E10 im Alltagstest - wer hat's schon gewagt?

  • Tja - geht doch nicht über Wissen (damit meine ich die Ausführungen von Tiberius).

    Husqvarna ist übrigens BMW.
    Bei 2-Taktern würde ich Probleme noch nachvollziehen können.
    Da würde ich gar nicht diskutieren.

    Aber was wäre das denn für ein Ding, wenn BMW die ganze Zeit gute Miene zum bösen Spiel macht, sogar die eigenen Fahrzeuge noch für E10-tauglich erklärt und dann 2 Monate nach Einführung erklärt: hey passt leider doch nicht?

    Ich bezweifle, dass die heute andere Erkenntnisse als vor 3 Monaten haben.


    Gunar

  • Nenene, Husqvarna gehört nur zu BMW. Die Motoren sind (bis auf den neuen 449/511) aber eigenständig.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Hallo

    Bei dem Ventilen sie sind Verstärkt wegen der Bruchgefahr durch die Hitze!!!

    Moderne Motoren sind aus Alu und deshalb brauchen sie eine spezielle Beschichtung!!!

    Weil ohne spezial Beschichtung Alu auf Bioethanol mit Zerstörung des Materials reagiert!!!

    Das habe ich auch schon auf Arbeit(Maschinenbau) erlebt als nach einer speziellen EU-Richtlinie

    Reiniger auf Bioethanol Basis vorgeschrieben wurden das nach KÜRZESTER zeit Alu und Stahl

    Bauteile zersetzt hat !!!


    mfg Thomas :punk

  • Also hat Ethanol also einerseits eine geringere Energiedichte und verursacht Mehrverbrauch aber andererseits brennt es heißer und macht Ventile kaputt?
    Blödsinn!! Wie heiß ein Motor brennt bestimmt allein die Motorsteuerung! Jeder Benzinmotor spritzt immer mehr Benzin ein als er zum Verbrennen braucht eben um die Verbrennung zu kühlen. Deswegen ist die Energieeffizienz von Benzinmotoren ja so mies im Vergleich zu Elektromotoren. Verbrennungsmotoren die das nicht machen heißen Magermixmotoren und haben sich in der Motorentwicklung nicht durchgesetzt.
    Aluminium ist nicht emfindlich gegen Ethanol und das Argument, durch den Wasseranteil würde es oixidieren ist ebenfalls Humbug. Erstens ist der Wasseranteil kein freies Wasser sondern entsteht erst bei der Verbrennung und zweitens selbst wenn irgendwelche Alu-Flächen mit Wasser in Kontakt kommen würden ist Aluminiumoxid härter als Aluminium und bildet eine Schutzschicht. Schon mal was von eloxiertem ALuminium gehört? Das ist die Oxidation von Aluminium mittels Strom.

    Also wenn dein Reiniger "auf Bioethanolbasis" Stahl und Aluminium zersetzen kann weil Ethanol ja so aggressiv ist dann werden wir wohl alle den Karnevall nicht überleben weil wir uns dieses Super-Aggressive Zeug Literweise hinter die Binde kippen....

  • Hallo

    Was es da Zerfressen hat wahr unter anderen Teile der Farbzufuhr
    an Druckmaschinen die regelmäßig Gespült werden müssen !!!
    Wenn du bei Googel Ford Focus Flex Fuel ein gibst kommst auf eine PDF-Datei
    wo alles drinsteht was am Motor geädert ist !!!

    mfg Thomas :punk

  • Wenn du bei Googel Ford Focus Flex Fuel ein gibst kommst auf eine PDF-Datei
    wo alles drinsteht was am Motor geädert ist !!!


    Tach!

    Büddeschön:

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • ... Wie heiß ein Motor brennt bestimmt allein die Motorsteuerung! Jeder Benzinmotor spritzt immer mehr Benzin ein als er zum Verbrennen braucht eben um die Verbrennung zu kühlen. Deswegen ist die Energieeffizienz von Benzinmotoren ja so mies im Vergleich zu Elektromotoren. Verbrennungsmotoren die das nicht machen heißen Magermixmotoren und haben sich in der Motorentwicklung nicht durchgesetzt.
    Aluminium ist nicht emfindlich gegen Ethanol und das Argument, durch den Wasseranteil würde es oixidieren ist ebenfalls Humbug. Erstens ist der Wasseranteil kein freies Wasser sondern entsteht erst bei der Verbrennung und zweitens selbst wenn irgendwelche Alu-Flächen mit Wasser in Kontakt kommen würden ist Aluminiumoxid härter als Aluminium und bildet eine Schutzschicht. Schon mal was von eloxiertem ALuminium gehört? Das ist die Oxidation von Aluminium mittels Strom.


    Falsch! Die Motorsteuerung hat lediglich Einfluß auf die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt. Es gibt keinen Temperatureinfluss der Verbrennung im Kennfeld. Der Ottomotor spritzt immer genau so viel Benzin ein wie Sauerstoff vorhanden ist (landa = 1). Geringfügig wird dieses Verhältnis bei Kaltstarts oder volllast geändert, aber nicht zur Kühlung! Ist lediglich ein nebeneffekt, der für den Betrieb des Motors keinen bis geringen Einfluss hat. Dies hat auch keinen Einfluss auf die Energieeffizienz. Hängt vom Thermodynamischen Wirkungsgrad zusammen, da ist der größte Einfluss die Kompression sowie Strömungsverluste beim Ladungswechsel. Magermotoren spritzen direkt ein. Es gibt troztdem ein Zündfähiges Gemisch mit landa gleich 1 allerdings lediglich lokal im Bereich der Zündkerze.
    Aluminium odidiert durch Sauerstoff, nicht durch Wasser. Die Grenzschicht heißt ja auch Aluminiumoxid. Aluminium reagiert aber mit hydroxid was in ethanol enthalten ist. dann kommt als Ergebnis Aluminiumhydroxid raus. Siehe http://www.chemie.uni-regensburg.de/Anorganische_C…ss05/ABSSAl.pdf.

  • Also "besonders korrosionsbeständig" kann man übersetzen mit "so wie mans auch ohne Ethanol machen sollte, wenn man nicht am Material spart".

    Warum die da andere Kolben und Ventile verbauen ist mir ein Rätsel aber wird schon seine Gründe haben. Am E10 an sich wird es nicht liegen, eher an der veränderten Motorsteuerung. Der Focus hat keinen Fuel Composition Sensor und stellt sich beim Starten mittels Lambdasonde auf den Sprit ein, da kann es sein dass der erstmal mager läuft und somit heißer wird.
    Das hat aber absolut keinen Bezug zur E10 Debatte. Bei E10 in normalen Motoren braucht es diese Spritbestimmungsphase nach dem Starten nicht.
    Wär auch kontraproduktiv, da bei heißer Verbrennung mehr Stickoxide enstehen und somit das heißere Verbrennen von weniger Sprit tatsächlich schlimmer für die Umwelt ist als das kältere Verbrennen von mehr Sprit.

  • Falsch! Die Motorsteuerung hat lediglich Einfluß auf die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt. Es gibt keinen Temperatureinfluss der Verbrennung im Kennfeld. Der Ottomotor spritzt immer genau so viel Benzin ein wie Sauerstoff vorhanden ist (landa = 1).


    Du liegst falsch. Motorsteuerungen sind da doch noch etwas komplexer als nur Sprit gegen Luft. Die ECU hat einen Kühlmitteltemperatursensor und reagiert auf zu heißes Kühlwasser mit Rücknahme der Leistung, in der Regel durch Zurückname des Zündversatzes. Besonders leistungsstarke Motoren haben einen Temperatursensor in entweder dem Zylinderkopf oder im Krümmer (z.B. EGT Sonde im M3) um direkter auf die Motor- bzw. Abgastemperatur reagieren zu können.
    Ich hab zwei EGT Sonden im Wohnzimmer liegen die ich in meinem 92'er Mitsubishi nachrüsten werde, ich weiss also wovon ich rede.


    Magermotoren spritzen direkt ein. Es gibt troztdem ein Zündfähiges Gemisch mit landa gleich 1 allerdings lediglich lokal im Bereich der Zündkerze.


    Das stimmt auch nicht. Ein Direkteinspritzer ist nicht gleich ein Magermixmotor. Moderne Direkteinspritzer brennen größtenteils immer noch auf der fetten Seite der Lambdagrenze, wohingehen ein Magermixmotor immer mager brennt.
    Zitat Wikipedia: "Beim Magermotor verwendet man teilweise Direkteinspritzung, um den Kraftstoff in Zündkerzennähe in noch zündfähiger Konzentration zu lagern (Schichtladung)."
    Sämtliche aktuellen TSI und TSFI Motoren von VW z.B. arbeiten überhaupt nicht mit Ladungsschichtung.

    Ich bleibe dabei: E10 kann bei den meisten Autos in D ohne Probleme betrieben werden. Bisher gabs keine rationalen Argumente dagegen.
    Vor 30 min hat im Mittagsmagazin im ZDF ein Experte der Uni Düsseldorf (KEIN Industrielobbyist) diese Einsschätzung bestätigt.

    Edit: zur Vollständigkeit hier das Video:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#…nbegr%C3%BCndet
    Korrektur: Ist nicht das Video von gerade eben, das ist noch nicht in der Mediathek. Sagt aber zeimlich das gleiche aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius (7. März 2011 um 13:48)

  • Hui so viel schlaues Zeugs, mir ist es total Wumpe wie son Motor funktioniert, Hauptsache er funktioniert !!! Bei mir hat E 10 in der Leistung nichts verändert, aber den Verbrauch um 0,5 l alle 100km angehoben. Da können die Öl Multis die 10 % Biozeugs gern auf den Acker werfen und unterpflügen. Mehr verbrauchen und somit mehr zahlen für gleiche Leistung halt ich für mich nicht vertrettbar.
    So, werd nun mal ne fixe runde drehen .... :toeff

  • Tach!

    Bei mir hat E 10 in der Leistung nichts verändert, aber den Verbrauch um 0,5 l alle 100km angehoben. Da können die Öl Multis die 10 % Biozeugs gern auf den Acker werfen und unterpflügen.

    Na, aber sicher hat sich die Leistung Deines Motors verschlechtert. Deshalb musst Du ihn (unbewusst) mehr treten, um die gewohnten Fahrleistungen zu erzeugen. Daher Dein Mehrverbrauch...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Zitat

    um direkter auf die Motor- bzw. Abgastemperatur reagieren zu können.

    Richtig, moderen Motoren haben die Möglichkeit einer Überhitzung des Motors vorzubeugen. Dies hat haber keinen Zusammenhang mit der Verbrennungstemperatur. Sondern mit thermodynamischen Gleichgewicht, welches sich bei einer definierten Last bei einer Drehzahl und der Kühlung ergibt. Das Selbe gilt für den Zylinderkopf. Aber es wird NICHT die Verbrennungstemperatur geregelt.

    Zitat

    Ein Direkteinspritzer ist nicht gleich ein Magermixmotor

    Richtig. Habe ich auch nicht gesagt. Allerdings ist das WIKI "teilweise" sehr interessant. Mir ist kein Motor mit Saugrohreinspritzung bekannt, der es schafft, ein eingesaugtes homogenes Luft-Kraftstoff-Gemisch hinterher wieder zu trennen, um im Zylinder räumlich unterschiedliche Konzentrationen zu erzeugen. Alle Magermix-Motoren die ich kenne sind Direkteinspritzer. Aber nicht alle Direkteinspritzer sind Magermotoren. Richtig TSI und FSI laufen mit landa = 1. Das Problem ist nämlich die Strahlführung.

    Zitat

    Ich bleibe dabei: E10 kann bei den meisten Autos in D ohne Probleme betrieben werden. Bisher gabs keine rationalen Argumente dagegen.

    Naja, also die meisten können es ja. Es behauptet ja keiner das Gegenteil. Die DAT Liste deckt ja auch viele Autos und Motorräder ab. Aber ein höherer Ethanolanteil ist schädlicher als ein niedriger. Das ist leider Fakt. Den Grad der Schädigung kann man nur durch umfangreiche Tests herausfinden. Aprilia scheint diese noch nicht abgeschlossen zu haben. Und auch aus Liebe zu meiner Bella werde ich wohl in Zukunft nur noch Super Plus tanken. Die 30€ Differenz kann ich mir leisten. Auch wenn die leider die Mineralölwirthschaft verdient. Meine Freunding wird mit ihrer Reisschüssel und dem DO(R)F aber aus Kostengründen E10 tanken. Deren Hersteller haben auch in der DAT die Unbedenklichkeit bestätigt.

  • Dagegen kann man nichts machen. Wenn die Leute trotz rationaler Argumente ihrem Mißtrauen nachgeben und trotzdem das Geld hinlegen ist das ihr gutes Recht.
    Ich mißtraue allerdings den Mineralölkonzernen mehr als ich meinem eigenen (unprofessionellen!) Wissen über Motortechnik mißtraue. Warum? Weil die mich mindestens 3 mal im Jahr absichtlich bescheißen. Nämlich jedesmal vor den Ferien.

    Ich bin sonst kein Freund von Verschwörungstheorien aber wenn Millionen Autos auf der Welt problemlos mit Ethanol oder Mischungen in verschiedenster Ausprägung fröhlich durch die Gegend fahren und bei uns eine läppische 5% Erhöhung auf einmal Autos kaputt machen soll, dann bin ich mißtrauisch. Und zwar nicht gegenüber dem Sprit.

    Übrigens hat der Leiter der Aggregatsentwicklung von VW vorhin im Fernsehen nochmal bestätigt dass von knapp 200.000 Fahrzeugen mit der ersten Generation Benzindirekteinspritzer abgesehen alle VW Fahrzeuge E10-tauglich sind.
    Warum? Weil VW die selben Autos schon seit Jahrzenten auch in Länder verkauft in denen Ethanol im Sprit normal ist.

    Also jeder muß seine eigenen Schlüsse ziehen. Meine lauten: Wir werden von den Mineralölkonzernen beschissen und jeder der die E10 Panik mit schürt spielt denen nur in die Hände.

  • So und wer befüllt nun seine Aprilia zukünftig mit E10 ???? !!!!
    Ist man im Schadenfall nachher der Dumme, weil u.a auf die DAT-Liste verwiesen wird und die/derjenige sich nicht ausreichend informiert hat und (trotzdem) auf (eigenes Risiko) E10 getankt hat ?

    Na wer hat dann wohl den schwarzen Peter, na wer wohl....

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • ich denke es gibt Gründe für und gegen den E10
    Dafür (für mich) spricht, dass es mal 8 - 10 Cent billiger ist! Ich finde das schon ein Argument!

    Dagegen sprechen für mich derzeit mal 2 Punkte
    - Man soll das E10 nicht längere Zeit im Tank lassen, wenn man nicht fährt. Das bestätigen einige "Experten" unabhängig voneinander. Wenn Ich dann mal 1 Monat gar nicht dazu komme (Urlaub usw.) dann würde ich somit schon wieder etwas "falsch" machen
    - der 2te Punkt ist, dass Aprilia selbst schreibt, dass es derzeit (bis die Tests abgeschlossen sind) noch nicht empfohlen wird und sie somit auch keine Gewährleistung etc. geben. Wenn dann doch etwas ist, bist du der Dumme und darfst blechen! :( Das will ich eigentlich vermeiden.

    Für ist es egal, ob die Shiver in anderen Ländern schon mit E10 oder Ethanol oder ähnliches befüllt wird, in den USA beispielsweise bekommt man auch 1 Mio Dollar entschädigung, wenn man die Katze in die Microwelle tut, stand ja nicht in der Bedienungsanleitung dass man es nicht darf.... In Deutschland kommst du damit nicht durch, somit werden die auch nichts bezahlen und sich weigern, wenn etwas ist. Daher erstmal ... no way.

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Bei meinem größten Hobby Motorrad ist es mir ausnahmsweise mal völlig egal wie teuer der Sprit ist.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Welcher Hersteller gibt dir eine Garantie bzw. Haftet für evtl. Schäden von E10 ?
    Oder welcher Mineralöl konzern, kommt für folge schäden auf ?

    Warum findet sich da keiner............

  • Wenn der Hersteller den Kraftstoff frei gibt, muß er auch für Schäden in dieser Richtung haften, stand irgendwann mal beim ADAC oder so....

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Wenn der Hersteller den Kraftstoff frei gibt, muß er auch für Schäden in dieser Richtung haften, stand irgendwann mal beim ADAC oder so....

    Sicher, aber du bist in der Nachweispflicht. Das Problem wird sein den HErsteller dann auch die Haftung zu nehmen. Das muss man mit einem Gutachten belegen. Wenn du mit deinem 10 Jahre alten Auto in die Werkstatt kommst und sagst die Kompression ist weg weil die Ventilschäfte nicht mehr dicht sind. Er sagt Verschleiß du sagst E10. Wer hat recht und dann auch Recht.