzen sich fest

    Auch wenn einigen der Verbrauch egal zu sein scheint, ich möchte eine Software von Aprilia, die eine saubere Verbrennung eimöglicht. Ansonsten werden sie das Motorrad wieder zurücknehmen müssen. Nicht zulassungskonforme Abgaswerte sind ein schwerer Mangel.

  • Servus miteinander,

    ich stehe grade kurz vor dem Kauf einer Dorso 1200 / 03-2011. Es handelt sich um einen Vorführer mit der einjährigen Tüv Verlängerung.

    Nun habe ich ziemlich erschreckt von den AU Werten hier gelesen und bin natürlich verunsichert, ob ich die DD tatsächlich kaufen soll. Spritverbrauch ok - aber wenn man nicht mehr über den Tüv kommt...

    Da ich die DD noch nicht umgemeldet habe - auch noch nicht bezahlt und abgeholt - frage ich nun Euch, würdet Ihr nochmal eine DD kaufen - in anbetracht Eurer gesammelten Erfahrungen?

    Freue mich über (schnelle) Feedbacks

    Chris

  • Schreib in jedem Fall eine bestandene Abgasmessung in den Kaufvertrag, inkl. Werteangabe/Messprotokoll.

    Wenns Töff durchkommt, liegt der Kauf bei dir.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Nun ja - ich hab dem Händler schon signalisiert, dass eine nicht bestandene Tüv Prüfung einen gravierenden Mangel darstellt und ich somit umgehend vom Kaufvertrag zurücktreten werde.

    Aber würdest Du Dir wieder eine DD kaufen?

  • ....auch wenns blöd klingt, für den Fall der Fälle zählt nur das Schwarzaufweiße.

    Bin bisher nur die 750er DD gefahren, geht jetzt knapp auf die 30kkm zu, und würde das Töff jederzeit wieder kaufen.

    Musst halt wissen, obs dir den Sprit wert ist.

    ...allerdings geistert ja das Gerücht der 12er Shiver.

    PS: die 12er Multi soll auch Probleme mitm TÜV haben, Ducati hat irgend nen Schriebs aufgesetzt mit der sie durch den TÜV kommen soll - dass bei dem Preis zweier 12er DDs

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Bei der 750er kann ich das verstehen - bin bis jetzt die Shiver gefahren - deren Motor ist ja identisch. Mit der Shiver war ich voll und ganz zufrieden. Guter Bums bei einem tollen Verbrauch von 5 bis 6 Liter.

    Leider hat mich vor 5 Wochen ein Reisebus auf der Strecke von Nizza nach Gap geschnitten und von der Shiver ist nicht viel übrig geblieben.

    Der Händer hat heute auch mit Aprilia telefoniert Hier gilt wohl folgende Ansage:

    1. Neues Mapping drauf
    2. Die Umgebungstemperatur muss 20 Grad betragen
    3. Die DD muss 3 Minuten warm laufen
    4. Die Abgasmessung kann stattfinden.

    Aprilia hat wohl einen Abgaswert von maximal 1,5 % vol CO angegeben / normal ist die Vorgabe 0,3% vol CO.

    Diesen Wert hält die DD dann wohl ein, wenn man wie oben dargestellt verfährt.

    Aber was die da für ein Rumgeeiere machen ist doch Wahnsinn.

  • Die DD 1200 an sich ist ein tolles Motorrad, nur an den Feinheiten muß Aprilia noch arbeiten.

    Ich würde dem Händler die Vorgabe geben, eine neue TüV-Abnahme für das Motorrad zu machen. Dann hast Du erst mal 2 Jahre Ruhe und der Rest der Dorsoduros muß dann sowieso vorher zum TüV und bis dahin muß etwas mappingmäßig passiert sein.

  • Ahh...endlich ein 1200er...lol

    Genau so möchte ich ja vorgehen - aber ich frage mich derzeit, ob die DD nicht evtl die Büchse der Pandora ist.

    Wieviel verbraucht Deine DD denn an Sprit und ÖL? Wie viel KM hast Du schon runtergenudelt? Wann steht bei Dir der TÜV an?

  • Wieviel verbraucht Deine DD denn an Sprit und ÖL? Wie viel KM hast Du schon runtergenudelt? Wann steht bei Dir der TÜV an?

    Ist recht durstig, so um die 8 Ltr. Super je 100km.
    Ölverbrauch jetzt etwa 150ml / 1000km

    Sie ist jetzt 5000 km gelaufen.

    TüV steht bei mir in 1,5 Jahren an, aber ich möchte vorher vernünftige Abgaswerte bei meiner DD haben.
    Ich denke mit überarbeiteter Software müßte ein Verbrauch von 6-6,5 Ltr. machbar sein. Zur Zeit kommt ja noch unverbrannter Sprit aus dem Auspuff.

  • Also die 8 Liter schrecken mich nicht. Ich hab die Shiver auch auf 9 Liter gebracht, wenn ich sie ordentlich ran genommen hab.

    Aber ein "neues" Moped sollte schon anstandslos neuen Tüv bekommen...

  • Bestehe darauf, das Du beim Abgastest dabei bist, dann kannst Du sicher sein, das Deine DD die Hürde schaft.

    Ansonsten bin ich Deiner Meinung, das ein nichteinhalten der Abgaswerte ein erheblicher Mangel ist.

  • ich würde mir wieder eine 12´err DD kaufen.

    ein echt tolles moped! ob langsam oder schnell, macht auch jeden tag spass (stadtverkehr zur arbeit).

    ich hab´ da vertrauen, dass aprilia das mit dem mapping hinbekommt. wenn nicht bekommt der händler sie hingestellt und gesagt MACHE!

    man sieht sie kaum (ich bisher keine 12´er), Gepäcklösung hat man (ich) mittlerweile auch gefunden) und die optik überzeugt auch.

    .... hatte/hab auch einen vorführer.