Die Modellpalette wird erweitert.
http://blog.motorcycle.com/2012/02/03/man…dealer-meeting/
Ein Angriff auf die Multi, was denkt ihr?
Die Modellpalette wird erweitert.
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Ein Angriff auf die Multi, was denkt ihr?
Hallo Volker,
ich denke das soll vielleicht eine preiwerte Multistrada werden.
Ich glaube nicht das die Caponord ein elektr. einstellbares Fahrwerk bekommt.
Bin mal gespannt...
Gruß Stefan
Na es tut sich doch was südlich der Alpen!
Die mussen dem 12er Motor aber das SAUFEN abgewöhnen,
sonst wird sie nur für die Reise von Eisdiehle zur Tankstelle und zurück taugen - und keiner KAUFEN!
Gibt es bezüglich Tankinhalt schon Infos? Die GS und die Tiger haben je 20 Ltr.
Lol, das überrascht mich aber. Da muss man sagen mutig mutig. In diesen sehr schwierigen Markt ein Bike platzieren und das von Aprilia. So wie man das liest kommt sie zusammen mit der neuen GS. Da bin ich mal gespannt. Der Motor ist ja da muss nur ein wenig Manieren bekommen was den Verbrauch angeht und dann bleibt abzuwarten was sie alles bekommen wird. Preislich muss sie unter Triumph und GS bleiben sonst hat sie keine Chance.
....also ich finde die sieht wirklich aus wie die Multi..... ...is da überhaupt ABS mitbei????
also auf dem ersten Blick....behalte ich lieber meine Alte Capo die hebt sich wenigsten von der Masse ab... und bei einem Verbrauch von ca. 5 Litern im Soziusbetrieb....bei einer Laufleistung von 100.000 Km kann ich nicht meckern
...und sie läuft immer noch 215 h/km im Alleinbetrieb und mit 2 Leuten 210 h/km .....das reicht Tankinhalt 25 Liter
es grüßt die Schnegg die Ihre Dicke nicht hergibt
N´abend!
Grundsätzlich schon mal schön das Aprilia Zukunftspläne hat. Bis 2013 ist ja noch ein bischen hin, aber wäre ein guter Zeitpunkt - ich bin auch auf das Endergebnis gespannt. Könnte was werden!
Gruß,
Olli
So wie das aussieht wird es wohl wie bei KTM laufen. Das ist die SMT ja auch von der SMR abgeleitet. Rahmen usw. alles identisch einzig andere Federwege und Optik werden sich ändern. Und durch die Plattform Politik gehen sie eigentlich auch kein großes Risiko damit ein.Die Teile liegen alle in den Regalen, so viel neues wird es da nicht geben.Aber ein guter Ansatz finde ich, zumal die Aprilia sicher schöner wie die KTM oder Ducati sein wird.
Oha, das sind doch mal Neuigkeiten!
Ich blättere hier gerade Prospekte und überlege, welche Tiger für mich die Beste ist, und dann sowas. Könnte man glatt mal bis 2013 warten.
Gruß
Norbert
http://www.apriliaforum.com/forums/attachm…68&d=1328392038 (kann einer helfen, warum wird das Bild nicht angezeigt, wenn ich es in der Post-Antwort mit dem " [img] " - Befahl anzeigen lassen will ?
Quelle: http://www.apriliaforum.com/forums/showthr…5e076e5fcd4fde7
Mit der 1200 würde Aprilia nur den Markt bedienen, bzw der Nachfrage hinterherlaufen.
Wirklich interessant fände ich, wenn Aprilia noch den Schritt geht und den 750er ins 2013er Caponord-Kleid packt - denn viele warten geradezu auf die kleine Multistrada.
PS: Irgendwas geht grad gründlich deneben, zum einen das der IMG-Befehl zum Schluss denn ich so sehe, aber nicht weg editieren kann und dann bei der Quelle den URL-Befehl - bei Minusgraden dreht selbst das Forum mal quer
Hallo Volker,
dann sollte die kleine 750iger aber als richtige Reiseenduro kommen.
Schön leicht und mit 21" Vorderrad, das wäre echt cool.
Gruß Stefan
Ich find sie schick und ohne den häßlichen Schnabel der Multi.
Na den Motor kennen wir ja schon, nur sollte dann der Tank 25l groß sein um eine brauchbare Reichweite hinzukriegen, erscheint auf den Bildern aber kleiner (15?). Ca. 20l reicht auch, wenn sie nicht mehr so viel säuft.
Glaube aber nicht, dass ich solange noch warte,
Im Segment „Reisen“ sind potentielle Käufer von großen Hubräumen >1000ccm verwöhnt, ob hier eine Caponord mit 750ccm punkten kann, ist m.E eine Glaubensfrage.
Tja, es kommt ja doch noch was von Aprilia, allen Ketzern zum Trotz, lol.
Die großen Reiseenduros sind bei der Kundschaft sehr beliebt und es wird echt Zeit, dass Aprilia sich hier positioniert. Nurfür einem Nischenmodell wie der Dorso ist der 1200er Motor eigentlich zu schade. So nett wie ich die Dorso auch finde, ein Massenmodell ist sie halt nicht. Da ist die Caponord schon auf dem richtigen Weg. Auch wenn das Wort Masse bei Aprilia noch eine andere Bedeutung hat, als bei BMW oder Triumph.
Aber die heutigen Großenduros sind doch schon lange keine Enduros mehr. Soviel Gelände wie eine BMW GS schaff ich auch mit der Shiver. Seit einiger Zeit haben auch BMW und Triumph erkannt, dass es durchaus auch einen Markt gibt für Reiseenduros im Stil der guten alten Honda Africa Twin. Gut für die Straße und die Langstrecke, aber halt auch fürs Endurowandern im mittelschweren Gelände zu gebrauchen.
Daher fände ich die 750er im Endurokleid schon ne gute Idee. Und wie StefanW schreibt, mit 21/18 Zoll Radkombination und möglichst gewichtsoptimiert. In der kleine Klasse wäre sogar Platz für eine mehr straßenorientierte Caponord 750 und eine geländeorientierte Tuareg 750. Genau so wie Triumph es mit der Tiger 800 / 800 XC vormacht.
Dann noch ne 1200er Shiver und ne 1200er GT und Aprilia hat in allen Marktsegmenten, in denen BMW erfolgreich ist, einen Mitbewerber. Und das alles, ohne übermässig viel in Neuentwicklungsarbeit zu stecken. Die grundsätzlichen Dinge wie Rahmen und Motor sind ja schon da und müssten nur für die jeweiligen Zwecke modifiziert werden.
Aber leider brauchen die Manager bei Aprilia viel zu lange, bis sie ihr Modellprogramm so weit erweitert haben, um eine möglichst breite Kundenschicht anzusprechen.
Genauso wie der Martin sehe ich das auch.
Das Casus Knaxus wird aber sein, dass sich Aprilia entscheiden muss - Gewicht (langfristige Entwicklungskosten) oder Preis (die schnelle Mark gemacht).
Und da die Aprilia preislich unter den Mitbewerbern angesiedelt ist, wird es immer den vermeintlichen Nachteil Gewicht geben. Zumal das Potential in der Entwicklung für die Gewichtsreduktion auf den ersten Blick für das Management nicht gewinnbringend genug ausfallen dürften. Bauen wir halt "nur" Strassenbikes, achten auf nen ordentlich gemachten Motor, nen ausreichendes Alltagsfahrwerk, Hauptsache Leistung - Sprit und halt Gewicht vernachlässigbar. Dann lieber ein vermeintlich gleichwertiges Bike preislich vor dem Mitbewerber anbieten.
Ich finde den Schritt, die Capo 1200 auf die Multistrada loszulassen, den absolut richtigen Weg etwas Geld in die Kassen zu spülen.
Mal ehrlich, leicht sieht das Ding nicht aus, bestimmt 220 (bis 230kg) trocken - dann noch 20l Sprit und Liquids schon sind wer bei 245kg. Daher wird der Preis sehr interessant werden. 12er Dorso mit Elektronik gibts ja schon im Bereich 9.000. Sollte es die Capo dann von den Anfangs vielleicht 12.000 Richtung 10.000 bis 11.000 treiben, wäre das ein echter Preisknaller. Das heißt, man könnte den teuren Ducs ordentlich Kundschaft abgrasen.
"12er Dorso mit Elektronik gibts ja schon im Bereich 9.000."
Für 9.000 gibts aber ne neue 1200er nur als Grauimport
Tach!
"Ketzer"? Man darf ja wohl noch quengeln! Wenn's nur nicht zu spät kommt - aber Hauptsache, sie kommt. Der rote Gitterrohrrahmen ist ja schon seehr frech, auch das rote Felgenband! Sieht arg der MS "Pikes Peak" ähnlich:
PIAGGIO-HÄNDLER-MEETING? Nicht, dass die APRILIA noch umtaufen!
Alles wird gut.
LG
Claus
Lol, natürlich ist quengeln erlaubt und vielleicht hat Kerpen ja die ganze Zeit mitgelesen undhat den Anstoß gegeben, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte oder ?
Also gehen wir mal von Italien aus und das dort Marktbeobachtung betrieben wird, zu welchem Zeitpunkt auch immer.
Bin mal auf die Spezifikation gespannt.
Gewicht ? Was wiegt nochmal eine voll aufgerödelte 1200 GS ?
Wieso GS?
Der Konkurrent vom Konzept her ist klar die Multistrada.
Was war denn eher da, 750 DD Factory oder Multistrada PP ?
OK Ducati und wer ist in dieser Kategorie der Platzhirsch, auch in Italien ?!
Gut, erwischt - die GS.
Aber für mich vertreten die GS und die Multistrada schon unterschiedliche Konzepte.
Und der im Bereich Strassenangriffsdampfhammerfunmotardreisedampfer derzeit führende Platzhirsch ist die Strada mit knapp über 1800 Einheiten (normale und S-Version, Italien).
( Die Strada nähert sich für mich o.g. Wort eher vom Strassensport und die GS eher vom Enduro-Bereich)