CrossPro Sturzbügel und Motorschutz

  • Als ergänzende Alternative zu SW Motech, Heed, Ibex/Zieger, Hepco&Becker, Motea & Co. möchte ich Euch die Crash-Bar & Skid-Plate-Kombi von CrossPro vorstellen.

    War ab Mitte April bestellbar bei Bye2Race (Spanien). Weil hier kein Zoll anfällt, habe ich die dort geordert. Kann man aber auch bei THORK Racing ansehen und bestellen (England, Zoll beachten).

    Das Paket kam am Freitag an und heute hatte ich Zeit, beides anzubauen und danach ne kleine Runde zu drehen.

    • Motorschutz/ SkidPlate hier
    • CrashBar/ Sturzbügel hier

    THORK Racing hier und hier

    Sind in Schwarz, Schwarz strukturiert (sehr poriges Matt, siehe Fotos) oder anderen Farben erhältlich.

    Wegen des 25er Rohrs (die anderen sind meist mit dem 22er unterwegs) kommt das für mich noch bissel rougher rüber. Die Bügel-Verbindung unterm Schweinwerfer (wie bei Motea und H&B) sind nicht so mein Fall, auch daher bin ich Fan der CrossPro-CrashBars, die beide Seiten vorm Kühler zusammenführen (wie Aprilia Original, SW Motech u.a.)

    Der Motorschutz/ die SkidPlate ist zudem etwas organischer geformt (ähnlich wie bei SW Motech) und nicht einfach nur so ein wuchtiger Kasten.

    Alle Teile sind hervorragend verarbeitet, die Schweißnähte sind vom feinsten. Die Adapterplatten sind aus massivem Edelstahl und alle Bohrungen, Aussparungen sind super exakt gearbeitet. Die bebilderte Anleitung (engl./ frz./ portugiesisch) ist gut verständlich und auch die Drehmomente sind angegeben.

    Beide Schutzvorrichtungen sind sehr leicht (Alu) und wirken extrem stabil am Bike...kann an den Bars das Bike richtig schütteln...

    CrossPro kann man also machen, wenngleich die Frage zum Schutz heute noch nicht beantwortet werden konnte...aber das findet sich schon noch... :dance

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    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • ARDUM 11. Juni 2023 um 23:55

    Hat den Titel des Themas von „CrossPro Sturzbügel uns Motorschutz“ zu „CrossPro Sturzbügel und Motorschutz“ geändert.
  • Hallo, ARDUM!

    Respekt..... Deine Sturzbügel und der Motorschutz sind zu Zeit das gelungenste, was der Markt hergibt. Meiner Ansicht nach...

    Wie schwer sind denn die Klamotten?


    Gruß

    Fasza

  • Danke, habe ich leider nicht gewogen. Sollte sich aber so um gefühlte 2 einhalb kg bewegen...habe mich richtig erschrocken, als ich das Riesen- Paket empfangen habe....war mir sicher, die haben mir nur nen Teil gesendet, so leicht war das...aber alles drin.

    Trotzdem ist alles irre stabil. Echt der Wahnsinn.

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Hi in die Runde!

    Vorstellung hole ich nach sobald das MÖP in der Garage steht.

    Bestellt ist es. Habe heute den Motorschutz und die CrashBar bestellt.

    Aktuell gibt es 10% auf CrossPro bei Buy2race aus den obigen Links. Nur diese Woche!!!

    Wer Bedarf hat bestellen!

    Grüße an Alle!

    Pet

    :bump :iiiih :jester

  • Moin zusammen,

    bin neu hier 🙄. Mehr dazu weiter unten.

    Bekomme im März die Tuareg und kümmere mich aktuell um die Ausrüstung mit Zubehör.

    Kann also noch keine Erfahrungen wieder geben.

    Mein Hinweis: den CrossPro Sturzbügel und Motorschutz gibt es aktuell bei Motorsport Götz ziemlich günstig, jedenfalls günstiger als auf den Websites aus UK oder Portugal usw.

    Weblink: motorsportgoetz.com oder bei EBay danach suchen.

    Habe mich nun für die CrossPro-Versionen entschlossen. Die Motea Sturzbügel (oben und unten) wiegen knapp 11,5 kg! Da ist der Gewichtsvorteil dann gleich wieder dahin.😬

    Und der Motorschutz von CrossPro scheint ja nun massiver zu sein als die von Aprilia verbauten.

    Infos zu mir (wen es interessiert):

    fahre schon lange Motorrad, aber immer eher „Schönwetter“. Seit 1996 die Honda VFR (RC36); läuft immer noch top. Seit 2018 dazu die Yamaha Tracer 700; ein handliches und bequemes Motorrad mit völlig ausreichender Leistung für alles mit Bergen und kurvigen Straßen.

    Zwischenzeitlich bin ich zusätzlich für einige Zeit auch mal eine BMW R1150 GS (sehr komfortabel auf der Schottland-Tour) und ein KTM 1290 Super Adventure (viel Power) gefahren. Sind mir auf Dauer aber zu groß und zu schwer. Fahren jetzt meine Jungs und sind glücklich damit. 👍

    Während der Nordkap-Tour in 2023 mit der Tracer 700 habe ich mich mal wieder damit beschäftigt, ein Motorrad für nicht befestigte Straßen (leicht muss es sein!) anzuschaffen. Bin dann vom ursprünglichen Gedanken Ténéré abgekommen und auf die Tuareg 660 aufmerksam geworden.

    Habe seit 2 Jahren viel Zeit und hoffe, mit der Tuareg noch etliche Touren zu machen.

    Grüße

    Peter

  • Hallo,

    ich habe mir ja eine Tuareg in Indigo zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach Sturzbügel und vielleicht Motorschutz. Es darf nicht so viel wiegen. Angaben vom Hersteller. Habt ihr noch Daten und Hersteller? Können noch welche Crosspro empfehlen?

    Sturzbügel:

    SW Motech, Stahl, Schutz nur Verkleidung, Gewicht 4,8 kg

    H&B, Stahl, Schutz nur Verkleidung, Gewicht 5,2 kg

    Ibex / Zieger, Alu, Schutz Verkleidung und Motor, Gewicht 4,0 kg

    Crosspro / Heel, Alu, Schutz Verkleidung und Motor, Gewicht 3,8 kg


    Motorschutz / Ölwannenschutz :

    SW Motech, Alu 4mm, 4,1 kg

    IBEX/Zieger, Alu 3mm, ?

    Crosspro /Heel, Alu 3mm, 3 kg

    Aprilia Serie, wohl 2mm, ca. 2 kg ?

  • Wenn am Ende ein Kilo hin oder her entscheidend ist, dann hat man mit der Tuareg so oder so die falsche Wahl getroffen.

    Ob das Motorrad jetzt 206 kg oder 210 kg wiegt, wird keiner bei der Fahrt im Gelände merken. Wenn man sie aber ein paar Mal ablegt und der Schutz taugt nichts, dann hätte man sich den Schutz auch sparen können

    Ich war bei der Tenere auf meinen 35.000 km in jedem Fall froh über robusten Motorschutz und stabile Sturzbügel, egal ob sie dadurch 1 oder 4 kg schwerer wurde.

  • Ich versteh das Gefeilsche um 2-3kg auch nicht... mit einer Tuareg fährt man doch kein MotoGP wo es auf jedes Kilo und 1/10s ankommt, bei so einem Zubehör zählt Stabilität.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Naja, da hätte ich die Stelvio 1200 auch behalten können.

    Die stabilsten sind dann nach euren Meinungen die von Motea 11,5 kg und der Motorschutz

    Mit 4,5 kg und der Gepäckträger von Shad mit 4,3 kg. Macht zusammen 20,3 kg !

    Wenn ich durch Vergleichen mit 7,8 kg davon komme ist ein Unterschied (12,5 kg!)

    schon zu merken. :handshake

    Und warum kauft man sich die leichteste 2 Zylinder Reiseenduro?

    Aber jeder wie er will.

  • Und warum kauft man sich die leichteste 2 Zylinder Reiseenduro?

    In jedem Fall auch wegen des Gewichts.
    Ich tue mich auch schwer damit, mein Moped in einen rundum-Schutz zu packen.

    Und wenn ich jedes Kilo zusätzlich damit abtue, das es eben nur ein Kilo ist und deswegen nichts ausmacht, dann sollte man auch konsequent genug sein und die 70kg bis zu einer fetten Reiseenduro nur als „70 x nix“ einordnen.

    Außerdem wird die Summe der Befestigungspunkte den Schwerpunkt eher nach oben befördern und letztlich ist es schon eine Menge an Gewicht, was oft am Rahmen befestigt ist.

    Es ist halt alles eine Frage des Abwägens. Wird das Moped so eingesetzt, dass es ohne Schutzmassnahmen schnell fahruntüchtig wird, dann macht es Sinn, das Ding leicht adipös zu gestalten. Als Sicherheitsmaßnahme für einen eher unwahrscheinlichen Zwischenfall, würde ich es nicht machen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • beim oberen Schwerpunkt ist sich auch Biotuning eine Massnahme, um das Gesamtpaket leichter zu machen. :abfeiern

    Das stimmt, aber es bleibt dabei, dass 5kg die zusätzlich ans Moped geschraubt werden, 5kg sind. Völlig egal, ob der Held oben drauf 60 oder 160kg wiegt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • ich habe mir ja eine Tuareg in Indigo zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach Sturzbügel und vielleicht Motorschutz. Es darf nicht so viel wiegen. Angaben vom Hersteller. Habt ihr noch Daten und Hersteller? Können noch welche Crosspro empfehlen?

    Bei Deinem ursprünglichen Post ging es um Sturzbügel und Motorschutz und da waren die Unterschiede pro Bauteil so ca. +/- 1 kg. Und genau darum ging es in meiner Antwort. Die 11,5 kg der Sturzbügel von Motea wurden nicht erwähnt, dieses Gewicht halte ich auch für völlig abwegig wenn es genug Alternativen zwischen 4 und 5 kg gibt.

    Wenn dann zusätzlich noch ein Gepäckträger dran kommt und möglicherweise noch Kofferhalter mit Koffern und ein Topcase, dann kaufe ich das Argument mit der Summe der einzelnen Teile. Dann ist aber auch die Tuareg das völlig falsche Moped.

    Entweder ich will eine möglichst leichte 21 Zoll Zweizylinder Reiseenduro da ich auch ins Gelände will, dann würde ich immer Sturzbügel und Motorschutz nehmen und maximal Softgepäck nutzen (3 - 4 kg hin oder her). Oder ich fahre nie ins Gelände, dann kann ich mir Sturzbügel und Motorschutz komplett sparen (und würde auch keine Tuareg kaufen).

  • Ich habe mir nach meiner letztjährigen Tour zum Nordkapp überlegt, eine Reiseenduro zu kaufen, obwohl ich sehr vermutlich damit nie ins echte Gelände gehen werde. Erstens habe ich - außer einem 2-tägigen Enduro-Anfängertraining beim Enduro-Action-Team - keinerlei Erfahrung im Off-Road-Fahren. Außerdem bin ich wohl auch schon zu alt um da nochmal richtig Boden unter die Füße zu kriegen.

    Also kann man durchaus die Dinge auch anders sehen als mein Vorredner. Ich mag es irgendwie nicht, individuelle Standpunkte als einzig richtig darzustellen (tut mir leid).

    Zum Thema: meine Tuareg hat (mit Kofferwaage einzeln gewogen; ja den Spaß habe ich mir gemacht) ca. 12,5 kg fest verbautes Zubehör: Kettenöler, Navihalterung inkl. Verkabelung, Zusatzscheinwerfer (nie wieder ohne; man wird deutlich besser gesehen und in dunklen unbeleuchteten Tunnel helfen sie ungemein), Heizgriffe, Heckträger, Fixpunkte für Rapid-Mount Givi Koffersystem, Sturzbügel und Motorschutz Aluminium, Handprotektorenschutz. Dazu kommt dann noch jeweils Gepäck, inkl. der Leergewichte der Gepäckvarianten (habe beides: Koffer und Kriega-Taschen).

    All das rechne ich bei der Tuareg obendrauf auf 204kg; bei einer GS oder Africa-Twin auf eher 250kg. Für mich spielt schon jedes kg zusätzlich eine Rolle wenn ich einfach etwas genauso gut, aber leichter bekomme.

    Übrigens schützen Sturzbügel teure Verkleidung sehr wohl bei einem Umfaller, dienen der Befestigung der Zusatzscheinwerfer und können noch jeweils Taschen im günstigen Schwerpunkt aufnehmen (Werkzeug und sonstigen schwereren Kleinkram).

    Aber: es geht natürlich immer auch anders. Das ist ja das Schöne 😎🙋‍♂️

  • Also kann man durchaus die Dinge auch anders sehen als mein Vorredner. Ich mag es irgendwie nicht, individuelle Standpunkte als einzig richtig darzustellen (tut mir leid).

    Ich halte meinen Standpunkt nicht für den einzig richtigen, sondern habe nur geschrieben, was ich dazu denke. Es ist auch völlig okay, dass es dazu andere Ansichten gibt :bier. Das ist doch der Sinn und Zweck des Austauschs in einem Thread.

    Vielleicht mache ich irgendwann noch Sturzbügel an die Tuono um die teure Verkleidung zu schützen :denk.

  • Ich habe das dann wohl falsch verstanden. 🤔

    Kommt vielleicht daher, dass ich schon etliche Glaubenskrieger gelesen habe mit völlig irrsinnigen Diskussionen; gutes Beispiel: Kettenöler oder Kettenspray.

    Sturzbügel: hört sich nach einem Plan an 😁

  • ich sehe das schon sehr ähnlich... ich habe Anfang '23 von der 900er Tracer GT, mit der ich im Übrigen super zufrieden war, auf die Tuareg gewechselt.

    Der alleinige Grund dafür war, dass ich aus Sorge die doch recht filigrane Tracer auf Strecker wie z.B. dem ligurischen Grenzkamm zu beschädigen, lieber eine möglichst leichte Reiseenduro haben wollte... - eine Tenere mit dem geliebten 900er CP3 Motor gab es leider nicht, die 700er war mir in Allem einfach zu wenig, - also ist es die Tuareg geworden... Das ging auch prima und die Tua hat sich wacker geschlagen...😉👍

    Wircklich ernst gemeinte Offroad-Ambitionen hege ich mit meinen nunmehr über 61 Lenzen dennoch nicht mehr...- dafür wäre es dann sicherlich auch eine KTM 690R mit 145kg, also über einem Zentner weniger geworden...

    Ich möchte einfach nur eine relativ leichte Reisemaschine haben die mir Gelegentliche Ein- und Ausfälle wie eine TET-Sektion oder ähnliches nicht gleich übel nimmt.

    Deshalb ist meine Devise dabei: zweckmäßiges Reise-Equipment - JA - aber immer mit dem Blick auf's Gewicht und dem Abwägen ob ich es wirklich brauche oder lieber zu Gunsten von Gewicht und handling darauf verzichte. - und wenn ich mich dann dafür entscheide, dann so leicht wie möglich...

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (31. Juli 2024 um 06:08)

  • Ich möchte einfach nur eine relativ leichte Reisemaschine haben die mir Gelegentliche Ein- und Ausfälle wie eine TET-Sektion oder ähnliches nicht gleich übel nimmt.

    Deshalb ist meine Devise dabei: zweckmäßiges Reise-Equipment - JA - aber immer mit dem Blick auf's Gewicht und dem Abwägen ob ich es wirklich brauche oder lieber zu Gunsten von Gewicht und handling darauf verzichte. - und wenn ich mich dann dafür entscheide, dann so leicht wie möglich...

    :thumbup:

    Ja, so denke ich auch darüber.
    Eine leichte Reiseenduro ist ja nicht nur offroad leichter, als eine schwere. Auch im Alltag und auf Asphalt macht es schon einen Unterschied ob einige Kilos mehr oder wenig bewegt werden müssen.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Hallo an die erfahrenen Geländegänger und Vielfahrer was haltet ihr von den Acerbis X Power Motorschützern ?

    Wäre dies eine Alternative zu den unteren Schutzbügeln (einige haben hier keinen Schutz wie SW Motech,..) oder taugen die nichts.

    Plastics ENGINE PROTECTION CLUTCH / IGNITION COVER PROTECTION APRILIA 2022 TUAREG 660 | Acerbis motorsport