Haupt Warnleuchte springt sporadisch an

  • Moin Moin!

    War gestern unterwegs und als ich mich nach längerer Pause auf den Heimweg machen wollte sprang zweimal unmittelbar nach dem Losfahren die Haupt Warnleuchte an :nein

    Beim ersten mal rangefahren, Moped aus und Sichtkontrolle - alles soweit iO (Ölstand, Kühlflüssigkeitsstand, nix tropft oder qualmt). Also Motorrad wieder an, Leuchte blieb vorerst aus. weiter gefahren.

    Keine 500m weiter:

    Warnleuchte wieder an.

    Also wieder rechts ran, dieses mal Motor laufen lassen und wieder nach Lecks oder ähnlichem geschaut. Wieder negativ - gehe wieder aufs Moped und Leuchte auf einmal wieder aus?

    Bin dann vorsichtig nach Hause getuckert (Leuchte ist immerhin bis dahin aus geblieben), in der Diagnose im Bordcomputer wurde mir dort dann allerdings nichts angezeigt :irre

    Hatte das jemand von euch schonmal oder eine entfernte Idee woher das kommen könnte? Bin etwas planlos woher das jetzt rühren könnte

    LG aus Oberfranken

  • Hallo,

    daran ist nicht ungewöhnliches.

    Das passiert mal, warum?

    Mal haben die Stecker an der ECU Kontaktschwäche,

    mal läuft die Drosselklappe etwas

    schlecht.

    Genau wegen diesen sporadischen Fehlern haben schon einige hier ihre Aprilia verkauft.

    Ich zweifelte schon oft, aber fahre noch immer meine GT, nun 8 Jahre.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Fehleranzeige im Dashboard (DSB)

    >RE: Alarm Service leuchtet - Was tun?


    Wie war das Fahrverhalten, besonders die Gasannahme? Normal bis ca. 6000U/min oder schon unrunder Lauf im Stand?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Genau wegen diesen sporadischen Fehlern haben schon einige hier ihre Aprilia verkauft.

    Ich zweifelte schon oft, aber fahre noch immer meine GT, nun 8 Jahre.

    Ganz ohne Zicken wäre es aber doch auch langweilig ;)

    War nur verwundert weil in den zwei Jahren zuvor so etwas ähnliches nie vorkam.

    Aber Ich habe Neuigkeiten!

    Ich habe heute nochmal mein Glück versucht und durch Zufall folgendes heraus gefunden:

    Die Warnleuchte geht an, sobald mein Blinker nach rechts betätigt wird.

    Blinkt man länger, fängt der Abbiegepfeil im Cockpit auch an schnell zu blinken und das Display zeigt unten einen Lampendefekt rechts an.

    Vermutlich also einer der rechten Blinker defekt?

    Ja schön wärs ;o)

    Im Stand und unter 30 km/h blinkt der nämlich einwandfrei, erst ab dieser Schwelle fängt der Vordere an schneller zu blinken, bis er ab ca. 60-70km/h gar nichts mehr tut.

    Hinten kann ich leider nicht beurteilen, so einen Knick in der Optik habe ich nun doch nicht :headshake

    Werde die Tage also mal die Kontakte und Sicherungen prüfen - falls jemand mit so einem Humbug Erfahrungen hat oder Ideen ist aber auch herzlich angeregt mir Tipps zu geben.

    LG Mauritz