Spritverbrauch Dorsoduro 1200

  • Also ich hab nach 123km 11liter getankt

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Habe heut mit meinem Händler gemailt, wegen 1000er Durchsicht, und er fragte mich wie ich zufrieden bin, ich meinte alles i.O. ausser der etwas hohe Verbrauch...
    Er sagte mach dir keinen Kopf es gibt jetzt eine neue Software, welche er mir aufspielen will, sobald ich zur Durchsicht bin.
    Läasst hoffen

  • Hallo Gemeinde.
    Na schau mer ma. Die erzählen schon ne ganze weile, das ein neues Mapping zur Verbrauchsoptimierung kommt. Getan hat sich bis dato nix. Aber ich als Verkäufer würde das auch jedem informierten Interessenten erzählen ;) ...

    Das Mapping spielt beim Verbrauch meiner Erfahrung nach keine Rolle (S oder T).
    Eine Rolle spielt durchaus das zu transportierende Gewicht (Fahrergewicht, mit o. ohne Sozius). Ein 70 kg - Mann (o. Frau) dürfte bei identischer Fahrweise ca. 1-1,5 Ltr. / 100 km weniger verbrauchen, als z. B. jemand mit 100 kg.

    Noch entscheidender ist die Fahrweise.
    Bei mir beim Ballern auf der Landstr. ca. 8,5 Ltr.
    Wenn mann allerdings nicht ständig jede Gerade bis zum letzten Gang in den Begrenzer dreht, verbraucht man deutlich weniger.
    Bei mir letzte Woche auf Landstr. / Autobahn max. 120 km/h, sonst normal zügige Fahweise, nur zum Überholen mal kurz richtig am Hahn ziehen, und schon liegt der Verbrauch bei 7,1 Ltr ( bei 100 kg Fahrergewicht) und hab trotzdem ne Menge Spass gehabt. Ich fahre halt auch eher niedertourig, so zwischen 3500- 4500 U/min. drehe so bis ca. 6000 hoch, weil mir der Klang, dieses geile Bollern, da am besten gefälltMapping vom Juni, glaube ich.

    Aber mir hat mal ein Kollege erzählt, dass er mit seiner Kawa Z1000 ( allerdings auf der Renne) auch mind. 12 Liter verbraucht.

    Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

  • So, nach einer wirklich gemütlichen Ausfahrt mit kollegen mit vmax 120km/h kam die Enttäuschung wieder 9,2Liter...Also Software hat gar nix gebracht...So ne Sch....Ich muss mal schauen was genau in der Bedienanleitung steht, denn mehr als 20% Verbrauch wären ein Mangel, welcher abgestellt werden muss. Welcher seit verkauf vor 3Monaten besteht...
    Was mich am meisten stört ist wirklich 120km und die Lampe kommt und man kann sich ja auch nicht auf den momentan Verbrauch verlassen um zu wissen wie weit man kommt.

  • Hallo,

    ich habe eine DD seit einer Woche und die Meinungen zum Verbrauch gelesen. Meine Frage ist: "Hat denn noch keiner das Kabel der Lamdasonde abgezogen" Ich hatte zwei Fireblade´s und das erste war, den Stecker der Lamdasonde abzuziehen. Dazu gabe es im Zubehör einen Adapter der der die Warnlampe im Cockpit ausschaltet. Bei der Fireblade hatte dies aber einen anderen Grund den Stecker zu ziehen. Die liefen auch ohne die Funktion der Lamdasonde. Vielleicht kann man das Anfetten der DD damit verhindern und den Spritverbrauch reduzieren. Das ist ja ein Verbrauch, als wenn man permanent mit Vollgas auf der Rennstrecke wäre.

    Gruß Peter

  • Meine Frage ist: "Hat denn noch keiner das Kabel der Lamdasonde abgezogen" Ich hatte zwei Fireblade´s und das erste war, den Stecker der Lamdasonde abzuziehen. Dazu gabe es im Zubehör einen Adapter der der die Warnlampe im Cockpit ausschaltet.


    LOL, und ich Dummerchen dachte immer, die Lambdsonde hätte irgendeine sinnvolle/notwendige Funktion!
    Z.B. effektive Abgasreinigung ermöglichen und ggf. den Kat schützen.

    Wer natürlich lieber einen ungeregelten Kat statt eines geregelten haben will (und damit zumindest Steuerbetrug begehen dürfte(?); wie sieht es eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus?), dadurch vermutlich auch auf die Hersteller-Garantie (ggf. auch die Gewährleistung) verzichten möchte, kann die Sonde natürlich bedenkenlos lahm legen.

  • Hallo,

    laut tech. Auskunft funktioniert das mit der Lamdasonde bei Aprilia nicht. Die Steuer kostet bei einem Motorrad 1,84 Euro / 25ccm mit oder ohne Kat.

    Gruß Peter

  • Ich war letzte Woche beim Händler und es gab noch kein Softwareupdate.

    Dass die 1200 viel Sprit verbraucht, kann jeder Laie riechen. So einen Duft verströmen eigentlich nur uralte Karren, total überfettet?

    Meine Befürchtung - sollte endlich ein update kommen, ist dass mit einem mageren Gemisch die Fuhre ruckeliger läuft.

  • Nur mal so nebenbei:

    http://www.motorradonline.de/de/motorrae…ed-bikes/103923 :
    MV Agusta Brutale 750: "...eine rüpelhaft saufende und pestende Brutale gegenüber. Natürlich wird ein MV-Verliebter sich an den Kosten für durchschnittlich 8,6 Liter auf 100 Kilometer kaum stören. An der mageren Reichweite aber schon..."
    http://www.motorradonline.de/de/motorrae…rutale-s/103893
    "...dass sie säuft wie Keith Richards in seinen besten Tagen. 7,9 Liter feines Super – bei konstant 100 km/h, wohlgemerkt. Na gut, fährt freiwillig kein Mensch. Aber 8,6 Liter bei verhaltener Landstraßenfahrt..."

    KTM Superduke 990:
    http://www.bikeandmedia.de/ktm990superdu…_superduke.html :
    "...An der Tankstelle kommt dann die Ernüchterung. 9,75 Liter vom kostbaren Super muss ich der Pistole entlocken, um das Fass wieder bis an den Rand zu füllen. Das ergibt einen Verbrauch von 11,47 Litern auf 100 km. Eine Maschine der Superlative - die Superduke eben. Bei gemächlicheren Ausfahrten komme ich immer noch auf Verbräuche zwischen 9 - 10 Litern..."

    Bei der Dorso geht es doch noch so halbwegs, beim cruisen so 7.1 liter, beim heizen max. 8.9 Liter.

    Ich meine, wer ein Vernunfts-Motorrad möchte, ist bei der grossen Dorso wirklich falsch. Ebenso wie bei den Anderen Fun-Bikes. siehe u.a.oben.

    Das ist ein Sportgerät, gemacht für FUN, für EMOTIONE, für ...

    Was primär nervt, ist nicht der zu hohe Verbrauch, sondern der ZU KLEINE TANK!!!

    Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

  • Bei meinem Händler stehen von der Dicken schon die angeblich sparsameren 2012er Modelle. Ich solle mal ab April dort vorbeischauen, dann gäbe es möglicherweise ein SW-Update für die älteren.

  • N´abend!

    Zitat

    Ich solle mal ab April dort vorbeischauen, dann gäbe es möglicherweise ein SW-Update für die älteren.

    Bezieht sich das auf die 750er? Dann wäre das für mich und meine DD auch was.

    Gruß,
    Olli

    P.S. Klar braucht man bei der 1200er nicht über Vernunft nachdenken. Ist aber wie ein Splitter, wenn man weiß, es würde auch anders gehen - bei gleicher Leistung/Fahrspaß. Ich glaube nicht das Aprilia auf lange Sicht damit durchkommt.

  • Hallo :wink ,

    nach zwei Fireblade und einer Ducati 999R Fila, habe ich für mich das richtige Motorrad gefunden. Der Verbrauch bei 4 Zylindern ist ja bekannt. Der Verbrauch bei einem 2 Zylinder dürfte auch jeder kennen. Wo ist das Problem? Mit einer Ducati 999R komme ich nach 130km Fomel 1 - Strecke Nürburgring grade noch an eine Zapfsäule. Wenn also eine Dorsoduro 1200, 3 Liter Tankinhalt mehr hätte, wäre dies doch OK. Bei der Dorsoduro passt einfach alles, was Sitzposition und V2 Power betrifft.

    Gruß Peter


  • In wie vielen unterschiedlichen Foren und verschiedenen Threads willst Du den Post eigentlich noch copy+pasten ? :D

    Der Unterschied von der Bela zu diesen Bikes ist, dass diese bei moderater Gangart auch durchaus im Bereich 5-6 L zu bewegen sind, die DD schafft das vielleicht mit Glück im Leerlauf das Stilfser Joch runter ... aber auch nur mit Glück ! ;)

    Und komm mir jetzt keiner mit "Funbike" Geschwafel ... wenn ich nach ner 200km Hetzjagd in den Dolos gemütlich zum Hotel zurück rollen will, will ich auf den verbleibenden 100 km nicht noch 3 mal tanken müssen, schon gar nicht im Rain Mode und nebenher Blümchenpfücken - Fahrweise.

    PS: Die Bela nimmt bei einer wie in den beschriebenen Artikeln genannten Fahrweise MIT NICHTEN unter 10L ... eher 11-13 ... nur so nebenbei ;)

  • Alle Dorsoduro sind Säufer. Schon bei meiner 750er war mein Negativrekord gerade 89 Km bis die Reserve anging.
    Noch eher geht auch die 1200er bei mir nicht in Reserve. Man darf aber nicht übersehen, dass die 1200er bei etwas mehr Verbrauch auch 40 PS und entsprechend Drehmoment mehr draufpackt als die Siebeneinhalber.
    Mein Durschnittsverbrauch liegt etwa bei 7,5 - 9 Ltr.

  • @ Brisch:

    *persönlichwerdmodusan*

    Nicht falsch verstehen. Er mag halt dicke* Autos, die viel saufen und dicke Motorräder, die auch viel saufen. Bei unges im Rheinland sähd man dawür: "Datt künne mer uns leiste un' vunn nix kütt nix!" Wer ett bruuche dät ... ;)

    *persönlichwerdmodusaus-duckundweg* :D

    *dick = kräftig, stark

    LG

    Claus
    Linker Niederrhein

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich mag "dicke Autos" ebenso ;)

  • Ich genieße es wirklich immer mal wieder so richtig, hier im Forum mitzulesen. Das ist bisweilen hochgradig amüsant.

    Trotzdem finde ich, daß man sich doch wegen so einer Nichtigkeit, wie Spritverbrauch nicht in die Haare bekommen muss. Dem einen ist eben der Spaß wichtig und 10L/100km egal und dem anderen tun schon 7-8L/100km richtig weh und trotzdem möchte derjenige auch seinen Spaß mit dem Mopped haben.

    Ich für meinen Teil wäre aber froh, wenn beim Motorrad noch ein Gutteil Unvernunft mit dabei sein darf, wenn es (zumindest) die (europäischen) PKW-Hersteller schon nicht mehr nötig haben, schöne, großvolumige Sechszylinder Benziner anzubieten (, die ich persönlich sparsamer fahren kann, als einen modernen Vierzylinder Turbobenziner).

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Tag und viel Spaß beim sparsam oder auch nicht so sparsam fahren!