E10 Verträglichkeit

  • Nun ja, solange der Importeur sich nicht dazu äußert und E10 explizit untersagt, wird ein Motorschaden natürlich über die Garantie laufen. Denn Du hast dann ja nicht "falsch" getankt.


    Na, ich weiß nicht, ob man mit dieser Logik wirklich weit kommt.

    Immerhin ist z.B. die DAT-Liste eine "Verträglichkeitsliste" und keine "UNverträglichkeitsliste".
    Im Aprilia-Handbuch (der DD, sicher auch bei anderen) steht, dass dem Kraftstoff keine Zusatzstoffe zugefügt werden dürfen.
    Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es noch kein E10.

    Woher stammt denn Dein Vertrauen in Deine Argumentation?

    Gruß

  • Könnte mir gut vorstellen, das da was in Richtung "Ab Baujahr 20xx" oder ab "Seriennr." kommt, für die älteren Baujahre bleibt dann
    Super bleifrei, das dann wahrsch. höher besteuert wird, wenn sich E-10 im Markt etabliert hat.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Für die Global Player unter den Fahrzeugherstellern, zu denen ja auch Piaggio gehört, ist ein weitaus höherer Allohol-Anteil nix neues, in Südamerika ist das Zeugs weitverbreitet. Außerdem läuft die Diskussion hierüber auch schon ne Weile in Europa. Aber die Antwort ist ja schon oben gegeben worden.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Um das Thema wird viel zu viel Panik gemacht. Mitsubishi z.B. hat ALLE in Deutschland jemals verkauften Modelle für E10 freigegeben, mit Ausnahme der handvoll Benzindirekteinspritzer der 90'er Jahre. Das heisst ein 1977 verkaufter Vergaser-Galant ist E10 fest, ein 1998 verkaufter GDI-Galant ist es nicht.

    Das mit den "Motordichtungen" ist in sofern Quatsch als dass es nur Dichtungen im Spritsystem betrifft und die meisten davon sind sowieso ethanolfest. Falls das nicht der Fall sein sollte lassen sich die Dichtungen ja auch tauschen.

    Ich bin ein Fan von Ethanolsprit. Umweltfreundlich, leicht herzustellen und klopffest, so muss es sein :dup

  • Die Technologie ist mitlerweile soweit dass man fast alles an Biomasse in Treibstoff umwandeln kann, es hängt nur noch dran diese Technologie marktfähig zu machen und in die Masse zu bringen. Wer jetzt noch in Spritmais investiert ist schön blöde.

    Global betrachtet mag das mit der Ökobilanz stimmen aber jetzt schon holzen die Südamerikaner den Regenwald für Biosprit ab und davon wird nichts nach Europa exportiert. Wenn wir hier unseren Sprit durch moderne Technik mit lokaler Biomasse erzeugen, die nicht zusätzliche Anbauflächen bindet dann können wir glaub ich erstmal zufrieden sein.
    Der Klimagipfel zeigt doch immer wieder dass es nicht hilft zu jammern wenn am anderen Ende der Welt die Umwelt zerstört wird. Man sollte sich statt dessen drauf konzentrieren lokal alles zu tun was man kann und hoffen das der Rest der Welt einsieht dass es vernünftig ist.

    Ich würde wenn ich könnte sofort mein Auto auf E85 umrüsten. Das Zeug ist billig und hat 120 Oktan, da fällt es schwer ein vernünftiges Gegenargument zu finden. Ausser den Umrüstkosten und dem Widerwillen der deutschen Bürokratie halt.

  • Wenn, wenn, wenn ... ja.
    Aber wie Du schon sagst: zumindest zurzeit IST die lokale Erzeugung nicht gegeben.
    Ob und wann es mal so sein wird, dass nur (oder wenigstens hauptsächlich) lokal, am Besten aus Abfällen, produziertes Ethanol vertankt werden kann ... das weiß keiner.


  • Na, ich weiß nicht, ob man mit dieser Logik wirklich weit kommt.

    Immerhin ist z.B. die DAT-Liste eine "Verträglichkeitsliste" und keine "UNverträglichkeitsliste".
    Im Aprilia-Handbuch (der DD, sicher auch bei anderen) steht, dass dem Kraftstoff keine Zusatzstoffe zugefügt werden dürfen.
    Zum Zeitpunkt des Kaufs gab es noch kein E10.

    Woher stammt denn Dein Vertrauen in Deine Argumentation?

    Gruß

    Jaa, das Argument hat was, wobei man allmählich tatsächlich Befürchtungen hegen muss, denn APRILIA hüllt sich weiter in Schweigen (Mail seit 1 Woche unbeantwortet). Bei DUCATI scheint der Daumen ebenfalls nach unten zu gehen und keine einzige MOTO MORINI ist E-10-tauglich.

    Wer mehr über den "Ethanol-Wahnsinn" erfahren möchte, klicke hier und dort.

    Das einzig Wahre sind Biotreibstoffe der dritten Generation, ich träume schon lange von "OCEAN-POWER".

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich denke es wird zu viel Panik gemacht um die 10% Beimischung. Tausche ich halt die Dichtungen bei 40.000.

    Dennoch, wenn der Ethanolverbrauch in der EU um 100% erhöht wird auf E10, wo kommt das Ethanol dann her. Doch aus Brasilien unter Verlust des Regenwaldes? Oder wird dann doch "Nahrungsmittel" vergoren? Ist alles noch nicht schlüssig für mich. Das Fahrer"gewissen" kann´s beruhigen, wenn man nicht weiter drüber nachdenkt.

    Wenn schon grün, dann Ökostrom kaufen und sowas fahren: brammo.de Muss man nur nen Ghettoblaster mit Motorgeräusch draufschnallen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (10. Dezember 2010 um 08:34)

  • Ich denke es wird zu viel Panik gemacht um die 10% Beimischung. Tausche ich halt die Dichtungen bei 40.000...


    Oh, das ist keine Panikmache. Es geht auch nicht nur um evtl. bröselnde Dichtungen. Je nachdem sind es verschiedene Legierungen in der Benzinpumpe/Einspritzanlage oder im Motor, die gar nicht auf Ethanol stehen. Da reicht bereits EINE Tankfüllung für den Exitus, denn E10-Sprit ist korrosiv. Es geistern bereits Tipps durchs Netz, lieber 1% Zweitakt-Öl beizumischen...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Zitat

    Es geistern bereits Tipps durchs Netz, lieber 1% Zweitakt-Öl beizumischen...

    ... na wenn das soooo ist, dann fahr' ich doch meine 250er 2-Takter ab 2011 wieder regelmässig. Nun mal Spass beiseite. Ich denke nicht, daß wir - die Aprilia-Treiber - mit unseren relativ neuen Moppeds irgendwelche Probleme bekommen durch den E-10 Sprit. Mal abwarten bis nächstes Jahr, bis dahin werden noch viele Theorien und auch fundierte Fakten im Netz - und bei den Händlern / Herstellern publik gemacht. :hut

    Grüsse aus Franken

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • @ Hirnretter: Sprich, alle Fahrzeuge die nicht gelistet oder bis heute freigegeben sind müssen kostenintensiv umgerüstet werden oder werden geschädigt? Heißt, obwohl E10 schon seit Jahren herumgeistert, hat die Motorradindustrie geschlafen?

    So,so.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • @ Hirnretter: Sprich, alle Fahrzeuge die nicht gelistet oder bis heute freigegeben sind müssen kostenintensiv umgerüstet werden oder werden geschädigt?


    Das hat doch weder er noch irgendjemand anderes geschrieben.
    Ich würde sogar nicht mal 100% sicher davon ausgehen, dass z.B. die Moto Morinis tatsächlich alle gefährdet sind. Vielleicht hat sich der MM-Eigner nur nicht die Mühe gemacht, es genau zu prüfen oder will sich aus taktischen Gründen den (Regress)Rücken frei halten?

    Den Umkehrschluss zu ziehen, dass alle Konstruktionen der letzten Jahre das schon aushalten werden auch wenn der Hersteller sich nicht äußert, halte ich dagegen für gewagt.

    Nachtrag: Dinoz, Du bist doch Winterfahrer, oder? Teste das doch einfach mal 3-4 Monate für uns, wenn Du so sicher bist.

    Gruß

  • @ Hirnretter: Sprich, alle Fahrzeuge die nicht gelistet oder bis heute freigegeben sind müssen kostenintensiv umgerüstet werden oder werden geschädigt? Heißt, obwohl E10 schon seit Jahren herumgeistert, hat die Motorradindustrie geschlafen?

    So,so.

    Wäre nicht das erste Mal, dass die Industrie schläft! Frag' mal die armen Schweine, die Ihre "Gelbplaketten"-TDIs nachrüsten müssen! Da wird oft nicht nur der Rußfilter fällig, da müssen meist auch gleich noch die Oxy-Kats ersetzt werden, wenn die Karre älter als 5 Jahre oder 80.000 km ist. Die Rußproblematik war der Industrie aber schon laaange vorher bekannt.

    Übrigens: genau aus den "Schlaf-Gründen" wurde die E-10-Einführung 2008 verschoben - nun geht's aber wg. Druck der EU nicht länger zu verschieben. Hat der Kunde halt Pech gehabt...

    LG

    ClausE

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Klar stoff 100. :heil

    Womöglich sinkt die Leistung weil man ein E 10 mapping braucht und weniger Dampf kommt nicht in Frage, auch im Winter nicht.
    Vier mappings habe ich seit 01/2008 aufgespielt bekommen, vieleicht gibt´s bald das Fünfte. :grimasse

    Noch gibt´s E5 und ich habe noch keine Antwort von Aprilia. ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Bercht zu E-10 in Motorrad Online Leider, ...... ohne Neuigkeiten bzgl. Aprilia, aber man(n) könnte ja mal den Mailserver von Aprilia etwas strapazieren .

    Grüsse aus Franken

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Das steht aber auch:

    Ab Januar 2011 wird es an Deutschen Tankstellen Benzin mit erhöhter Bio-Ethanol-Konzentration geben. Davon betroffen sind die Kraftstoffsorten "Normal" und "Super" (91 und 95 ROZ), wohingegen "Superplus" (98 ROZ) weiterhin nur maximal fünf Prozent Bioethanol enthält.

    Aslo einfach Superplus" (98 ROZ) tanken und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Naja das kann ja nun auch nicht des Rätsels Lösung sein.Ich habe ein 1/2 Jahr altes Moped und kann plötzlich nur noch den teuersten angebotenen Sprit tanken??!!Macht bei 10000km im Jahr schon bisschen was aus!!Wäre echt ein Trauerspiel wenn Aprilia das verschlafen hätte.Was ich allerdings nicht glaube!Aprilia hat sich bis jetzt einfach nur noch nicht in die Liste eingetragen.Denn wie man weiß gibt es Rotax-Motoren welche sowohl in Aprilias als auch in BMWs verbaut wurden.Und BMW hat sämtliche Fahrzeuge freigegeben.Bedeutet:Es gibt auch Aprilia-Modelle die E10 vertragen.Also verschlafen wurde da wirklich etwas.Jedoch wie ich hoffe nicht in der Motorenentwicklungsabteilung.

  • Wobei man nun wirklich mal testen muss was nun teurer ist. SuperPlus oder E10 womit man ja so wie man hört einen höheren Verbrauch hat.
    Letztendlich muss die Leistung noch stimmen und wenn ich da Verluste habe kommt Plus rein und fertig. Motorrad ist Hobby und Hobby kostet nun mal Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man nun wirklich mal testen muss was nun teurer ist. SuperPlus oder E10 womit man ja so wie man hört einen höheren Verbrauch hat.

    Soviel zum Thema Umweltschutz!! :wand
    Es werden 5% mehr Biosprit beigemischt und der Verbrauch steigt um 6%.......
    Schlau ausgedacht!! :hut