Kette rostet?!

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Öler hast du?
    Wenn ein Rückschlagventil (RSV) verbaut ist und es trotzdem tropft, dann ist das RSV wohl defekt.

    Cobrra Nemo2:
    Ist halt Physik, dass sich die Flüssigkeiten bei Wärme ausdehnen. Scheint die Sonne auf den NEMO2 oder die Wärmestrahlung vom Motor erwärmt den NEMO2 mit dem Öl, dann dehnt sich das Öl aus. Es drückt sich dann über die Mikrobohrung nach außen. Um letzteres zu verhindern, sollte man ihn beim Abstellen des Motorrads wieder etwas zurückdrehen.

    Der NEMO2 ist kein automatischer Kettenöler und günstig finde ich ihn auch nicht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Müsste es dann nicht eher ein Magnetventil o.ä. sein?

    Ein Rückschlagventil macht doch eigentlich sowieso in eine Richtung dicht...?

    Auch hier kann ja theoretisch ein Nachtropfen möglich sein, je nachdem wo das Ventil in der Leitung sitzt. Denn diese werden ggfs. ja auch warm/ heiß.


    Meiner Meinung nach, ist beim Nemo auch nicht die Bohrung der Hauptgrund, sondern die Position und Länge der Leitung.
    An der Capo hatte ich den testweise am Heck montiert, kein sabbern.
    Am Lenker + Leitung am Motorrad entlang = nachsabbern

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • (...)
    An der Capo hatte ich den testweise am Heck montiert, kein sabbern.
    Am Lenker + Leitung am Motorrad entlang = nachsabbern

    Reine Physik :leuchte

    Wenn der Behälter weiter oben montiert ist (Lenker statt Heckpartie) ist die Höhendifferenz zum Auslass größer, und somit auch der Schweredruck... vielleicht liegt es daran, und das restliche Öl im (vom Lenker her) längeren Schlauch läuft leer und "sabbert".

    Shiver 750, EZ 2010

  • Der Höhenunterschied vom Lenker zum Haltegriff am Heck ist nicht so riesig…zumal die Leitung ja noch gleichlang war. War ja nur zum testen dort montiert.

    Das Sabbern war übrigens mit Öler am Lenker und am Seitenteil (neben dem Motor) gleich

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch