Schalthebel höher stellen

• Hallo Leute,

da ich mit meinen dicken Endurostiefeln den Vorfuß ziemlich nach unten strecken muss, um

vernünftig schalten zu können, möchte ich den Schalthebel 1 - 2 cm nach oben legen.

Reicht es dafür aus, die unten gekennzeichnete Schraube zu lösen um die Verstellung über

den Kipphebel vornehmen zu können?

Gruß

Ingo

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen

da habe ich ein Veto.. :teach

Das geht auch am Hebel wenn es im Rahmen von 1 -2 Zähne bleibt ;o)

Markiere Dir die jetztige Stellung am Hebel

die Schrauben oben lösen bzw herausdrehen

um einen Zahn entgegen dem Uhrzeigersinn den Hebel versetzten. Sollte das nicht passen um einen weiteren Zahn.

Bedenke aber das Du auch den Fuß beim Runterschalten höher anheben musst.

Es wird also eine Kompromisslösung werden aus beiden Versionen.

Gruß

Manni :wink

• Moin moin.

Besten Dank für eure Tipps.

Ich werde den Hobel mal putzen

und mich dann daran setzen.

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Ich grabe diesen Thread mal aus.

Bin mit den Endurostiefeln kaum unter den Schalthebel gekommen und musste diesen deutlich nach oben bringen. Die 2 zu lösenden Schrauben saßen ziemlich fest und ich hatte schon Angst, dass ich das ganze Schaltgestänge samt Quickshifter abdrehe. Es gibt keine Möglichkeit, die Stange selbst zu fixieren.

Seltsame Lösung das Ganze.

• Seltsame Lösung das Ganze

Die Stange hat ein Links- und ein Rechtsgewinde, dreht man diese in die eine oder andere Richtung wird der Abstand zwischen den Kugelköpfen größer oder kleiner, natürlich ist die Verstellbarkeit wegen der Gewindelänge in den Kugelköpfen begrenzt, das jeweilige Gewinde sollte min. um den Gew.-Ø im Kugelkopf verbleiben. Durch die Konterung mit der Mutter ist die Stange fixiert.

Eigentlich "normal" das Ganze, habe ich schon bei sehr vielen Moppeds so gesehen.

Reicht einem der Verstellbereich nicht könnte man die Stange durch eine längere bzw. kürzere ersetzen, dann muss man halt wie erwähnt den Fuß entweder beim Hochschalten mehr abknicken oder beim Runterschalten mehr anheben. Irgendwas is ja immer :omm

Shiver 750, EZ 2010

• Man könnte natürlich auch einfach das Klemmstück auf der Schltwelle mit der Innenverzahnung um einen oder zwei Zähne versetzt einbauen.

Dann kann die Gewindestange zur Feineinstellung verwendet werden.

So hab ich das gemacht

• Die Stange hat ein Links- und ein Rechtsgewinde, dreht man diese in die eine oder andere Richtung wird der Abstand zwischen den Kugelköpfen größer oder kleiner, natürlich ist die Verstellbarkeit wegen der Gewindelänge in den Kugelköpfen begrenzt, das jeweilige Gewinde sollte min. um den Gew.-Ø im Kugelkopf verbleiben. Durch die Konterung mit der Mutter ist die Stange fixiert.

Eigentlich "normal" das Ganze, habe ich schon bei sehr vielen Moppeds so gesehen.

Das "Problem" für mich waren die Muttern. Wenn eine gelöst war, konnte ich die Zweite nicht mehr drehen, da kein Widerstand vorhanden war, weil sich die Stange mitgedreht hat. Ich habe keine wirkliche Möglichkeit gefunden, die Stange vernünftig zu arretieren.

Bei meiner GS war das deutlich besser und einfacher gelöst so aus der Erinnerung.

Oder mache ich was falsch?

• kenne deine Problematik, mit den „normalen“ Daytonas oder meinen Endurostiefeln brauch ich ne unterschiedliche Höhe vom Schalthebel.

Bezglich der Verdtellung - wie oben schon mal geschrieben.
    Die Höhe/ Position vom Schalthebel wird über die Stange verstellt. Das ist in paar Sekunden erledigt.
    Oben an der Verzahnung ist der obere Hebel mit Absicht in einer bestimmten Position - hier würde ich maximal 1 Zahn verstellen(meiner Meinung nach eher garnicht). Andernfalls sorgt man hier dafür, dass der Schaltweg in die eine Richtung zu lang/ zu kurz wird.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Werfe ein Auge auf den Rahmen, auf die Fassung der SchwingenAchse:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

wenn du die Stange zu kurz regelst, könnte beim hochschalten schleifen.
    Das passiert mindestens mit meine Stange, die aus Carbon ist etwas dicker, daswegen haben wir die Fixierung an unsere Hebeln leicht nach vorn verschoben ...

Und wenn du den Nehmer oben um einen Zahn verdrehst, was eine ziemlich große Änderung ist, passt auf wieviel Gewinde noch eingeschraubt wird: eine Länge gleich den Durchmesser (6 mm) ist das absoluten Minimum, ideal wäre 1.5 mal der Durchmesser, also 9 mm.

• Das "Problem" für mich waren die Muttern.

Da hilft eine einfache Wasserpumpenzange.
    Die Muttern solltest du unbedingt mit Loctyde
    (Schraubenkleber) sichern, sonst verabschiedet
    sich das Stängelchen, wie bei mir passiert.

Peter