Welchen Reifen fährst Du ?

  • Also der Angel wird vom Hersteller mit v: 2,5 bar und h: 2,7 bar angegeben:

    http://www.pirelli.com/tyre/de/de/mot…el_st.tab?tab=7

    zu meinen Angel:
    der hat jetz hinten bei 5kkm in der Mitte noch ca 1,5 mm bis zum Indikator.

    Mal sehen, vielleicht krieg ich insgesamt 7kkm drauf. (Die 9kkm sind wohl etwas zu hoch von mir gegriffen gewesen.)

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • genau so sollte der reifendruck sein. alles was drunter ist, quitiert dein motorrad sofort... nämlich mit extrem schlechten fahreigenschaften und schlechter lenkbarkeit. ein viel zu niedriger luftdruck wie 1,9 wird damit zum sicherheitsrisiko.

    So ist es.Hatte mit der Bella schon zwei Platte,jeweils einen hinten und einen vorn.Das ist kein schönes Gefühl.Allerdings muß ich sagen das zu mindest die MPP auch mit Drücken deutlich unter den Herstellerangaben funzen wenn sie warm gefahren sind.Habe ich nach dem Wechsel auf die MPP´s festgestellt,weil der Mech vergessen hat den Luftdruck einzustellen. Bin so gut 100 km gefahren und habe dann erst den Druck geprüft und korrigiert.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Mein Angel ST ist nach nun 6500km völlig am Ende. Auf der Lauffläche bin ich auf der darunterliegenden Gumminschicht/ evtl schon das Gewebe angekommen (sprich, ich habe mich die letzten 500km auf der Hausrunde definitiv im Punktebereich bewegt.)

    Insgesamt bin ich überaus zufrieden mit dem Angel, wirklich ein 1a-Tourenreifen, der auch Ausflüge bei beherzter Gangart zulässt. Zusammengefasst hatte ich 2-3 kleinere Rutscher, die aber schon fast von mir provoziert waren, also alles im Lot. Subjektiv hat mir der Reifen so richtig gut zw. 2000 und 5000km gefallen.

    Der neue 180er Angel liegt bereits in der Garage.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Hallo zusammen,

    bei mir steht jetzt auch der erste Reifenwechsel meiner Bella ins Haus. Auch wenn der Vorne noch etwa 60 - 70% hat. Aber den kann ich dann ja noch zum Kauf anbieten.
    Aktuell habe ich den MPP montiert. Dieser ist mir aber etwas zu kippelig auf dem Vorderrad.

    Ich bin noch nicht sicher, welchen Reifen ich als nächstes montieren lassen soll. Zur Auswahl stehen:
    Pirelli Angel ST und der Michelin Pilot Road 2

    Zu meinem Fahrstil: normale Touren

    Wer hat bereits Erfahrungen zu den Reifen sammeln können? Hat vielleicht schon jemand beide Reifen gefahren?
    Pro / Contra der beiden Reifen?
    Weitere Empfehlungen von Eurer Seite?

    Danke!

    Grüße Thomas

  • Würde als weitere Empfehlung der Metzler Z8 vorschlagen. Sehr ausgewogen und vermutlich lange Laufzeit möglich. Meine sind jetzt etwa 5000km drauf und haben noch mehr als die Hälfte vom Profil. Mit Nassgripp hatte ich nie ein Problem und bei Trockener Strecke bleib ich sowieso weit weg von den Möglichkeiten.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Also wenn Dir der Pipo schon zu kippelig ist, würde ich Dir vom MPR 2 abraten. Der war mir schon auf der Bandit zu kippelig.
    Ich fahre derzeit Dunlop Sportsmart, der ist echt unter allen Bedingungen ne Empfehlung. Der Angel soll aber auch gut und nicht kippelig sein. Gruß

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!

  • wenn dir der Pipo nicht liegt, würde ich vom PiRo auch abraten.

    Den Z8 kenne ich nicht.

    Der Angel ist auf jeden Fall ein Kandidat auf deiner Liste, der Pipo ( hatte den hinten in Verbindung mit SerienQualifier vorne gefahren) war mir so schon zu kippelig. Da ist der Angel echt geschmeidig.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Brauche auch nen neuen Satz für meine Bella und werde wohl auch den Angel mal probieren.Mal was anderes als der MPP und hält auch wesentlich länger.Allerdings kommt der erst in der Winterpause drauf für nächstes Jahr.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • nun über 4.000km gefahren und Profil sieht gut aus für mind. weitere 2.000 km. Also weiterhin von mir volle Kaufempfehlung für Temperaturen zwischen 10-30 Grad und sehr gute Nasseigenschaften wie ich in dem ein oder anderen fetten Schauer diesen Sommer bereits erleben durfte.

    jetzt bereits 6.700km mit dem Angel unterwegs. Wow hätt ich net gedacht...und das beste der hält noch min. weitere 500km die ich in 2 Wochen abreissen werde. dass nenn ich mal lockere 2.500km !!! mehr im vergleich zu Michelin PP oder dem Corsa III (beide max 4.500km)
    Pro:
    sehr einfaches und ruhiges Handling auf (kurvigen) Landstrassen, Stadt und Bahn
    Lastenwechsel und Einlenkverhalten problemlos
    Laufleistung - Preis/Leistung
    sehr gute Nasseigenschaften, problemlos bremsen

    Contra:
    weniger Grip im Vergleich zum Corsa III (Supersportreifen)
    inbesondere bei Temp. über 30° schmiert der Angel etwas,
    (Corsa III ist aber bei allen Temp. im Aussenbereich gerutscht)

    Fazit: Toptouringreifen mit hoher Laufleistung, gutes Allwetterhandling - jedoch nicht unbedingt für die Rennstrecke zu empfehlen :)

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit nun fast 1100km den Angel. Und ich bekomme einfach dieses grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich einen Pass in Blickweite bekomme.

    Mit dem MPP wäre mir da nicht wohl gewesen. Mit dem Angel ist jede Kurve einfach ein Genuss!!!

    Kann den Angel nur empfehlen. Das er vielleicht nicht so viel Gripp wie ein Supersportreifen hat kann man verstehen. Denn ein Porsche Turbo fährt sich ja auch sportlicher wie ein Sprinter. :D

    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    So meine MPR3 auf der DD hat nach 5000 km seinen Zenit überschritten
    wollte mal ein Feedback geben

    - guter Reifen aber für mich nicht wirklich spürbar besser als der MPR2
    einzig des subjektive Gefühl das er auf Betumen noch etwas besser haftet als der MPR2

    Die Sägezahnbildung am Hinterrad ist im Bereich 45° bis Reifenausenkanten stärker als beim MPR2
    ( ich glaube da sind die zusätzlichen Lamellen Schuld -> Reifen in sich etwas labiler )
    Hinterrad wird in ca 1000 -1500 KM bei 45° eine Glatze bekommen. Mitte noch richtig gut

    Vorderrad nutzt sich beim mir recht gleichmässig ab

    Mein Tipp für Sparfüchse spart euch den MPR3 für richtig scheiß Wetter
    wo normale Fahren, reicht der MPR2 alle mal insbesonder weil er auch eine Ecke günstiger ist

  • nochmaliges kurzes update: nach 7.500km !!! den HR gewechselt gegen nen neuen Angel...was auch sonst. Profil hätte noch für weitere 500km gereicht, aber leider keine Kontrolle mehr..daher immer wieder gerne!

  • @ Sing74: Was hast du hinten für nen Luftdruck gefahren?

    Krasser Unterschied, der 180er Angel in der Reichweite von 4500km über 6500km bis max. 8000km. Dass die Fahrweise da so nen extremen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Ich habe die Original Bereifung "Dunlop Sportmax Qualifier D209" auf der DD 750 (Baujahr 2011) nach 4500 km gewechselt. Die Abfahrgrenze von 1,6 mm war noch nicht ganz erreicht, ich hätte wohl noch 500-700 km ziehen können. An sich kann ich nichts Negatives zum Sportmax Qualifier sagen. Probleme mit der Aufwärmphase/Grip (wie teilweise zu lesen ist) hatte ich nicht, ich beachte aber i.d.R. auch die Grundsätze des Reifen-Warmfahrens.
    Zum Schluss hin habe ich gemerkt, dass er sich bei zügiger Fahrweise teilweise kippelig anfühlte, aber das ist ja bei jedem Reifen gegen Ende in gewisser Weise normal. Bin ihn vorne + hinten mit 2,5 bar gefahren.

    Im September folgte dann der Wechsel auf den Michelin Pilot Power 2CT, jedoch hinten direkt mit einem 190/50 anstatt dem originalen 180/55 (Gesamtkosten inkl. Montage und Altreifenentsorgung 240 Euro).
    Da ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden war mit dem "normalen" PiPo und er offensichtich zu meinem Fahrstil gut passt, wollte ich ihn einfach auch auf der DD ausprobieren.
    Es war für mich die richtige Wahl (auf jeden Fall bisher) und das Vertrauen, das der Reifen einem vermittelt, war sofort da. Ein Kippeln o.ä. (wovon manche berichten) kann ich bislang gar nicht feststellen, die DD fällt astrein in die Kurve und fährt wie auf Schienen durch die Kurve. Im Vergleich zur Original-Bereifung fühlt sich das Fahren jetzt runder und das Motorrad ruhiger an; insgesamt irgendwie leichtgängiger.
    Ich bin jetzt ca. 900 km damit gefahren, die weiteren Kilometer kommen erst wieder 2012.
    Den PiPo 2CT fahre ich vorne + hinten mit 2,5 bar.

  • Das Thema mit dem 190er Hinterreifen beschäftigt mich auch. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, scheint die Shiver den 190er in der COC vermerkt zu haben. Habe eben mal in der COC von meiner 750er Dorsoduro nachgeschaut. Da steht nur der 180er drin...
    Wenn ich also auf 190er wechseln möchte, wie bekomme ich das am Besten legal hin? Gibt es irgendwo Freigaben, mit denen man beim TÜV eine Eintragung bekommt? Paßt der 190er ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen?

  • @ Sing74: Was hast du hinten für nen Luftdruck gefahren?


    Krasser Unterschied, der 180er Angel in der Reichweite von 4500km über 6500km bis max. 8000km. Dass die Fahrweise da so nen extremen Unterschied macht, hätte ich nicht gedacht.

    Reifendruck war VR 2,3-2,4 HR 2,5-2,6 dabei niedrige im frühen .... höhere Drücke im späten Sommer und Herbst.
    Fahre derzeit wenig Bahn dafür holl. Landstrassen mit 80-120 im Schnitt daher auch höhere Laufleistung.
    :dance

  • Hallo zusammen,

    danke für eure zahlreichen Erfahrungsberichte und Tipps. Die haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen. :thumbup:
    Am Montag werde ich mir beim Freundlichen die Erstbereifung Metzeler M3 (haben 5tkm gehalten bis zum Kontrollsteg) gegen Pirelli Angel ST in 120/70 und 180/55 tauschen lassen. Ab Dienstag gehts dann auf 5 Tage auf Tour, 1500km Landstraße :toeff :super :wuschig :jubel
    Ich werde berichten...

  • Go !!! for Conti Road Attack 2. (komme vom Angel ST)

    Habe bisher ca 600km runter, gefahren bei 5-15°C.

    Fahre seit Anfang an mit V 2,3 und H 2,55 bar ( Wohlfühlbereich Angel: v 2.1 h2,3 bar)

    Der Conti bietet sofort vertrauen. Die DD fühlt in der Tat etwas leichter/leichtfüßiger als mit den Angels an. Die Behebigkeit ist weg, die Neutralität geblieben. Die DD fährt nen sauberen Kurs und liegt schon satt.

    Bin allerdings etwas nervös, was die Langlebigikeit angeht, die Schrift ist schon fast weg - dabei sinds doch nur gute 4mm bis zum Indikator.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"