Guten Abend,
vorab sollen doch alle die von uns, die über Monate nach der 1200er hier im Forum verlangt haben und sie jetzt doch nicht kaufen, einfach sagen warum Sie das damalige Wunschobjekt nun doch nicht wollen.
Wobei ich gar nicht genau sagen kann, ob mehr Shiver-Eigner oder eben mehr Dorso-Besitzer immer wieder nach dem 1200er Motor gerufen hätten.
Ich habe meine Meinung seinerzeit schon mal geschrieben: auch wenn es die wenigsten von uns zugeben, die 750er punkten ganz klar über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 7000,00 € bis 8000,00 € Straßenpreis gab es mit Einführung der 750er Aprilias eigentlich keine Alternative, die mithalten konnte. Da standen diese beiden supergeilen Italiener nur den japanischen Brot-und-Butter-Bikes gegenüber. OK es gab noch die kleine Monster - die hatte von der Papierform aber weniger Leistung für´s Geld und sobald man 1,80 m und größer ist, ist die Monster für viele auch nicht mehr so ideal. Da fiel die Wahl sehr leicht. Ergänzt mich bitte, wenn ich eurer Meinung nach ein Bike nicht beachtet habe.
Aber wenn ich mich mit dem Preis der 1200er arrangiert habe, stehen da ganz andere Kaliber zur Wahl. Für mich die wichtigsten: Ducati und KTM.
Weiterhin spricht die 1200er meiner Meinung nach den Markt der Einsteiger und Wiedereinsteiger überhaupt nicht an, im Gegensatz zu den 750ern. Ich glaube, die 1200er wird überwiegend von Leuten gekauft, die genau wissen was sie von so einem Bike erwarten und auch genau wissen worauf sie sich da einlassen. Und da bleiben nicht mehr viele, die sich dann für eine 1200er Dorsoduro entscheiden. In meinen Augen ist die große Dorsoduro genauso ein Nischenprodukt wie zum Beispiel eine Moto Guzzi Stelvio.
Und ich bin sicher mit 1200er Shiver würde es genauso laufen. Ich hoffe Aprilia lernt aus den Erfahrungen mit der großen Dorsoduro. Wobei ich jedoch nicht weiß, wie sich die große Dorso in anderen Ländern verkauft. Vielleicht relativiert sich das ja. Aber angeblich soll die Affinität zu großen Hubräumen ja in Deutschland besonders ausgeprägt sein - und wenn sich die Kiste nicht mal hier ordentlich verkauft ...
yamraptor:
Ist schon richtig was Du zum Thema Wertverlust sagst. Trotzdem das Argument kaufe ich gerade Dir nicht ab, wenn Du Dich nun doch gegen die Tuono RSV4 entscheidest.
Ich für meinen Teil habe meine Moppeds nie gekauft und hatte im Hinterkopf schon das Datum des Verkaufs mehr oder weniger festgelegt, von daher ist mir der erhöhte Wertverlust relativ egal.
Außerdem wird hier im Forum beim Thema unangemessener Spritverbrauch doch auch immer argumentiert: „Bella – Leistung – Hobby – und mir doch egal – usw.“ – also warum jetzt auf einmal mit dem Rechnen anfangen?
Ich mag meine 750er (und das 900er BMW-Derivat aus Italien ist auch noch kein Thema …).
So - Abendessen!
Gunar