Tankanzeige macht zeitweise Probleme

  • Für Piaggio, zu denen übrigens auch Guzzi gehört, ist es als "Konzern" mit eher kleineren Marken nicht ganz so einfach, mal eben die Händler mit Werkstätten, welche sie gern als Vertragshändler hätten mit entsprechenden "Knebelverträgen" zu versehen. Somit werden sie Ihnen in dem Rahmenvertrag möglicherweise nicht abverlangen können, das der Händler jeden Gewährleistungsfall übernehmen muss, der da lang kommt.
    Somit bleibt im schlimmsten Fall nur der Gang zu dem Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde, den der ist explizit mit dem Kaufvertrag auch in die Gewährleistung eingestiegen.
    Ansonsten gilt Vertragsfreiheit, also der Händler entscheidet selber ob er mit mir Geschäfte macht oder nicht und nur für die ist er auch verantwortlich.
    Zu guter Letzt hat Aprilia bis zum gewissen Grad seine Hilfe nicht abgelehnt. Wenn man freundlich fragt, vermitteln die einem vielleicht sogar einen Händler, der den Gewährleistungsfall annimmt. Kann natürlich sein, das der nicht direkt um die Ecke ist...

    Nicht schön, ich weiss und ich bin auch nicht mit jeder Feinheit im Gewährleistungsrecht vertraut. Somit seht mir nach wenn ich mich irren sollte. Aber das wäre meine Position als selbstständige Firma mit einem Rahmenvertrag, was mich dann zu einem Vertragshändler macht.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ob das Folgende 100% stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen (gehe aber schon davon aus):

    Die Händler bekommen im Rahmen eines Verkaufes einnen "Betrag X" der für die Abwicklung von Bagatell-Garantieangelegenheiten verwendet werden soll. Grund ist einfach, dass nicht für jede Kleinigkeit ein Garantieantrag gestellt werden muss. Diesen "Topf" geben viele Händler aber als quasi Rabatt an den Kunden weiter, umso lieber je weiter der weg dieser wohnt und somit die Wahrscheinlichkeit von Bagatellfällen gegen Null sinkt, weil er ja garnicht mehr dorthin kommt.

    Verständlich ist dann natürlich, dass eine Werkstatt keinen Bock darauf hat solche Bagatell-Dinge für Kunden abzuwickeln, für die diese im Rahmen der Garantie verständlicherweise nichts bezahlen möchten (auch zu Recht).

    Die fehlerhafte Kraftstoffanzeige ist nach Aussage meines Händlers ein Software-Problem und es gibt hierfür ein Update. Um dieses aufzuspielen benötigt die Werkstatt mind. eine halbe Stunde und erhält dafür dann von Aprilia entweder nix oder einen Minimalbetrag.

    So wird es vielleicht verständlicher warum manche Servicepartner das nicht durchführen möchten.

    Schuld an dieser Misere ist eindeutig Piaggio, die Händler können nichts dafür.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ob das Folgende 100% stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen (gehe aber schon davon aus):

    Das löst deine Probleme, jetzt fehlt noch die Spritflasche aus dem Camping Zubehör.

    Can Holster
    SCHÜTZEN UND PFLEGENEs ist immer wichtig, die Kette seines Motorrades regelmässig zu pflegen – speziell auf langen Reisen. Allerdings gibt es nichts…
    enduristan.ch

    Peter

  • So wird es vielleicht verständlicher warum manche Servicepartner das nicht durchführen möchten.

    Schuld an dieser Misere ist eindeutig Piaggio, die Händler können nichts dafür.

    Von mir dazu ein ganz klares "Jein"

    Natürlich wäre es an Piagio das Händlernetz durch finanzielle Anreitze wie z.B. Bonisysteme an Stelle von pauschalen Nachlässen o.ä. zu stabilisieren und auszubauen...

    Anderer Seits ist es von vielen Händler aber auch nur von 12 bis Mittag gedacht einen potentiellen neuen, vieleicht sogar treuen Kunden einfach wegzuschicken...

    Wenn ich mal von mir persönlich ausgehe... - ich habe in den letzten 40 Jahren meine Möpis bis auf wenige Ausnahmen immer da gekauft wo gerade das angeboten wurde was ich haben wollte. - ich habe dabei allerdings meinen Händler/Schrauber vor Ort immer mit ins Boot geholt und ihm die Möglichkeit gegeben mir ein vergleichbares Angebot zu machen.

    In zwei Fällen war es dann sogar so, dass mein Händler vor Ort mich ein paar Stunden später anrief um mir zu sagen er hätte sich mit seinem Händlerkollegen abgesprochen und wenn ich die Transportkosten übernähme, könnte ich das Möpi auch direkt vor Ort von Ihm kaufen...

    Da für alle Beteiligten die Karten immer offen auf dem Tisch lagen und bekannt war, dass ich eine absolut treue Seele bin wenn man fair mit mir umgeht, hat es weder bei kleinen Garantieleistungen noch bei größeren Sachen an denen mein Händler vor Ort dann auch ordentlich was über hatte jemals Probleme gegeben.

    ... - Kommuniktion ist halt Alles...

    give respect to get respect

    3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (1. Mai 2024 um 17:28)