Kennzeichenhalter Forumsheck

  • Den Rückstahler hat koniz selbst dran gebaut, vllt. postet er einen schönen link zu seiner Bezugsquelle!?! :peinlich

    Den Halter gibts bei mir nur unpoliert, unlackiert.....also im Rohzustand, da kann dann jeder seinen eigenen Stil im Heck einbringen :super

    koniz: Danke für die Anleitung zum Kennzeichenhalter wechseln, war leider ein bisschen offline.... :hut:hut

    Originalität muss man haben,
    nicht danach streben.

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe meinen KZH 190x190 von http://motorradplanet.com

    Da war der Rückstrahler und die LED-Kennzeichenbeleuchtung gleicht mit dabei. Den Rückstrahler hab ich allerdings schon verloren. Materialermüdung, das T-Stück ist oben gebrochen. Schaut aber ohne noch besser aus.;o)
    Zusätzlich hab ich mir die verlängerten Blinkerhalter 40mm mit bestellt.

    Bilder kann ich bei Bedarf hochladen.

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Servus Thorsten

    Leider habe ich nur den fertigen Umbau abgelichtet.
    Aber es ist wirklich kein Hexenwerk. :jop

    ich schreib jetzt mal wie ich es der Reihenfolge nach gemacht habe.
    1. Blinkergläser beidseitig abgeschraubt und die Reflektoren samt Lampen abgeklemmt ( Kabel abziehen )
    und beide Kabel links und Rechts aus den Blinkerführungen herausziehen. ( Zündung muß ausgeschaltet sein )
    Bitte merkt euch auch wo welches Kabel war.
    Rot / Schwarz.... Rechter Blinker, Blau / Schwarz.... linker Blinker
    danach Blinkerhalter links und rechts abgeschraubt.

    2. Nummernschildbeleuchtung abschrauben und die Lampe samt Halter ( Gummihalterung ) aus der
    Halterung herausziehen ( nicht am Kabel anziehen es könnte ausreissen )

    3. beide Schrauben des Kennzeichenhalter abschrauben.

    4. neues Nummernschild am Forumsheckhalter anpassen, so daß oberhalb des Nummerschild noch Platz für den Rückstrahler von Louis ist.

    5. Rückstrahler anzeichen und das zusätzliche Loch bohren ( 6 mm )

    6. beide Blinkerhalter an den Forumsheckhalter anschrauben.

    7. Nummerschild anschrauben

    8. Forumsheckhalter an der Maschine anschrauben dabei nicht die Originalen Schrauben verwenden,
    sondern normale M6 x 30 mm Schrauben ( Die Orginalen schließen nicht flächig ab und der
    Rückstrahler kann nicht befestigt werden da die Schraube zu kurz ist)

    9. Kennzeichenbeleuchtung bis zum Anschlag des Gummihalter einstecken.

    10. Blinkerkabel Links und rechts wieder einführen. ( siehe Oben )

    11. Reflektoren der Blinker links und rechts wieder einbauen vorher die Kabel anschließen.
    dabei ist zu beachten. Schwarz ist Masse. ( Glühbirne aussen, Mitte ist immer Plus )

    12. Gläser links und rechts anschrauben

    13. Rückstrahler anschrauben dabei 3 normale Unterlegscheiben zwischen Rückstrahler und Forumsheckhalter verwenden damit das Plastik nicht gesprengt wird. Der Rückstrahler verdeckt die beiden Schrauben für den gesamten Forumsheckhalter.

    14. Fertig. :bier

    Puh viel geschreibsel

  • Danke Manfred,

    sollte wirklich kein Problem sein.

    Hast du für die M6x30 Schrauben welche mit einer besonderen Kopfform gewählt?

    Welchen Rückstrahler von Louis hast du verwendet?

    MFG Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Servus Thorsten :hut

    Das sind ganz normale mit 6 Kantkopf, jedoch habe ich vergessen zu erwähnen das ich Edelstahlschrauben da hatte.
    Als Mutter habe ich selbstsichernde M6 Muttern und Beilagscheiben verwendet.

    Die Artikelnummer von Louis.... 10026060 oder hier der Link Rückstrahler

    Ich hatte zunächst vor den Halter gerade zu biegen und den Rückstrahler unterhalb des Nummernschildes zu montieren.
    Im Forum war aber ein Bild zu finden, wo zwei kleine Rückstrahler angeklebt wurden und das brachte mich auf die Idee ebenfalls den Rückstrahler darüber zu montieren. Der Halter war leider umsonst gekauft ;o)
    Bevor der Rückstrahler angeschraubt wird muß noch der Zapfen, gegen das Verdrehen, mit einem Cuttermesser abgeschnitten werden.

    Bei Louis ist ein gleicher Rückstrahler zum ankleben, das geht nicht, denn Du müßtest den Rückstrahler auf die Muttern kleben und ich glaube nicht das daß gehalten hätte. :bye

    Da Manni :toeff

  • Hallo Manfred,

    danke, das sollte passen. Ich werd mir mal den Rückstrahler besorgen und dann entscheiden ob er unter oder über das Kennzeichen kommt. :jop

    MFG Thorsten

  • uiuiui...
    ich hab den Kennzeichenhalter von psmike am Samstag bekommen, will ihn kommendes Wochenende einbauen (heut war leider keine Zeit, das Wetter war zu gut und der Bodensee hat nach mir gerufen :] ). Werd mir deine Anleitung ausdrucken und daneben legen. Stell mich da manchmal a bissle dappig an bei sowas. Wie lange hast gebraucht für alles?

    Grüssle Simon

  • so, hab gestern den kennzeichenhalter montiert...
    eigentlich erklärt sich der anbau fast von selber. hab aber dennoch über eine stunde gebraucht :peinlich
    hab der forumshalter zuvor in schwarz matt lackiert (auch wenn man jetzt nicht mehr viel davon sieht..)
    musste die löcher für´s kennzeichen neu anpassen und den rückstrahler noch passend zurecht biegen. hab mich dafür entschieden den unter das kennzeichen zu machen, gefällt mir einfach besser.
    am schluss gabs noch probleme mit der kennzeichenbeleuchtung, die hatte nen wackler, obwohl ich echt sorgfältigst drauf aufgepasst hab. aber alles nochmal richtig zusammenstecken und ordentlcih an allem wackeln dann tut´s auch wieder... =)

  • Hallo Simon,

    gefällt mir. So wirds dann bei mir wohl auch aussehen. Allerdings lackiere ich den KZH nicht sondern lasse ihn Pulverbeschichten.

    Ich hätte da noch ne bitte. Und zwar bräuchte ich mal ein Maß. Von der mitte der Schraube unter der Leuchte bis obere Kante Kennzeichen.
    Wäre echt nett. Danke!

    MFG Thorsten

  • Hallo Simon,

    gefällt mir. So wirds dann bei mir wohl auch aussehen. Allerdings lackiere ich den KZH nicht sondern lasse ihn Pulverbeschichten.

    Ich hätte da noch ne bitte. Und zwar bräuchte ich mal ein Maß. Von der mitte der Schraube unter der Leuchte bis obere Kante Kennzeichen.
    Wäre echt nett. Danke!

    hey plattwurst,
    kein problem . bin morgen den ganzen tag unterwegs, aber am sonntag werd ich dir die masse zukommen lassen... :thumbup:

  • Hallo Simon,

    gefällt mir. So wirds dann bei mir wohl auch aussehen. Allerdings lackiere ich den KZH nicht sondern lasse ihn Pulverbeschichten.

    Ich hätte da noch ne bitte. Und zwar bräuchte ich mal ein Maß. Von der mitte der Schraube unter der Leuchte bis obere Kante Kennzeichen.
    Wäre echt nett. Danke!

    hey plattwurst,
    kein problem . bin morgen den ganzen tag unterwegs, aber am sonntag werd ich dir die masse zukommen lassen... :thumbup:

  • Hallo Simon,

    gefällt mir. So wirds dann bei mir wohl auch aussehen. Allerdings lackiere ich den KZH nicht sondern lasse ihn Pulverbeschichten.

    Ich hätte da noch ne bitte. Und zwar bräuchte ich mal ein Maß. Von der mitte der Schraube unter der Leuchte bis obere Kante Kennzeichen.
    Wäre echt nett. Danke!

    hey plattwurst

    kein problem. nur bin ich am samstag den ganzen tag unterwegs. werds dir am sonntag zukommen lassen.