2. ABS-Schelte: wie oft habe ich mich schon über die fehlende RLP aufgeregt? Dass mehr geht (einstellbare Modi), zeigt die neue RSV4. Der Rennscooter SRV 850 hat sogar ABS/ATC (greift die ATC eigentlich steuerseitig ein oder über's ABS?
Die RLP vermisse ich persönlich jetzt nicht bzw. Ich würde ne RLP nur in Verbindung mit einem AUS-Schalter fürs ABS akzeptieren (die 3-Geld-fuffzich hat sich Aprilia ja auch gespart.. ). Ich find es ganz nett wenn ich hin und wieder mal das Hinterrad etwas lupfen kann wenn ich das möchte.
Die ATC in der RSV4/Tuono wäre echt ein nette feature. Die notwendigste Hardware ist an den V2 ABS Modellen ja auch schon verbaut, also wäre es nicht viel mehr Aufwand gewesen die noch einzubauen. (Claus: es wird steuerseitig geregelt. Ich glaub eine Traktionskontrolle mit aktiver Bremse gibts noch nicht bei Motorrädern)
Klar so super abgestimmt wie bei der BMW S1000RR mit ihren Multi-Achsen Accelerometern und Gyros in dieser unglaublichen Bosch-Kontrollbox kriegt man das natürlich nicht hin aber fürs durchrutschende Hinterrad auf nasser Strasse würd's reichen.