Reifenwahl für die SL750

  • Na, dann werde ich das nächste mal wohl auch mal die 190 rer Nummer wählen. Wie ist das denn mit den Kosten? Was macht das aus z.B. beim michelin?

    bei Michelin 11,45 Euro mehr. Bei Pirelli 8,96 und bei den Benzinkosten 3 Cent auf 100 km. Der Reifen hält 34 km länger als der 180er. Die Kette wird ca. 483 km früher fällig.

    noch Fragen?

    :iiiih ich muss weg :toeff

    :pilot Länger do kerzer dort :teach

    :leuchte Kann man die Klimaerwärmung stoppen, wenn man den Kühlschrank offen lässt? :kalt

  • Jaja der gute alte Macadam! Toller Holzreifen! Alles was danach kam ist alles geil zum fahren! Aber es gibt ja noch genügend andere Hersteller die gute Reifen herstellen. Aber achte mir ja auf den Gewichtsindex, Elefanten wiegen ja etwas mehr! :o)

    Auch wegen des Gewichts ist der 190er latürnich klar besser - je breiter umso besser verteilt sich latürnich das Gewicht ;)

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Hi Toasta,

    beim 180er qualifier, war meine Kante ruck zuck abgerubbelt, beim 190er komme ich wirklich nur am Limit auf die Kante, das war auch beim 190er Qualifier so. Da der Michelin PR2 aber ein Tourensportreifen ist, war ich noch gar nicht auf der Kante denke ich. =) :peinlich Ist aber auch erst 200 km drauf.

    Der 190er lenkt "gleichmaßiger" ein, die Kurven werden runder, da wo der 180er auf der Kante ne Ecke reinbringt. Wie soll ich´s erklären? Ich werde keinen 180er mehr auf eine 6 Zollfelge ziehen. :dup

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Na, dann bleibt mir wohl beim nächsten Wechsel gar keine andere Wahl ;)

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Ich werde keinen 180er mehr auf eine 6 Zollfelge ziehen.


    ... wobei die Geometrie natürlich von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein kann.

    Doof nur, dass man Reifen nicht mal eben testen kann. Da hilft eben nur "best guess".

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Deer 190er steht bei mir nicht im Schein. Muss ich da dann so eine Freigabe mitfürhen?

    Im Schein steht der fast nie, aber in der COC wird er sicher erwähnt werden ;)
    Gutachten würde ich vom Reifenhersteller mitführen, das kann nie schaden :]

  • du brauchst natürlich kein Gutachten und auch keine Freigabe, du musst allerdings die COC dabei haben. Eigentlich sogar im Original, für ne Kontrolle reicht normalerweise auch ne Kopie

    ride it like you stole it

    saarBikers.net
    das Motorrad Forum im Saarland

  • Muss jetzt auch einen neuen Reifen draufziehen. Habe mich für den Mi PiPo 2CT entschieden. Reifenein- und ausbau mach ich zum ersten Mal :peinlich. Dürfte kein Problem sein - oder ?(

    Schnell fahren kann jeder; spät bremsen wenige...

  • kucki:

    Also wenn Du keine 2 linken Hände hast, dann ist das kein Problem, hinten:
    Bella auf den Montageständer, Kettenschutz runter, Kettenspanner lösen, Achsmutter lösen (32 SW hinten), Kette vom Kettenrad, Achse raus, Rad raus - fertig.

    Einbau andersrum - Anzugsdrehmoment für Achsmutter 120NM.

    Vorne analog - eben ohne Kette =) - 30 SW und 80 NW Drehmoment

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Hallo

    Ich kanns nur bestätigen: der serienmässige Dunlop ist Sch...
    Habe das Gefühl, dass es hinten ständig wegrutscht beim rausbeschleunigen + das der Reifen "einknickt". Versuche es gerade mit verschiedenen Luftdrücken (Luftdrucken??). Erhöhen verschlechtert die Sache, werde es jetzt mal mit weniger versuchen. Wenn die Pellen abgerubbelt sind, werde ich auch erst mal die Michelin Pilot Power mit 190er hinten versuchen. Waren auf meiner CBR 600 die besten Reifen. Laut Zulassungstelle reicht das Mitführen einer Kopie des COC für den 190er.
    Grüße Uli

  • Laut Zulassungstelle reicht das Mitführen einer Kopie des COC für den 190er.
    Grüße Uli


    Es reicht die COC zu Hause zu lassen und zu wissen, dass er eine werksmäßig freigegebene Reifengröße ist. ;)

    Die Beweislast über Unzulässigkeit liegt doch eindeutig bei den Grünen

    Bei keinem Auto sind alle Alufelgen mit Breiten und ET's in der ZBS vermerkt, welche man aber ab Werk bestellen kann...

  • Es reicht die COC zu Hause zu lassen und zu wissen, dass er eine werksmäßig freigegebene Reifengröße ist. ;)

    Die Beweislast über Unzulässigkeit liegt doch eindeutig bei den Grünen

    Bei keinem Auto sind alle Alufelgen mit Breiten und ET's in der ZBS vermerkt, welche man aber ab Werk bestellen kann...

    Aber wissen das die Blauen (bei uns sind die jetzt alle blau :dance ) auch? Das ist ja die Frage? Weil, wenn der Blaue Dich anhält und das nicht weis, dann legt er den Möp still und Du stehst dumm da, ob Du Recht hast oder nicht. Das rechtliche Nachspiel ändert ja dann nichts an der Tatsache, dass Deine Ausfahrt versaut ist. Haben wir einen Grün/Blauen an Board, der da Genaues berichten kann?

    By the way and back to the topic:
    Der 190er Angel ST ist bestellt - mit Montage bei Anlieferung des ausgebauten Hinterrads 145 Teuronen, ich denke das ist ok.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

    Einmal editiert, zuletzt von mike-bl (9. April 2010 um 11:24)

  • Hallo zusammen

    Na ja das Thema Gummi…….ich kann da nur meine Meinung da zu geben.

    Der Dunlop ist der grösste Bull Shit den es je gab, nach knapp 1200 km schmierst :skull Du mit dem Teil durch die Gegend dass es Dir auf dem Bock (Shiver) fürchtet. Das macht kein Spass :wand

    Der Michelin Powere 2CT klebt :dance auf dem Boden sehr gut wenn es mal seine wärme erreicht hat…jedoch nach knapp 1900km FLACH !!¨Da mir doch der Michelinhändler zu gesichert hat, dass er doch locker so um die 3000km hält???? Na ja, verarschen kann ich mich ja selber! 

    Letzten Sommer 09 setzte ich mal den Metzler rauf mit der Kennung H (für Hayabusa) und Ihr werdet es nicht glauben….sage und Schreibe 14153km mit einem Gummi! Ok, mit der Jagt auf die Strassenrenner :crash keine Change am Susten oder Oberalppass. Aber dafür war es schön in Norwegen, Italien und Portugal 8)

    Im Moment ist der Maxxi auf der Felge…für flotte Fahrten und so :hihi ?!!

    Aber der Angel ist schon bereit um auf die Felgen zu Hüpfen mal schauen was er so hält :?:


    Wünsche noch ein schönes Weekend

    Grüsse aus der Schweiz

    Erich

    Wer nicht verrückt ist,
    ist nicht normal. :iiiih

  • Aber wissen das die Blauen (bei uns sind die jetzt alle blau ) auch? Das ist ja die Frage? Weil, wenn der Blaue Dich anhält und das nicht weis, dann legt er den Möp still und Du stehst dumm da, ob Du Recht hast oder nicht. Das rechtliche Nachspiel ändert ja dann nichts an der Tatsache, dass Deine Ausfahrt versaut ist. Haben wir einen Grün/Blauen an Board, der da Genaues berichten kann?


    Teilweise nicht :wand

    Nachbar's Sohn wurde auch gleich mit neuem Golf angehalten und hat Mängelschein bekommen, Grund: Montierte Reifen 205/55-16 auf Original-Standard-VW-Alufelgen. In der ZBS stand aber nur 195/65-15... Naja, da ging das mit der ZBS gerade los, vielleicht schon 2 Jahre her.

    Mittlerweile sollten das alle wissen. Die Rennleitung hat doch Zugriff anhand der Fzg.Id.Nr. bzw. HSN und TSN auf die Datenbanken.
    Wie gesagt, Beweislast liegt bei denen und wenn du nicht einverstanden bist dann lass dir ganz freundlich die gesetzl. Grundlagen erläutern.
    Wer einfach nur JA sagt und sich den Hobel stilllegen lässt, ist quasi "selber Schuld".

  • Also zum Thema "mitführen der COC" habe ich mich mal aus erster Hand bei einem Grün/Blauen erkundigt.

    Aussage:
    Das Mitführen der COC ist nicht notwendig, da für die Rennleitung die Möglichkeit besteht darauf zuzugreifen via Nachfrage bei der Zentrale per Funk. Somit können sie überprüfen, welche Reifen man fahren darf und welche nicht. Natürlich schadet es nichts, wenn man die COC dabei hat und da reicht eine Kopie. Wenn man es gut machen will eine beglaubigte Kopie. Das Orginal braucht man nicht mitführen - dazu besteht im Gegensatz zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 keine Verpflichtung.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • So nun ist der 190er Angel ST montiert und die erste "Probefahrt" vollbracht.

    Kurzes Fazit: Passt alles Super. Die Kombi aus Metzler Sportec M3 vorne und Angel ST hinten harmoniert, zumindest nach meinen Eindrücken. Der 190er auf der Hinterhand fährt sich auch super - keine negativen Eindrücke bei der ersten Probefahrt.

    Also bis dato :dup

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • So nun ist der 190er Angel ST montiert und die erste "Probefahrt" vollbracht.

    Kurzes Fazit: Passt alles Super. Die Kombi aus Metzler Sportec M3 vorne und Angel ST hinten harmoniert, zumindest nach meinen Eindrücken. Der 190er auf der Hinterhand fährt sich auch super - keine negativen Eindrücke bei der ersten Probefahrt.

    Also bis dato :dup


    Du nimmst einen M3 Vorne & einen Tourreifen Hinten ?(
    Auf so eine Idee würde ich im Leben nicht kommen bzw. mein Reifenhändler würde das garnicht machen wenn er das wüßte. Hoffe das geht gut.

  • Also ich persönlich finde das gar nicht ungewöhnlich. :-/
    Solche Kombinationen gibt oder gab es sogar als Herstellererstausrüstung. Vorne ein weicherer Sportreifen für mehr Kontrolle und hinten ein etwas langlebigerer Tourensportler für etwas längere Laufzeit. OK - OK wird man wohl früher vom gleichen Hersteller genommen haben, aber Metzler und Pirelli sind jetzt ja nicht soweit voneinander entfernt.

    Die Kombi hätte den Vorteil, das beide Reifen gleichmäßig abgefahren werden. Wenn vorne der runter ist, werde ich den dann natürlich mit einem Pirelli hauseigenen erstetzen (Diablo Rosso).

    Falls mir noch negative Erfahrungen auffallen, werde ich berichten. Und dann steht die Möglichkeit des Reifentauschs auf der Vorderhand ja immer noch offen. Und grundlegend ist die Kombination meiner bescheidenen Meinung nach ok - also grobe Störungen konnte ich nicht feststellen. Auch nicht bei schnellerer Gangart.

    Gruß Michael


    Merke: Nie mehr als Vollgas fahren!!

  • Metzler und Pirelli sind jetzt ja nicht soweit voneinander entfernt


    Wie ist das gemeint? Entfernung der Produktionsstandorte? ;)
    Also, welcher Name (=Schriftzug) da nun drauf steht, ist m.E. noch das unwichtigste von Allem. Wichtig sind die physikalischen Eigenschaften.
    Gruß