So isset! Ich glaube auch nicht wirklich an die Bremsen ich denke das ist die Struktur/Aufbau der Gabel.
Leider wird Aprilia mir für meine 2008er keine Sachsgabel mehr spendieren, egal was rauskommt.
Hartes Anbremsen mit der DD
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crihan -
21. Mai 2012 um 08:22 -
Erledigt
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Du kannst mir das noch so oft und so süffisant erklären, wie Du möchtest. Wenn du sagst:
Beim harten Anbremsen hatte ich die Arme durchgestreckt und saß gerade auf dem Bock.....dann sage ich dir, dass DEIN Problem nicht MEIN Problem ist (oder war). Und vermutlich nicht das einiger Dorso-Fahrer.
Aber immerhin: so ein Forum lebt halt letztendlich von persönlichen Erfahrungen. Da muss sich dann jeder selber raussuchen, was er braucht.
Gruß
Norbert -
Lenkkopflager passt, Gabel ist frisch gemacht..... Was kann noch sein? Jemand eine Idee???
Wenn das bei dem Ding normal ist, geht sie sofort weg.....
Genau, vieleicht hilfts ja Crihan?
Wie gesagt, käme auf einen Versuch an.Gruß Dino
Edit: Möchte noch präzisieren was für mich hartes Anbremsen bedeutet: Rechtskurve anbremsen Original Gabel auf Block, mit Wilbers noch Rest, voll entlastetes Hinterrad. Ich fahre nicht mit ausgestreckten Durch die Gegend. -
Also ich hatte die Gabel ja schon machen lassen. WP Federn und Simmeringe auch von WP. Die sollen sich auf das Ansprechverhalten positiv auswirken. Hat geklappt.
Da das Problem immer noch bestand, habe ich nun schwimmende Bremboscheiben verbaut und siehe da, das Problem ist weg.
Kann nun wieder schön spät bremsen und die DD macht endlich Spaß.Nach dem Spreewaldring werde ich dann vermutlich noch das Federbein tauschen, da ich die Befürchtung habe das Geschaukele hinten macht keinen Spaß. Vorher schaffe ich es nicht mehr.....
Was ich unter hart anbremsen verstehe?? Na wenn ich vor der Kurve möglichst spät und heftig anbremse. Heck kommt dann gerne mal hoch oder quer
Meist noch weit in die Kurve hinein, da kann man am meisten Meter gutmachen mit einem leistungsschwachen Moped -
Was ich unter hart anbremsen verstehe?? Na wenn ich vor der Kurve möglichst spät und heftig anbremse. Heck kommt dann gerne mal hoch oder quer
Meist noch weit in die Kurve hinein, da kann man am meisten Meter gutmachen mit einem leistungsschwachen MopedGenau und rechts das Bein raus.
Hab ja auch anfangs 2009 an die Bremsscheiben gedacht, aber alle haben gesagt die Bewegung der Scheiben in sich sind ok und normal, kann man nicht s machen etc. Der "Schlag" war´s nicht. Dennoch die Gabel ist m.E. das Übel, die Brembo Scheiben haben vielleicht ne andere (Eigen)frequenz die dann nicht die Gabel so anregt oder aufschaukelt.
Kostenpunkt?edit: Weiß einer ne Öhlins Gabel/Holme die von Durchmesser und Länge passen?
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Genau und rechts das Bein raus.
Hab ja auch anfangs 2009 an die Bremsscheiben gedacht, aber alle haben gesagt die Bewegung der Scheiben in sich sind ok und normal, kann man nicht s machen etc. Der "Schlag" war´s nicht. Dennoch die Gabel ist m.E. das Übel, die Brembo Scheiben haben vielleicht ne andere (Eigen)frequenz die dann nicht die Gabel so anregt oder aufschaukelt.
Kostenpunkt?edit: Weiß einer ne Öhlins Gabel/Holme die von Durchmesser und Länge passen?
Kostenpunkt.... Ich hatte die Scheiben noch im Keller. Das die passen war pures Glück
Wieso rechts das Bein raus???
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Nach dem Spreewaldring werde ich dann vermutlich noch das Federbein tauschen, da ich die Befürchtung habe das Geschaukele hinten macht keinen Spaß. Vorher schaffe ich es nicht mehr.....
Was ich unter hart anbremsen verstehe?? Na wenn ich vor der Kurve möglichst spät und heftig anbremse. Heck kommt dann gerne mal hoch oder quer
Meist noch weit in die Kurve hinein, da kann man am meisten Meter gutmachen mit einem leistungsschwachen Mopedauf dem STC biste gut aufgehoben mit der DD. die ist genau richtig. wirklich eng wird es nur auf der geraden vor der waldkurve. da fehlen halt wirklich ein paar PS. beste stelle zum überholen: einfahrt omega. da müssen die jungs auf ihren 1000ern erst mal gucken, ob sie genug poppes in der hose haben. in der zeit biste spielend innen vorbei
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Bericht:
TRW SV Beläge verbaut - Bremswirkung verbessert - Scheiben glänzen nicht mehr>soweit hat's also funktioniert. Leider hatte der Belagswechsel kaum Einfluss auf das Vibrieren.Ich tendiere jetzt eher in Richtung Scheiben. Hab mal die Stärke beider Scheiben mit einer Bügelmessschraube gemessen: rechts - ca. 0,6 Hundertstel aber links - knapp 2 Hundertstel Differenz.
Wenn sie aufgebockt ist, merk man eine Stelle die etwas schleift - eben die Stelle die 0,02mm stärker ist.Vermutung:
Durch diese "Verdickung" entsteht beim Bremsen, bei einer bestimmten Drehzahl, eine Schwingung mit einer Frequenz, welche die Gabel nicht ausgleichen kann. Beziehungsweise treffen sich die Amplituden der Scheibe und der Gabel, was dann zu diesem Vibrieren führt. Nachvollziehbar?Lösungsansatz:
Neue Scheiben, aber dazu fehlt im Moment das nötige Kleingeld. -
die SV sind doch auch Sinterbeläge - hättest glaube ich die Organischen probieren sollen.
hier mal die drei zum Vergleich:
Sinter-Racing: http://www.auqumo.de/Nach-Marke-Her…CB-785-SRQ.html
Sinter-Strasse-ABE: http://www.auqumo.de/Nach-Marke-Her…MCB-785-SV.html
Organsich -Strasse-ABE: http://www.auqumo.de/Motorrad/Brems…tz-MCB-785.html
By the way, wenn meine Kiste kalt ist, und ich die nur ein Stück vorwärts schiebe, hab ich auch ein leichtes Schleifgeräusch - Indiz auf verschieden abgenutzte Scheiben?. Dieses Bremsenrattern hab ich eher selten, nur im Extrembremsen also im Alltag quasi sehr selten. Werde trotzdem beim nächsten Klötzewechsel mal die Organischen Lucas probieren.
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Ganz mein Reden (Post #77) , ist scheinbar doch ein Problem der Reibpartner Bremsbeläge/ Bremsscheibe (Post #84) .
Wäre ja mal ganz gut, wenn jemand einen "Arsch in der Hose hätte", die paar Euro in die Hand nimmt und das testen würde. Ansatt des sinnfreien "Herumphilosophierens" hier.... Würde ich noch eine DD fahren, hätte ich das längst mal in die Hand genommen.
Also, in diesem Sinne, viel Erfolg.
Gruß Armin
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Zitat
crihan:
Also ich hatte die Gabel ja schon machen lassen. WP Federn und Simmeringe auch von WP. Die sollen sich auf das Ansprechverhalten positiv auswirken. Hat geklappt.
Da das Problem immer noch bestand, habe ich nun schwimmende Bremboscheiben verbaut und siehe da, das Problem ist weg.War das Vibrieren auf einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich beschränkt oder war die Geschwindigkeit egal?
Bei mir zappelt de Vorderbau nur zwischen 90-70km/h.
Zitatmopedjunkie:
Wäre ja mal ganz gut, wenn jemand einen "Arsch in der Hose hätte", die paar Euro in die Hand nimmt und das testen würde. Ansatt des sinnfreien "Herumphilosophierens" hier...Hat weniger was mit Ar... als mehr mit dem zwischen Daumen und Zeigefinger zu tun. ka-tsching
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Ich meine ja auch 2x Bremsbeläge (organisch) je ca. €25.-/ Scheibe zu kaufen (und nicht unbedingt mit neuen Bremsscheiben herum zu experimentieren) und das mal zu testen. Haupsache bzw. Problem scheint ja zu sein, eine geeignetere Reibpaarung "hinzubekommen", die das Vibrieren der Gabel beim Bremsen nicht so schnell bzw. stark anregt.
Macht es wie Ihr wollt, aber vom diskutieren alleine wird es halt nicht besser .
Gruß Armin
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War das Vibrieren auf einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich beschränkt oder war die Geschwindigkeit egal?
Bei mir zappelt de Vorderbau nur zwischen 90-70km/h.
Hat weniger was mit Ar... als mehr mit dem zwischen Daumen und Zeigefinger zu tun. ka-tsching
Beim Fahren zappelt bei mir nix, nur beim Bremsen. Da die ersten Bremsungen aus 30-70 Km/h bei mir schon sehr starkes Unbehagen auslösten, habe ich andere Geschwindigkeiten gar nicht ausprobiert.
Also ich habe nun neue Scheiben drauf und gehe davon aus, dass es jetzt egal ist, welche Beläge ich einbaue.
Die nächsten werden sicherlich die SRQ, da ich kaum Straße fahre.Hat auch nix mit sinnfreiem Herumphilosophieren zu tun.
Ich möchte ein Moped das halbwegs stressfrei auch schnell zu bewegen ist. Ich habe auch nicht die Zeit da rumzuexperimentieren. Wenn das jetzt nicht funktioniert, wird aus der Bella entweder ne Tuono (NAchteil: Leistung) oder ich kehre ins orangene Lager zurück. Die wissen wie man Mopeds "ready to race" baut
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Die Vibrationen treten nicht beim Fahren auf, sondern bei Bremsen zwischen 90-70 km/h.
Also Bremsvorgang bei 120 starten, bei 90 fängt das Vibrieren an und ab ca 75 klingt es wieder ab bis nichts mehr zu spühren ist.
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Hallo,
jetzt bin ich rausgeflogen und muß alles nochmal schreiben.
Werner Koch hat mein Motorrad getestet und hatte leider kein eindeutiges Ergebnis. Wie bei mrice konnte er ein Chattering nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich feststellen. Da er nur auf guten Straßen testen konnte, geht er davon aus, dass auf holprigem Belag das Chattering härter einsetzen würde. Beim folgenden Gespräch erläuterte ich, dass ich das starke Chattering nur beim harten Anbremsen von langsamen Rechtskurven festgestellt hatte. Er hat mir jetzt den Auftrag gegeben, eine Kurve zu finden, in der ich das Chattering reproduzieren kann. Dann könnten wir uns dort treffen und die Shiver mit Schwingungssensoren ausstatten. Jetzt bin ich dran.
Jetzt muß ich meinen Text editieren, damit ich nicht wieder von vorne anfangen muß.
Wir haben uns über das Thema Chattering ausführlich unterhalten. Nach dem große Hersteller wie Honda, Yamaha und Kawasaki bei Ihren Sportmotorräder große Probleme mit Chattering hatten, wird es nicht einfach sein eine gute Lösung zu finden. Werner erklärte mir, dass das Chattering nicht nur mit der Gabel zu tun hat, sondern mit der gesamten Struktur des Vorderbaus. Das Chattering ist wohl erst durch die immer steileren Lenkkopfwinkel Anfang der 90er richtig zum Problem geworden. Daraus hat sich auch die Entwicklung der Upsidedown-Gabeln ergeben. Diese sind viel stabiler als konventionelle Gabel, führten allerdings dazu, dass die Biegekräfte in den Lenkkopfbereich weitergegeben wurden. Um zu zeigen wie schwierig eine Lösung ist, hat er mir von seinem CBR1000-Vorfall erzählt. Tempo 200 auf der Rennstrecke, anbremsen mit sofortigem starkem Chattering. Das Motorrad war nicht mehr zu kontrollieren. Praktisch ungebremst durchs Kiesbett und dann mit Glück durch eine Mauerlücke. Nach diesem Vorfall versuchte er das Chattering zu beheben. Andere Gabelbrücken, andere Tauchrohre und Standrohre, andere Bremsen und vieles mehr. Leider ohne vollen Erfolg. Es folgte ein kritischer Bericht über die CBR1000, was Honda nicht auf sich beruhen ließ. Es folgte ein Termin mit einer Maschine aus Japan und vielen Ingenieuren. Nach zwei Runden hatte die extra von Honda aufgebaute Maschine ebenfalls starkes Chattering.
Aus Sicht von Werner Koch könnten folgende Ansatzpunkt die Situation verbessern:
Es ist zu prüfen, ob durch den Einbau einer Sachsgabel eine Verbesserung des Chattering erfolgt.
Das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit der Originalbremsanlage ist zu aggressiv. Durch Veränderungen an der Bremspumpe soll die Dosierbarkeit verbessert werden.
Zum Schluß noch ein paar Anmerkungen von Mini zum Thema Belag- bzw. Bremsscheibenwechsel:
Für Mini Koch macht der Austausch der Bremsbeläge (schlechter ansprechende Beläge) schon Sinn. Allerdings würde er keine organischen Beläge verwenden, da diese nicht sehr hitzebeständig sind. Ein Austausch der Bremsscheiben ist vollkommen unnötig. Wenn Scheiben verzogen sind, dann hat man immer Vibrationen beim Bremsen und das hat nichts mit Chattering zu tun. Neue Bremsscheiben hatten bei seinen Tests zwar einen positiven Effekt, der aber nur für ein paar hundert Kilometer angehalten hat. Danach war das Chattering wieder da. (Ich glaube, einer aus dem Forum hatte diesen Effekt auch schon geschrieben.)
Leider keine optimale Nachricht, aber ich bin dran.
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Also ich finde das Thema ja sehr spannend. Ich verstehe nur eins dabei nicht, wenn das Thema so Problematisch ist, warum haben es nur eine Bikes der Modelle und nicht alle ? Ich bin mit der Shiver auch hart gefahren aber ich hatte das nie. Es kann ja nicht sein das es der eine hat und der andere nicht. Hinzu kommt das man auf der Straße nie so fährt wie auf der Renne. Ich bin mit der Shiver auch gut unterwegs gewesen habe so was hatte ich nie. Ich hatte aber auch Hyperpro Fedrn und 10er Öl drin.
Werde das hier aber weiter verfolgen bin mal gespannt wie das weiter geht.
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Hallo Yam,
wie ich schon geschrieben habe, hat Chattering nicht nur mit der Gabel sondern auch mit dem Rahmen (speziell im Lenkkopfbereich) zu tun. Zum einen spielen die Fertigungstoleranzen eine Rolle, als auch zum Beispiel das Gewicht des Fahrers. Ich habe Chattering nur in langsamen Rechtskurven, andere Forumsmitglieder immer.
Natürlich hat die Fahrweise auch damit zu tun. Bei einer Cafefahrt werde ich nie Chattering haben. Wenn man mit Sozia fährt kommen die Vibrationen schneller. Aus Sicht von Werner muß es nicht an der Gabel liegen.
Das Problem ist, dass man nicht einfach etwas austauschen kann, wenn man nicht genau den Fehler kennt.
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Ja aber glaub mir Kaffeefahrt ist bei mir wirklich nicht der Fall gewesen, und wie ich schon geschrieben hab ich vor mir mal Tun3man abgeflogen. Gleiches Bikes aber, und das kommt das Gewicht zum tragen, er wiegt nur 60 Kilo statt ich zu diesen Zeitpunkt 90 Kilo hatte.
Sicher kommen da viele Faktoren zum tragen aber und das ist schon erstaunlich kommt es doch nur bei wenigen zum tragen. Sei es drum das die meisten nicht auf der letzten Rille fahren aber wenn man weiß das dass sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt warum baut man das dann so? Die Hersteller nehmen diese Minderheit gerne in Kauf und werden sich darum auch nicht weiter kümmern, dessen bin ich mir sicher.
Bin aber gespannt zu welchen Ergebnis ihr kommt. -
Für Mini Koch macht der Austausch der Bremsbeläge (schlechter ansprechende Beläge) schon Sinn. Allerdings würde er keine organischen Beläge verwenden, da diese nicht sehr hitzebeständig sind. Ein Austausch der Bremsscheiben ist vollkommen unnötig. Wenn Scheiben verzogen sind, dann hat man immer Vibrationen beim Bremsen und das hat nichts mit Chattering zu tun. Neue Bremsscheiben hatten bei seinen Tests zwar einen positiven Effekt, der aber nur für ein paar hundert Kilometer angehalten hat. Danach war das Chattering wieder da. (Ich glaube, einer aus dem Forum hatte diesen Effekt auch schon geschrieben.)
Das klingt doch gut, demzufolge sind die organischen Bremsbeläge der günstigste Weg. Glaube kaum, dass Ottonormalfahrer die im Alltag zum Überhitzen bringt. Sollten meine mal runter sein, kommen organische Lucas drauf. Nach der derzeitigen KM-Leistung haben die Originalen aber noch viel Fleisch, was ja eigentlich ein Indiz für die unverhältnismäßige Härte ist.
Wann haben die DD Fahrer vorne ihre Beläge getauscht?
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Ja aber glaub mir Kaffeefahrt ist bei mir wirklich nicht der Fall gewesen, und wie ich schon geschrieben hab ich vor mir mal Tun3man abgeflogen. Gleiches Bikes aber, und das kommt das Gewicht zum tragen, er wiegt nur 60 Kilo statt ich zu diesen Zeitpunkt 90 Kilo hatte.
Sicher kommen da viele Faktoren zum tragen aber und das ist schon erstaunlich kommt es doch nur bei wenigen zum tragen. Sei es drum das die meisten nicht auf der letzten Rille fahren aber wenn man weiß das dass sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt warum baut man das dann so? Die Hersteller nehmen diese Minderheit gerne in Kauf und werden sich darum auch nicht weiter kümmern, dessen bin ich mir sicher.
Bin aber gespannt zu welchen Ergebnis ihr kommt.
Hallo,ich denke, die Hersteller testen die entwickelten Motorräder sehr intensiv. Allerdings gibt es immer Unterschiede zwischen einem Vorserienmotorrad und einem Motorrad aus der laufenden Produktion. Um Kosten zu sparen werden unter Umständen Kleinigkeiten verändert, die dann aber eine große Wirkung haben können.
Auch bei der CBR 1000 war nicht jede Maschine vom Chattering betroffen.
mfg
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