CrossPro Sturzbügel und Motorschutz

  • Als ergänzende Alternative zu SW Motech, Heed, Ibex/Zieger, Hepco&Becker, Motea & Co. möchte ich Euch die Crash-Bar & Skid-Plate-Kombi von CrossPro vorstellen.

    War ab Mitte April bestellbar bei Bye2Race (Spanien). Weil hier kein Zoll anfällt, habe ich die dort geordert. Kann man aber auch bei THORK Racing ansehen und bestellen (England, Zoll beachten).

    Das Paket kam am Freitag an und heute hatte ich Zeit, beides anzubauen und danach ne kleine Runde zu drehen.

    • Motorschutz/ SkidPlate hier
    • CrashBar/ Sturzbügel hier

    THORK Racing hier und hier

    Sind in Schwarz, Schwarz strukturiert (sehr poriges Matt, siehe Fotos) oder anderen Farben erhältlich.

    Wegen des 25er Rohrs (die anderen sind meist mit dem 22er unterwegs) kommt das für mich noch bissel rougher rüber. Die Bügel-Verbindung unterm Schweinwerfer (wie bei Motea und H&B) sind nicht so mein Fall, auch daher bin ich Fan der CrossPro-CrashBars, die beide Seiten vorm Kühler zusammenführen (wie Aprilia Original, SW Motech u.a.)

    Der Motorschutz/ die SkidPlate ist zudem etwas organischer geformt (ähnlich wie bei SW Motech) und nicht einfach nur so ein wuchtiger Kasten.

    Alle Teile sind hervorragend verarbeitet, die Schweißnähte sind vom feinsten. Die Adapterplatten sind aus massivem Edelstahl und alle Bohrungen, Aussparungen sind super exakt gearbeitet. Die bebilderte Anleitung (engl./ frz./ portugiesisch) ist gut verständlich und auch die Drehmomente sind angegeben.

    Beide Schutzvorrichtungen sind sehr leicht (Alu) und wirken extrem stabil am Bike...kann an den Bars das Bike richtig schütteln...

    CrossPro kann man also machen, wenngleich die Frage zum Schutz heute noch nicht beantwortet werden konnte...aber das findet sich schon noch... :dance

    20230611_201930.jpg

    20230611_153126.jpg

    20230611_202420.jpg

    20230611_153549.jpg

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • ARDUM 11. Juni 2023 um 23:55

    Hat den Titel des Themas von „CrossPro Sturzbügel uns Motorschutz“ zu „CrossPro Sturzbügel und Motorschutz“ geändert.
  • Hallo, ARDUM!

    Respekt..... Deine Sturzbügel und der Motorschutz sind zu Zeit das gelungenste, was der Markt hergibt. Meiner Ansicht nach...

    Wie schwer sind denn die Klamotten?


    Gruß

    Fasza

  • Danke, habe ich leider nicht gewogen. Sollte sich aber so um gefühlte 2 einhalb kg bewegen...habe mich richtig erschrocken, als ich das Riesen- Paket empfangen habe....war mir sicher, die haben mir nur nen Teil gesendet, so leicht war das...aber alles drin.

    Trotzdem ist alles irre stabil. Echt der Wahnsinn.

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Hi in die Runde!

    Vorstellung hole ich nach sobald das MÖP in der Garage steht.

    Bestellt ist es. Habe heute den Motorschutz und die CrashBar bestellt.

    Aktuell gibt es 10% auf CrossPro bei Buy2race aus den obigen Links. Nur diese Woche!!!

    Wer Bedarf hat bestellen!

    Grüße an Alle!

    Pet

    :bump :iiiih :jester

  • Moin zusammen,

    bin neu hier 🙄. Mehr dazu weiter unten.

    Bekomme im März die Tuareg und kümmere mich aktuell um die Ausrüstung mit Zubehör.

    Kann also noch keine Erfahrungen wieder geben.

    Mein Hinweis: den CrossPro Sturzbügel und Motorschutz gibt es aktuell bei Motorsport Götz ziemlich günstig, jedenfalls günstiger als auf den Websites aus UK oder Portugal usw.

    Weblink: motorsportgoetz.com oder bei EBay danach suchen.

    Habe mich nun für die CrossPro-Versionen entschlossen. Die Motea Sturzbügel (oben und unten) wiegen knapp 11,5 kg! Da ist der Gewichtsvorteil dann gleich wieder dahin.😬

    Und der Motorschutz von CrossPro scheint ja nun massiver zu sein als die von Aprilia verbauten.

    Infos zu mir (wen es interessiert):

    fahre schon lange Motorrad, aber immer eher „Schönwetter“. Seit 1996 die Honda VFR (RC36); läuft immer noch top. Seit 2018 dazu die Yamaha Tracer 700; ein handliches und bequemes Motorrad mit völlig ausreichender Leistung für alles mit Bergen und kurvigen Straßen.

    Zwischenzeitlich bin ich zusätzlich für einige Zeit auch mal eine BMW R1150 GS (sehr komfortabel auf der Schottland-Tour) und ein KTM 1290 Super Adventure (viel Power) gefahren. Sind mir auf Dauer aber zu groß und zu schwer. Fahren jetzt meine Jungs und sind glücklich damit. 👍

    Während der Nordkap-Tour in 2023 mit der Tracer 700 habe ich mich mal wieder damit beschäftigt, ein Motorrad für nicht befestigte Straßen (leicht muss es sein!) anzuschaffen. Bin dann vom ursprünglichen Gedanken Ténéré abgekommen und auf die Tuareg 660 aufmerksam geworden.

    Habe seit 2 Jahren viel Zeit und hoffe, mit der Tuareg noch etliche Touren zu machen.

    Grüße

    Peter