Kettenpflege

  • Servus!

    WD-40 ist für O-Ringketten nicht geeignet!

    Die Kette meiner Hornet hat sich nach einigen WD-40-Bahandlungen ihrer O-Ringe entledigt.

    Und daran hat es vermutlich gelegen:

    Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

    Quelle: http://www.wd40.de/markenportfolio_wd40_faq_de.php

    Ich hab gute Erfahrungen mit S100 gemacht. Castrol hat die Kette stärker versaut.

    Ciao!
    KH

  • gut zu wissen. nehm zwar WD40 nur zum Kettenputzen her, aber wird ja dann den gleichen Effekt haben?

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Goody: das ganz normale Scottoiler Universal-Kit. Mal sehen, hinterher kann man vielleicht immer noch was ändern, z.B. der Reservoirschlauch oder so... die Standardkonfig sollte aber ausreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyFrani (16. Mai 2008 um 20:07)

  • na da bin ich ja schon sehr neugierig wie du alles unterbringen willst. ich hab das CLS200 daheim herumliegen. hat immer gute Dienste geleistet. aber seh schwarz bei der Shiver :denk

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • In der SV hatte ich den Behälter im Kofferraum oder ist der bei Shiver so minimalst?

  • unter der Sitzbank hast du maximal Platz für das Bordwerkzeug oder halt ein Erste-Hilfe-Päckchen. Mehr geht da nicht :0plan

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Also wir wollen das Reservoir an der Seite beim Rahmen montieren, ich glaube es ist die linke Seite, da wäre Platz. Wird man also sehen können, blöd für die Optik, aber naja.
    @Buttz, bzgl. Platz unter Sitzbank: z.B. Thread Nr. 350

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyFrani (17. Mai 2008 um 10:51)

  • Moin, mein Händler hat mir als allerersten nen CLS 200u montiert, hab den auch an meiner DL und muss sagen..... einfach Top.... Reservoir in der Werkzeugablage und Steuergerät rechts neben dem Zylinder..... klappt einwandfrei.....

    Greetz

    meggs

  • Zitat

    Original von meggs
    Moin, mein Händler hat mir als allerersten nen CLS 200u montiert, hab den auch an meiner DL und muss sagen..... einfach Top.... Reservoir in der Werkzeugablage und Steuergerät rechts neben dem Zylinder..... klappt einwandfrei.....

    Greetz

    meggs

    wenn du jetzt ein CLS bei der Shiver meinst, dann mach doch bitte mal ein paar Fotos und stell die hier ein, danke :super

    mfg
    Goody

    Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  • Tach,

    WD 40 ist anscheinend wie Rostlöser da Quellen auch nach geraumer Zeit die O-Ringe / Gummiteile auf.
    Zum reinigen der Kette werde ich mir einen Kettenmax zulegen gibt es z.B. bei Polo / Louis.

    Hatte an meinen Motorrad (Honda Dominator) den Scottoiler verbaut , der war aber schwer einzustellen wegen unterschiedlichen Außentemperaturen und eventuell da die Domi. ein Einzelinder ist, entweder kam so viel Öl das das Öl über Felge und Reifen lief, oder die Kette war trocken.
    Aus diesem Grund werde ich mir den McCoi Öler zulegen http://www.mccoi.de

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Hi,
    McCoi scheint ne gute Sache zu sein und geschieht nicht zufällig wie beim Scotti sondern aktiv mit Pumpe. :super. Jetzt muss man nur noch das Tachosignal finden und die zugehörige Rad-Umdehungszahl und man spart sich den Reedkontakt.
    Ich denke da schlage ich auch zu. :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (22. Mai 2008 um 15:48)

  • Gibt ja nen ganzen Haufen Öler auf dem Markt.... deren Anhänger die jeweiligen Systeme gerne bis auf's Blut verteidigen. Also ein Kumpel hatte mit seiner Tuono in der Hitze Sardiniens kein Problem mit unkontrolliertem Ölrumsuppen.
    Was mit am Scottie bissi stört, ist die Anbindung an den Motor wg. Unterdruck, dafür aber ist das Teil recht einfach gehalten, muss nicht zamgelötet werden und ist sonst fix und fertig.
    Mal sehen, wann wir ihn dranbasteln, der Mai ist schon fast rum, denke mal, im Laufe des Junis.

  • Hallo,
    also ich hab schon viel gehört. Manche reinigen die Kette mit WD40, die anderen mit Petroleum, usw.
    Ich hab nach einer verrosteten Kette bei meiner SV die Schnauze voll.
    Meine Kette wird nicht mehr gereinigt sondern nur nachgeschmiert.

    Kettenspray empfehl ich nur Castrol o-r. Alles andere war bisher nicht sonderlich haftend.

    Meines Wissens nach wurde bisher die längste Kettenlaufleistung mit einem Dauerschmiersystem erreicht.

    70 000km auf einer Honda VTR.

  • ich reinige mit WD-40, Tüchern, Pressluft

    danach nutze ich Profi Dry Lube, ich kann eingesaute Felgen nicht leiden ;)

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

    Einmal editiert, zuletzt von -buti- (23. April 2009 um 11:13)

  • Zitat

    Original von eques75
    Drylube hab ich abgesetzt, verursachte im 2.Jahr steife Glieder.

    bei der Shiver ist ja die Sitzbank sozusagen beheizt, das sollte jetzt nicht wieder vorkommen ;)

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht mit HKS Czech? Ich hab nun schon öfter gelesen, dass dies das beste Zeug von allen sein soll. Bereits 2 Moppedhändler (die das Zeug nicht verkaufen) haben mir das bestätigt.

    Ich hab bisher ProfiDrylube benutzt, aber abgesehen von der Sauberkeit würde ich es nun nicht mehr nehmen wollen. Hat auch bei mir beim fast neuen Kettensatz steife Glieder verursacht und wenn nicht früh genug (2-300Km) nachgesprüht wurde, hatte ich nen sterbenden Wellensittich am Mopped. Das Laufgeräusch war auch nicht ohne.

    Mir ist in erster Linie wichtig, dass das Mopped so sauber wie möglich bleibt. Fettnester und ölbespritzte Teile möchte ich nicht. Ein Kettenöler kommt -auch optisch- auf keinen Fall in Frage und normale Kettenfette können der Fliehkraft nur eingeschränkt widerstehen.

    Mein Kettensatz muss nicht 30 TKM halten, das ist imho ein Verschleißteil wie Reifen/Bremsbeläge auch. Deshalb versteh ich manche Diskussion um die Haltbarkeit nicht, wenn 100 Euro an der Kette gespart wird und stattdessen für anderen Firlefanz/Tuningauspuff o.ä. das Vielfache an Geld ausgegeben wird.

    Der Hersteller von HKS spricht davon, dass es bei vorher gereinigter Kette garantiert nicht abgeschleudert wird. Eine Kettenreinigung sei nach der erstmaligen Reinigung nicht mehr nötig, nur alle 800 Km (Czech gibt sogar 2500 KM an) müsste neu gesprüht werden. Das Spray sei kein Fett sondern bilde nach dem Trocknen eine Art Kunststoffbeschichtung. Etwas Bauchschmerzen hab ich bei der Empfehlung des Herstellers, dass bei der obligatorischen Kettenreinigung vor dem ersten Benutzen von HKS das komplette Fett auch unter den Laufbuchsen entfernt werden sollte. Dazu gibt es extra ein anderes Spray, das den Kettenreiniger neutralisiere und die O-Ringe für 5 Minuten schrumpfen lässt, damit das Fett aus den Buchsen gespült werden kann. Bevor die Ringe nach etwa 5 Minuten wieder im Normalzustand sind, soll man das HKS draufsprühen, damit es anstelle des Fettes eindringen kann.

    Kann da jemand was zu HKS berichten? Meine Kette ist gereinigt und wartet auf das "richtige" Schmier-/Gleitmittel. Wenn das PDL nicht so eine miese Schmierung böte, würde ich dabei bleiben.

  • hmmmmm, diese Probleme hatte ich mit PDL nie, und ich nutze es an mehreren Motorrädern. Aber ich bin natürlich pingelig in der Anwendung. PDL ist etwas für Pedanten ;)

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

  • Hallo amaretto,

    bin per Zufall an die HochleistungsKettenSchmiere von Czech geraten.
    War mal am "Westfalentag" länger und weiter als geplant in Niedersachsen unterwegs, musste nachfetten und habe dann am Dümmer See, beim Ey, die HKS gekauft.
    Also, nix mit Reinigung und so, war ja schließlich on tour, einfach drauf und fertig.
    Das Zeugs klebt echt schlimmer als alles, was ich sonst so verwendet habe, erscheint auch nach dem Aushärten (besser Abtrocknen) milchig bis transparent und hält auch bei Regen länger als die anderen Fette. War mit dem Produkt uneingeschränkt zufrieden.
    Bin in meiner unmittelbaren Umgebung leider bisher nicht mehr über HKS gestolpert, würde es aber immer wieder kaufen und verwenden wollen.

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)