Sitzbank sitzt nicht / rastet nicht richtig ein

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich hab meine Bella jetzt schon die zweite Saison und mir ist erst jetzt folgendes aufgefallen:

    Meine Sitzbank rastet nicht richtig ein… sind bei euch die hinteren Haken eingehakt? Meine lagen scheinbar nur auf und haben sogar schon eine Kerbe. Ich kriege nur Sitzbank nur mit richtig viel Aufwand/Kraft bzw. gar Gewalt rein… ist das bei euch anders/einfacher?

    Hänge mal ein paar Bilder an, ich hoffe ihr versteht mein Problem. Auf dem einen Bild die Sitzbank, wenn der hintere eingehakt ist. Das andere, wo der Haken draufsitzt. Da sehr man direkt, dass die Sitzbank nicht richtig sitzt.

    Liebe Grüße aus Berlin

    Dennis

  • Die Frage ist ob du das Einrasten der Sitzbank auch richtig "anwendest" damit die Haken unter die Metallösen schlüpfen, d.h. die Sitzbank muss ja vorn aufgelegt und etwas nach vorn unten verschoben werden bevor man sie hinten nach unten einrasten lassen kann.

    Shiver 750, EZ 2010

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Kerbe hatte meine gebraucht gekaufte Shiver auch. Hat eine Weile gedauert bis die scheinbar leicht verformen Sitzbank wieder normal einrasten wollte. Musste da immer mit der Hand Druck oben auf die Sitzbank geben.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Beim langsamen Aufschieben der Sitzbank diese hinten leicht anheben

    und in der Mitte mit der Handfläche nach unten drücken.

    Ob sie dann in der Mitte richtig eingerastet ist,

    kannst du testen,

    indem du versuchst die Sitzbank in der Mitte seitlich erst rechts und dann links anzuheben.

    Geht das nicht, sind die Zungen richtig eingerastet.

    Gleicher Test an den vorderen Zungen.

    Mit der Zeit bekommst du den Dreh schon raus :]

  • Ja,die richtig einzurasten ist nicht leicht.Und mit montierten Original-Gepäckträger noch mal schwieriger,habe ich selbst festgestellt :] aber mit Übung und etwas Muskelschmalz machbar.Es sei denn die Haken sind schon verbogen, dann :ddown

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/