- Offizieller Beitrag
Wieder ein Bericht zur Reanimation des V2. GILERA mit Aprilia-Technik V2 VOR COMEBACK
Alles anzeigenNeue Gilera: Aprilia-Technik aus China
Gilera kommt mit alter Aprilia-Technik zurück
Die 900er-Modelle hat Aprilia eingestellt. Die Technik soll unter dem Namen Cyclone in China laufen, als Gilera könnte die Shiver nach Europa zurückkommen. Auf nationalen Messen steht die Cyclone schon.
Jens Kratschmar 04.05.2023
Cyclone ist aufmerksamen Lesern sicher durch die RX 6 mit dem 650er-Norton-Twin bekannt. Das neueste Konzept der Chinesen ist die RA 9. Sie basiert auf den bereits eingestellten Aprilia Shiver 900 und Dorsoduro 900 und soll laut Aussagen von Zongshen bereits Ende 2022 präsentiert werden. Wahrscheinlich in einer optisch weniger polarisierenden Variante. Und womöglich unter der alten Marke Gilera.
Alter Motor, neues Patent
Patentzeichnungen zeigen den bekannten und charmanten Twin aus dem Piaggio-Konzern mit neuen Motordeckeln der alten Marke Gilera. Deren Namensrechte liegen – man ahnt es – bei Piaggio, die so den starken Namen wiederbeleben könnten.
Twin mit 1.000 Kubik
Tatsächlich übernimmt Cyclone den Rahmen und den Motor komplett von Aprilia, selbst die exzentrische Federbeinlage ist gleich. Der Twin, in den Aprilias mit 896 Kubik, bekommt mit 987 Kubik etwas mehr Hubraum und leistet 112 PS bei 9.500 Touren. Das Drehmoment beträgt 98 Nm bei 7.500/min. Welche Abgasnorm hinter diese Leistung steht, ist nicht bekannt. In Europa war nach Euro 4 für die 900er Schluss bei Aprilia.
Der Sprung auf Euro 5 dürfte nicht das Problem gewesen sein, eher die schwachen Verkaufszahlen der 900er in Europa. Unter chinesischer Flagge und italienischem Namen – Gilera – könnten wir den grandiosen V2 wieder unter uns haben – im wahrsten Sinne des Wortes. Gebaut werden dürfte der Motor und die entsprechenden neuen Gileras wohl in China, um dann als Fahrzeuge importiert zu werden oder als Completely-Knocked-Down zur Endmontage in Europa.
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